Staffel 11, Folge 1–9

Liste enthält möglicherweise separate Einträge von Wiederholungsfolgen
Staffel 11 von „Raus aus den Schulden“ startete am 16.10.2013 bei RTL.
  • Staffel 11, Folge 1 (50 Min.)
    Mit einem Spezial „Raus aus der Rentenfalle“ startet „Raus aus den Schulden“ mit zehn neuen Folgen in die neue Staffel. Peter Zwegat erklärt, was man heute tun muss, um im Alter nicht in die Rentenfalle zu tappen. Das Thema ist hochaktuell und beherrscht die Schlagzeilen: Altersarmut. Menschen, die 45 Jahre gearbeitet und nun im Alter kein Geld mehr zum Leben haben. Rentner, die trotz langem Erwerbsleben Pfandflaschen sammeln gehen oder betteln, um über die Runden zu kommen. Immer mehr ältere Menschen leben am Rande des Existenzminimums, ihre Rente reicht noch nicht mal für das Nötigste.
    Als Peter Zwegat anfing zu arbeiten, konnte er sich darauf verlassen, dass seine Rente reichen wird. Heute ist keine Rente sicher – und jeder sollte Zusatzversicherungen abschließen. Doch welche sind die besten? Viele Menschen sind uninformiert, haben Angst vor dem falschen Produkt oder sparen gar nicht fürs Alter. In dem Spezial „Raus aus der Rentenfalle“ erklärt Peter Zwegat, was man heute tun muss, um im Alter nicht in die Rentenfalle zu tappen.
    Peter Zwegat besucht eine 25-jährige Rechtsanwalts- und Notar-Fachangestellte, die gerne fürs Alter sparen würde, aber nicht weiß wie. Betriebliche Altersvorsorge kennt sie nicht, und sie glaubt auch nicht, dass ihr das zusteht. Woher sie mit ihrem kargen Gehalt das Geld für die Altersvorsorge nehmen soll, weiß sie nicht. Und der Schuldnerberater besucht eine junge Familie mit zwei Kindern. Die Eltern sind Anfang 30. Zwar sind beide berufstätig, er arbeitet als Postzusteller, sie arbeitet halbtags im Supermarkt, doch die Miete für die größere Wohnung, Möbelkäufe auf Kredit und Freizeitgestaltung mit den Kindern lässt auch bei ihnen die Frage aufkommen: Woher sollen sie das Geld nehmen, um fürs Alter zu sparen? Zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW werden Versicherungen und Banken getestet.
    Wie seriös ist die Beratung? Wird nur auf die eigene Provision geschielt, oder seriös beraten? Außerdem erzählen Opfer, wie ihre Altersvorsorge durch Fehlberatung aufgezehrt wurde. Da werden aus versprochenen 25.000 Euro plötzlich nur noch 8.000 Euro. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 2 (50 Min.)
    Der Traum vom Eigenheim dauerte für Oliver und Melanie M. nur 8 Sekunden, dann stürzte ihr frisch erworbenes Eigenheim bei der Sanierung ein und zurück blieben 115.000 Euro Schulden. Zuvor hat der Maschinenbau-Ingenieur zusammen mit Freunden den kompletten Umbau alleine gestemmt. Als ein befreundeter Baggerfahrer einen Drainagekanal ausheben will, fällt das fast fertige Bruchsteinhaus in sich zusammen. Keine Versicherung will für den Schaden aufkommen, das Pärchen muss die Abbrucharbeiten selber bezahlen. Trotz guter Jobs trauen sich Melanie und Oliver nicht mehr, eine Familie zu gründen, denn mit nur einem Gehalt, können sie die Raten bei der Bank nicht mehr bezahlen. Kann Peter Zwegat dem jungen Pärchen aus den Schulden helfen und den beiden wieder eine Perspektive geben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 3 (50 Min.)
    Michaela und Tim waren früher, was ihre Zahlungsmoral anbelangt, der Schrecken eines jeden Vermieters. Aus drei Wohnungen werden sie rausgeklagt, Zwangsräumungen standen an, Mieten wurden unregelmäßig, bei den nächsten Wohnung dann nur einmal oder gar nicht gezahlt. Bei ihrer letzten Wohnung fälschen sie sogar Tims Lohnbescheinigung, um die Wohnung zu bekommen. Die Folge: eine Verurteilung wegen Urkundenfälschung und Einmietbetrugs. Ihr eigener Vater will nicht mehr für die beiden bürgen, Tims Onkel beantragt einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen die beiden. Er hat dem jungen Paar insgesamt 5.000 Euro geliehen, die sie mit fünf Euro monatlich zurückzahlen wollen – 83 Jahre würde das dauern. Mittlerweile haben die Hausfrau und der Kurierfahrer alles verloren, von ca.
    1300 Euro Gehalt müssen sie Geldstrafen zahlen, ein Auto abbezahlen, und sind bei Michaelas Vater untergeschlüpft. Dort kommt auch ihre Tochter zur Welt. Nun wohnen Mama, Papa und Tochter auf ca. 20 qm unterm Dach. Peter Zwegat erkennt gleich mehrere Probleme. Ein Einnahmenproblem, Michaela muss dringend arbeiten, ein Wohnungsproblem, doch im direkten Umfeld möchte sie kein Vermieter mher haben und sie haben ein Kommunikationsproblem, denn beide behaupten, die Urkundenfälschung sei auf Michaelas Mist gewachsen, doch Tim hat sich auch nicht erfolgreich dagegen gewehrt. Doch Peter Zwegat hat auch Zweifel, ob die junge Familie auf seinen Rat hört. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 4 (50 Min.)
    Im Jahr 2009 kaufte Familie B. einen Reiterhof in Oranienburg. Es sollte nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch die neue Existenz der Familie werden. Angela B. ist ausgebildete Reitlehrerin, Bürokauffrau und Arzthelferin. Als sie arbeitslos wurde, wollte sie sich endlich ihren Traum vom eigenen Reiterhof erfüllen. Matthias B. arbeitet als Beamter in Berlin und durch sein gesichertes Einkommen wurde der Kredit über 450.000 Euro bewilligt, obwohl die Familie nur 17.000 Eigenkapital einbringen konnte. Doch schnell wuchsen der Familie die finanziellen Belastungen über den Kopf, denn das Geschäft lief nicht so wie erwartet an. Ständig wurden neue Kredite aufgenommen, um den Verpflichtungen nachzukommen.
    Im letzten Jahr geriet die Familie an einen Punkt, an dem es nicht mehr weiter ging. Das Beamtengehalt reichte schon lange nicht mehr, um kleinere Löcher zu stopfen, viele Rechnungen blieben unbezahlt. Der Hof, das Zuhause und die Existenz steht nun vor dem Aus, nun soll Peter Zwegat helfen. Doch was ihn erwartet, ist ein weitaus größeres finanzielles Fiasko als gedacht: Angela und Matthias glauben nach wie vor an ihr Konzept. Neue Schulden werden als Investition gesehen und wenige neue Reitschüler als positiver Trend gewertet. Keine leichte Aufgabe für Peter Zwegat, denn auch die Bank stellt sich stur. Kann der Schuldnerberater hier noch etwas retten und die Familie wachrütteln? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 5 (50 Min.)
    Im Jahr 2009 kaufte Familie B. einen Reiterhof in Oranienburg. Es sollte nicht nur das neue Zuhause, sondern auch die neue Existenz der Familie werden. Angela B. ist ausgebildete Reitlehrerin, Bürokauffrau und Arzthelferin. Als sie arbeitslos wurde, wollte sie sich endlich ihren Traum vom eigenen Reiterhof erfüllen. Der Hof, das Zuhause und die Existenz stehen jetzt vor dem Aus, nun soll Peter Zwegat helfen. Doch was ihn erwartet, ist ein weitaus größeres finanzielles Fiasko als gedacht: Angela und Matthias glauben nach wie vor an ihr Konzept. Neue Schulden werden als Investition gesehen und wenige neue Reitschüler als positiver Trend gewertet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 6 (50 Min.)
    Vor knapp 20 Jahren lernten sich Christian und Christine kennen. Beide kamen aus einer gescheiterten Beziehung und beide brachten Kinder mit. Zusammen kauften sie ein Haus und wollten in eine gemeinsame Zukunft starten. Schnell folgten eigene Kinder und die Familie wuchs und wuchs. Christine kümmerte sich um die Kinder und Christian verdiente als Schornsteinfeger das Geld. Doch vor mehr als einem Jahr verlor er seinen Job. Zu diesem Zeitpunkt waren die Raten für das Haus gerade noch aufzubringen und die Familie schlitterte immer knapp am Abgrund entlang. Doch Familienvater Christian fand keine neue Arbeitsstelle.
    Ein Jahr nach dem Verlust des Jobs rutschte die Familie dann in den Hartz IV Bezug. Seit diesem Zeitpunkt können die Raten für das Haus, der Kredit für das Auto, Versicherungen und die Abschlagszahlungen für Strom und Gas nicht mehr bezahlt werden. Schnell folgte die Kündigung für den Hauskredit. Nun steht die Familie vor dem Aus. Doch es gibt ein weiteres Problem. Sohn David baute sich vor einigen Jahren zusammen mit seiner Frau das Dachgeschoss aus. Der Kredit dafür – noch immer nicht bezahlt. Sollte die Familie das Haus verlieren, verliert auch Sohn David das Dach über dem Kopf und steht auf der Straße.
    Die einzige Chance das Ruder noch einmal herum zu reißen, ist ein Job für Familienvater Christian. Doch der ist nicht zu finden. Der Schuldenberg wächst Monat für Monat. Im Moment steht die Familie vor einem Schuldenberg von gut 58.000 Euro. Aus diesem Grund rief die Familie den Schuldnerberater Peter Zwegat um Hilfe. Doch als der eintrifft, ist nicht nur die finanzielle Lage katastrophal. Christian und Christine stehen kurz vor der Trennung. Die Scheidungspapiere sind schon bestellt. Kann Peter Zwegat hier noch etwas retten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 7 (50 Min.)
    Ein junges Ehepaar samt Kleinkind und Säugling – und rund 55.000 Euro Schulden: Das sind die ernüchternden Fakten, die den Schuldnerberater bei Janine (27) und Manuel (26) G. in Ravensburg erwarten. Beide Elternteile wuchsen in schwierigen Verhältnissen auf. Janine verlässt ihr Elternhaus schon als Jugendliche und verfügt weder über einen Schulabschluss noch eine Berufsausbildung. Manuel wuchs im Heim auf. Beide machen bereits in jungen Jahren Schulden. Als die beiden 2012 heiraten, ist Baby Colin bereits unterwegs. Nur kurz nach der Geburt wird Janine mit Luis erneut schwanger. Janine und Manuel haben niemanden, der ihnen privat noch etwas leihen könnte. Ein Privatinsolvenzverfahren könnte der einzig mögliche Ausweg aus der Misere zu sein.
    Doch ein solches Verfahren kann Peter Zwegat nur beantragen, wenn er für das Ehepaar auch die Möglichkeit sieht, nach der Entschuldung nicht erneut in die Misere zu geraten. Und das ist mehr als fraglich. Denn Manuel hat zwar eine Festanstellung als Lagerist und verdient dabei rund 1.600 Euro. Doch beim Gespräch mit dem Arbeitgeber erfährt Peter Zwegat: Manuels Arbeitsvertrag läuft nur noch kurze Zeit und wird nicht verlängert. Der Schuldnerberater steht vor einer fast aussichtlosen Situation. Dennoch will er das schier Unmögliche versuchen und Familie G. bei einem Neustart helfen. Vor allem den Kindern zuliebe, denn Colin und Luis sollen eine Chance auf eine Kindheit in geordneten Verhältnissen bekommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 8 (50 Min.)
    Das deutsche Durchschnittseinkommen liegt bei 2.400 Euro brutto, doch die Hälfte der Deutschen verdient weniger. Peter Zwegat hat sich auf eine Reise durch Deutschland und durch die Gehaltsgruppen gemacht. Peter Zwegat trifft auf viele Menschen, denen ihr Job Spaß macht, obwohl sie wenig verdienen und der Schuldnerberater besteht so manches Abenteuer: Er füttert Löwen, landet mit den Marinefliegern auf einer Fregatte und steht mit einem Sprengmeister nur wenige Meter von der Sprengung entfernt. Aber Peter Zwegat trifft auch auf Menschen, die ihm davon erzählen, wie Hartz IV und Schwarzgeld das Gehaltsgefüge ganzer Branchen durcheinander wirft, und er geht mit einem Glücksforscher der Frage nach: Macht uns Geld glücklich und wenn ja wie sehr? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013RTL
  • Staffel 11, Folge 9 (50 Min.)
    Für Helge und Clara H. aus Lübeck entwickelte sich der vermeintliche Traum vom Eigenheim zu einem Alptraum. Denn kurz nach dem Einzug werden ihre Kinder krank und die Ärzte können sich zunächst keinen Reim auf die dauernden Atembeschwerden der beiden Kleinen machen. Erst nach einem Jahr dämmert es den Eltern, als ihr Haus Fäulnisstellen aufweist und ihnen wird klar, dass ihr Haus mit Schimmel verseucht ist. Die junge Familie verlässt Hals über Kopf das verseuchte Haus und sucht sich eine Mietwohnung. Miete und Kreditraten sind aber zu viel für das Paar. In ihrer Not suchen Helge und Clara nach Belegen, die beweisen, dass die Vorbesitzerin von dem Schimmel gewusst haben muss.
    Um diese zu verklagen, nehmen sie sich einen Anwalt und rufen zugleich Peter Zwegat, um einen Weg „Raus aus den Schulden“ zu finden. Keine einfache Situation für Peter Zwegat, denn Schuldnerberatung und ein Prozess widersprechen sich. Der Schuldnerberater kann erst handeln, wenn er die Schuldenhöhe kennt, solange aber ein Prozess um die Rückabwicklung des Hauskaufes läuft, steht überhaupt nicht fest, ob die Familie mit Schulden aus dem Prozess geht. Als dann ein Brief vom Gericht kommt, braucht die junge Familie Peter Zwegat mehr denn je. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013RTL
    ursprünglich für den 20.11.2013 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raus aus den Schulden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…