„Never Ever“: Details zur neuen Serie mit Anke Engelke und Bastian Pastewka

Dreharbeiten zum Prime-Video-Format sind gestartet

Dennis Braun
Dennis Braun – 24.04.2023, 11:45 Uhr

„Never Ever“: (v. l.) Lea Freund, Michael Wittenborn, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Peter Jordan – Bild: Prime Video/Niren Mahajan
„Never Ever“: (v. l.) Lea Freund, Michael Wittenborn, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Peter Jordan

Im Februar überraschte Amazon Prime Video mit der Ankündigung, eine neue fiktionale Serie mit dem Comedy-Dreamteam Anke Engelke und Bastian Pastewka zu produzieren (fernsehserien.de berichtete). Nun gibt der Streamingdienst erste Details bekannt: So sind in Marburg und Köln die Dreharbeiten zum achtteiligen Format mit dem Arbeitstitel „Never Ever“ bereits gestartet, das für Abonnenten im kommenden Jahr zugänglich gemacht werden soll.

Inhaltlich bleibt man allerdings noch relativ vage: So soll es um Bestimmungen und Zufälle, um Rache und Vergebung, um Freundschaften und Wutanfälle und um Falschparker und Katzenpflaster gehen – sowie die ewige Sehnsucht nach einem Happy End. Laut Executive Producer Jule Everts von der Produktionsfirma Bildundtonfabrik, die für „Never Ever“ verantwortlich zeichnet, handelt es sich um eine klassisch-komische Coming of Age Geschichte: Mit dem feinen Unterschied, dass die Hauptfiguren nicht in den 20ern, sondern Anfang 50 sind. Die späte Lebenskrise der zwei Kleinstädter ist wahnsinnig ungesehen und damit besonders spannend. Engelke und Pastewka sind dabei heute so legendär wie schon vor 30 Jahren.

Anke Engelke schwärmt von ihrem langjährigen Weggefährten: Unsere erste Zusammenarbeit liegt jetzt 27 Jahre zurück und seitdem kann ich mir ein Leben ohne Bastian wirklich nicht mehr vorstellen. Nach gemeinsamen ‚Wochenshow‘-Sketchen, Begegnungen in ‚Pastewka‘ und den Shows von Wolfgang & Anneliese mussten Bastian und ich uns entscheiden für den perfekten Next-Level-Move: freches Kochbuch, verrückte Unterwäsche-Kollektion oder was ganz anderes!? Wir haben uns für Option 3 entschieden: eine gemeinsame Serie! Ich freue mich wie verrückt!

Ihr Kollege Bastian Pastewka ergänzt: Aktuellen Umfragen zufolge sind Anke Engelke und ich das talentierteste Comedy-Duo von Köln: eine von uns kann singen, eine von uns kann alle Texte perfekt und eine von uns bringt so viel Herz mit, dass der jeweils andere im Grunde gar nichts mehr machen muss.

Neben den beiden Comedy-Veteranen sind unter anderem auch Lea Freund („SOKO Leipzig“, „Morden im Norden“), Fritzi Haberlandt („Babylon Berlin“, „Deutschland 89“), Edin Hasanović („Oh Hell“, „Im Westen nichts Neues“), Peter Jordan („Solo für Weiss“, „Nord Nord Mord“), Michael Wittenborn („Merz gegen Merz“, „Unter Freunden stirbt man nicht“), Serkan Kaya („Andere Eltern“, „Der Pfau“), Caro Scrimali („Kommissarin Lucas“, „Der Staatsanwalt“) und Melodie Simina („Der Lehrer“, „Domina“) in weiteren Rollen zu sehen.

Headautoren der Serie sind Sebastian Colley und Claudius Pläging, weitere Folgen schrieben Sintje Rosema und Fabienne Hurst. Als Executive Producer fungieren Philipp Käßbohrer, Matthias Murmann und Jule Everts sowie die Hauptdarsteller Engelke und Pastewka. Regie führen Sabine Boss (1. Teil) und Nico Berse-Gilles (2. Teil). Für die Kameraarbeit zeichnet Claire Jahn verantwortlich. „Never Ever“ wird gefördert vom German Motion Picture Fund (GMPF).

Für Engelke und Pastewka, deren Karriereweg sie erstmals in der legendären Sat.1-„Wochenshow“ zusammenführte, wo sie von 1996 bis 2000 Teil des Ensembles waren, ist „Never Ever“ – kaum zu glauben, aber wahr – das erste gemeinsame Serienprojekt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Pastewka kann man immer schauen, da gibts keinen Zweifel. Darauf kann man sich freuen, wenn halt nicht die endlos nervige Engelke an seiner Seite dabei wäre, jusste das wirklich sein? Da wäre jemand wie Sonsee Neu schon viel besser gewesen, oder halt mal ein ganz neues Gesicht. Seine Partnerin von "morgen hör ich auf" war auch genial und spielt großartig.
    • (geb. 1957) am

      Er war super in "Morgen hör ich auf als deutscher Walter White. Hoffentlich auf dem Niveau 🤓👍
      • (geb. 1971) am

        Verstehe bis heute nicht warum es da nicht mit weiteren Staffeln geklappt hat. Da hat der ZDF wieder richtig gepennt ;-(
    • (geb. 1975) am

      Bastian Pastewka, für mich einer der besten Comedians im TV. Ich habe die Serie Pastewka garantiert schon unzählige Male von Anfang bis Ende geschaut. Wobei mir die alten Staffeln besser gefallen hatten. Und jetzt in LOL der Gast Auftritt, war einfach wieder richtig cool. Fernsehunterhaltung wie früher, als die beiden ihre eigene Show hatten.
      • (geb. 1972) am

        ich freu mich :)
        • (geb. 1992) am

          Engelke und Pastewka zusammen in einer Serie kann nur gut werden.
          • am

            Auch ich bin gespannt auf dieses "Traumpaar", das schon früher für Lacher gesorgt hat.

        weitere Meldungen