„The Rookie“: Darum geht es in dem neuen Spin-off

Serien-Pilot von den Produzenten des Originals macht Fortschritte

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.07.2025, 12:15 Uhr

„The Rookie“ – Bild: Sky Deutschland/Lionsgate Television/ABC Signature
„The Rookie“

Mit „The Rookie: Feds“ ging 2022 beim US-Sender ABC ein Spin-off des beliebten Cop-Dramas „The Rookie“ an den Start, das aber recht glücklos blieb. Nach nur einer Staffel zog das Network bereits wieder den Stecker. Jetzt versuchen sich die Verantwortlichen erneut an einem Spin-off. Der Arbeitstitel: „The Rookie: North“.

Laut Deadline steht der neue Ableger kurz davor, grünes Licht für die Produktion eines Piloten zu erhalten. Größte Hürde ist aktuell nur noch, einen geeigneten Hauptdarsteller zu finden. Fest steht, es soll ein bekannter TV-Star im Alter von 40 bis 50 Jahren sein. Sobald die Rolle besetzt ist, soll grünes Licht für die Produktion durch ABC erfolgen. Die potenzielle Serie soll im US-Bundesstaat Washington spielen, also weit nördlich von „The Rookie“-Handlungsort Los Angeles, und dem Neustart eines Mannes folgen, der nach Rückschlägen in seinem Leben eine zweite Karriere als Polizist beginnt – ein Motiv, das an John Nolan aus der Mutterserie erinnert.

Erhalte News zu The Rookie direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Rookie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hinter „The Rookie: North“ steht Alexi Hawley, Schöpfer des Originals, der auch das Drehbuch für den neuen Piloten geschrieben hat. Auch „The Rookie“-Star Nathan Fillion ist als Executive Producer an dem Projekt beteiligt.

Die Mutterserie erfreut sich unterdessen nach wie vor großer Beliebtheit. Zuletzt konnte „The Rookie“ im April recht frühzeitig eine Verlängerung für die achte Staffel abstauben (fernsehserien.de berichtete). In der siebten Staffel schalteten durchschnittlich 11,35 Millionen Zuschauer pro Folge ein, zeitversetztes Ansehen sieben Tage nach der Erstausstrahlung inklusive. Damit liegt das Format im Dienstags-Aufgebot des Senders hinter Neustart „High Potential“ mit durchschnittlich 15,3 Millionen, aber noch vor „Will Trent“ mit 10,9 Millionen Zuschauern.

In Deutschland sorgte zuletzt ZDFneo für die Free-TV-Premiere der sechsten Staffel. Bei dem Spartensender laufen auch weiterhin die täglichen Wiederholungen um 14.05 und 17:15 Uhr, jeweils im Doppelpack.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Diese Hauptdarsteller Suche erinnert mich stark an das ebenfalls neu kommende spin-off von FBI!! Da soll ja der Hauptdarsteller schon gefunden sein , es fehlt wieder einmal die weibliche Hauptdarstellerin.
    • am

      Solange Niecy Nash nicht dabei ist, könnte es etwas werden.
      • am

        WIe wäre es mit folgender Idee für das Spin-Off: Bailey wird zur Nationalgarde eingezogen und muss L.A. auf unbestimmte Zeit verlassen, z.B. nach Washington. Das Spin-Off konzentriert sich voll und ganz auf Bailey und wer mag, kann das schauen. Beim originalen Rookie ist man dafür diese nervige Person los und John kann sich ja vielleicht eine nettere Trösterin suchen...
        • am

          Meine Stimme hast du.
      • am

        Das wird nichts und schnell wieder Abgesetzt. Die anderen Kommentare sagen schon alles, Einfallslos und ich empfand Feds auch nur als nervig.
        • am

          Der Nervigkeitsfaktor bei Feds kam aber zu 95 % nur durch eine Person, bloß war die dummerweise die Hauptfigur.
      • am

        Hoffentlich wird die Hauptperson nicht wieder so penetrant nervig wie bei "Rookie: Feds". Hab mich da wirklich durchgequält,um die Crossover-Folgen zu vervollständigen.
        • am

          Wenn es die vergleichsweise große Zahl an Crossover-Episoden nicht gegeben hätte, wäre ich auch spätestens nach fünf Folgen bei Feds raus gewesen.
      • am

        Klingt ja ziemlich einfallslos . Den selben Hintergrund wie The Rookie nur in einer anderen Stadt ? Was für ein Käse . Ich fand die damalige Spin-Off Serie The Rookie-Feds nicht einmal schlecht . Haben glaube ich damals in einer Staffel mit 22 Episoden ihr ganzes Pulver verschossen . Wenn sie nur 10-12 Episoden gezeigt hätten , dann wäre es beim Publikum besser angekommen .
        • (geb. 1967) am

          Jepp, wollte ich auch geeade schreiben! Wenn das Ding nicht auch mal nach nur 1 Staffel in die Tonne fliegt....

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App