In der Slapstick-Comedy „Going Dutch“ wird Dennis Cleary („Rescue Me“) als barscher Colonel der US-Army auf einen strategisch absolut unwichtigen Militärstützpunkt in den Niederlanden (straf)versetzt. Hier dürfen die weitgehend ebenfalls „abgeschobenen“ Soldaten nicht einmal Waffen tragen. Die einzige Unterstützung erhält er von seiner entfremdeten Tochter (Taylor Misiak), die gleichzeitig seine Vorgängerin ist.
Start: 7. Januar bei CBC Television, Netflix-Start noch offen
In der kanadischen Sitcom „North of North“ steht Siaja (Anna Lambe), eine junge und lebenslustige Frau der arktischen Inuk-Gemeinschaft im hohen Norden des Landes, die sich aus den Fesseln ihrer Ehe befreit, um endlich ihr eigenes Leben zu leben – und dabei die urkomischen und unvorhersehbaren Höhen und Tiefen des Kleinstadtlebens zu meistern versucht.
Die Serie wird von Stacey Aglok MacDonald und Alethea Arnaquq-Baril für CBC entwickelt. Die internationalen Rechte liegen bei Netflix, ein Starttermin hierfür steht aber noch aus.
Shifting Gears
Start: 8. Januar bei ABC
Die US-Sitcom „Shifting Gears“ verspricht ein Wiedersehen mit Tim Allen („Hör mal, wer da hämmert“) und „2 Broke Girls“-Star Kat Dennings als ungleiches Vater-Tochter-Gespann. Im Zentrum steht der dickköpfige Witwer Matt, ein störrischer Witwer und Besitzer der Oldtimer-Restaurierungswerkstatt Parker Customs, der eines Tages von seiner entfremdeten Tochter Riley Besuch erhält.
Die alleinerziehende Mutter von zwei Teenagern zieht kurzerhand bei ihm ein und macht sich in seinem Haus und seinem Leben breit. Das ungleiche Vater-Tochter-Gespann muss sich zunächst an die ungewohnte Situation anpassen, während es seine Beziehung neu aufleben lässt.
Auch hier dreht sich die Serie um die quirlige und extrovertierte Morgan, eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern und einem herausragenden Intellekt – sowie einem Autoritätsproblem. Als Reinigungskraft für die Polizei tätig, trägt sie dazu bei, einen komplizierten Fall zu lösen. Kurzerhand wird sie zur neuen Beraterin der Polizei berufen, sehr zum Ärger des erfahrenen Detective Karadec, dessen Team sie nun unterstellt ist, um bei der Lösung der kniffligsten Fälle zu helfen.
Entwickelt wurde die Adaption der französischen Vorlage von Drew Goddard für den US-Sender ABC, wo bereits eine zweite Staffel bestellt wurde.
Win or Lose
Start: 19. Februar auf Disney+
Mit der Komödie „Win or Lose“ präsentiert Pixar seine erste animierte Serie, die nicht auf einem seiner vielen Animationshits basiert, sondern eine eigene Geschichte erzählt – nämlich die des Softball-Teams Pickles. Im Zentrum stehen die miteinander verwobenen Geschichten von acht verschiedenen Charakteren, die sich alle auf ihr großes Softball-Meisterschaftsspiel vorbereiten: von den unsicheren Kindern und ihren Helikopter-Eltern bis hin zu einem liebeskranken Schiedsrichter.
Hinter der Produktion steht das „Toy Story 4“-Duo Carrie Hobson und Michael Yates, die neben der Regie auch sämtliche Drehbücher verfassten und gemeinsam mit David Lally auch als Produzenten fungieren.
Darüber hinaus …
Apple TV+ schickt am 26. März die Dramedy „The Studio“ über ein traditionsreiches Filmstudio in Hollywood an den Start. Filmproduzent Matt Remick (Seth Rogen) kämpft als neuer Inhaber mit seinem Team um das Überleben des Studios in einer Welt, in der Kunst gegen Kommerz einen immer schwierigeren Stand findet.
„Government Cheese“ ist eine weitere Dramedy aus dem Hause Apple TV+, die dort am 16. April Premiere feiert. Die Handlung spielt 1969 im kalifornischen San Fernando Valley und folgt der etwas schrägen Familie Chambers, die schier unmöglichen Träumen nachjagt und sich trotzig gegen die Realität der Welt stellt. Mit David Oyelowo („Silo“) und Simone Missick (als Misty Knight in „Marvel’s Luke Cage“) in den Hauptrollen.
Die Sportkomödie „Chad Powers“ (bei Disney+) basiert auf einem Witz vor zwei Jahren mit NFL-Superstar Eli Manning als Kunstfigur Chad Powers für die Dokuserie „Eli’s Places“ bei ESPN. In der Hauptrolle ist Glen Powell als Quarterback Russ Holliday zu sehen, der von seinem American-Football-Team gefeuert wurde und nun verkleidet als talentierter und liebenswürdiger Chad Powers für ein glückloses Football-Team im Süden der USA antritt – immer in Angst, dass der Schwindel eines Tages auffliegt.
Netflix kündigt mit „Man vs Baby“ eine Fortsetzung der britischen Komödie „Man vs Bee“ von und mit Rowan Atkinson an, der abermals als Haussitter Trevor Bingley vor neuen Herausforderungen steht.
Zudem entwickelt Serienschöpfer Bill Lawrence nun offiziell ein Sequel zu seiner Kultserie „Scrubs“ mit den Originaldarstellern, angeführt von Zach Braff (fernsehserien.de berichtete). Ob die Serie allerdings noch in diesem oder doch erst nächstes Jahr erscheinen wird, bleibt abzuwarten.