Der Hauptcast von „Scrubs“ in den ersten acht Staffeln
Bild: NBC
Es ist amtlich: Bei ABC wird in der Season 2025/26 eine Fortsetzung der früheren Erfolgsserie „Scrubs“ an den Start gehen. Der Sender hat eine direct-to-series-Bestellung für neue Folgen abgegeben, die nun voraussichtlich nach dem Jahreswechsel an den Start gehen können. Wieder mit an Bord sind laut Deadline neben J.D.-Darsteller Zach Braff (fernsehserien.de berichtete) auch Sarah Chalke als Dr. Elliot Reid sowie Donald Faison als Dr. Christopher Turk – J.D.s Ehefrau beziehungsweise sein bester Freund.
Der ursprüngliche Serienschöpfer Bill Lawrence hatte dabei geholfen, das Reboot auf die Beine zu stellen. Als Showrunner kann er aktuell aber nicht fungieren, da die Serie beim Rechtehalter 20th Television (in das das frühere ABC Studios aufgegangen ist) produziert wird, während Lawrence mittlerweile unter einem Rahmenvertrag bei Warner Bros. TV steht.
Lawrence hatte zuvor angekündigt, dass die Fortsetzung eine Mischung aus den Abenteuern altbekannter Figuren sowie neuer Ärzte am Sacred Heart Hospital sein werde. Auch würde man die älteren Figuren natürlich menschlich wachsen lassen müssen – für Ärzte „Anfang 50“ sei es unrealistisch, dass sie sich den ganzen Tag Clownereien hingeben wie mit Ende 20. Die Serie will auch zeigen, wie sich die Medizin verändert hat, seit J.D. und Turk als Die Anfänger in den Beruf gestartet waren, und wie sich das Studium und damit die Studenten verändert haben. Lawrence gab zwischenzeitlich auch an, dass die mit ihm befreundete Ärztin, die er als lose Vorlage für Elliot genommen hatte (und Ehefrau der J.D.-Vorlage), mittlerweile wegen dieser Veränderungen den Arztberuf hinter sich gelassen hat.
Während Braff, Chalke und Faison in der neuen Produktion ebenfalls als Executive Producer an Bord sind, fungieren Tim Hobert und Aseem Batra als Showrunner. Hobert war schon beim Serienoriginal Autor und Executive Producer, Batra fungierte als Autorin und Story Editor.
Ob weitere frühere Hauptdarsteller zur Serie zurückkehren, ist noch offen. Judy Reyes, die Turks Ehefrau Carla gespielt hat, hat aktuell eine Hauptrolle in „High Potential“, das auch von 20th Television hergestellt wird. John C. McGinley (Dr. Cox) hatte im Frühjahr für eine Rolle in einem noch namenlosen Serienpiloten bei HBO an der Seite von Steve Carell unterschrieben – die Serie dreht sich um einen Autoren (Carell) und die schwierige Beziehung zu seiner erwachsenen Tochter und spielt an einer Universität; dort porträtiert McGinley den Präsidenten der Einrichtung. Das Projekt wird von Bill Lawrence hergestellt. Beide Darsteller könnten im Idealfall wohl „zu Besuch“ kommen. Neil Flynn aka Der Hausmeister hatte kürzlich Bill Lawrences Apple-Serie „Shrinking“ besucht. Ken Jenkins (Bob Kelso) hat sich mittlerweile eher vom Bildschirm verabschiedet: Der mittlerweile 84-Jährige hatte seine letzte Rolle 2019.
Das „Scrubs“-Reboot ist erst die zweite Serienneubestellung bei ABC für die Season 2025/26 neben „9-1-1: Nashville“.