„Wann sind wir da“: Drehstart zur dritten VOX-Eigenproduktion

Familiendrama mit Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.10.2018, 11:16 Uhr

Der Cast von „Wann sind wir da“: v.l.: Bianca Nawrath, Sidney Holtfreter, David Grüttner, Bettina Lamprecht, Jürgen Vogel, Beatrice Richter, Walter Kreye – Bild: MG RTL D / Martin Rottenko
Der Cast von „Wann sind wir da“: v.l.: Bianca Nawrath, Sidney Holtfreter, David Grüttner, Bettina Lamprecht, Jürgen Vogel, Beatrice Richter, Walter Kreye

Nun ist es offiziell: „Wann sind wir da“ wird die dritte Drama-Eigenproduktion von VOX. Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht spielen die Hauptrollen – und die Dreharbeiten haben begonnen. Sie sollen noch bis März 2019 in Bonn und Umgebung laufen, die Ausstrahlung ist für den späteren Verlauf des Jahres anvisiert.

Das Ehepaar Sandra (Lamprecht, „Bettys Diagnose“) und Kurt Fankhauser (Vogel, „Die Welle“) durchlebt mit seinen drei Kindern eine turbulente Zeit.

Das Nesthäkchen Theo (David Grüttner) soll demnächst eingeschult werden – hat aber von der einen auf die andere Sekunde aufgehört zu sprechen. Luna (Bianca Nawrath, „Wenn nicht, dann jetzt“) steckt mitten in der Pubertät und ist zum ersten Mal verliebt. Der älteste, der Adoptivsohn Philipp (Sidney Holtfreter) ist ein talentierter Jungsportler, der womöglich im Basketball einen internationale Karriere machen könnte. Allerdings schlägt sein Herz voll und ganz fürs Ballett …

So durchlebt die Familie in der Serie eine besonders herausfordernde Zeit ihres Lebens.

In weiteren Rollen zu sehen sind: Beatrice Richter („Sketch Up“) als Oma Christel und Walter Kreye („Der Alte“) als Opa Hans; Nadja Becker („Danni Lowinski“) als Tante Nina und Denis Schmidt („Dark“) als Onkel Stefan sowie Aleksandar Jovanovic („You Are Wanted“) als Tanzlehrer Dinko.

Hauke Bartel, Head of Fiction bei VOX, kommentiert die Neubestellung: „’Wann sind wir da’ ist unsere dritte fiktionale Eigenproduktion – aber die erste ohne internationale Vorlage. Das Buch hat uns auf Anhieb überzeugt, weil es genau das mitbringt, was wir für VOX suchen: starke Charaktere, die eine besondere, emotionale Geschichte erleben. Und dadurch, dass wir diese Geschichte nun mit der Produktionsfirma von ‚Club der roten Bänder‘ und mit einem hochkarätigen Cast umsetzen, hat sich das gute Gefühl, das wir bereits beim Lesen der Bücher hatten, in der weiteren Zusammenarbeit mehr als bestätigt.“

Bantry Bay produziert „Wann sind wir da“ im Auftrag von VOX. Serienschöpfer und Creative Producer ist Richard Kropf („4 Blocks“, „You Are Wanted“, „Der letzte Bulle“), als Produzent ist Lasse Scharpen („SOKO Potsdam“, „Blind & Hässlich“) verantwortlich. Die Drehbücher für zehn Folgen der neuen VOX-Familienserie stammen von Richard Kropf, Elena Senft („Der Lehrer“) und Anneke Janssen („Labaule & Erben“). Regisseur der ersten vier Folgen ist Till Franzen („Weinberg“), Laura Lackmann („Mängelexemplar“) und Stefan Bühling („Familie Dr. Kleist“) inszenieren die weiteren Episoden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen