Quarks im Ersten, Folge 121–144
121. Das Sommerspecial (3)
Folge 121Der Sommer ist die Zeit des Jahres, in der die meisten auf Reisen gehen. 2020 ist das wegen der Corona-Epidemie für viele ein wenig anders. Die Autoren dieses Magazins machten sich deshalb daran, Themen zu behandeln, die Daheimgebliebene interessieren könnten: Welche Insekten braucht ein Garten wirklich? Wie sauber muss ein Badesee sein, und was macht eigentlich der Reis im Salzstreuer? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 15.08.2020 Das Erste 122. Wie gut geht es Tieren in unseren Zoos?
Folge 122NRW gilt in Europa als die Region mit der höchsten Zoo-Dichte. In Gelsenkirchen, Köln, Wuppertal und vielen anderen Städten sind Zoos Besuchermagnete. Aber sie sind auch umstritten. Die Anteilnahme war groß als an Silvester im Krefelder Zoo bei einem tragischen Brandunglück fast alle Affen zu Tode kamen. Aber in den sozialen Medien kochte auch Wut hoch über das Gefangenhalten von Wildtieren. Wie gut geht es Tieren im Zoo? Was tun Tierparks dafür, dass es dort artgerecht zugeht? Und wie sieht die Zukunft von Zoos aus? Mai Thi Nguyen-Kim erzählt NRW-Zoo-Geschichten – über die ältesten Bewohner im Gelsenkirchener Zoom und deren Altersgebrechen oder über die letzten ihrer Art im Kölner Zoo.
In Münster will man sich in einen modernen Zoo verwandeln. Wir sind dabei, wenn dort das neue Rotluchs-Paar in sein nagelneues Gehege einzieht. Und ein umstrittenes Thema, das vielen Zoo-Direktoren auf den Nägeln brennt: „überschüssige Tiere“. Für eine artgerechte Haltung ist es wichtig, dass sich Wildtiere paaren und Brutpflege betreiben. Aber dabei entsteht eben auch Nachwuchs, der aus Platzmangel irgendwann wieder getötet werden muss. Das Thema wurde weltweit diskutiert als der Kopenhagener Zoo einen Giraffen-Jungbullen öffentlich den Löwen zum Fraß vorwarf. In Deutschland kann man den Besuchenden diese Wahrheit angeblich nicht zumuten. Quarks will wissen: Stimmt das? (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 29.08.2020 Das Erste 123. Das Klo und wir – wie hygienisch sind unsere Toiletten?
Folge 123Sie ist unverzichtbarer Teil unseres Lebens und trotzdem reden wir nicht gerne über sie: die Toilette. Im Laufe unseres Lebens verbringen wir etwa sechs bis neun Monate auf dem Klo. Und dennoch ist das stille Örtchen und alles, was dort passiert, ein Tabuthema. Dabei ist die moderne Toilette eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Zivilisation. Wie wichtig die Toilette für eine Gesellschaft ist, sieht man da, wo sie fehlt: Etwa 2,5 Mrd. Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu sauberen sanitären Anlagen und dadurch ein deutlich größeres Risiko, an Seuchen und Durchfall zu erkranken. Klos in Corona-Zeiten Toiletten sind der intimste Ort, den wir haben.
Hier wollen wir uns ungestört und sicher fühlen. Aber in Zeiten von Corona sind Klos ein Ort zunehmender Unsicherheit geworden, besonders öffentliche. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung in öffentlichen Toiletten? Wo lauern die meisten Keime? Und wie können wir uns vor ihnen schützen? Klos in vergangenen Zeiten Seit jeher musste der Mensch „aufs stille Örtchen“. Im alten Rom hockte man gemeinsam auf der Latrine. Im Mittelalter verrichteten die Menschen ihre Notdurft ganz offen auf der Straße und auf den Ritterburgen gab es gut einsehbare Abtrittswinkel. Aus der Mode kam der öffentliche Stuhlgang erst Anfang des 19. Jahrhunderts.
Dass unsere Ausscheidungen nicht – wie früher üblich – auf der Straße landen, sondern in der Toilette, hat unsere Lebenserwartung um Jahrzehnte erhöht. Klos der Zukunft Mit neu entwickelten Toiletten wollen Forscher die verheerenden Zustände in der dritten Welt bekämpfen, aber auch den Klo-Gang in unseren Breiten nachhaltiger machen – und gesünder. Denn die einst heilbringende Spültoilette gerät immer mehr in Verruf: der Wasserverbrauch ist hoch und die Infrastruktur teuer. Zudem ist das Benutzen von Klopapier und das Wegspülen von Kot und Urin eine Ressourcen-Verschwendung. Aber es gibt Alternativen. Sind die Tage des Klos, so wie wir es kennen, bald gezählt? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 05.09.2020 Das Erste 124. Wasser für NRW – überraschende Geschichten über unsere Talsperren
Folge 124NRW ist das Land der Talsperren. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele große Talsperren wie hier! Sie schützen uns vor Hochwasser – und sie versorgen uns mit Trinkwasser. Quarks macht den großen Test: Ist das Wasser aus unseren Talsperren besser als Grundwasser oder Uferfiltrat? Außerdem bei Quarks: Was passiert bei Dürre – wie lange halten die Trinkwasservorräte in den Talsperren? Wie sicher sind unsere Staumauern, die ja zum Teil schon mehr als 100 Jahre alt sind? Und was verbirgt sich am Grunde des Sees – im Talsperren-Schlamm? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 26.09.2020 WDR 125. Lieblings-Obst oder Einheitsware – Was ist mit unserem Apfel los?
Folge 125 (30 Min.)Der Apfel ist zwar immer noch das meist gegessene Obst in Deutschland, aber in den letzten Jahren wurden immer weniger Äpfel verbraucht. Was auf den Plantagen in deutschen Apfel-Anbaugebieten angebaut wird, muss gut vermarktet werden. So erobern immer mehr neu gezüchtete teure Clubsorten die Ladentheken – patentierte Standardäpfel mit eigenem Vermarktungskonzept. Die Marken-Äpfel sollen uns beim Einkauf die Entscheidung erleichtern. Aber nach welchen Kriterien entscheiden Kunden an der Obst-Theke? Sind die neuen Äpfel wirklich die Gewinner? Und was heißt das für unsere regionalen Äpfel? Quarks macht den Test. Außerdem: – Apfelanbau trotz Klimawandel – Alte Sorten mit besonderen Fähigkeiten – Herausforderung Apfelernte (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 07.11.2020 Das Erste 126. Wald in Gefahr: Das können wir für ihn tun
Folge 126 (30 Min.)Das Quarks Experiment: Kassenhäuschen im Wald Sonntag-Nachmittag bei schönstem Herbstwetter. Menschenmassen strömen in den nahegelegenen Stadtwald und möchten die Ruhe des Waldes genießen. Doch heute ist alles anders. Die Wege sind abgesperrt. Überall Schranken, Stacheldraht und Betreten-Verboten-Schilder. Und ein Kassenhäuschen, in dem ein Mitarbeiter des Forstamts Eintritt für den sonst so selbstverständlichen Waldbesuch verlangt: für die Wiederaufforstung mit klimaresistenten Baumarten, den Erholungsfaktor und die Pflege des Waldes. Wie reagieren die Menschen, wenn Wald auf einmal etwas kostet? Und wie viel sind die Leute bereit zu zahlen? Der Kampf um den Wald Mit rund 250.000 Beschäftigten und mehr als 30 Mrd.
Euro Jahresumsatz hat die Forst- und Holzwirtschaft eine marktführende Bedeutung. Und das macht den Wald zu einem Ort knallharter, wirtschaftlicher Interessen. Wald der Zukunft Trockenheit und Borkenkäfer machen dem Wald immer mehr zu schaffen. Wie muss der Wald der Zukunft aussehen, damit er dem Klimakrise trotzen kann? Förster setzen bereits verschiedene Konzepte um, damit der Wald von morgen überleben kann. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 14.11.2020 Das Erste 127. Irrwege der Medizin? Von Moden und Trends
Folge 127 (30 Min.)Erstaunlich, aber wahr: Auch in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien von Knie, Auge, Mandeln oder Blinddarm liegen heute im Trend? Und warum halten Ärzte manchmal an überholten Behandlungen fest? Immer wieder „Rücken“ Kreuzschmerzen sind so alt wie die Menschheit – und ihre Behandlung entsprechen dem jeweiligen Kenntnisstand der Medizin: Von der Streckbank bis zur Faszienrolle. Ralph Caspers zeigt das kuriose Kabinett der Rücken-Therapien – bis heute. Teenager und die Zahnspangen In den Achtzigern wurden Kinder mit rosa Plastikspangen mit Drahtbügeln versorgt, später kamen die festen Brackets und heute sind die Zahnschienen oft dezent und durchsichtig.
Doch obwohl die Krankenkassen jährlich etwa 1,3 Milliarden Euro für Spangen bei Kindern ausgeben, ist der medizinische Nutzen umstritten. Alltagsmythen – wahr oder falsch? Was unsere Großeltern schon wussten, ist oft richtig, aber nicht immer. Quarks nimmt gängige Ratschläge für die Gesundheit unter die Lupe: „Heilen Wunden wirklich am besten an der Luft“, „Hilft Wärme bei Bauchschmerzen“ und „Führt Sitzen auf kaltem Stein zu Blasenentzündung“? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 21.11.2020 Das Erste 128. Ein langes, gesundes Leben: Können wir das Altern stoppen?
Folge 128Das Altern besiegen – geht das? Schon heute werden Menschen älter als jemals zuvor. In den letzten 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrieländern bereits verdoppelt. Und Wissenschaftler prognostizieren, dass sie weiter steigen wird. Können wir bald schon älter als 120 Jahre werden und dabei gesund und fit bleiben? Kann man das Altern verlangsamen oder vielleicht sogar umkehren? Quarks berichtet über die neuesten Erkenntnisse der Alternsforschung. Altern ist ein unausweichlicher Prozess in den Zellen des Körper, der schon im frühen Erwachsenenalter beginnt. Doch er läuft nicht bei allen Menschen gleich ab. Warum altern manche Menschen langsamer als andere? Quarks verrät wie man die besten Chancen auf ein langes, gesundes Leben hat und was man selbst dafür tun kann. Ganz aufhalten lassen, wird sich das Altern aber wohl niemals. Quarks stellt deshalb die Frage, wie ein gutes, zufriedenes Leben im Alter gelingen kann. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 28.11.2020 Das Erste 129. Erstmal was Warmes: So machen Tee und Kaffee uns fit
Folge 129 (30 Min.)Das große Quarks-Experiment: Was macht müde Menschen im Mittagstief wieder leistungsfähig? Eine gute Tasse Kaffee? Ein großer Schuss körpereigenes Adrenalin? Oder vielleicht ganz einfach eine Mütze Schlaf? Quarks zeigt, was Kaffee und Tee mit uns machen und welche Rolle die Zubereitung spielt, wenn es um Geschmack und Wirkung geht: Filterkaffee oder Espresso – Tee mit Milch oder lieber auf die chinesische Art? Haben Sie das Koffein-Gen? Manche Menschen verzichten schon ab Mittag lieber auf Tee und Kaffee, weil sie sonst nachts nicht schlafen können.
Andere kippen gerne noch um Mitternacht einen Espresso – und das hat nicht nur mit Gewöhnung zu tun, sondern auch mit den Genen. Quarks erklärt, was dahinter steckt. Besser schlafen, weniger frieren Was hilft besser beim Einschlafen – warme Milch? Oder lieber ein Kräutertee? Oder gleich ein Glühwein? Stimmt es eigentlich, dass uns Alkohol zwar warme Füße macht, aber dabei schneller auskühlen lässt? Quarks nimmt beliebte winterliche Heißgetränke unter die Lupe und zeigt, wie sie wirken. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 12.12.2020 Das Erste 130. Hunde-Erziehung, fünfter Geschmackssinn, Wetterdaten verstehen
Folge 130Die Pandemie dauert seit Monaten an und verändert unseren Alltag. Aber zum Glück ist der Mensch extrem anpassungsfähig. Quarks erklärt, was wir jetzt im Alltag brauchen. Darum sind Menschen so wichtig für uns Was tut unserer Seele gut – und ist gerade verboten? Richtig, soziale Kontakte! Wie wichtig sie sind, will Quarks mit einem Experiment zeigen. Kann man messen, wie ein Gespräch zwischen zwei Menschen deren Wohlbefinden steigert? Wir gehen dafür an einen Ort, der als erster Hotspot in Deutschland über Nacht berühmt wurde, und fragen die die Menschen dort: Wie geht es dir heute mit Corona, Gangelt? Hunde-Boom durch Lockdown Plötzlich hatten alle viel Zeit, oder waren einsam im Lockdown – es gab verschiedene Gründe, jetzt einen Hund anzuschaffen.
Der deutliche Zuwachs an registrierten Hunden machte sich auch bei den Hundeschulen bemerkbar. Quarks erklärt, warum Hunde eine Erziehung brauchen und wie Forschende untersucht haben, dass die Vierbeiner uns gesünder machen. Der 5. Geschmackssinn: Umami Tütensuppen, Ravioli aus der Dose, Chips – fast immer ist der Geschmacksverstärker Glutamat dabei. Wir haben sogar Geschmacksrezeptoren für Glutamat, das es nicht nur in künstlicher, sondern auch in natürlicher Form in Lebensmitteln gibt.
Es macht unseren 5. Geschmackssinn aus, neben süß, salzig, sauer, bitter – umami. Wie umami schmeckt? Man kann es lernen. Wettervorhersagen sind besser als ihr Ruf Auch einer der Nebeneffekte der Pandemie: Da Flugzeuge einen Teil der Wetterdaten liefern, wurde die Wettervorhersage vorübergehend schlechter. Wer allerdings viel über falsche Wettervorhersagen schimpft, muss sich fragen, ob er diese überhaupt richtig lesen kann. Quarks macht das Experiment und fragt mal nach dem Wetter. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 09.01.2021 Das Erste 131. Corona – Was sich durch die Pandemie verändert hat!
Folge 131Deutsche TV-Premiere Sa. 23.01.2021 Das Erste 132. Der Impfstoff – Alles, was wir wissen wollen
- Alternativtitel: Der Corona-Impfstoff! Schnell, effektiv, sicher?
Folge 132Nach einem dreiviertel Jahr Leben unter Corona-Bedingungen machen Impfstoffe Hoffnung auf Schutz vor dem Virus und auf ein normales Leben, wie es vor der Pandemie möglich war. Und laut Umfragen wollen sich etwa 70 Prozent der Deutschen gegen Corona impfen lassen – oft mit Unbehagen, denn viele Fragen bleiben. Quarks beantwortet die unbequemen Fragen: wie sicher sind die Impfstoffe, wie funktionieren sie und wie konnten sie so schnell entwickelt werden – möglicherweise auf Kosten der Gesundheit? Wie gut wirken sie gegen Corona? Und was ist, wenn alle sich impfen lassen? Kommt eine Art Impf-Pflicht durch die Hintertür, wie es die Ankündigung der Fluglinie Quantas ahnen lässt? Quarks informiert über die verschiedenen Impfstoffe, unser Immunsystem und die Frage, wie die ersten Erfahrungen mit dem neuen Impfstoff aussehen – und Quarks sucht auch nach Antworten auf die kritischen Fragen zur Sicherheit des Impfstoffs und zeigt fehlgegangene Impfstoffentwicklungen aus der Vergangenheit.
Wer ist Gewinner beim Wettlauf um den Impfstoff Wie BionTech, ein kleines deutsches Unternehmen aus Mainz, zum Global Player und Gewinner des Wettlaufs um einen Impfstoff gegen COVID-19 werden konnte. Der Fall Heinsberg: Wie lange hält die Immunität? Bei dem bekannten Superspreader-Event der Karnevalsfeiern im Bezirk Heinsberg hatten sich dort über 13 Prozent der Bevölkerung mit dem Corona-Virus infiziert und wurden gegen das Virus immun.
Doch wie lange bleiben Infizierte immun und was bedeutet das für die Wirksamkeit des neuen Impfstoffs? Impf-Druck: Das Quarks Experiment Sind geimpfte Menschen im Vorteil? Was, wenn die Impfpflicht durch die Hintertür kommt und nur Menschen mit Impfung in Hotels, Restaurants oder Kinos dürfen? Quarks macht ein aufsehenerregenden Experiment- Impf-Druck, ganz ohne staatlichen Einfluss. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 06.02.2021 Das Erste 133. Gesund im Winter – Katzen verstehen, schlechte Gewohnheiten
Folge 133In diesem Winter gibt es jede Menge neuer Herausforderungen. Quarks schaut trotzdem auf die ganz „klassischen“ – und erklärt, wie wir gut durch die dunkle Jahreszeit kommen. Es gibt sie – die Männergrippe Was wie ein Witz klingt, gibt es wohl tatsächlich. Wenn Männer einen Atemwegsinfekt haben, kommt es häufiger zu Komplikationen als bei Frauen. Das gilt offenbar auch im Fall von Covid-19. Die Ursache liegt im Immunsystem, das bei Frauen aktiver ist. Evolutionsforschende vermuten, dass das für unsere Steinzeit-Vorfahrinnen von Vorteil war. Schlechte Gewohnheiten loswerden Kaum sind ein paar Wochen vergangen, sind die guten Vorsätze für das neue Jahr wieder vergessen.
Kleiner Trost: Nicht wir, sondern unser Gehirn ist schuld. Es liebt Gewohnheiten, weil es nur so die Flut von Aufgaben geleichzeitig bewältigen kann, also „wie im Schlaf“. Quarks erklärt, wie es gelingt, das Gehirn zu überlisten. Dem Pärchen Jennifer und Biljam gelingt es daraufhin, ihren exzessiven Medienkonsum zu drosseln. Wie wir Katzen besser verstehen Auch Katzen helfen uns über den Winter. Nicht nur dass ihre Körpertemperatur mit 38 bis 39°C quasi wie eine Wärmflasche für uns ist. Auch das Schnurren hat nachweislich einen beruhigenden Effekt. Quarks geht in einem Experiment der Frage auf den Grund, ob Katzen ihre Menschen lieben, und gibt einen Einblick in die Erforschung der Katzensprache. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 20.02.2021 Das Erste 134. Die Milchstraße – unbekannte Heimat im Universum
Folge 134 (30 Min.)Das erste Foto eines schwarzen Lochs, die Entdeckung der Gravitationswellen, die erste Landung auf einem Asteroiden – in den letzten Jahren konnten wir dem Kosmos immer mehr seiner Geheimnisse entlocken. Doch noch immer kennen wir nur fünf Prozent des Universums. Wird es uns je gelingen, ferne Planeten zu betreten und das Rätsel der dunklen Materie zu lösen? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 06.03.2021 Das Erste 135. Unwetter-Alarm: Wie können wir uns schützen?
Folge 135 (30 Min.)Niemand ist vor Starkregen sicher. In Deutschland kann es jeden Ort treffen. Das ist auf den Radaraufnahmen der letzten 20 Jahre zu sehen. Die Unwetter verursachen große Schäden und sind eine steigende Gefahr. Wenn die Straße zum Fluss wird Strömendes Wasser hat eine extreme Wucht. Sie wird leicht unterschätzt und kann gefährlich werden. „Quarks“ macht das Experiment und fährt mit dem Auto ins Hochwasser. Sofort geht das Auto kaputt und die Türen lassen sich nicht mehr öffnen. „Quarks“ zeigt, ob es einen Weg nach draußen gibt.
Gefangen im Keller: Wie geht’s raus? Die Kanalisation in Deutschland ist oft mit Starkregen überfordert. Wenn das Wasser von der Straße in die Häuser läuft, wird der Keller zur Falle. „Quarks“ wagt das Experiment. Ist es möglich, sich aus einem vollgelaufenen Keller zu befreien? Warnen vor dem Unwetter: die Wettervorhersage Wie lassen sich Unwetter sicher vorhersagen? „Quarks“ erklärt, warum es oft nicht klappt, und wie der Wetterbericht überhaupt zu verstehen ist. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 13.03.2021 Das Erste 136. Clever und unterschätzt – Überraschendes vom Huhn
Folge 136 (30 Min.)Hühner haben mathematische Fähigkeiten, besitzen Empathie und sind geschickte Jäger. Wir Menschen schätzen sie jedoch vor allem als Eier- und Fleischlieferanten – zum Leidwesen der Tiere! Nur selten leben Hühner, wie es ihrer Natur entspricht: in kleinen Gruppen auf einem Hof mit Freilauf. Heutige Legehennen fristen ihr Dasein meistens unter Kunstlicht in riesigen Gruppen, fressen Spezialfutter und legen über 300 Eier pro Jahr, doppelt so viel wie noch vor einigen Jahrzehnten. Die „Brüder“ der hochgezüchteten Legehennen sind wirtschaftlich nutzlos, da sie weder Eier legen noch als Brathähnchen zu gebrauchen sind.
Die Konsequenz: Jährlich werden allein in Deutschland rund 45 Mio. männliche Küken kurz nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet. Immer mehr Verbraucher wollen das Leid der Tiere nicht mehr hinnehmen. Doch was sind die Alternativen? Zurück zum Zweinutzungshuhn: Eine Möglichkeit, das Töten der männlichen Küken zu verhindern, ist der Weg zurück zum Zweinutzungshuhn, das sowohl Eier als auch Fleisch liefert. Forscher der Universität Bonn wollen solche Hühnerrassen für den Ökolandbau züchten.
Dazu kreuzen sie Hochleistungshennen mit alten Hühnerrassen. Quarks hat die Forscher besucht. Hühnerleben in Deutschland: Bodenhaltung, Freilandhaltung, Ökologische Haltung oder in Kleingruppen – Quarks erklär die Unterschiede und zeigt wie Hühnerhalter ökologisch und trotzdem wirtschaftlich arbeiten können. Auf’s Huhn gekommen: Immer mehr Menschen schaffen sich selbst Hühner an – auch in der Stadt. Quarks schaut sich den Trend genauer an und lernt dabei die unbekannten Seiten der Hühner kennen. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 27.03.2021 Das Erste 137. Vulkane – Von schlafenden Riesen und gefährlichen Ausbrüchen
Folge 137 (30 Min.)WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Quarks, Logo.Bild: @ WDR / WDR Presse und Information/RedakVulkane – von schlafenden Riesen und gefährlichen Ausbrüchen Tief unter unseren Füßen brodelt es. Die meisten der etwa 1500 Vulkane auf der Erde schlafen. Niemand weiß, wann der nächste gewaltige Ausbruch kommen wird. Wie gut lässt sich vorhersagen, ob ein Vulkan ausbricht? Wissenschaftler setzen bei der Überwachung der Feuerriesen nicht nur auf Technik, sondern auch auf Tiere: Ziegen sollen am Ätna vor der Katastrophe warnen. Wie bedroht ist Europa? Einer der gefährlichsten Supervulkane weltweit liegt direkt vor unserer Haustür- bei Neapel. Und Forschende schauen auch immer wieder besorgt auf die Eifel. Quarks zeigt außerdem die zerstörerische Kraft von Lava und wagt in der Eifel ein spektakuläres Experiment! (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 10.04.2021 Das Erste 138. Auf Abstand – das macht fehlende Nähe mit uns
Folge 138 (30 Min.)Seit gut einem Jahr sind wir alle Teil eines großen Sozialexperiments: Die Pandemie zwingt uns, unsere Kontakte einzuschränken und Nähe zu anderen Personen zu vermeiden. Doch was machen Distanz und Isolation eigentlich mit uns? Wie und warum entsteht das Gefühl von Einsamkeit? Und wie gestaltet man in der Isolation am besten seinen Alltag? Quarks macht den Test – und liefert praktische Tipps! Außerdem gehen wir der Frage nach, wie heilsam körperliche und soziale Nähe sein kann. Dazu stellen wir auch Shiatsu auf die Probe: Was passiert in uns, wenn wir massiert werden – und können Berührungen wirklich Schmerzen lindern? (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 17.04.2021 Das Erste 139. 5G – Revolution oder Gefahr?
Folge 139 (30 Min.)5G kommt. Es soll uns das schnellste mobile Netz bescheren, dass es je gegeben hat. Riesige Datenmengen können zwischen Computern, Smartphones und anderen smarten Endgeräten fast zeitgleich transportiert werden. Industriemaschinen, Autos, Roboter – alles lässt sich dann ohne Zeitverzögerung automatisch und aus der Ferne steuern. Doch was haben wir als Endverbraucher davon? Und gibt es sie wirklich, die gesundheitlichen Nebenwirkungen der Strahlung? Fragen die beantwortet werden – bei Quarks. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 24.04.2021 Das Erste 140. Allergien – Wie gefährdet bist Du?
Folge 140 (30 Min.)Eine Allergie gegen Fleisch? Gibt es nicht. Doch gibt es. Und sie wird durch Zecken übertragen. Klingt verrückt – ist aber wahr. Quarks zeigt, wie es dazu kommen kann und wie wir uns davor schützen können. Dabei sind gar nicht diese seltenen Allergien unser größtes Problem. Jeder dritte von uns hat eine Allergie: Gegen Pollen, Hausstaub, Tiere, Nahrungsmittel – Tendenz steigend. Warum ist das so? Schließlich hatten Generationen vor uns praktisch keine Probleme mit Allergien. Dieser Frage gehen wir auf den Grund. Lassen sich aus den Antworten bessere Therapien und Schutzkonzepte entwickeln? Und wissen wir wirklich Bescheid über unseren persönlichen Allergie-Status? Viele wissen es nicht und das kann gefährlich werden: In Deutschland sterben jedes Jahr mehrere tausend Menschen an schweren allergischen Reaktionen.
Dabei lässt sich das eigene Gefährdungspotential meist schon mit einigen einfachen Fragen herausfinden. Und natürlich mit einem Test. Wie geht das und können wir uns auf die Ergebnisse verlassen? Ein Thema darf nicht fehlen: Was ist mit Allergien und Covid-19? Tatsächlich hieß es am Anfang der Pandemie, dass Allergiker zur Risikogruppe gehören. Mittlerweile mehren sich aber Hinweise, dass Allergiker kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben. Doch wie ist es mit der Corona-Impfung? Sie steht im Verdacht, bei Allergikern schwere Komplikationen hervorzurufen. Ist an der Sache wirklich was dran? (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 08.05.2021 Das Erste 141. Wissenschaft im Garten: umweltfreundlich und schön
Folge 141 (30 Min.)Der Frühling weckt die Natur und lockt die Gartenfreunde raus. Gärtnern ist in. Zu Corona-Zeiten stürmen so viele wie nie zuvor in die Garten-Center. Was hilft dem Garten? Schlaue Tipps gibt’s viele. Quarks zeigt, welche wissenschaftlich belegt sind. Erholen bei der Arbeit Hacken, mulchen, jäten – warum begeistert das so viele? Im vergangenen Jahr haben laut Umfragen fast 20 Prozent der Deutschen mehr als sonst im Garten gearbeitet. Das sei entspannender als Yoga. Was ist das Geheimnis der Gartenarbeit? Forschende können erklären, warum sie uns so gut tut. Wohlfühlen im grünen Wohnzimmer Viele Gartenbesitzer wünschen sich einen naturnahen Garten, der Vögel und Insekten anlockt.
Die Garten-Center werben mit insektenfreundlichen Pflanzen. Aber was nützt der Umwelt wirklich? Quarks erklärt, wie der Garten zu einem Ort wird, an dem sich Insekten wohlfühlen. Und was das mit Löwenzahn, Läuse und Schnecken zu tun hat. Eigene Ernte vom Balkon Auch in dicht bebauten Städten möchten Menschen gärtnern. Sie holen sich das Grün in die Wohnung oder züchten Tomaten auf dem Balkon. Eigenes Obst und Gemüse ist beliebt. Im letzten Jahr waren die Setzlinge besonders schnell ausverkauft. Aber Nutzpflanzen selbst anzubauen, ist gar nicht so einfach. Quarks erklärt, wie es gelingt. (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 15.05.2021 Das Erste 142. Essen im Trend der Zeit – Die Top Ernährungsmoden
Folge 142 (30 Min.)Sich gesund ernähren und eine perfekte Figur behalten – wer möchte das nicht? Doch Ernährungsratschläge sind oft nur Modeerscheinungen und abhängig vom Zeitgeist. Noch gestern musste alles gluten- oder laktosefrei sein, heute liegt vegetarisches oder veganes Essen voll im Trend. Ob mit oder ohne Kohlenhydrate, low fat oder high fat. Jede Mode hat ihre ganz eigenen Gesetze. Mai Thi Nguyen-Kim stellt die bekanntesten und skurrilsten Essens-Moden der letzten Jahre vor und räumt auf mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten. Außerdem stellt Quarks das mögliche Essen der Zukunft vor: Insekten! Denn Fleisch gerät wegen Massentierhaltung und schlechter Arbeitsbedingungen immer häufiger in die Kritik. In der Essener Fußgängerzone bietet Quarks eine alternative Proteinquelle an: verschiedene Insektenspeisen wie Burger aus Käferlarven, Mehlwurm-Schokocrossies und eine Heuschrecken-Pfanne. Wie werden die Besucher reagieren? (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 22.05.2021 Das Erste 143. Stimmen machen Leute
Folge 143 (30 Min.)Unsere Stimme ist unser Markenzeichen. Sie verbindet uns mit der Außenwelt und verrät mehr über uns, als so mancher denken mag. Aus ihr lesen wir erstaunlich genau Alter, Größe, Gewicht und emotionale Verfassung des Sprechenden. Aber können wir auch allein aus der Stimme erkennen, ob wir eine Person attraktiv finden? Quarks macht den Test! Mit verblüffenden Ergebnissen. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie stark eine charismatische Stimme Menschen beeinflussen kann. Werden sie einer charismatischeren Stimme eher vertrauen und Folge leisten? Und wenn ja, wie können wir lernen und trainieren, möglichst charismatisch zu sprechen? (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 29.05.2021 Das Erste 144. Warum wir Gendermedizin brauchen
Folge 144 (20 Min.)Ein starkes Stechen hinter dem Brustbein, der Schmerz zieht in die Arme. Anzeichen eines Herzinfarkts? Ja – bei Männern. Viel später als Männer landen Frauen mit Herzinfarkt auf der Intensivstation. Ihre Herzen reagieren anders. Die Gleichbehandlung von Frauen und Männern ist gesellschaftlich notwendig, in der Medizin kann sie jedoch lebensbedrohlich werden: Die biologischen Unterschiede prägen nicht nur Krankheitsverläufe, sondern auch die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Dennoch hat sich die geschlechtsspezifische Medizin in Deutschland noch immer nicht durchgesetzt. Welche Folgen hat das? Wo genau liegen eigentlich die Unterschiede? Und können Medizinstudierende überhaupt geschlechtsspezifische Krankheiten erkennen? „Quarks“ macht den Test! (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Sa. 05.06.2021 Das Erste
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Quarks direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail