Nach FOX ist ABC nun das zweite der fünf amerikanischen Broadcast-Networks, das konkrete Startdaten seiner Serien für den Herbst 2022 verkündet hat. Dabei überrascht einerseits, dass der Sender sehr gestaffelt in die neue Season startet und zudem, dass Drama-Flaggschiff „Grey’s Antomy“ erst mit zweiwöchiger Verspätung an den Start geht.
US-Besonderheit: Der Season-Start
Anders als in Deutschland gibt es in den USA einen „schlagartigen“ Wechsel vom Sommerprogramm auf die „Herbstseason“ – das hängt damit zusammen, dass die Sender in den Sommermonaten nur geringere Werbepreise verlangen können; die Sender haben sich darauf geeinigt, dass als neutrale Partei das Quotenmess-Unternehmen Nielsen das Datum für den Seasonstart „festlegt“ – das dabei aber auch nur einer einfachen Formel folgt und einen Montag Ende September verkündet.
Mit diesem festen Starttermin können die Sender dann überlegen, welche Strategie sie verfolgen wollen – denn wie bei einem Formel-1-Rennen starten die meisten Sender direkt in der ersten Woche mit einem Großteil ihres Programms, wodurch die Zuschauer natürlich in dieser ersten Woche ein maximales neues Programmangebot zur Auswahl haben, inklusive Serienneustarts. So ziehen Sender bisweilen einzelne Serienstarts vor – um schon vor dem „Massenstart“ Zuschauer dorthin ziehen zu können – und andere Serien und Sender gehen erst ins Rennen, wenn der Staub sich bereits gelegt hat.
ABC mit verzögertem Start in die Season
ABC hat sich in diesem Herbst generell für einen sehr späten Start in die Season entschieden. Die beginnt am 19. September, an dem auch Konkurrent FOX mit seinem Programm auf breiterer Front startet (fernsehserien.de berichtete). ABC hingegen lässt Montag und Dienstag zunächst mit neuem Programm aus und zeigt den ersten Staffelneustart am Mittwoch, den 21. September. Den Montag und Donnerstag bestückt man dann sogar erst in der dritten Woche der Season mit frischen Folgen.