„High Potential“: ABC bestellt US-Remake mit Kaitlin Olson („It’s Always Sunny“)

US-Adaption der französischen Serie „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.05.2023, 17:26 Uhr

Kaitlin Olson in ihrer Rolle in der Comedyserie „The Mick“ – Bild: Scott Council/FOX
Kaitlin Olson in ihrer Rolle in der Comedyserie „The Mick“

Das US-Network ABC hat im Rahmen der diesjährigen Upfronts eine Serienbestellung für Drew Goddards neues Drama mit Kaitlin Olson („It’s Always Sunny in Philadelphia“) ausgesprochen. „High Potential“ lautet der neue Titel der US-Adaption, basierend auf der französischen Serie „Haut Potentiel Intellectuel“, die hierzulande beim NDR als „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“ mit Audrey Fleurot in der Hauptrolle Premiere feierte.

Im Zentrum der Serie steht die alleinerziehende Mutter Morgan, die mit einem IQ von 160 das Potential zum Genie hat, doch daraus kein Kapital schlagen kann. Die quirlige und ziemlich schrille junge Frau und dreifache Mutter kann zwar blitzschnell Zusammenhänge erkennen und analysieren, doch mit ihrer einnehmenden Art stößt sie auch gerne mal andere vor den Kopf. Insbesondere mit autoritären Strukturen hat sie so ihre Schwierigkeiten. Während sie als Reinigungskraft ihre Familie eher schlecht als recht versorgen kann, wird ihre unglaubliche Kombinationsgabe von der örtlichen Polizei entdeckt, als sie kurzerhand beim Saubermachen im Kommissariat die Beweismittel neu sortiert und damit einen komplizierten Fall löst.

Die Polizei heuert schließlich die eigenwillige Morgan als Beraterin an, die sie bei der Lösung von Kriminalfällen unterstützen soll – gegen den Willen des verantwortlichen Kommissars Karadec (gespielt von Daniel Sunjata). Der muss aber schon bald zugeben, dass die beiden letztendlich ein unschlagbares Ermittler-Duo bilden.

Zur weiteren Besetzung gehören Javicia Leslie, Deniz Akdeniz, Amirah Johnson, Matthew Lamb und Judy Reyes in weiteren Hauptrollen der ABC-Signature-Produktion an. Hinter der US-Version steht Produzent und Serienmacher Drew Goddard („Marvel’s Daredevil“, „Der Marsianer“), als Showrunner fungiert Rob Thomas („Veronica Mars“, „iZombie“). Die Regie führt Alethea Jones.

Das zum Disney-Konzern gehörige US-Network hat noch fünf weitere Piloten in Arbeit, deren mögliche Serienbestellung auch wegen des Autorenstreiks in Hollywood weiterhin auf sich warten lassen. Dazu gehören die Comedys „Keeping It Together“ und „Public Defenders“, der mögliche Serienableger „The Good Lawyer“ der Erfolgsserie „The Good Doctor“ sowie „The Hurt Unit“ und „Judgement“, über deren Schicksal noch entschieden wird (fernsehserien.de berichtete).

Für die kommende TV-Saison 2023/​24 wurden bereits die ABC-Serien „Abbott Elementary“, „The Good Doctor“, „Grey’s Anatomy“, „The Rookie“, „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ und „Will Trent“ offiziell verlängert. Weitere Folgen gibt es auch für „Die Conners“ und „Not Dead Yet“, wie inzwischen bestätigt werden konnte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    "doch mit ihrer einnehmenden Art stößt sie auch gerne mal andere vor den Kopf"


    Äh - wie genau soll das gehen? Eine einnehmende Art macht doch genau das Gegenteil.

    weitere Meldungen