Schlosshotel Orth Staffel 3, Folge 11: Anglerlatein
Staffel 3, Folge 11
37. Anglerlatein
Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
„Schlosshotel Orth“, „Anglerlatein.“ Die sagenhafte Riesenforelle Diana lockt die beiden Weinbauern Winkler und Ziegelberger zum Fischfang an den Traunsee. Die beiden konkurrieren um die Trophäe nicht nur mit fragwürdigen Tipps und faulen Tricks. Es trennt sie auch eine gänzlich unterschiedliche Auffassung über die Produktion von Qualitätsweinen. Im Bild (v.li.): Hans Kraemmer (Josef Schimek), Vitus Zeplichal (Herr Ziegelberger).
Bild: ORF/Johannes Cizek
Wenzel Hofer hat sich von seinem Kreislaufkollaps wieder erholt, aber der Arzt rät ihm dringend, sich zu schonen. Wenzel macht sich Gedanken, wer einmal das Hotel übernehmen soll. Er bespricht sich mit Franzl, aber der hat seine Zukunft schon geplant: Er möchte Ingenieur werden und Brücken bauen. Auch auf Doris wird er nicht mehr lange zählen können. Sie hat den Heiratsantrag von Moritz Graf Altenberg angenommen. Georg vermutet, dass Bauunternehmer Höllerer hinter dem Wilddiebstahl steckt, aber er kann es ihm nicht beweisen. Schon wenig später geraten sie wieder miteinander in Streit. Bei einer forstwirtschaftlichen Straßenkontrolle verlangt
Höllerer von ihm, einen Baum zu fällen, der ihm im Weg ist.
Georg weigert sich, denn der Baum ist völlig gesund. Am nächsten Morgen werden Sissy und Georg von der Polizei unsanft aus dem Bett geholt: Auf der Straße ist ein Baum umgestürzt, es ist ein Unfall passiert. Die Herren Winkler und Ziegelberger sind Weinbauern aus der Wachau und passionierte Angler. Sie treffen sich jedes Jahr zur gleichen Zeit, um die berühmte Traunseer Forelle Diana, ein Fisch von sagenhaften Ausmaßen, zu fangen. Aber seit Winkler sich dem biologischen Weinbau verschrieben hat, ist das Verhältnis zwischen den beiden getrübt. (Text: ZDF)