Synchronlücken – Made in Germany

von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.04.2011

„Agentin mit Herz“


Die geschiedene Ehefrau und Zufallsagentin Amanda King (Kate Jackson) und ihr Geheimdienst-Flirt Lee Stetson (Bruce Boxleitner) haben auch in Deutschland viele Fans, spätestens seit das ZDF die Serie Ende der 80er Jahre ausstrahlte. Doch auch hier wurden 17 Episoden nie ausgestrahlt, die teilweise wichtige Storylines der übergreifenden Handlung enthielten: plötzlich waren Amanda und Lee ein Paar und als deutscher Zuschauer fragte man sich, wie das denn passiert ist! Ein Durcheinander bei der Ausstrahlungsreihenfolge verschlimmerte die Situation noch.

Immerhin sind jetzt die ersten beiden Staffeln in Deutschland auf DVD erhältlich. Dabei wurden die fünf nichtsynchronisierten Episoden der ersten und die fünf fehlenden Folgen der zweiten Staffel mit deutschen Untertiteln verstehen, ebenso wie herausgeschnittene Szenen in den anderen Folgen. Bleibt zu hoffen, dass auch bei den restlichen zwei Staffeln so verfahren wird.

17 Episoden von „Agentin mit Herz“ wurden nie im deutschen Fernsehen gezeigt.CBS

„Simon & Simon“


Zwei ungleiche Brüder, eine Detektei in San Diego, 20 nicht synchronisierte Episoden: „Simon & Simon“ war eine der erfolgreichsten US-Serien der 80er Jahre, lief acht Staffeln lang auf CBS und schaffte es 1986 erstmals in das Vorabendprogramm der ARD. Wiederholungen auf VOX, SuperRTL und Das Vierte folgten. Doch keiner der Kabelsender kümmerte sich um die 20 der insgesamt 156 Episoden, die durchs Raster gefallen waren. Lediglich die vierte Staffel wurde vollständig gezeigt. Der Pilotfilm wurde (vermutlich) niemals irgendwo gesendet.

Die ersten vier Staffeln sind in den USA auf DVD erschienen, in Deutschland wurden bisher lediglich die Staffeln 1 und 2 auf DVD veröffentlicht. Immerhin finden sich darauf auch die bislang nie im deutschen Fernsehen gezeigten Episoden, die wie so oft mit Untertiteln versehen wurden.

Rick Simon (Gerald McRaney) mit Bruder A.J. (Jameson Parker) und Janet Fowler (Jeannie Wilson), die Tochter von A.J.s Ex-Boss Myron.CBS

„Invasion von der Wega“


Wenn man auf einer einsamen Landstraße unterwegs ist, muss man auch damit rechnen, dass einem ein paar UFOs über den Weg fliegen. Auch dem Architekten David Vincent (Roy Thinnes) bleibt diese unheimliche Begegnung nicht erspart: Der Auftakt zum Science-Fiction-Kultklassiker „The Invaders“ ist spektakulär, doch seit 1973 wurde die Serie nicht mehr in Deutschland ausgestrahlt. Damals zeigte das ZDF immerhin 20 Episoden und konnte hohe Einschaltquoten verbuchen. Dennoch wurden die restlichen 23 Folgen nicht mehr eingekauft und waren bis heute nie hierzulande auf Sendung. Immerhin zeigte ProSieben 1997 den zweiteiligen Fortsetzungsfilm „The Invaders – Invasion aus dem All“ mit Scott Bakula in der Hauptrolle.

Für Ende Mai wurde erstmals eine deutschsprachige DVD angekündigt. Nach den bisherigen Informationen und Erfahrungen mit dem Label ist jedoch damit zu rechnen, dass lediglich zwei Folgen je DVD erscheinen – ohne Extras und in bescheidener Qualität. Echte Fans werden daher eher auf die britische oder US-amerikanische DVD-Box zurückgreifen, die hierzulande als Import erhältlich ist. Auf diesen Import-DVDs ist jedoch nie von dem Planeten Wega die Rede. Die deutschen Synchronautoren hatten hier ihre kreativen Möglichkeiten sehr weit ausgereizt und den Ursprungsort der Invasoren einfach erfunden.

Roy Thinnes als Architekt David Vincent (Roy Thinnes), der es im Original nicht mit Invasoren von der „Wega“ zu tun bekam. Der Planet war eine deutsche Synchronisationserfindung.ABC

„Mondbasis Alpha 1“


0% (DVD)Vielleicht saß auch Angela Merkels Ethik-Kommission eines Abends beisammen und kam beim Anschauen des Pilotfilms zu „Space: 1999“ zu der Erkenntnis: den Atommüll auf den Mond zu schießen ist auch keine Lösung! Schließlich kann dies dazu führen, dass der stolze Erdtrabant aus der Umlaufbahn geschleudert wird. Dieses Drama sollte am 13. September 1999 geschehen, wenn man der Handlung des britischen Sci-Fi-Klassikers von Kult-Produzent Gerry Anderson aus dem Jahr 1975 Glauben schenken mag.

Heute ist „Mondbasis Alpha 1“ endlich komplett synchronisiert auf DVD erhältlich – 2004 und 2005 erschienen sämtliche Folgen in vier bildschönen Boxen. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. 1977 begann das ZDF mit der Ausstrahlung und zeigte immerhin 30 der insgesamt 48 Episoden aus beiden Staffeln. Dabei wurden mehrere Szenen, aber auch der Vor- und Abspann gekürzt und durch einfache Texttafeln ersetzt. Auch eine andere Titelmusik wurde verwendet: Jean-Michel Jarres „Oxyg?ne II“. An Wiederholungen mangelte es in den folgenden Jahrzehnten nicht, unter anderem waren Commander Koenig (Martin Landau) und Dr. Russell (Barbara Bain) auf Pro 7, dem Kabelkanal und tm3 zuhause. Die restlichen 18 Folgen, die bis dato nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, sind jedoch erst für die DVD-Veröffentlichung neu synchronisiert worden.

Mondbasis Alpha 1: Dr. Helena Russell (Barbara Bain) hat alle Hände voll zu tunATV

zurückweiter

weitere Meldungen