Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Person of Interest“ startete am 23.03.2015 bei RTL Crime.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    (v.l.n.r.) John Reese (Jim Caviezel); Harold Finch (Michael Emerson) – Bild: Giovanni Rufino /​ WARNER BROS. /​ CBS ENTERTAINMENT /​ © 2014 WBEI. All rights reserved.
    (v.l.n.r.) John Reese (Jim Caviezel); Harold Finch (Michael Emerson)
    Die Maschine hat Finch, Reese und Shaw nicht nur mit neuen Identitäten, sondern auch mit Tarn-Jobs ausgestattet. Harold muss sich als „Professor Whistler“ mit gelangweilten Studenten herumschlagen, Shaw verkauft Kosmetik und Parfum und Reese darf sich als Detective Riley im Drogendezernat bewähren. Während Harold geneigt ist, sein Schicksal anzunehmen, will John sich lieber wieder auf die frühere Berufung – das Bearbeiten der Nummern – konzentrieren. Root ermahnt alle drei, sich streng an die Vorgaben der Maschine zu halten. Samaritan ist mittlerweile damit beschäftigt, weltweit alle Firmen aufzukaufen, die sich auch nur entfernt mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, um so jede mögliche Konkurrenz im Keim zu ersticken.
    Darüber hinaus werden von Samaritans Agenten all jene gejagt, die Kenntnis oder Ahnung von Samaritan haben. Zur ihrer Überraschung bekommen Shaw und Reese von der Maschine doch wieder eine Nummer, und zwar die von Ali Hasan, einem Einwanderer aus Ägypten, der in der Bronx ein kleines Elektronikgeschäft betreibt. Ali hat sich mit einer Bande namens „Brotherhood“ eingelassen, die nun darauf besteht, von ihm ein abhörsicheres Telefonnetz geliefert zu bekommen. Um den Anspruch zu untermauern, entführt Link von der „Brotherhood“ Alis Sohn Ben. Harold, der sich anfangs geweigert hatte, wieder mit Reese zusammenzuarbeiten, wird von Root davon überzeugt, dass seine Freunde ohne seine Hilfe nicht überleben können. Und so setzen sie sich gemeinsam für Ali ein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 24.03.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 23.09.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Claire Mahoney (Quinn Shephard)
    Reese gelingt es mit einem Trick, Finch zur Mitarbeit an der neuesten Nummer zu bewegen. Die gehört zu Claire Mahoney, einer Studentin, die mit sechzehn bereits Schachgroßmeisterin war und drei verschiedene Schachcomputer im Simultanschach besiegen konnte. Sie hat plötzlich ihr Studium geschmissen, sich eine Waffe gekauft und ist nun in New York unterwegs, wo sie ganz offenbar gejagt wird. Die erste Kontaktaufnahme von Finch geht schief. Claire überrumpelt ihn und hält ihn für einen Konkurrenten in dem Spiel. Das Spiel hat offenbar mit dem Zeichen einer Nautilus-Muschel zu tun und hält an allen möglichen Orten in New York kleine Puzzles oder Rätselaufgaben für die Mitspieler bereit.
    Als John den Schutz von Claire übernimmt, stellt er fest, dass die Männer, die hinter ihr her sind, militärisch ausgebildet sind und wahrscheinlich zu einem privaten militärischen Unternehmen gehören. Finch und Shaw versuchen in der Zwischenzeit, den Ursprung des Spiels ausfindig zu machen und überprüfen dafür einen Barista. Der will mit dem Spiel allerdings nichts zu tun haben und kann Finch nur die E-Mail zeigen, mit der er zur Mitarbeit aufgefordert wurde. Als Finch versucht, die E-Mail zurückzuverfolgen, wird seine Festplatte gelöscht und sein Computer gehackt. Finch ist klar, dass es sich bei dem Initiator des Spiels um Samaritan handeln muss. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.03.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 31.03.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 30.09.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    Fusco (Kevin Chapman, l.) und Andre Cooper (Ryan O’Nan)
    Finch bittet Fusco bei der nächsten Nummer, die die Maschine ausspuckt, um seine Hilfe. Dabei gerät Fusco selbst in Gefahr. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 07.04.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 07.10.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Agent Erica Lennox (Rosie Benton) und Reese (Jim Caviezel)
    Finch, Reese und Shaw bekommen die Nummern von Malcolm und Tracie Booker, vierzehn und acht Jahre alt. Die beiden wohnen bei verschiedenen Pflegeeltern, seit ihre Mutter wegen unerlaubten Waffenbesitzes im Gefängnis sitzt. Zufällig kommen sie bei der Schießerei zwischen der Brotherhood und einer armenischen Mafiabande an das Geld für eine große Drogenlieferung und sehen darin die Chance, ihre Mutter mit Hilfe eines guten Anwalts wieder freizubekommen. Shaw und Reese versuchen immer noch, den mysteriösen Anführer der Brotherhood – Dominic – zu identifizieren. Bei der Schießerei sind zwar sieben Gangster ums Leben gekommen, aber einer hat überlebt, und über den versucht Shaw an Dominic heranzukommen.
    Reese hat indes alle Hände voll zu tun, um die beiden Kinder einerseits vor der Brotherhood und andererseits vor Agent Lennox von der DEA zu beschützen, die zwar die Informantin für die Brotherhood spielt, aber eigentlich ihre Gesetzeshüter-Karriere an den Nagel hängen möchte, um mit einer großen Menge Bargeld das Weite zu suchen. Finch trifft sich wiederholt mit Elias, in der Hoffnung, über ihn die Identität von Dominic herauszubekommen, doch hier tappt auch Elias im Dunkeln. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 14.04.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 14.10.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    Root (Amy Acker, l.) und Shaw (Sarah Shahi)
    Simon Lee, die neue Nummer, hat die Meinungsumfragen für Gouverneur Murray zur Gouverneursneuwahl organisiert. Nach seinen Berechnungen fährt Murray einen ganz klaren 52 zu 48 Prozent Sieg über die Gegenkandidatin Michelle Perez ein. Bei der Stimmenauszählung wendet sich das Blatt allerdings und Perez gewinnt 52 zu 48. Simon ist überzeugt davon, dass seine Berechnung des Wahlergebnisses korrekt war und deshalb eine Manipulation der Gouverneurswahl stattgefunden haben muss. Um das zu beweisen, will er sich beim obersten Wahlleiter die Protokolle der Wahlzettel und Wahlautomaten holen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 21.04.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 21.10.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Während Finch auf einer Konferenz in Hongkong spricht, müssen sich Reese und Shaw alleine um die neue Nummer, Walter Dang, kümmern. Walter arbeitet in einem Versicherungsbüro und ist still und heimlich in seine Kollegin Elena Mindler verliebt, die gerade ihren Bruder Abel durch Selbstmord verloren hat. Doch als Walter alias Detective Forge ermittelt, muss er feststellen, dass Abel ermordet wurde, weil er zu viel von einem geplanten Waffendeal wusste. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 28.04.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 28.10.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 7 (60 Min.)
    (v.l.) Sam Shaw (Sarah Shahi), John Reese (Jim Caviezel), Harold Finch (Michael Emerson), Lionel Fusco (Kevin Chapman) und Root (Amy Acker)
    Die neue Nummer ist der Spanier Tomas Koroa, der als Weinhändler auf der ganzen Welt zu Hause ist. Nach kurzer Beobachtung stellen Shaw und Reese fest, dass Tomas nicht nur attraktiv ist, sondern auch einer sehr gerissenen Diebesbande angehört. Allerdings wissen sie damit noch nicht, ob er das Opfer oder die Bedrohung ist. Tatsächlich gelingt es Shaw und Reese, Tomas und seine beiden Komplizen auf frischer Tat zu ertappen, als das Trio versucht, 6-Millionen-Dollar wertvolle Viren-Ampullen zu stehlen. Als dies gelingt, wollen Tomas’ Komplizen ihn erschießen und Shaw kann dies nur noch in letzter Sekunde verhindern. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.05.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 05.05.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 11.11.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 8 (60 Min.)
    Sameen Shaw (Sarah Shahi)
    Um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen, hat die Psychologin Iris Campbell empfohlen, Reese als Ausbilder an der Police Academy einzusetzen. Praktischerweise ist auch die neue Nummer, Silva, gerade Rekrutin. Zuerst geht das Team der Maschine davon aus, dass es Silva auf einen ihrer Rekruten-Kollegen abgesehen hat, weil sie diese ausspioniert. Reese hat alle Hände voll zu tun, Silva zu beschatten, weil Fusco und Shaw herausbekommen haben, dass sie bereits Polizistin ist und als verdeckte Ermittlerin in der Police Academy nach einem Maulwurf fahndet. Dann versuchen Dominics Leute, Silva zu ermorden. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.05.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 12.05.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 18.11.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 9 (60 Min.)
    Harold Finch (Michael Emerson)
    Nachdem Shaw von Martine enttarnt wurde, muss Root dafür sorgen, dass Sameen unerkannt in die U-Bahn-Station kommt, damit nicht das ganze Team am Ende noch auffliegt. Shaw hat allerdings nicht die geringste Lust, sich zu verstecken. Sie will lieber zusammen mit John an dem Mafiakrieg zwischen Elias und Dominic teilnehmen, denn Carl Elias ist ihre neue Nummer. Und Finch ist wild entschlossen, den alten Widersacher zu retten, weil nur er das uferlose Wachsen von Dominic einbremsen kann. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 19.05.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 25.11.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 10 (60 Min.)
    (v.l.) Sam Shaw (Sarah Shahi), John Reese (Jim Caviezel), Harold Finch (Michael Emerson), Lionel Fusco (Kevin Chapman) und Root (Amy Acker)
    Nach ihrer Enttarnung durch Martine ist Shaw dazu verdammt, untergetaucht im U-Bahnhof zu leben. John möchte sich in der Zeit alleine um die Nummern kümmern, was allerdings nicht nötig ist, da Samaritan die Aufgabe der „Team Maschine“ übernommen hat. Allerdings hält sich Samaritan bei identifizierten Bedrohungen nicht mit Polizeiarbeit auf, sondern sorgt dafür, dass die Bösen direkt vor ihren himmlischen Richter treten. Deshalb lehnt Root, stellvertretend für die Maschine, auch das von Lambert überbrachte Friedensangebot von Samaritan ab.
    Daraufhin zeigt Samaritan, dass er auch anders kann und stürzt die Stadt New York in ein Chaos. Weil der Verkehr dadurch komplett zum Erliegen gekommen ist, gelingt es weder der Polizei, noch Reese und Finch, irgend jemanden von der Liste der Bedrohten zu retten. Nun nimmt die Maschine das Gesprächsangebot von Samaritan doch noch an, und es kommt zu einem Treffen zwischen Root und dem begabten und noch jungen Hacker Gabriel. Die Maschine argumentiert aufgrund ihres moralischen Handelns, aber Samaritan ist der Ansicht, dass nur er weiß, wie viel harte Hand der Mensch zur Führung benötigt, und nur er der Welt wirklich Frieden bringen könne.
    So stellt der Maschine das Ultimatum, entweder aufzugeben oder für den Tod ihrer menschlichen Agenten verantwortlich zu sein. So bereitet Samaritan einen Schlag gegen die Wall Street vor, der der ganzen Welt seine Macht beweisen soll und Shaw beschließt, aller Warnungen zum Trotz, wieder aufzutauchen und gegen das Böse zu kämpfen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 26.05.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 16.12.2014CBS
  • Staffel 4, Folge 11 (60 Min.)
    (v.l.n.r.) Root (Amy Acker); Harold Finch (Michael Emerson); John Reese (Jim Caviezel); Lionel Fusco (Kevin Chapman)
    Samaritan hat mit Schadsoftware die Börsen lahmgelegt, allen voran die New York Stock Exchange. Um einen Kollaps der Weltwirtschaft zu verhindern, hat die Maschine ein Gegenprogramm entwickelt, das allerdings im Serverraum der New Yorker Börse hochgeladen werden muss. Root, Reese, Finch und Fusco, die sich bereits im sechsten Untergeschoss des Börsengebäudes aufhalten, müssen feststellen, dass Samaritan alle Ausgänge abgeriegelt hat. Auf den Fluren wimmelt es von Samaritan-Agenten, die die Vier unter Feuer nehmen. Um in den Serverraum zu gelangen, braucht das Team jedoch einen Code, den Sameen von einem Servicemitarbeiter, der gerade in der U-Bahn unterwegs ist, erfahren soll. Doch in dem Abteil sitzt auch ein Selbstmörder mit einer Sprengstoffweste … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 02.06.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 06.01.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 12 (60 Min.)
    (v.l.n.r.) Root (Amy Acker); John Reese (Jim Caviezel); Lionel Fusco (Kevin Chapman); Harold Finch (Michael Emerson)
    Root und Reese sind auf der Suche nach Sameen. Es gelingt ihnen, „Control“ ausfindig zu machen, die gerade von Samaritan beauftragt wurde, eine angebliche islamistische Schläferzelle auszulöschen. Nachdem drei der vier Schläfer gefasst wurden, macht sich „Control“ selbst auf den Weg, um den vierten – Yasin Said – zu jagen. Dabei wird sie allerdings von Root und Reese überrascht und entführt. Als ein Samaritan-Agent anrückt, um sie zu befreien, installiert Finch eine Spionage-Software auf dessen Handy und kann somit an Informationen über Sameens Aufenthaltsort gelangen. Die Spur führt in den Norden des Staates New York. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 09.06.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 13.01.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 13 (60 Min.)
    (v.l.n.r.) John Reese (Jim Caviezel); Root (Amy Acker)
    Root und Reese finden in der Kleinstadt Maple den Laster, mit dem Shaw eventuell nach der Schießerei in der Börse abtransportiert wurde. Das Leben in Maple hatte sich im letzten halben Jahr schlagartig geändert, als der größte Arbeitgeber pleiteging und die Firma Carrow zur Freude der Bürger alle Arbeitsplätze erhalten hatte. Doch scheinbar endet es tödlich, wenn die Mitarbeiter zu viele Fragen stellen. Deshalb knüpfen sich John und Root die Firmendirektorin Leslie Thompson vor, die unter „Nachdruck“ zugibt, dass tatsächlich eine Frau in ihrer Firma versteckt wird. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 01.09.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 03.02.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 14 (60 Min.)
    (v.l.n.r.) Harold Finch (Michael Emerson); Zoe Morgan (Paige Turco); John Reese (Jim Caviezel)
    Finch wurde zum Schöffendienst geladen und versucht nun, sich über den Gerichtsserver von der lästigen Pflicht zu befreien. Das misslingt, und so sitzt er neben Emma auf der Geschworenenbank, die ganz zufällig die neue Nummer ist, und soll darüber befinden, ob Chad Bryson seine Frau Caroline Mills ermordet hat. Da sich Verdachtsmomente gegen Emma ergeben, durchsucht Reese noch schnell ihre Wohnung, bevor er sich zu Iris Campbell in die Therapiesitzung begibt. Finch fängt einen SMS-Dialog von Emma ab, aus dem ersichtlich wird, dass sie unter Druck gesetzt wird.
    Reese und Finch vermuten, dass Chad Bryson einen „Fixer“ angeheuert hat, der dafür sorgen soll, dass der Prozess mit Freispruch endet. Während die beiden noch über das weitere Vorgehen diskutieren, taucht Zoe Morgan auf, die den beiden unbedingt helfen möchte. Während diverse Indizien auf eine Schuld von Chad Bryson hinweisen, finden John und Zoe Firmenunterlagen, die nahelegen, dass Caroline Mills, die Direktorin von Infinince, eventuell aus Profitinteressen beseitigt wurde, weil sie eine neue Technologie wegen der damit verbunden Risiken nicht mittragen wollte.
    Nun muss Finch versuchen, bei der Abschlussberatung der Geschworenen alle davon zu überzeugen, dass Chad Bryson nicht schuldig ist. Da tauchen im Fernsehen Videos auf, die den Ausgang des Verfahrens beeinflussen könnte, weshalb der Richter die Geschworenen unter Ausschluss der Öffentlichkeit in ein Hotel verfrachtet. Reese und Finch stellen fest, dass der ‚Fixer‘, der dafür sorgen soll, dass Chad Bryson wegen Mordes verurteilt wird, Tim, einer der Geschworenen, ist … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.06.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 08.09.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 10.02.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 15 (60 Min.)
    Reese, Finch und Fusco müssen sich um Anna Mueller kümmern, die bei dem derzeit heißesten Internet-Unternehmen „Fetch & Retrieve“ arbeitet. Reese hat dafür einen Nebenjob als Sicherheitschef bei der Firma angenommen. Finch besucht das Unternehmen, um sich mit dem Chefentwickler Mazer über neuroevolutionäre Systeme zu unterhalten. CEO Lauren Buchanan erhofft sich dafür das Auswahlrecht unter „Professor Whistlers“ besten Studenten zu haben. Anna, die im Nebenberuf Mixed-Martial Arts-Kämpfe im Amateurbereich bestreitet, ist bei der Firma dafür zuständig, die mündlich gestellten Nutzeranfragen mitzuschreiben und sie mit den Antworten des Suchdienstes „VAL“ abzugleichen. Sie stellt fest, dass „VAL“ bei Paul Zimmerman, einem depressiven, selbstmordgefährdeten Nutzer Antworten gegeben hat, die diesen in den Selbstmord getrieben haben und versucht zu erforschen, wie es dazu kommen konnte. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 15.09.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 17.02.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 16 (60 Min.)
    Diesmal haben Reese und Finch statt einer Sozialversicherungsnummer die Immatrikulationsnummer der Anthropologiestudentin Harper Rose bekommen. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass die junge Frau, die sich als Harper ausgibt, eine mit allen Wassern gewaschene Betrügerin ist. Über ihren Freund Trey ist sie an Noah herangekommen, der eine Ausgabestelle für medizinisches Marihuana betreibt, wo aufgrund gesetzlicher Probleme nur mit Bargeld gehandelt werden darf. Der falschen Harper gelingt es, eine große Geldlieferung abzufangen, indem sie das Paralkartell gegen Dominics Leute hetzt.
    Auch Reese ist in die Schießerei verwickelt, weshalb anschließend viele Beteiligte ins Krankenhaus müssen. Weder Nico vom Kartell, noch Dominic, der mittlerweile ein privates Wachschutz- und Geldtransportunternehmen betreibt, um die halb legalen Drogengelder zu waschen, sind darüber erfreut. „Harper“ kann zwar mit dem Geld verschwinden, nachdem sie Reese bewegungsunfähig geschlagen hat, aber hat nun eine Menge Leute an den Fersen, die ihr nach dem Leben trachten. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 22.09.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 24.02.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 17 (60 Min.)
    Lionel Fusco (Kevin Chapman)
    - Weitere Informationen werden nachgereicht. – (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 29.09.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 10.03.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 18 (60 Min.)
    Amy Acker
    John muss sich in eine halb legale Pokerrunde einkaufen, um die neue Nummer, Frankie Wells, zu beobachten. Er meint, sie vor ihrem cholerischen Boss Ray beschützen zu müssen, allerdings kann sich Frankie ganz gut selbst wehren, was John auf schmerzhafte Weise mitbekommt. Bevor ihm Frankie entwischt, hat sie ihm allerdings noch die Polizeimarke gestohlen. Da das ein Kündigungsgrund bei der New Yorker Polizei ist, machen sich Fusco und John auf die Suche, was dadurch erleichtert wird, dass Frankie ihr Telefon bei dem Kampf mit John verloren hat.
    Als es John gelingt, sowohl Frankie als auch seine Marke aufzutreiben, erfährt er, dass Frankie eine Kopfgeldjägerin ist, die Ray Pratt unbedingt nach Florida überstellen muss, weil sie sonst die Kaution von einer Million Dollar verliert. Außerdem hat sie auch noch eine private Rechnung mit ihm offen: Pratt hat als Geschäftsführer für Carlton Worthy gearbeitet, seinen Chef bestohlen und dann den Buchhalter Deacon Sanders, den Bruder von Frankie, umgebracht, der ihn verpfeifen wollte.
    Ray ist nach New York gekommen, um sich falsche Papiere zu besorgen – ausgerechnet bei Harper. Deshalb überwachen John und Frankie Harper, in der Hoffnung, so an Ray heranzukommen. Allerdings ist auch sein ehemaliger Boss Carlton Worthy zusammen mit vier schwer bewaffneten Killern hinter ihm her. Finch möchte sich mit Beth Bridges treffen, in die er sich in Hongkong verliebt hat, aber auch, weil er in ihrem Computer ein Programm versteckt hat, das Samaritan ausspionieren soll, sobald Beth ihr selbst entwickeltes Programm an Samaritan verkauft.
    Während die Maschine das Projekt von Finch befürwortet, ist Root strikt dagegen, weil sie von der Maschine weiß, dass es den sicheren Tod für Finch bedeuten würde. Deshalb will sie Beth umbringen, was wiederum Finch zu einer Verzweiflungstat hinreißt: Er schluckt das für Beth vorgesehene Gift. Erst nachdem Root ihm hoch und heilig versprochen hat, Beth nicht zu töten, lässt er sich ins Krankenhaus bringen. Allerdings hat Root ihren Plan nicht ganz aufgegeben … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 06.10.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 24.03.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 19 (60 Min.)
    Die neue Nummer ist die von Sulaiman Khan, dem Gründer und CEO des Weltmarktführers für Anti-Viren-Software. Samaritan will sowohl die Software als auch die Infrastruktur der Firma Castellum Security von Khan benutzen, um im Internet eine weltweite Suche nach der Maschine durchzuführen. Da Khan gerade an einem Bio-Chip arbeitet, an dem Samaritan ebenfalls interessiert ist, wird der Firmenchef einfach aus dem Verkehr gezogen, indem nicht nur alle seine E-Mails, Bankkonten und seine Krankenakte veröffentlicht werden, sondern es werden ihm auch massive Unterschlagungen in der Firma und weitere Kapitalverbrechen untergeschoben.
    Finch und Reese versuchen, Khan immer wieder vor seinen Verfolgern zu retten, allerdings geht es nicht ganz ohne die Hilfe von Root, auf die Finch in diesem Fall gerne verzichtet hätte. Finch, Reese und Root finden zwar heraus, wie Samaritan die Suche nach der Maschine bewerkstelligt hat, können aber den Fortgang der Suche nicht verhindern. Außerdem fällt Khan bei einem Feuergefecht den Samaritan-Agenten in die Hände und wird letztendlich – da er seine Neugier nicht im Zaum halten kann – von Greer erschossen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 13.10.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 07.04.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 20 (60 Min.)
    (v.l.n.r.) John Reese (Jim Caviezel); Frankie Wells (Katheryn Winnick)
    Finch und Fusco überprüfen die Maschine, weil es einen Doppelmord gegeben hat, der vorher nicht angekündigt wurde. Reese bleibt an der neuen Nummer – Chase Patterson – dran, dessen Familie 2008 ermordet wurde. Für Carter war das damals der erste große Fall, an der Seite von Detective Terney, der allerdings ungelöst blieb, weil der jüngste Sohn Chase, der einzige Überlebende der Familie Patterson, der gleichzeitig der Hauptverdächtige war, nach Paris geflohen war. Mittlerweile ist er wieder in New York, um das Erbe seiner Eltern zu ordnen.
    Die Akte des Falles Patterson wird Reese zusammen mit den Effekten von Carter überreicht, weil die Akte noch auf ihrem Tisch lag, als sie ermordet wurde. Unter den Überbleibseln findet Reese auch einen an sich adressierten Umschlag mit dem Foto von Jessica und ihm beim Urlaub in Mexiko. Ohne sich mit Fusco oder Finch abzusprechen, verfolgt Reese Chase Patterson in die Jagdhütte der Familie in den Catkills, wo Chase allerdings nicht alleine ist: Sein unehelicher Halbbruder Gil hat ihm bereits aufgelauert, um ihn, wie vor einigen Jahren den Rest der Familie, umzubringen.
    Als Reese dazu kommt, wird er von Gil angeschossen und schwer verletzt. Trotz des Schneesturms vor der Hütte will Gil Reese sofort begraben. Allerdings kann Reese noch seine Reservewaffe ziehen und Gil erschießen. Da Chase Patterson von Gil gezwungen wurde, eine tödliche Dosis Tabletten zu schlucken, ist von ihm keine Hilfe zu erwarten. Reese gelingt es, mit letzter Kraft sich in Gils Auto zu retten, wo bereits Carter sitzt und ihm Mut zuspricht.
    Reese erinnert sich an eine Observation mit Carter vor vielen Jahren, wo sie versuchte, ein persönliches Gespräch mit John zustande zu bekommen. Sie bringt ihn dazu, noch mal alle Kräfte zusammenzureißen, zu dem toten Gil zu robben, um sich die Autoschlüssel zu holen. Allerdings gelingt es ihm nicht, den Wagen zu starten. Irgendwo zwischen Leben und Tod wird Reese durch das Gespräch mit Carter wach gehalten. Und als der Sturm nachgelassen hat, fährt ein Auto auf ihn zu … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 20.10.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 14.04.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 21 (60 Min.)
    Root (Amy Acker, l.), Harold Finch (Michael Emerson) mit einem Arzt (John G. Preston)
    Control zieht Shelley aus dem Verkehr, weil Tyler und anderer Kollegen von ihr geführt wurden. Shelley beteuert, nur eine kleine Lehrerin zu sein, die mit dem Wort „Samaritan“ nichts anfangen kann. Doch irgendwann gelingt es Diane, Shelleys Widerstand zu brechen, und sie erfährt sogar, dass etwas namens „Korrektur“ stattfindet und die Welt für immer verändern wird. Allerdings verhindert Control mit ihrer Dienstwaffe, dass Shelley diese neue Welt noch erlebt … Nach einem mysteriösen Vierfachmord im streng bewachten Gerichtsgebäude dämmert es Finch, dass das neue Kommunikationssystem von Elias die uralte Rohrpost unter Manhattan ist.
    Fusco und John machen sich auf den Weg in die Bank, einer der ehemaligen Knotenpunkte, um Elias zu stellen. Nachdem Sameen mit Root telefoniert hat, ist diese nicht mehr zu halten. Notgedrungen begleitet sie Finch zu einer Mutprobe, mit der sie die Maschine zur Mitarbeit zwingt. Dann besuchen sie eine psychiatrische Anstalt außerhalb von New York, wo auch das Hauptquartier von Samaritan liegt. Da Root sich nicht zurückhalten lässt, geraten beide in Gefangenschaft. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 27.10.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 28.04.2015CBS
  • Staffel 4, Folge 22 (60 Min.)
    Die Maschine warnt Finch mit ihrem SOS-Code vor einer bevorstehenden Systemabschaltung. Allerdings wissen Finch, Root und Reese noch immer nicht, wo sich die Maschine befindet. Dazu schwappt gerade eine Welle von Stromschwankungen durch das ganze Land, die einen Computer lahmlegen könnten. Da Finch die Maschine in einer Serverfarm im Westen des Landes vermutet, befürchtet er ihr baldiges Ende. Reese, Elias und Fusco befinden sich immer noch in der Gefangenschaft von Dominic und seiner Brotherhood. Nachdem Harper ihm bei der Flucht hilft, kann Fusco entwischen und mit einem SWAT-Team zurückkommen, John und Harper befreien sowie Dominic und Elias festnehmen. Control überprüft zusammen mit Grice ein Versteck, um dort Hinweise auf selbst gebaute Bomben zu finden.
    Der Versuch, Senator Garrison ins Vertrauen zu ziehen, geht jedoch schief und am Ende stellt sich heraus, dass der Anschlag nur eine Finte von Samaritan war. Reese, Finch und Root sind mittlerweile in einem gut gesicherten Gebäude in Brooklyn angekommen. Es stellt sich heraus, dass sich die Maschine bei ihrer Flucht über das landesweite Stromnetz verteilt hat. Nun müssen Finch und Root die Daten der Maschine aus dem Hochspannungsnetz umspannen und speichern. Finch wird durch einen heftigen Stromschlag kurzzeitig schachmatt gesetzt. Die wichtigsten Daten der Maschine ruhen nun in einem kleinen Koffer mit Batteriebetrieb, während Finch, Root und Reese draußen bereits von weiteren Samaritan-Agenten erwartet werden … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2015RTL CrimeFree-TV-PremiereDi 03.11.2015RTLOriginal-TV-PremiereDi 05.05.2015CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Person of Interest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…