„Don Matteo“-Serie mit Terence Hill findet späte Deutschlandpremiere

    Actionstar auf den Spuren von Pater Brown

    Vera Tidona – 02.10.2022, 13:00 Uhr

    Terence Hill als „Don Matteo“ – Bild: Rai Fiction
    Terence Hill als „Don Matteo“

    Die italienische Krimiserie „Don Matteo“ mit Terence Hill ist seit 22 Jahren ein fester Bestandteil im italienischen Fernsehen und erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt endlich kommt der bekannte Actionstar und langjährige Filmpartner von Bud Spencer als umtriebiger Pfarrer auf den Spuren von „Pater Brown“ ins deutsche Fernsehen: Der Spartensender Bibel TV zeigt ab dem 11. November immer freitags um 20:15 Uhr die Serie in Erstausstrahlung.

    Don Matteo ist ein katholischer Priester in der italienischen Kleinstadt Gubbio im norditalienischen Perugia in der Region von Umbrien. Er predigt nicht nur von der Kanzel zu seinen Schäfchen, sondern sieht seinen Wirkungskreis auch außerhalb der Kirche. Dabei mischt er sich immer wieder in Fälle der örtlichen Carabinieri ein, bei denen ihn sein Freund, der Polizist Antonio Cecchini, mit Informationen versorgt. Sehr zum Ärger von Cecchinis Boss hat Don Matteo bei der Aufklärung meistens die Nase vorn…

    In weiteren Hauptrollen sind Nino Frassica, Natalie Guetta, Francesco Scali, Maria Chiara Giannetta und Simone Montedoro zu sehen.

    „Don Matteo“ wurde von Serienmacher Enrico Oldoini und Produzent Luca Bernabei von Rai Fiction produziert. Die erste Folge feierte im Januar 2000 bei Rai 1 Premiere, die Serie kommt inzwischen auf 13 Staffeln mit 265 Folgen.

    Der inzwischen 83-jährige Terence Hill gab jedoch zum Drehstart der 13. Staffel seinen Ausstieg aus der langjährigen Produktion bekannt. Als Ersatz wurde Raoul Bova („Allein gegen die Mafia“) als neuer Hauptdarsteller gefunden.

    Danke an Leser Eric für den Hinweis.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Si. Dann müsste er aber auch böse darüber sein, daß es eine "Gelateria Girotti" seit 2017 in Amelia gibt und seit 2019 eine "Gelateria Girotti-Terence Hill Eis-Saloon in Dresden....! Seinen Passe kenne ich natürlich nicht ...! Aber Grazie für den Tipp!
      • am via tvforen.de

        siebentöter schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Si. Dann müsste er aber auch böse darüber sein,
        > daß es eine "Gelateria Girotti" seit 2017 in
        > Amelia gibt und seit 2019 eine "Gelateria
        > Girotti-Terence Hill Eis-Saloon in Dresden....!
        > Seinen Passe kenne ich natürlich nicht ...! Aber
        > Grazie für den Tipp!

        Das ändert aber nichts daran, das es so ist, wie ich es geschrieben habe;-)
    • am via tvforen.de

      Tja da sagst Du mir aber nix Neues wenn ich mich nicht irre....ihhihhi. Als alter Karl May-Film-Fan weiß man das. Girotti klingt für mich aber Italienischer! Übrigens habe ich vor 6 Jahren die beiden in Deutsch synchronisierten Folgen auch "PIDAX" empfohlen!
      • am via tvforen.de

        siebentöter schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Tja da sagst Du mir aber nix Neues wenn ich mich
        > nicht irre....ihhihhi. Als alter Karl May-Film-Fan
        > weiß man das. Girotti klingt für mich aber
        > Italienischer! Übrigens habe ich vor 6 Jahren die
        > beiden in Deutsch synchronisierten Folgen auch
        > "PIDAX" empfohlen!

        Solltest Du Terence mal treffen, sprich ihn besser nicht mit Herr Girotti oder Mario an. Er möchte Terence genannt werden ;-)
      • am via tvforen.de

        Es gibt auch eine limitierte DVD/Blu Ray Fassung mit einem Motiv von Cassaro und einem Autogramm von Terence. Es ist wohl auch eine Don Matteo Büste dabei.

        Letztes Jahr hatte ich die Ehre und das Vergnügen mit ein paar Freunden bei der letzten Klappe von Terence in Spoleto dabei zu sein. Das war ein tolles Erlebnis! Für viele der jüngeren Italiener ist Terence vor allem Don Matteo oder Pietro aus Un passo da cielo ( Die Bergpolizei ). Der Charakter des Pietro kommt dem privaten Terence sehr nahe. Er ist eher sehr zurückhaltend, aber auch sehr empahtisch.
    • am via tvforen.de

      Auch als italienische Antwort auf Pater Brown nennt sich Mario Girotti Terence Hill.
      • am via tvforen.de

        Oh. 2x zuviel gepostet. Sorry! Ah ok. Der ist ja gut im Geschäft. Ich hätte an Wolfgang Condrus gedacht. Aber der ist wahrscheinlich stimmtlich zu alt für Girotti...
        • am via tvforen.de

          Nach 22 Jahren...?! Unglaublich. Ich bin gespannt wer Mario Girotti synchronisiert?
          • am via tvforen.de

            Dennis Schmidt-Voss, wenn ich richtig gelesen habe.
          • am via tvforen.de

            siebentöter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Nach 22 Jahren...?! Unglaublich. Ich bin gespannt
            > wer Mario Girotti synchronisiert?

            Terence selbst möchte eigentlich nur noch Terence genannt werden. Inzwischen steht es auch so in seinem Pass....
          • am via tvforen.de

            Norbert schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Dennis Schmidt-Voss, wenn ich richtig gelesen
            > habe.


            Das ist korrekt. Ich habe Dennis bereits zweimal getroffen, ein unglaublich netter Typ der den Job wirklich toll macht!
        • am via tvforen.de

          Nach 22 Jahren...?! Unglaublich. Ich bin gespannt wer Mario Girotti synchronisiert?
          • am via tvforen.de

            Nach 22 Jahren...?! Unglaublich. Ich bin gespannt wer Mario Girotti synchronisiert?
            • am via tvforen.de

              siebentöter schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Nach 22 Jahren...?! Unglaublich. Ich bin gespannt
              > wer Mario Girotti synchronisiert?

              Dennis Schmidt-Foß.

              Snake
          • (geb. 1967) am

            Schön, dass die Serie nach Deutschland kommt. Aber bei Bibel-TV? Das werde ich dann wohl eher nicht sehen.

            Ich denke schon, dass die Serie auch bei uns ihre Anhänger findet, Terrence Hill ist Kult und hat auch heute noch viele Fans. Aber ohne Terrence ist die Serie ab Staffel 14 komplett witzlos.
            • (geb. 1999) am

              Ist doch eigentlich egal auf welchem Sender das läuft. Man kann danach ja wieder umschalten
          • (geb. 1981) am

            Oh schön, die habe ich noch nie gesehen. Aber steh ja nicht so auf daily-soap... 265 Folgen in 2,5 Jahren... näh, da stimmt was nicht. Ah, startete 2000, nicht 2020 :-).



            Danke für die Info.
            • am

              Die Serie läuft bei Bibel TV tatsächlich nicht täglich, sondern wöchentlich am Freitag um 20:15 (steht so auch im Artikel) mit Wiederholung in der Nacht um 01:30.

          weitere Meldungen