Spaß am Dienstag
D 1984–1992
  • Kinderserie
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Spaß am Dienstag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Spaß am Dienstag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das wohl bekannteste Nachmittagsmagazin für Kinder in den 80er Jahren. Moderation, Rahmenprogramm und die gezeigten Filme wechselten je nach zuständigem ARD-Sender.

Kauftipps von Spaß am Dienstag-Fans

Spaß am Dienstag – Community

  • (geb. 1981) am

    War "Puck und seine Freunde" im Rahmen von Spaß am Dienstag oder war es was ganz eigenständiges?
    Ich kann mich auch noch an die Sendung Tobuwahobu erinnern und an ein komisches menschenähnliches Wesen das aus meiner Erinnerung nach drei Beine hatte und Regenklamotten an hatte und einmal auch eine Geisterbahn gefahren war. Würde auch gerne wissen welche Sendung das noch mal war.
  • am

    Hallo Ute,
    Dein Kommentar ist ja schon etwas älter... hast Du denn inzwischen die Serie von "Oh Schreck lass nach" gefunden? Ich bin auch dringend auf der Suche nach dieser süßen Serie für mein Kind. Die 4 Bücher lesen wir schon ständig :-)
  • am

    Hallo zusammen!

    Hat irgendwer eine Idee, wo es die Serie "Oh schreck laß nach", mit dem kleinen Afghanenwelpen (Prinz Amir of Kinjan) noch gibt, wo sie gesendet wird bzw. bei welchem Sender sie möglicherweise zu kaufen ist? Ich wollte das gerne meinem Sohn zeigen, aber leider sind meine Videocassetten spurlos verschwunden. Die in Amerika verkauften DVD haben nicht wirklich den Charme der Originalfolgen, außerdem sind die bereits bei mir vorhanden.
  • am

    Hallo, kann mir jemand sagen wir das Filmchen hieß, wo ein Verkehrsrowdy andere Autofahrer nervt und das alles ohne Autos!? Das wurde glaub ich in Stop- Motion Technik gedreht und kam aus den USA. Ich fand das damals Superwitzig und würde das gerne mal wiedersehen.
  • (geb. 1986) am

    Ist die Todesursache des vor fünf Jahren leider verstorbenen Moderators Werner Koj inzwischen eigentlich ermittelt?

Spaß am Dienstag – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Halbstündige Show für Kinder am Dienstagnachmittag, die vorher montags gelaufen war und Spaß am Montag geheißen hatte.
Verschiedene Kurzfilme wurden gezeigt, zu deren bekanntesten Hauptfiguren Tom und Jerry, Micky und Donald, Herr Rossi, Rübezahl, Paddington Bär, Sancho und Pancho, Lolek und Bolek sowie König Rollo gehörten. Außerdem gab es Serienfolgen aus den Reihen Telekatz, Klamottenkiste u. a. Dazwischen moderierten im Lauf der acht Jahre diverse Schauspieler und Moderatoren mit verschiedenen Maskottchen. Die meisten Sendungen moderierten Werner Koj und Zini, das Wuslon. Zini war ein virtueller Punkt, der, einen langen Schweif hinter sich herziehend, kreuz und quer durch das Studio „wuselte“, wie eine Neonschlange erschien und mit Werner sprach. Zini wurde durch eine Lichtrückkopplung erzeugt und von Günther Dybus gesprochen. Ihre hohe Stimme war durch einen Harmonizer verfremdet.
1990 nahm Ron Williams als Zinis Co-Moderator im Studio Platz. Neben Zini war der „Miesling“ das häufigste Maskottchen, eine grüne Puppe, die nacheinander mit Monika Pohlmann, Alisa Leptihn und Frank Zander die Sendung präsentierte. Weitere Teams aus Moderatoren und/​oder Maskottchen: Brigitte Mira und Ernst H. Hilbich, Stefanie Molino und Frank Schuster, Arno Görke und der Hase Cäsar mit Heidrun von Goessel, Ix und Yps, das Chaos-Spaß-am-Dienstag-Team sowie Puck und seine Freunde. Zeitweise hatte die Sendung ein geändertes Konzept, das nur noch Filme ohne Moderation vorsah. Die Änderung wurde jedoch bald rückgängig gemacht.
1993 wurde die Reihe um einen weiteren Tag nach hinten verlegt und entsprechend in Spaß am Mittwoch umgetauft.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spaß am Dienstag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…