Quoten: „Mord mit Aussicht“ feiert Spitzen-Comeback, „Lucky Stars“ startet mau

Auch „Wildes Wissen“ geht zum Auftakt baden, „Prominent getrennt“ gewinnt leicht dazu

Dennis Braun
Dennis Braun – 09.03.2022, 09:50 Uhr

Das neue „Mord mit Aussicht“-Trio: Polizeiobermeister Heino Fuß (Sebastian Schwarz, l.), Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel, M.) und Kommissarsanwärterin Jennifer Dinkel (Eva Bühnen, r.) – Bild: ARD/Ben Knabe
Das neue „Mord mit Aussicht“-Trio: Polizeiobermeister Heino Fuß (Sebastian Schwarz, l.), Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel, M.) und Kommissarsanwärterin Jennifer Dinkel (Eva Bühnen, r.)

Über sieben Jahre nach der letzten Staffel feierte die einstige ARD-Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“ am gestrigen Dienstagabend ihr Comeback – mit komplett neuem Hauptcast. Obwohl auch unsere Kritik eher durchwachsen ausfiel, war das Interesse groß: 6,89 Millionen und 6,43 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die ersten beiden Folgen der vierten Staffel, das entsprach fantastischen 24,0 und 24,5 Prozent und natürlich der ungefährdeten Marktführerschaft. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren zunächst ebenso famose 14,0 Prozent drin, für die zweite Folge ging es ein wenig auf dennoch weit überdurchschnittliche 11,7 Prozent zurück. Der „Brennpunkt“ hatte sich hier zuvor mit satten 23,5 Prozent an die Spitze gesetzt und insgesamt 6,82 Millionen (22,9 Prozent) informiert.

ProSieben schickte mit der Spielshow „Lucky Stars – Alles auf die Fünf!“ ein brandneues Format an den Start, das sich gegen die Konkurrenz allerdings äußerst schwer tat. Gerade mal 640.000 Gesamtzuschauer wurden gezählt, darunter 370.000 aus der Zielgruppe. Hier kamen nur enttäuschende 6,5 Prozent zustande, womit man den Senderschnitt deutlich verfehlte. Im Gegensatz zum Ersten konnte man allerdings auch nicht auf einen guten Vorlauf bauen, das „Ukraine Spezial“ hatte zuvor nämlich angesichts 5,4 Prozent versagt. „Late Night Berlin“ meldete sich zu später Stunde mit ebenfalls ernüchternden 6,8 Prozent aus der Winterpause zurück.

Das ZDF punktete zunächst am Vorabend mit einem „ZDF spezial“, das es auf 4,06 Millionen Gesamtzuschauer (16,1 Prozent) brachte, ehe „Die Rosenheim-Cops“ vor 4,22 Millionen (14,7 Prozent) ermittelten. Um 20:30 Uhr musste sich die aktuelle „ZDFzeit“-Doku „Putin gegen die Welt“ mit 2,37 Millionen und 8,1 Prozent begnügen, eine Dreiviertelstunde später knackte „frontal“ immerhin wieder die Zweistelligkeit und kam auf 10,7 Prozent bei 2,91 Millionen. Bei den jungen Zusehern standen erst 6,9, dann überraschend starke 10,4 Prozent zu Buche. Noch viel besser lief es für das „heute journal“, das um 22:00 Uhr auf famose 16,0 Prozent zulegte, während die Gesamtreichweite auf 3,97 Millionen (17,1 Prozent) anstieg.

Bei RTL kann man in puncto „Prominent getrennt“ vorsichtig aufatmen: Nach solidem Start mit 11,4 Prozent bei den Werberelevanten war die Realityshow in der vergangenen Woche auf miese 8,1 Prozent zurückgefallen, nun steigerte sie sich zumindest wieder auf 9,6 Prozent. Insgesamt saßen 1,34 Millionen vorm Bildschirm, 10.000 mehr als zuletzt. Ein Erfolg sieht aber weiterhin freilich anders aus, zumal es das „RTL Aktuell Spezial“ zuvor noch auf 13,8 Prozent gebracht hatte. „RTL Direkt“ kam im Sandwich von „Prominent getrennt“ auf genau 10,0 Prozent.

Das „Ukraine Spezial“ in Sat.1 war indes sogar stärker unterwegs als zeitgleich auf ProSieben, wenngleich man angesichts eines Zielgruppenmarktanteils von 6,4 Prozent ebenfalls nicht zufrieden sein kann. 1,27 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, durch die ProSieben-Ausstrahlung kamen nochmal 640.000 hinzu. Für die US-Krimis sah es im Folgenden wieder mau aus, so verzeichneten „Navy CIS“ und „Navy CIS: L.A.“ nur 6,5, 6,1 und 5,1 Prozent. Zu später Stunde musste man selbst Kabel Eins den Vortritt lassen, wo die Komödie „Wild Wild West“ gute 6,1 Prozent generierte. Zu Beginn der Primetime waren „Die drei Musketiere“ noch bei lediglich 4,5 Prozent gelandet.

Auch VOX ging mit einer neuen Sendung ins Rennen, doch „Wildes Wissen – Das tierische Quiz“ konnte zum Auftakt überhaupt nicht überzeugen und blieb bei 4,4 Prozent bei den Umworbenen hängen. 920.000 Zuschauer ab drei Jahren wurden gezählt. Ein Aufguss von „Hot oder Schrott“ war danach mit 4,5 Prozent ebenso schwach auf der Brust. Gefragter waren die Sozialdokus bei RTL Zwei: „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ holte um 20:15 Uhr bereits 5,4 Prozent, eine Wiederholung von „Armes Deutschland – Deine Kinder“ lag zwei Stunden später bei erfreulichen 6,9 Prozent.

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