Quoten: „Bauer sucht Frau International“ verabschiedet sich mit Tiefstwert

„F4LKENB3RG“ und „Endlich kapiert?!“ im roten Bereich, ZDF-Thriller holt Gesamtsieg

Dennis Braun
Dennis Braun – 23.07.2019, 09:47 Uhr

Inka Bause präsentiert „Bauer sucht Frau International“ – Bild: TVNOW / Stefan Menne
Inka Bause präsentiert „Bauer sucht Frau International“

Unterm Strich holte der „Bauer sucht Frau“-Ableger „Bauer sucht Frau International“ bei RTL gute Quoten über dem Senderschnitt, weshalb es im nächsten Jahr eine zweite Staffel geben wird. Zum gestrigen Finale ging dem Kuppel-Format allerdings etwas die Puste aus: Mit 920.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 13,0 Prozent wurden neue Tiefstwerte aufgestellt. Insgesamt sahen 3,37 Millionen Menschen zu, der Marktanteil fiel mit 13,3 Prozent sogar minimal höher aus als in der Zielgruppe. „Extra“ erzielte im Anschluss noch 13,9 Prozent bei den Jüngeren, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ sicherte sich hier am Vorabend den Tagessieg und kam auf starke 19,4 Prozent bei 1,16 Millionen Zusehern.

Beim Gesamtpublikum lag das ZDF zur Primetime in Front. Der Thriller „Der 7. Tag“ fesselte 3,90 Millionen Menschen und generierte damit tolle 15,2 Prozent. In der Zielgruppe kamen allerdings nur maue 4,7 Prozent zustande. Besser lief es für das anschließende „heute journal“, das auf 6,4 Prozent zulegte und insgesamt sowieso überzeugen konnte: 3,60 Millionen Zuschauer (14,5 Prozent) blieben noch dran.

Doch auch Das Erste kann mit den Quoten seines Montagabends zufrieden sein. Die „Tagesschau“ avancierte um 20:00 Uhr zur meistgesehenen Sendung des Tages und informierte 4,01 Millionen Menschen (16,7 Prozent). Danach wurden bei der Free-TV-Premiere des Dramas „Plötzlich Papa“ im Rahmen des „Sommerkinos“ noch 3,43 Millionen Zuschauer gezählt, die für 13,4 Prozent sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen weit überdurchschnittliche 10,3 Prozent zu Buche, womit man nur RTL den Vortritt lassen musste. Die „Tagesthemen“ mussten sich später mit 2,14 Millionen Gesamtzuschauern und 9,5 Prozent begnügen.

Gar nicht gut kamen die „Big Bang Theory“-Wiederholungen auf ProSieben aus den Startlöchern, die überraschend schwache 7,8 und 7,5 Prozent bei den Werberelevanten verzeichneten. Weniger überraschend sind da schon die 7,2 Prozent, auf die „Mom“ im Anschluss kam. Weitere „Big Bang“-Folgen steigerten sich dann kräftig auf bis zu 14,1 Prozent, ehe „The Orville“ erstmals seit der ersten Folge der ersten Staffel mit guten 10,9 Prozent einen zweistelligen Marktanteil erzielte.

Schwestersender Sat.1 zeigte zwei deutsche Filme und fuhr damit unspektakuläre Werte ein. Die Michael ‚Bully‘ Herbig-Komödie „Buddy“ wurde um 20:15 Uhr von 540.000 jungen Zuschauern gesehen, damit kam man nicht über durchwachsene 7,7 Prozent hinaus. Bei „Vincent will Meer“ schalteten nachfolgend 120.000 ab, der Marktanteil zog dennoch leicht auf 8,1 Prozent an. Damit lag man auf einem Niveau mit VOX, wo „Hot oder Schrott: Die Allestester“ zum Start in den Abend mit ebenfalls 540.000 Zuschauern auf 7,8 Prozent kam. Für „Endlich kapiert?!“ ging es mit der zweiten Folge allerdings deutlich auf maue 4,6 Prozent nach unten.

Auch die neue RTL-II-Serie „F4LKENB3RG – Mord im Internat?“ musste nach dem ordentlichen Start vergangene Woche Federn lassen. Nun reichte es gerade mal noch zu 4,2 und sehr schwachen 3,2 Prozent. Premium-Kunden von TVNOW konnten das Format aber schon vorab online sehen. „Naked Attraction“ machte im weiteren Verlauf das Beste aus der miesen Vorlage und holte immerhin 5,4 Prozent. Doch auch damit kam man nicht an kabel eins ran, das schon zur besten Sendezeit mit „Beverly Hills Cop II“ punktete und zufriedenstellende 6,3 Prozent erreichte. „Passagier 57“ war danach noch für 5,7 Prozent gut.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen