Termine für neue Staffeln von „Grey’s Anatomy“, „Shifting Gears“ und „9-1-1 Notruf L.A.“
Bild: ABC
Als zweiter Sender nach CBS (fernsehserien.de berichtete) hat das US-Network ABC konkrete Starttermine für den Herbst verkündet.
Wie bei CBS auch setzt der zu The Walt Disney Company gehörende, lineare Sender auf ein „dünneres“ Programm an teuren, fiktionalen Eigenproduktionen. Hier äußert sich das darin, dass einerseits von diversen fiktionalen Serien nur Staffeln mit 18 Episoden bestellt wurden – dazu gehören „Grey’s Anatomy“ sowie die erst nach dem Jahreswechsel auf den Bildschirm kommenden Krimis „The Rookie“ und „Will Trent“. Daneben zeigt ABC am Montagabend Football aus einem Rechtepaket, das früher exklusiv beim Schwester- und Sportsender ESPN ausgewertet wurde. Und seit der letzten Season füllt ABC den Sonntagabend mit Spielfilmen aus den Disney-Archiven.
Für die Midseason – die Zeit nach dem Jahreswechsel – hat ABC wie gesagt noch die Serien „The Rookie“ und „Will Trent“ in Planung (die dienstags laufen sollen). Dazu wird sich das jüngste bestellte Revival von „Scrubs“ gesellen (fernsehserien.de berichtete) sowie die Reality-Formate „American Idol“, „The Bachelor“ und „Celebrity Jeopardy!“.
Aktuell hat ABC zudem auch noch zwei Projekte in Arbeit, bei denen Serienpiloten erstellt werden sollten und die ggf. in der Midseason oder in der Season 2026/27 laufen könnten: Das Projekt „RJ Decker“ mit Scott Speedman (fernsehserien.de berichtete) hat bereits grünes Licht für einen Serienpiloten, der „The Rookie“-Ableger „The Rookie: North“ sucht aktuell noch nach einem Star (fernsehserien.de berichtete) – erst danach würde eine Testfolge grünes Licht bekommen.