Pater Brown
A / D 1966–1972
  • Komödie
  • Krimi
Füge Pater Brown kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pater Brown und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die in Österreich produzierte Serie mit Josef Meinrad als „Pater Brown“ basiert auf den insgesamt 51 Kriminalgeschichten des englischen Autors Gilbert K. Chesterton. Als Geistlicher mit detektivischen Fähigkeiten löste Meinrad mysteriöse Kriminalfälle – nicht selten zum Unmut seiner kirchlichen Vorgesetzten. Unterstützung bei der Verbrecherjagd kam von Guido Wieland als Inspektor Smith und natürlich von allerhöchster Ebene: vom lieben Gott. (Text: Jutta Zniva)

Pater Brown auf DVD & Blu-ray

Pater Brown – Streaming & Sendetermine

Pater Brown – Community

  • am

    Ich kenne die Serie aus meiner Kindheit!Damals war der Fernsehgeschmack ein anderer!
  • am

    Die Vorlage ist ja bekannt dafür in schlimmste katholische Propaganda auszuarten, stammt aber aus dem frühen 20. Jahrhundert.


    Was diese bizarre Verfilmung angeht, kann man wohl nur Katholiken zumuten. Ein möchtegernschlauer katholischer Pfaffe der mit Allerweltsweisheiten und ganz normalen gesundem Menschenverstand gegen die bestenfalls kreuznaiven, schlimmstenfalls strohdummen, ironischerweise steht katholischen, Schäfchen vermeintlich schlau wirkt.


    Spätestens bereits in der 3. Folge der ersten Staffel kann der halbwegs intelligente Mensch ob dieses propagandistischen Unfugs nur noch den kopf schütteln. Der Mann mit dem Zylinder, nach 3 minuten weiss der Zuschauer, dass es eine Bauchrednerpuppe ist. Ein Möchtegern Holmes Verschnitt mit dem die deduktive Arbeit ins Lächerliche gezogen werden soll, alles garniert mit so strohdummen Kirchenschäfchen, dass es einfach nur noch wehtut.


    Bei den Herrschaften hätten weder Luther, noch Aufklärer eine Chance gehabt, aber der Vatikan würde heute noch mit allem durchkommen.


    Mit einer Krimiserie hat das alles nichts zu tun. Katholische Kirchenpropaganda auf dem geistigen Niveau kleiner Kinder mit meist lächerlicher Handlung.Der Hauptdarsteller ist trotzdem sympathisch.


    Der Quatsch ist auf Bibel TV gut aufgehoben.



    Wie grandios sind dagegen die beiden Rühmann Filme ! Die clevere und moderne Father Brown Serie ist sogar quasi ein Gegenentwurf im Vergleich.
  • (geb. 1963) am

    Die Folgen, die ab heute abend auf "Bibel RTV" ausgestrahlt werden - die hatte ich schon bereits vor 10 Jahren auf "Premiere Nostgalgie" verfolgt.
    Vermutlich werden hier wohl auch nicht alle Folgen wiederholt!!
    Tja, das ganze wie vor 10 Jahren...
  • (geb. 1968) am

    Die Serie ab der dritten Folge läuft im Moment auf Bibel TV. Josef Meinrad ist die ideale Besetzung als Pater Brown. Man musste ja lange darauf warten
  • (geb. 1962) am

    Die ersten 13 Folgen, die seit den frühen 70ern nicht mehr gezeigt wurden, werden noch 2009 bei Pidax auf DVD erscheinen! Bei genügend großem Interesse werden die anderen folgen.

Pater Brown – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):39 tlg. dt. Krimiserie von Martin Duschat nach den Geschichten von Gilbert Keith Chesterton, Regie: Rainer Wolffhardt.
Pater Brown (Josef Meinrad) klärt nebenbei Kriminalfälle auf und bekommt dadurch ständig Ärger mit seiner Kirche. Dafür hilft er Inspektor Burns (Ernst Fritz Fürbringer).
Fünf Staffeln mit 25 minütigen Folgen liefen in allen regionalen Vorabendprogrammen. Chestertons Geschichten waren schon etliche Male verfilmt und der rastlose Pater Brown schon von Walter Connolly, Alec Guinness und mehrfach von Heinz Rühmann gespielt worden. Ab 2003 wagte sich Ottfried Fischer als Pfarrer Braun an die Idee heran.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pater Brown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…