Die 9 wichtigsten Serien im August

Von Weltenretterin „Mirella Schulze“ bis „Dr. Death“, von „Andere Eltern“ bis „Cruel Summer“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.08.2021, 12:00 Uhr

Am 7. August beginnt bei Tele 5 die Ausstrahlung des dystopischen Zukunftsdramas „Section Zéro“, in dem in einer nahen Zukunft eine Polizistentruppe die Ausweitung der Macht der Miliz-Einheiten eines übermächtigen Konzerns in die Schranken weisen soll. Bei RTL Crime startet am 9. August der israelische Thriller „Black Space – Alle sind verdächtig“ um die Ermittlungen nach einem Angriff von Maskierten auf eine Schule, bei dem vier Schüler starben. In der Comedyserie „Me, Myself & I“ wird ein Erfinder in drei kritischen Phasen seines Lebens gezeigt – als verschüchterter Junge, der ermutigt wird, als strauchelnder Geschäftsmann nach seiner Scheidung und als Multimilliardär, der nach einem Herzinfarkt in den Ruhestand gehen muss: Die Serie startet am 10. August bei Joyn Primetime.

Das tschechische Spionagedrama „Die Schläfer“ kommt am 12. August in die Mediathek von arte (TV-Ausstrahlung ab 19. August): Ein in der kommunistischen Zeit aus dem Land geflohenes Ehepaar kehrt nach einem Dutzend Jahren im Londoner Exil im Jahr 1989 in seine Heimatstadt Prag zurück – und wird von alten Schatten eingehüllt. Die Serie „Brand New Cherry Flavor“ wird am 13. August bei Netflix veröffentlicht: Eine Filmemacherin war in den frühen 1990ern nach L.A. gekommen, doch ihre Erlebnisse dort bringen sie schließlich dazu, in dunkler Magie den Schlüssel zur Rache zu suchen. Am gleichen Tag beginnt bei ProSieben Fun die späte Deutschlandpremiere der japanischen Serie „Death Note“ – ein Thriller über einen jungen Mann, der mit einem mysteriösen Notizbuch über Leben und Tod entscheiden kann. Ebenfalls am 13. August startet beim FOX Channel die Ausstrahlung des australischen Dramas „Mr Inbetween“ um einen Auftragskiller, der zwischen den Stühlen sitzt und das meist kompromisslos meistert: Er steht zwischen dem brutalen Job, der Fürsorge für seinen schwerkranken Bruder, der Erziehung seiner Tochter zusammen mit seiner Ex-Frau sowie dem Versuch, eine neue Beziehung zu führen.

Auf Starzplay beginnt am 15. August die Veröffentlichung des Wrestling- und Familiendramas „Heels“: Zwei Brüder (Stephen Amell, Alexander Ludwig) müssen gemeinsam mit der Führung eines kleines Wrestling-Unternehmens zurechtkommen. Geschäftliches, Geschwisterdynamik und der Unterschied zwischen vorgespielter Rolle und der eigenen Persönlichkeit stehen im Zentrum. Am 16. August kommt der schwedische Agententhriller „Hamilton – Undercover in Stockholm“ zum ZDF und in die Mediathek. Die italienische Krimiserie „Standing Tall“ hat ab 16. August durch Sat.1 Emotions ihre Deutschlandpremiere: Ein Polizist will die Wahrheit über den Tod seines Sohnes herausfinden.

Am 17. August kommt das norwegische Drama „Nudes – Nackt im Netz“ ins Erste: In zehn Episoden geht es um intime Fotos von Jugendlichen, die auf unterschiedliche Art entstanden sind und unter unterschiedlichen Begleitumständen publik wurden. Auf ServusTV kommt am 19. August die Krimi-Miniserie „Agatha Christie’s Zeugin der Anklage“ zu ihrer deutschsprachigen Free-TV-Premiere. Am 20. August muss sich Sandra Oh bei Netflix als „Die Professorin“ durchschlagen: Gerade als erste weibliche Fakultätsleiterin berufen, bekommt sie es gleich mit einem Skandal zu tun, der auch sie selbst tangiert.

Die charmante US-Comedy „Us & Them“ basiert auf dem britischen Erfolg „Gavin & Stacey“ und handelt von der Romanze zweier nicht mehr ganz junger Personen (dargestellt von Alexis Bledel und Jason Ritter), die sich trotz ihres jeweils engsten Umfeldes an einer Beziehung versuchen. In „The White Lotus“ treffen ab 23. August auf Sky Atlantic die Angestellten des gleichnamigen Luxus-Hotels auf Hawaii auf eine Gruppe äußerst schwieriger Urlaubsgäste (zu unserer Kritik).

Die Netflix-Miniserie „Clickbait“ mutet wie ein langgezogener Teil von „Black Mirror“ an: Ein beliebter Familienvater wird entführt und taucht in einem Webstream wieder auf: Er hält ein Schild, in dem er sich als menschliches Monster bezichtigt und ankündigt, sterben zu müssen, wenn das Video fünf Millionen Klicks erhält. Hat sich das Opfer wirklich schuldig gemacht? Wer steckt hinter der Aktion? Und wird die Neugier der Menschen ihn töten? Hinter dem sperrigen Titel „Post Mortem: In Skarnes stirbt niemand“ verbirgt sich eine norwegische Vampir-Dramedy von Netflix: Denn als eine „tot“ aufgefundene Bestatterin unvermittelt in der Gerichtsmedizin wieder erwacht, muss sie sich mit einem unstillbaren Blutdurst auseinandersetzen und kommt vom Regen in die Traufe …

Am 26. August kommt schließlich der Anime „Edens Zero“ zu Netflix. Auch in der arte-Mediathek gibt es an dem Tag Nachschub – die britische Serie „Guilt – Keiner ist schuld“: Nach einem tödlichen Autounfall und einem sehr schlechten anwaltlichen Rat verstricken sich zwei Brüder in ein Lügengespinst. ServusTV beginnt am 27. August mit der Ausstrahlung der Filmreihe „Mit Liebe zum Mord“ (aka „Aurora Teagarden Mysteries“) als Free-TV-Premiere, in der Candace Cameron Bure eine Bibliothekarin, Krimiliebhaberin und Hobbydetektivin spielt.

Am 31. August kommt die Sitcom „The Drag and Us“ zu ZDFneo und in die ZDFmediathek, in der eine Dragqueen den Alltag einer alleinerziehenden Mutter und ihrer Teenager-Söhne auf den Kopf stellt. Am gleichen Tag geht bei Disney+ die exzellent besetzte (Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez), schräge Comedy „Only Murders in the Building“ an den Start: Nach einem Mord in ihrem Apartment-Gebäude kommen drei sehr unterschiedliche True-Crime-Fans zusammen, um selber zu ermitteln – und einen Podcast zu machen.

zurück

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen