Die 9 wichtigsten Serien im August

Von Weltenretterin „Mirella Schulze“ bis „Dr. Death“, von „Andere Eltern“ bis „Cruel Summer“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.08.2021, 12:00 Uhr

Cruel Summer

Die Geschichte dreier Sommer

In einer kleinen Stadt in Texas ist Teenager Kate (Olivia Holt) eine extrem beliebte Schülerin, sie gilt als Verkörperung eines perfekten Lebens und wird vor allem von der schüchternen Jeanette (Chiara Aurelia) neidisch beäugt. Die träumt mädchenhaft davon, zu Kates Freundin zu werden und so alle sozialen Unsicherheiten hinter sich lassen zu können. Im Sommer 1993 verschwindet Kate spurlos, ihr Schicksal bleibt ungeklärt – ist sie verunglückt, weggelaufen oder wurde sie (was viele befürchten) Opfer eines Verbrechens?

In der Folge entwickelt sich Jeanette Richtung des Lebens, das Kate einst hatte: Sie steigt in deren Freundeskreis auf, kommt auch mit Kates ehemaligem Freund zusammen und lässt ihre eigenen, bisherigen Freunde im Stich. Das geht so lange, bis im Sommer 1994 etwas über das Verschwinden von Kate bekannt wird und ein schwerer Verdacht auf Jeanette fällt. Das zerstört allmählich ihr Leben und auch das ihrer Familie. Im Sommer 1995 steht ein Prozess an, der Licht in das Dunkel der Geschehnisse bringen soll. Während Jeanettes Vater hofft, dass seine Tochter reingewaschen wird von allen Verdächtigungen, haben im Vorfeld des Verfahrens nicht nur die Stadt und die Mitschüler ihr Urteil gefunden, auch das ganze Land kennt den Fall und die öffentliche Meinung ist klar: Jeanette muss ein menschliches Monster sein. Jeanette hat im Zuge aller Anfeindungen die Hoffnung mittlerweile selbst aufgegeben und blickt dem einst erhofften Verfahren, in dem schlicht „die Wahrheit“ ans Licht kommen sollte, ohne Hoffnung entgegen.

Die Handlung des Teen-Mystery-Dramas wird in parallelen Handlungen über die drei Sommer gezeigt, in denen sich die Bewohner der Kleinstadt mit dem Fall, den Auswirkungen, aber auch ihren eigenen Geheimnissen, Erlebnissen und Dramen auseinandersetzen müssen.

Die US-Serie „Cruel Summer“ von Produzentin Jessica Biel („The Sinner“) erzählt die Mystery-Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und persönlichen Dramen. Die zehnteilige Auftaktstaffel kommt am 6. August zu Prime Video.

Andere Eltern

Originelle deutsche Mockumentary-Serie mit Improvisationselementen

Im Mittelpunkt von „Andere Eltern“ steht eine Gruppe von Eltern in Köln-Nippes, die eine Kindertagesstätte in Eigenregie eröffnen wollen – womit der Wahnsinn beginnt. Das aufwendige Projekt und die unterschiedlichen Ideen wie Erfahrungen in Sachen alternativer Kindererziehung verlangen den werdenden und frischgebackenen Eltern einiges ab. Schon bald liegen die Nerven blank, während der Tag der Eröffnung immer näherrückt.

Die Dokumentarfilmerin Ini begleitet das Projekt von Beginn an mit ihrer Kamera und offenbart die vielen Widrigkeiten und absurden Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben. Dabei kommt im zwischenmenschlichen Bereich so manches zutage, womit niemand gerechnet hätte und was wohl auch besser unter Verschluss geblieben wäre.

Zum Ensemble gehören Lavinia Wilson, Jasin Challah, Johanna Gastdorf, Nadja Becker, Sebastian Schwarz, Daniel Zillmann, Henny Reents, Serkan Kaya, Maike Jüttendonk und Mirijam Verena Jeremic.

Die erste, siebenteilige Staffel von „Andere Eltern“ feiert am Dienstag, den 10. August um 23:15 Uhr ihre Free-TV-Premiere bei ZDFneo – die Serie wurde im Auftrag des Pay-TV-Senders TNT Comedy produziert und lief dort 2019. In der Nacht zum 11. August erfolgt eine Marathonausstrahlung, so dass ab diesem Datum die komplette erste Staffel in die ZDFmediathek kommen darf. In der Nacht zum 12. August gibt es die achtteilige zweite Staffel als Marathonausstrahlung, die dann am Morgen ebenfalls in der Mediathek zum Abruf bereitsteht.

Marvel’s What If …?

Das alternative Marvel Cinematic Universe

Das Format „Marvel’s What If …?“ beschäftigt sich, wie der Name schon andeutet, mit „Was wäre, wenn …“-Szenarios im Marvel Cinematic Universe: Wie hätten sich die bekannten Geschichten und Helden entwickelt, wenn auch nur Kleinigkeiten anders abgelaufen wären (als sie in den Serien und Filmen gesetzt wurden)?

Beispiele, die der Trailer anreißt, sind etwa: Was, wenn Peggy Carter statt Steve Rogers das „Supersoldaten“-Serum erhalten hätte und zur Superheldin geworden wäre? Oder wenn die Erde im Kampf gegen die Invasion von New York (im Film „Marvel’s The Avengers“) von den Guardians of the Galaxy verteidigt worden wäre statt der Avengers? Oder wenn Tony Stark (während der Handlung des Films „Iron Man“) nicht von einer Rakete schwer verletzt worden wäre (was seine Transformation zu Iron Man erst einleitete)? Oder wenn einst statt Peter Quill T’Challa von der Erde entführt worden und nun Star Lord wäre?

Jeffrey Wright ( „Westworld“) übernimmt in der Rolle als The Watcher die Funktion eines Erzählers, der die Vorgänge in verschiedenen Parallel-Realitäten beobachtet. In der englischen Version werden die Marvel-Charaktere von ihren Filmschauspielern gesprochen.

Ab dem 11. August veröffentlicht Disney+ immer mittwochs insgesamt zehn Folgen von „Marvel’s What If …?“

zurückweiter

weitere Meldungen