Upfronts 2023: Der neue NBC-Sendeplan

US-Sender stellt sich für Herbst möglichst streikrobust auf

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.05.2023, 21:25 Uhr

Upfronts 2023: Der neue NBC-Sendeplan – US-Sender stellt sich für Herbst möglichst streikrobust auf – Bild: NBC

Erst am Montagmorgen (US-Zeit) haben das Network NBC und sein Mutterkonzern NBC die Werbekunden zur großen Upfronts-Präsentation geladen. Während der Sender traditionell die Presse schon am Sonntag über das neue Programm informiert, hat man es heuer schon am Freitag veröffentlicht.

NBC hat in der aktuellen Zeit der Unsicherheiten durch den Autorenstreik zum Zeitpunkt der Upfronts einige Programmentscheidungen noch nicht getroffen: Noch nicht befunden ist etwa über Verlängerung oder Absetzung der Comedyserien „American Auto“, „Grand Crew“ und „Young Rock“ sowie über das Schicksal mehrerer Serienpiloten – worüber erst kommenden Monat entschieden werden soll. Am Freitag verlängert wurde die Sitcom „Lopez vs. Lopez“ mit George Lopez.

Im Herbst zeigt man unter den Neubestellungen nur solche Serien, die schon vor dem Autorenstreik in Produktion waren und von denen man entsprechend schon einige Folgen im Archiv hat.

Weiterhin hat NBC seine Entscheidung überdacht, die kanadische Krankenhausserie „Transplant“ nach zwei Staffeln nicht weiter zu importieren und hat nun die bereits produzierte dritte sowie die jüngst bestellte vierte Staffel gekauft.

Der NBC-Sendeplan im Herbst 2023

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

  • 19:30 Uhr: „Big Ten Saturday Night“ (College-Football)

Sonntag

  • 19:00 Uhr: „Football Night in America“
  • 20:20 Uhr: „NBC Sunday Night Football“

Weitere Details

NBC hat bei einigen frühzeitig bestellten beziehungsweise frühzeitig verlängerten Serien bereits vor dem Autorenstreik mit der Produktion neuer Staffeln begonnen, so dass man schon einige Folgen abgedreht hat, die nun auf jeden Fall im Herbst gezeigt werden können – egal, wie lange der Streik andauert. Das betrifft die neuen Serien „Found“, „The Irrational“ und „Extended Family“ sowie die verlängerten Serien „Night Court“ und „Quantum Leap“.

Für die Midseaon

Für die Midseason zurückgehalten werden folgende Formate:

NBC zeigt ja am Sonntagabend im Herbst immer Football und hat daher nach dem Ende der Footballseason ab Februar bedarf, das Sonntagsprogramm neu zu bestücken.

NBC hat in der aktuellen Season bisher lediglich „New Amsterdam“ und „The Blacklist“ abgesetzt, die beide in der finalen Staffel ein rundes Ende produzieren konnten („The Blacklist“ wird noch bis in den Sommer hinein ausgestrahlt).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen