Diether Krebs: Themenabend zum 75. Geburtstag

NDR ehrt großen deutschen Komiker mit neuer Doku

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.08.2022, 16:48 Uhr

Iris Berben führt durch die Dokumentation „Diether Krebs – Der Größte“ – Bild: NDR
Iris Berben führt durch die Dokumentation „Diether Krebs – Der Größte“

Am 11. August wäre der viel zu früh verstorbene Diether Krebs 75 Jahre alt geworden. Das NDR Fernsehen widmet aus diesem Anlass dem beliebten Komiker und Schauspieler am kommenden Samstag (6. August) einen ganzen Themenabend, wo an sein vielfältiges Schaffen erinnert wird.

Zum Auftakt wird um 20:15 Uhr die neu produzierte, 100-minütige Dokumentation „Diether Krebs – Der Größte“ gezeigt, die parallel auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Film von Christian Stöffler zeigt die wichtigsten Stationen im künstlerischen Schaffen von Diether Krebs, es werden aber auch sehr private und bewegende Einblicke in sein Leben jenseits des Scheinwerferlichts gegeben. Zur Wort kommen viele Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen wie Bernd Herzsprung, Dominique Horwitz, Beatrice Richter, Gundula Ulbrich und Lotti Krekel, aber auch prominente Fans wie Ralf Schmitz. Krebs’ Söhne Moritz und Till erzählen, wie Diether als Vater war und geben sehr emotionale Einblicke in die gemeinsame Zeit.

Iris Berben, Krebs’ langjährige Drehpartnerin in „Sketch Up“, führt durch die Doku. Diether hat geteilt. Er wollte mit dir lachen, er wollte mit dir streiten, er wollte mit dir schreien, er wollte mit dir kämpfen, er wollte mit dir das Leben genießen. Es war eine sehr intensive Arbeit, so die Schauspielerin. Die Reihe „Sketch Up“ gilt bis heute als Meilenstein deutscher Fernsehunterhaltung – und das, obwohl oder gerade weil sie sich gegen viele Widerstände durchsetzen musste: Alle waren gegen uns – die Kirche, das Beamtentum, die Polizei, die Bundeswehr, die Ärzteschaft. Es gab nicht eine einzige Berufsgruppe, die uns nicht böse, böse, böse Briefe geschrieben hätte, erinnert sich Berben. Im Anschluss an die Doku zeigt der NDR um 21:55 Uhr noch einmal das 2019 produzierte Special „35 Jahre Sketchup“, moderiert von Bernhard Hoëcker.

Ende der 1970er Jahre war Diether Krebs sogar „Tatort“-Kommissar, wenn auch nur einmalig in der Folge „Alles umsonst“. Diese wird ebenfalls im Rahmen des Themenabends noch einmal gezeigt, um 23:25 Uhr. Den Abschluss bildet dann um 0:55 Uhr die Folge „Besuch aus der Ostzone“ aus der Kultserie „Ein Herz und eine Seele“ mit Diether Krebs als Schwiegersohn von „Ekel“ Alfred (Heinz Schubert). Diese Episode wurde am 17. Juni 1974 zum ersten Mal ausgestrahlt, als die Beziehungen zur damaligen DDR gerade begannen, sich auf politischer Seite etwas aufzulockern.

Diether Krebs starb am 4. Januar 2000 im Alter von nur 52 Jahren an den Folgen eines Lungenkrebsleidens. Er war einer der größten Komiker Deutschlands, weil er so uneitel war. Er war einer, der es geliebt hat, Versager zu spielen, sagt Uli Stark, Regisseur von Krebs’ großen Erfolgen „SOKO 5113“, „Sketch Up“ und „Voll daneben“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hut ab, er war der Größte! Unvergessen! Kurz vor seinem Tod habe ich ihn noch live gesehen auf seiner letzten Tour, schon von der Chemo gezeichnet.
    Klaus Wennemann, der Fander und LI in das Boot, folgte ihm 3 Tage später, auch an Krebs.
    Hoffentlich kommt auch vieles davon in der Mediathek!
    Ich bin der Martin - ne - und ne Currywurst ess ich auch gerne! 😁

    weitere Meldungen