Sketch Up
D 1984–1986
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Sketch Up kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sketch Up und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Comedyshow „Sketch Up“ zieht das bewährte Ulk-Duo Beatrice Richter (später: Iris Berben) /​ Diether Krebs nach der Devise „Blödheit ist keine Schande“ alle Register seiner hochkarätigen Blödel- und Verwandlungskünste. Mit Wahnsinnskostümen, Perücken, falschen Zähnen und humoriger Schaumschlägerei strapazieren sie für jeweils eine halbe Stunde alle Lachmuskeln. (Text: DB / RF)

Sketch Up auf DVD & Blu-ray

Sketch Up – Streaming

Sketch Up – Community

  • am

    Guten Tag. Diether Krebs geht einen Tatort ab"Hier ist der Täter reingekommen... Hier hat er was umgeworfen... Hier ist er über die Mauer entkommen-springt drüber.. Dann hört man "uiuiui" Der Assistent kommentiert immer"so könnte es gewesen sein"
    Wie heisst der Sketch oder wo finde ich ihn?
  • am

    Ihr Lieben,
    ich suche einen uralten Sketch, in dem ein Tennisspieler, gekleidet wie weiland Boris Becker, das Gedicht „Kleine weiße Gummibälle“ deklamiert. Leider weiß ich den Darsteller nicht, auch nicht mehr in welcher Sendung diese ca 3Minutensequenz ausgestrahlt wurde.
    Erinnert sich jemand??
    Würde mich sehr freuen, paßt auch zu den Australian Open!
  • am

    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen: Ich suche einen Sketch mit Diether Krebs, wo er sich was fragt und gleich bestätigt mit den Worten : Is ? Is !!
    Wer weiß, wo das vorkam ?
  • am

    ... also das mit dem Kuhfladen lief schon bei den normalen Sketchup daran kann ich mich noch genau erinnern
  • (geb. 1986) am

    Wie heißt diese Darstellerin? Sie ist auch in etlichen Sketchen im Hintergrund zu sehen

    https://www.youtube.com/watch?v=Qd-7xW7MHTs

Sketch Up – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Halbstündige Sketch-Comedyshow mit Diether Krebs und Beatrice Richter.
Die für damalige Verhältnisse meist kurzen Sketche mit den beiden Komikern lebten von Tempo, Mut zur Absurdität und nicht zuletzt von grandiosen, oft völlig entstellenden Masken, deren Basisbestandteile schiefe Zähne und dicke Brillengläser waren. In der Regel guckte einer der beiden nach der Pointe perplex oder einfach blöd in die Kamera, wozu eine Kapelle einen schiefen Klang ertönen ließ. Zum Ritual der Show gehörte es, dass die beiden Hauptdarsteller in der Atmosphäre einer plüschigen Bar auftraten und das Saalpublikum begrüßten und am Ende auch verabschiedeten, obwohl sie dort keinen einzigen Sketch live aufführten – diese waren alle gefilmt.
Nach zwölf Folgen im Bayerischen Fernsehen, die teilweise im Ersten wiederholt wurden, starteten neue Folgen ab August 1985 direkt in der ARD. Anstelle von Beatrice Richter war nun Iris Berben für elf Folgen Krebs’ Sketchpartnerin – die gefühlte Zahl ist aber aufgrund ungezählter Wiederholungen und einiger Best-ofs viel größer. Die wesentlichen Zeilen des Titelsongs gehen so: „Sketch-Up, Rad ab, Hut ab, Bart ab, Kopf ab, Knopf ab, Sketch-Up.“
SketchUp hatte nicht nur hervorragende Einschaltquoten, sondern war auch für lange Zeit der häufig kopierte und nie erreichte Maßstab in Sachen Sketchcomedy in Deutschland (lediglich den beknackten Blick in die Kamera nach der Pointe hatte SketchUp seinerseits von Didi Hallervordens Nonstop Nonsens übernommen). Im April 1997 versuchte die ARD eine Neuauflage mit neuen Komikern.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sketch Up online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…