„Wer weiß denn sowas?“-Vorschau: Schauspielgrößen, Komiker und doppeltes Köche-Duell

Das sind die Gäste vom 23. bis 27. Februar 2026

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.02.2026, 17:49 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“ am 26. Februar 2026 mit Iris Berben (2. v. l.) und Heiner Lauterbach (2. v. r.) – Bild: ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas?“ am 26. Februar 2026 mit Iris Berben (2. v. l.) und Heiner Lauterbach (2. v. r.)

Noch bis Sonntag finden die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt. Weil die ARD im Wechsel mit dem ZDF die Wettkämpfe überträgt, gab es in den vergangenen Wochen weniger neue Folgen von „Wer weiß denn sowas?“ als gewohnt zu sehen. In der kommenden Woche dürfen sich Fans der Vorabend-Quizshow mit Moderator Kai Pflaume sowie den beiden Team-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring aber endlich wieder auf ganze fünf frische Folgen freuen, die wie üblich montags bis freitags um 18 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden. Mit dabei ist wieder eine bunte Mischung an prominenten Gästen.

Montag, 23. Februar: Im Comedy-Duell zum Wochenauftakt tritt mit Mike Krüger ein Künstler an, der seine Karriere begann, als es das Wort Comedian in Deutschland noch nicht gab. Mit dem „Nippel“ stürmte er in den 1980ern die Musik-Charts, mit „4 gegen Willi“ den Samstagabend im Fernsehen. Er trifft auf Simon Gosejohann, der Anfang der 2000er mit der „Comedystreet“ arglose Passanten auf Deutschlands Straßen mit anarchischen Szenen konfrontierte – und demnächst bei „Let’s Dance“ über die Tanzfläche schweben wird.

Erhalte News zu Wer weiß denn sowas? direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Wer weiß denn sowas? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Dienstag, 24. Februar: Zwei beliebte Schauspielerinnen ziehen am Dienstag ins Rateduell: Anna Schudt, die unter anderem im Katastrophendrama „Hundertdreizehn“ und in der ZDFneo-Hebammenserie „Push“ Hauptrollen spielte, tritt gegen ihre Kollegin Andrea Sawatzki an, die unter anderem in der Reihe „Familie Bundschuh“ Erfolge feierte und jüngst als „Die Verteidigerin“ im Ersten zu sehen war.

Mittwoch, 25. Februar:

Zu Gast am 25. Februar 2026: Zora Klipp (2. v. l.) und Clara Hunger (2. v. r.) ARD/​NDR/​UFA SHOW & FACTUAL/​Morris Mac Matzen

Normalerweise sorgen sie für kulinarischen Hochgenuss, doch heute stellen sich die zwei Profiköchinnen skurrilen Quizfragen: Gastronomin und Köchin Zora Klipp ist vor allem aus der ZDF–„Küchenschlacht“ bekannt, wo sie sowohl als Jurorin als auch als Moderatorin tätig ist. Clara Hunger wurde bekannt durch ihren Sieg in der VOX-Show „Kitchen Impossible“. Sie ist Küchenchefin und Mitgründerin der Bar „nullkommaeins“ in Hamburg.

Donnerstag, 26. Februar: Hoher Besuch von zwei deutschen Schauspielgrößen erwartet die Zuschauer heute: Iris Berben hat seit den 1960er Jahren in weit über 150 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Bis heute legendär ist ihre Mitwirkung in der Comedy „Sketch Up“ und die Titelrolle in der ZDF-Krimireihe „Rosa Roth“. Sie spielt gegen Heiner Lauterbach, der seinen Durchbruch 1985 in Doris Dörrie Komödie „Männer“ hatte. In den 1990ern spielte der Kommissar „Faust“ in der gleichnamigen ZDF-Krimiserie und Ende 2025 gab er seinen Einstand als „Hagen Benz“ im Ersten.

Freitag, 27. Februar: Zum Wochenausklang wird es noch einmal gastronomisch: Christian Rach ist gelernter Koch und betrieb mehrere Sterne-Restaurants in Hamburg. Bekanntheit erlangte er Mitte der 2000er als „Rach, der Restauranttester“ bei RTL. Von 2016 bis 2025 war er Juror in der VOX-Show „Grill den Henssler“. Er tritt gegen seinen Kollegen Tim Mälzer an, der als Fernsehkoch durch die Show „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ bekannt wurde und heute Teil des populären VOX-Formats „Kitchen Impossible“ ist. Er eröffnete mehrere Restaurants, darunter in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf.

Trotz Olympia-Konkurrenz war „Wer weiß denn sowas?“ in der zurückliegenden Woche enorm stark unterwegs: Am Montag (16. Februar) und Mittwoch (18. Februar) waren jeweils 3,5 Millionen Zuschauer dabei, die für Marktanteile zwischen 21,4 und 22,5 Prozent sorgten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App