Der US-Sender ABC hat sein Krimi-Line-Up am Dienstag komplett verlängert. Nachdem zuvor schon Neuzugang „High Potential“ grünes Licht für eine zweite Staffel erhalten hatte (fernsehserien.de berichtete), wurden nun auch „The Rookie“ (für Staffel 8) und „Will Trent“ (Staffel 4) für je eine weitere Staffel durchgewunken.
Wie schon in der aktuellen Season werden beide Serien wohl 18 neuen Folgen produzieren, wie Deadline berichtet. Unklar ist, ob die beiden Serien dadurch erneut wie in dieser Season veröffentlicht werden: Die Ausstrahlung der neuen Staffeln begann erst nach dem Jahreswechsel, dafür laufen die Serien seitdem ohne Pause bis zum Ende der Season durch. Insbesondere bei „The Rookie“ ermöglichte diese Ausstrahlungsstrategie, dass die bereits im Archiv liegenden Episoden sehr zügig nach der US-Premiere auch schon in Deutschland bereit standen (fernsehserien.de berichtete).
„The Rookie“ dreht sich, nach realer Inspiration, um John Nolan (Nathan Fillion), der als „ältester Rookie“ zum Los Angeles Police Department kam. In einem Alter jenseits 40, wo andere es ruhiger angehen lassen, führte die Erfahrung eines Überfalls dazu, dass der frisch geschiedene Handwerker Nolan sich beruflich nochmal neu orientierte. Trotzt Widerständen konnte er sich etablieren und fungiert mittlerweile auch selber als Ausbilder.
„Will Trent“ basiert lose auf einer Romanreihe von Karin Slaughter. Im Zentrum steht Titelfigur Will Trent (Ramón Rodríguez), der mittlerweile als Special Agent der Staatspolizei des US-Bundesstaats Georgia (Georgia Bureau of Investigation; GBI) arbeitet. Als Waisenkind durchlebte er zuvor traumatische Zustände in Waisenhäusern und Pflegefamilien. Aus der stammt seine wechselvolle Beziehung zur Polizistin Angela Polaski (Erika Christensen) vom Atlanta PD – beide Polizeibehörden teilen sich ein Bürogebäude in Georgias Hauptstadt Atlanta.
Trent lebt mit Dyslexie und den verschiedenen Taumata seiner Jugend. Er legt Wert auf gepflegtes Äußeres und Unabhängigkeit, hat aber den kleinen Hund Betty „geerbt“. Zu Serienbeginn wurde er von seiner Vorgesetzten und Mentorin Amanda Wagner (Sonja Sohn) mit der jungen, neuen Kollegin Faith Mitchell (Iantha Richardson) zu einem Team zusammengesteckt, während Angie ihren Kollegen Michael Ormewood (Jake McLaughlin) als neuen Partner erhielt. In Staffel drei hatte sich Gina Rodriguez als Marion Alba der Serie angeschlossen, eine Staatsanwältin.
„Will Trent“ wurde von Liz Heldens und Daniel Thomsen für 3 Arts Entertainment und 20th Television entwickelt.
„The Rookie“ wird in Deutschland bei Sky und ZDFneo ausgestrahlt, während „Will Trent“ bei Disney+ zu Hause ist.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
SerienBackup am
Offtopic, aber weiß hier irgendjemand, wie man die Macher von Wunschliste.de tatsächlich kontaktieren kann? Auf das Kontaktformular (3 Versuche) und Mails an kontakt@wunschluste.de (2 Versuche) reagiert irgendwie niemand. Es gibt aktuell ein Problem mit dem TV-Planer und den Suchlisten. Es landet nicht alles aus den Suchlisten im TV Planer auf der Webseite.
Vritra am
Das kenne ich. Vermutlich sind die alle in ihren Bürostühlen mumifiziert und die Beiträge schreibt die KI.
Torsten S am
Ich liebe diese Serie. Nicht immer ganz ernst zu nehmen, dennoch mit viel Spannung und Action ist sie auch heute, nach 7 Staffeln, immernoch Top und verliert nicht an mein Interesse. Zurzeit schaue ich Staffel 7 und freue mich noch lange was von dieser Serie zu haben und deshalb kann sie von mir auch noch weitere Jahre laufen.