Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Nachtschwestern“ startete am 28.04.2020 auf RTL+ Free und am 05.05.2020 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Stationsschwester Nora wird auf den Weg zum gemeinsamen Nachtdienst in der Notaufnahme von ihrer Kollegin Ella mit einem großen Problem konfrontiert: Ellas Tochter Lara ist mit Noras Sohn Milo zusammen – und die beiden wissen immer noch nicht, dass sie Halbgeschwister sind. Ella verlangt von Nora, endlich die Wahrheit offenzulegen. Nora hat Angst, dass ihr Sohn sich völlig von ihr abwendet, wenn er kapiert, dass sie ihm seinen richtigen Vater vorenthalten hat. Mitten in der Diskussion werden die beiden an einer Ampel von hupenden Neonazis angepöbelt.
    Nora, eh schon auf 180, pöbelt zurück – was sie sogleich bereut. Die Neonazis zerren sie und Ella aus dem Auto. Kurz darauf hat Ella eine Faust im Magen und Nora ein Messer am Hals … In der Notaufnahme herrscht indes Chaos. Der Kölner Nachtlauf beschert viele Patienten. Und nicht nur, dass Ella und Nora noch nicht da sind: Samira vom Empfang hat sich anscheinend in einen Millionär verknallt, und ist ohne vorherige Absprache mit ihm zum Spontanurlaub in die Karibik aufgebrochen.
    Als Klinikchef Bachmann das mitkriegt, sieht er rot – doch am härtesten trifft es offensichtlich Assistenzarzt Dr. Kühnert. Hat er doch mehr für Samira empfunden? Während die Kollegen in der Notaufnahme mit wachsender Unruhe auf Ella und Nora warten, kommt den beiden ein vorbeiradelnder Familienvater zu Hilfe. Leider hat er die Brutalität der Angreifer unterschätzt. Als endlich die Polizei eintrifft, und die Täter fliehen, kümmern Ella und Nora sich verzweifelt um ihren lebensgefährlich verletzten Retter und sorgen dafür, dass er so schnell wie möglich zu Dr. Sebastian Sander in den Schockraum kommt.
    Leider ist die Prognose nicht gut, der Patient hat eine schwere Kopfverletzung mit Hirnblutung. Während Dr. Sander und sein Kollege von der Neurochirurgie im OP alles geben, werfen Ella und Nora sich trotz Blessuren und privater Probleme in ihre Kittel und helfen ihren Kollegen, die Notaufnahme zu rocken. Denn die ist nach wie vor voll. Schwester Meike, die sehr zur Erleichterung der Kollegen Samiras Dienst übernommen hat, merkt schnell: dieses Team hält zusammen.
    Dank Ellas und Noras guter Täterbeschreibung gelingt es der Polizei, die beiden Angreifer zu fassen. Gemeinsam mit den Angehörigen bangen Ella und Nora um das Schicksal ihres Lebensretters. Zum Glück schlägt dieser die Augen auf und kann sich an alles erinnern. Doch Ella hat keine Chance durchzuatmen, denn als sie vom Dienst nach Hause kommt, erwischt sie Milo und Lara beim Sex – und hat keine andere Wahl, als ihnen die Wahrheit zu sagen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 28.04.2020RTL+
    ursprünglich für den 28.04.2020 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 2
    Stationsleiterin Nora liegt mal wieder heftig mit ihrer Kollegin Ella im Clinch: Die hat Noras Vaterschaftslüge auffliegen lassen. Und seitdem hat Nora von ihrem Sohn Milo kein einziges Lebenszeichen mehr bekommen. Der private Konflikt rückt in den Hintergrund, als nach einem Unfall die Fahranfängerin Annika mit inneren Verletzungen ins Klinikum Ko¨ln-West eingeliefert wird, begleitet von ihrer zutiefst verängstigten Mutter Ria. Oberarzt Dr. Sebastian Sander kann zwar durch eine Not-OP Annikas Leben vorerst retten, doch der Blutverlust ist zu groß: Annika braucht dringend eine Spende, was sich durch ihre extrem seltene Blutgruppe äußerst kompliziert gestaltet.
    Dr. Sander wird im Kampf um Annikas Leben von einer neuen Kollegin unterstützt: Dr. Leonie Mertens. Die schlagfertige und kompetente Assistenzärztin wird nicht nur vom Nachtschwestern-Team mit offenen Armen aufgenommen, sondern ist offensichtlich auch ein Protegé von Dr. Sander. Dr. Jan Kühnert ist bedient: nicht nur dauernd die Glamour-Bilder von Samira und ihrem Karibik-Millionär auf den Social-Media-Kanälen – jetzt auch noch eine Streber-Kollegin, die ihm die OPs wegschnappt – vielen Dank!
    Nora wird derweil mit Matthias konfrontiert, der ihr heftige Vorwürfe macht – schließlich hat Nora nicht nur Milo seinen Vater vorenthalten, sondern auch Matthias seinen Sohn. Mitten im Streit werden die beiden unterbrochen, weil sie Geburtshilfe bei einer jungen Frau leisten müssen, deren völlig überforderter Partner die Notaufnahme auf Trab hält.
    Derweil wird die Spendersuche für Annika zu einem lebensbedrohlichen Wettlauf gegen die Zeit – und Annikas Mutter Ria verweigert jegliche konstruktive Mitarbeit. Verzweifelt appellieren die Nachtschwestern an Rias Mutterliebe – und kommen dabei nach und nach hinter ein schreckliches Geheimnis: Ria hat vor 18 Jahren nach einigen dramatischen Fehlgeburten ein neugeborenes Zwillingsbaby entführt und als ihr eigenes Kind großgezogen, ihre „Tochter“ Annika. Nachdem die Wahrheit ans Licht gekommen ist, trifft kurz darauf mit Annikas wahrer Familie auch die benötigte Spenderin im Klinikum Köln-West ein: Annikas Zwillingsschwester. Ria hingegen wird unter den betroffenen Blicken der Nachtschwestern verhaftet.
    Nora fällt ein Stein vom Herzen, als endlich Milo im Klinikum Köln-West auftaucht. Doch Milo will sich nicht aussprechen. Er bricht mit ihr – und zwar komplett. Verzweifelt lässt Nora ihren Schmerz an Ella aus … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 05.05.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 3
    Das Schwestern-Team der Notaufnahme sorgt sich um ihre Chefin Nora. Die steht völlig neben sich, seit ihr Sohn Milo sich von ihr abgewandt hat – und stattdessen die Nähe zu seinem Vater Dr. Matthias Fink sucht. Doch Nora will weiter funktionieren und das muss sie auch. Eine junge Mutter mit einem lebensgefährlichen Herzproblem steuert in letzter Sekunde die Notaufnahme an und überfährt dabei fast Schwester Ella und Dr. Sebastian Sander, die sofort lebensrettende Maßnahmen ergreifen. Mit Hilfe von Matthias diagnostiziert Sebastian eine akute Aorten-Dissektion – die Frau muss sofort in den OP!
    Derweil wittert Assistenzarzt Dr. Jan Kühnert eine Chance, an seiner härtesten Konkurrentin Dr. Leonie Mertens vorbeizuziehen. Ein junger Mann hat sich bei einem misslungenen Handwerker-Life-Hack die Hand durchbohrt. Jan sieht seine Chance, sich als Handchirurg zu profilieren und weder Pfleger Karim noch Nora können ihn stoppen. Erst als Dr. Sebastian Sander ihn im OP eine heftige Ansage macht, begreift Jan, dass er mit ernsten Konsequenzen rechnen muss, falls ihm die OP nicht gelungen ist.
    Ernste Konsequenzen hat auch Noras desolate Verfassung. Nach einem erneuten Streit mit Milo ist sie so durch den Wind, dass sie der jungen Mutter mit der Aorten-Dissektion, deren Leben nach der OP am seidenen Faden hängt, unabsichtlich eine Überdosis Heparin verabreicht. Sebastian und Ella können die Frau in letzter Sekunde retten, aber klar ist: Noras Fehler hätte nicht passieren dürfen. Der Ehemann der Patientin ist außer sich vor Wut. Wegen Noras Fahrlässigkeit hätte er fast seine Frau verloren und sein Baby die Mutter! Nora kann dem nichts entgegnen und macht sich selbst heftigste Vorwürfe, auch, wenn Ella an ihrer Seite ist und versucht, sie aufzufangen. Weniger Verständnis hingegen zeigt Sebastian. Er kennt Nora als pflichtbewusst und verantwortungsvoll. Wenn sie so neben sich steht, hätte sie ihren Dienst verdammt noch mal nicht antreten dürfen!
    Doch Sebastians Einlauf ist harmlos im Vergleich zu den Vorwürfen von Klinikchef Bachmann. Dem Krankenhaus droht eine Klage – und Bachmann hat keine andere Wahl, als der erschütterten Nora den letzten Strohhalm zu nehmen, an den sie sich gerade noch klammern kann: Ihren Job. Sie ist ab sofort vom Dienst suspendiert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 12.05.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 4
    Nora droht nach ihrer Suspendierung komplett abzustürzen. Karim trifft sie zufällig im Kiosk, als sie eine Flasche Wodka kauft. Er ist hochbesorgt um Nora – ebenso wie Ella, die versucht, sich bei Klinikleiter Bachmann für sie einzusetzen. Doch Bachmann blockt Ella kühl ab und stellt dem Team Noras Nachfolgerin Nadine vor.
    Da wird ein Klassenkamerad von Ellas Tochter Celina eingeliefert. Philipp hat sich bei einer Mutprobe lebensgefährlich verletzt und Polizist Chris muss Ella darüber informieren, dass Celina als Hauptschuldige gilt. Sie hat Philipp scheinbar zu der „Challenge“ gedrängt und diese dann auch noch mit ihrem Handy gefilmt und live gestreamt. Ella ahnt, dass Tim, ein weiterer Klassenkamerad ihrer Tochter, in die Sache verstrickt ist. Doch die aufgelöste Celina macht komplett dicht.
    Währenddessen leidet Schwesternschülerin Kiki, die am nächsten Tag ihre Abschlussprüfung hat, unter der neuen Stationsleiterin Nadine. Die teilt Kiki, die eigentlich noch lernen wollte, rücksichtslos zum Dienst ein und drückt ihr eine besonders anstrengende Patientin aufs Auge, die ganz offensichtlich einen Drogenrausch hat, obwohl sie beteuert, nichts genommen zu haben. Während Nadine lieber Dr. Jan Kühnert anbaggert, als sich um ihre Aufgaben als Stationsleitung zu kümmern, findet Kiki heraus, was der Grund für geheimnisvolle Delirium der Patientin ist …
    Celinas Klassenkamerad Philipp schwebt auch nach der Notoperation noch in Lebensgefahr und Celina schweigt weiter eisern. Einziger Lichtblick für Ella ist ihr Noch-Mann Matthias, der ins Krankenhaus kommt und einmal mehr zeigt, was für ein guter Vater er den gemeinsamen Kindern ist. Als Philipp aufgrund einer Komplikation kollabiert, retten Ella und Dr. Sebastian Sander ihm das Leben, während Celina nach einem Gespräch mit Kiki endlich den Mut findet, die Wahrheit zu sagen. Es wird klar, dass sie nicht Täterin, sondern ebenfalls Opfer ist: sie wurde von dem rücksichtslosen Tim auf fieseste Weise gemobbt und erpresst – doch das Nachtschwestern-Team macht der Sache ein Ende.
    Während Kiki nach Dienstende übernächtigt in ihre Prüfung geht, sucht Ella ein weiteres Gespräch mit Bachmann und erfährt, dass Nora sich nächste Woche einer offiziellen Anhörung stellen muss. Sie muss sich zusammenreißen – unterdessen steht Karim besorgt vor Noras Tür. Als sie nicht öffnet, tritt er die Tür ein und findet die stark alkoholisierte und völlig verzweifelte Nora … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 19.05.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 5
    Das ganze Team der Notaufnahme bangt um ihre suspendierte Chefin Nora: heute ist die offizielle Anhörung, in der die Klinikleitung entscheidet, ob sie ihren Job behält oder verliert. Dass der knallharte Klinikanwalt Marco Heise hinzugebeten wurde, ist kein gutes Omen. Doch dann bricht Heise plötzlich vor Noras Augen im Fahrstuhl zusammen. Verdacht auf Herzinfarkt.
    Indes versucht Polizist Chris angestrengt zwei als Mangas verkleidete junge Frauen auseinanderzuhalten, die sich einem Cat-Fight auf der Comic-Messe gegenseitig verletzt haben. Hibishu und Okashi sind in der Gaming-Szene bekannt – die absoluten Cracks, wie Schwester Kiki Chris erklärt, während die beiden durchgeknallten Mangas die Notaufnahme aufmischen.
    Nora stellt sich derweil der Klinikleitung und übernimmt die volle Verantwortung für ihren Fehler. In einem emotionalen Appell bittet sie Klinikchef Bachmann, ihr eine zweite Chance zu geben. Doch schnell wird klar, dass Chefarzt Prof. Dr. Kühnert vor allem eins will: die drohende Klage für das Krankenhaus abwenden. Eine Pflegekraft als Bauernopfer zu feuern ist für die medizinische Koryphäe kein Problem. Sebastian setzt sich leidenschaftlich für Nora ein, aber die Klinikchefs scheinen hart zu bleiben.
    Ella findet inzwischen heraus, dass es bei Klinikanwalt Heise um mehr geht als eine Herzmuskelentzündung – er hat Diphterie. Die in Europa weitgehend ausgerottete Infektion ist lebensgefährlich. Während Heise medizinisch versorgt wird, trifft seine Frau Johanna mit ihrer Tochter Luca ein. Sie entpuppt sich als Impfgegnerin und verweigert sogar die Antibiotikaprophylaxe – eine große Gefahr für sie und ihre Tochter. Ella und Sebastian reden auf die junge Mutter ein, die ihnen unter Tränen gesteht, panische Angst vor der Immunisierung zu haben: die kleine Tochter ihrer besten Freundin ist kurz nach einer Standardimpfung an plötzlichem Kindstod gestorben. Ella versucht einfühlsam, ihr die Angst zu nehmen: vergeblich.
    Doch dann kommt es zu einer besonderen Begegnung zwischen Nora und Johanna Heise. Nora – selbst gerade im emotionalen Ausnahmezustand – findet die richtigen Worte, um zu der verängstigten Mutter durchzudringen. Zum Glück, denn Heises Zustand spitzt sich noch einmal richtig zu. Ella und Sebastian haben alle Hände voll zu tun, um sein Leben zu retten. Am Ende kann die Familie sich wieder in die Arme schließen – und auch Noras Einsatz wird belohnt: sie bekommt ihren Job zurück. Das bekommt Nora aber gar nicht mit, weil sie parallel in einem leidenschaftlichen Kuss mit Karim versinkt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 26.05.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 6
    Schwester Ellas Geburtstag nimmt eine dramatische Wendung, als ihr achtjähriger Sohn Linus nach einem Verkehrsunfall mit schweren Frakturen am Bein eingeliefert wird. Als er im Schockraum unter massivem Blutverlust kollabiert, schafft es Dr. Sander mit Hilfe des Schwesternteams in letzter Sekunde, ihn zu stabilisieren. Doch Linus’ Verletzungen sind so dramatisch, dass eine Amputation des Fußes im Raum steht. Dr. Sander ist zwar überzeugt, Linus’ Fuß mit einer OP retten zu können, doch sollte die OP schiefgehen, droht er sein ganzes Bein zu verlieren und den Rest seines Lebens im Rollstuhl zu sitzen. Während Ella Sebastian vertraut und die OP wagen möchte, drängt Matthias auf eine zweite Meinung. Er vertraut seinem Rivalen nicht. Ella setzt sich schließlich durch. Aber wird die schwierige OP gelingen? Ella und Matthias bangen gemeinsam um ihren Sohn und kommen sich dabei näher, als sie es lange waren …
    Während das Schwesternteam Ella den Rücken frei hält, versucht Dr. Jan Kühnert seinen OP Katalog zu füllen. Als er jedoch eine OP an Dr. Leonie Mertens verliert, bekommt er einen Einlauf von seinem Vater, Professor Dr. Kühnert, der mehr Leistung von seinem Sohn erwartet. Dr. Kühnert lässt seinem Frust über die Konkurrentin freien Lauf. Die perfekte Gelegenheit für Schwester Nadine, die Dr. Kühnert erobern will. Sie unterstützt ihn in seinem Konkurrenzkampf gegen Dr. Leonie Mertens. Und als sie ein dunkles Geheimnis in Dr. Mertens Vergangenheit findet, hat sie Dr. Kühnert an der Angel …
    Nora kehrt derweil nach ihrer Suspendierung in ihre Position als Stationsleiterin zurück. Und beendet unter diesen Umständen ihre Affäre mit Pfleger Karim. Doch Karim gibt so leicht nicht auf: Er schmuggelt eine sexy Nachricht in Noras Unterlagen – die ausgerechnet bei Klinikchef Bachmann landet. Der Beginn eines unangenehmen Missverständnisses, das Nora in Bedrängnis bringt. Wütend wirft sie Karim an den Kopf, dass ihre Affäre ein großer Fehler war und verletzt ihn damit mehr als sie wollte.
    Ella und Matthias sind erleichtert, als Sebastian nach der langen OP die erlösende Nachricht bringt. Er konnte Linus’ Fuß retten. Glücklich versammelt sich Ellas Familie an Linus’ Bett und einem sentimentalen Impuls folgend, gibt Ella Matthias und ihrer Ehe noch eine Chance … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 02.06.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 7
    Schwester Meike sitzt zu Dienstbeginn in den Waschräumen. mit einem positivem Schwangerschaftstest! Derweil sind auch Pfleger Karim und Schwester Kiki baff, als sie vor dem KKW auf eine alte Bekannte treffen: Empfangsdame Samira ist zurück! Nicht alle sind begeistert: Schwester Nadine macht Samira klar: Dr. Jan Kühnert – Platz 4 der „begehrteste-Junggesellen-am-KKW“-Liste – steht nicht mehr zur Verfügung!
    Jan kämpft derweil auf einer anderen Baustelle. Die verhasste Kollegin Dr. Leonie Mertens schnappt ihm eine wichtige OP weg. Er will endlich ihr Geheimnis herausfinden und sie loswerden. Nadine bietet „selbstlos“ ihre Hilfe an, um Jans Karriere zu unterstützen. Das hat er auch bitter nötig, schon sein erster Patient gibt ihm Rätsel auf. Geschäftsmann Kai Ott bringt nicht nur eine mysteriöse Unterleibserkrankung in die Notaufnahme, sondern auch seine junge Ehefrau – UND seine Ex-Ehefrau, mit der er „auf Geschäftsreise“ war. Keine 10 Sekunden später geht die Exfrau nach einem Handtaschen-Schlag zu Boden. Den Tumult müssen Schwester Nora und Pfleger Karim erst mal in den Griff bekommen.
    Währenddessen muss das Schwestern-Team einen Ausfall auffangen. Die schwangere Meike kollabiert. Kiki wird von Nora an den Empfang verdonnert – und bekommt unerwartet Hilfe von Samira. Die will die ehemalige Kollegin „inkognito“ unterstützen. Das wiederum beeindruckt Nora. Kann sie Klinikchef Bachmann überzeugen, Samira eine zweite Chance zu geben? Nadine hofft das Gegenteil, denn als Samira plötzlich Jan gegenübersteht, werden beide schlagartig von ihren Gefühlen eingeholt.
    Die Situation bei Meike spitzt sich zu. Ihre Freundin und Kollegin Schwester Ella erkennt erste Warnhinweise und stellt mit Hilfe ihres Noch-Ehemanns Dr. Matthias Fink die richtige Diagnose: Meike hat eine lebensbedrohliche Eileiterschwangerschaft. Unglücklicherweise hat Meike sich inzwischen selbst entlassen, um ahnungslos ihre Schwangerschaft mit ihrem Freund zu feiern. Doch sie kommt nie bei ihm an. Unter heftigen Schmerzen bricht Meike im Klinik-Parkhaus zusammen. Es ist Ella, die sie findet und sofort Matthias alarmiert. Während der im OP um Meikes Leben kämpft und das ganze Team um die Kollegin bangt, kann Dr. Leonie Mertens durch eine brillanten Idee die mysteriösen Beschwerden von Patient Kai Ott kurieren. Jan steht mal wieder da wie der letzte Depp. Da kommt Nadines Information über Leonies echten Namen wie gerufen: eine dunkle Vergangenheit, mit der sich die Kollegin bestens erpressen lässt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 09.06.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 8
    Schwester Ella hat gerade im Bereitschaftsraum einen erotischen Traum von Oberarzt Dr. Sebastian Sander, als sie unsanft aus dem Schlaf gerissen wird: die Leitstelle kündigt einen Massenanfall von Verletzten an. Im nahegelegenen Umspannwerk ist ein Großtrafo explodiert. Und schon treffen die ersten, schwer verletzten Opfer im Klinikum Köln-West ein. Ella wird ausgerechnet Sebastian zugeteilt, dem sie doch gerade erst gesagt hatte, dass sie sich für Matthias entschieden hat. Und jetzt träumt sie von ihm?
    Die Nachtschwestern sind heilfroh, dass sie sich in dieser Ausnahmesituation auf ihre souveräne Stationsleiterin Nora verlassen können. Ihre Arbeit wird allerdings ungemein erschwert, als kurz darauf das überlastete Stromnetz in der Kölner Innenstadt komplett versagt – und das Klinikum nur noch per Notstromaggregat betrieben wird. Als wäre das nicht Herausforderung genug, muss die Notaufnahme auch noch auf vier wichtige Kollegen verzichten: Assistenzarzt Dr. Jan Kühnert wird beim Stromausfall durch einen Türdefekt mit Empfangsdame Samira in einem Schockraum eingesperrt – und Sebastian und Ella bleiben auf dem Weg in den OP mit ihrem innerlich verblutenden Patienten Andreas im Fahrstuhl stecken.
    Bei Jan und Samira kochen die lang angestauten Emotionen hoch. So sehr, dass sich die zwei nach ihrer Befreiung mit einem blauen Auge und einer frisch genähten Platzwunde zum Dienst zurückmelden. Was der eifersüchtigen Nadine so gar nicht in den Kram passt, denn die Eskalation hat „ihren Janni“ Samira wieder nähergebracht.
    Sebastian und Ella halten indes gemeinsam Andreas am Leben, doch als die Haustechnik versucht, den Fahrstuhl in Gang zu setzen, verkeilt dieser sich völlig. Sebastian gelingt es mit Hilfe eines improvisierten Brecheisens, die Aufzugtür einen Spalt aufzuhebeln – breit genug, um Blutkonserven durchzureichen. Doch solange die inneren Verletzungen des Patienten nicht versorgt werden, ist es nur eine Frage Zeit, bis Andreas’ Organe versagen. Da auch Feuerwehr und THW überlastet sind, sieht Sebastian schließlich nur noch eine einzige Chance, Andreas’ Leben zu retten: Eine Operation im Fahrstuhl. Mit vereinten Kräften des gesamten Personals wird der Aufzug in einen provisorischen OP verwandelt, in dem Ella und Sebastian Hand in Hand den nötigen Eingriff vornehmen. Mit Erfolg: Als der Strom zurück ist, ist Andreas außer Lebensgefahr. Und zwischen Ella und Sebastian funkt es gewaltig. Kann Ella zu ihrem Entschluss stehen, Matthias die zweite Chance zu geben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 16.06.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 9
    Stationsleiterin Nora leidet nach wie vor unter dem abweisenden Verhalten ihres Sohnes Milo. Als der junge Rettungssanitäter zu seinem letzten Einsatz des Tages aufbricht, ahnt niemand, wie dramatisch sich diese Nacht entwickeln wird: Ein aggressiver Passant schlägt Milo und die RTW-Fahrerin nieder. Beim Umlagern in den neuen RTW erleidet die Patientin Emma einen Kreislaufstillstand und muss reanimiert werden. Emmas Gehirn ist dabei für einen Moment unterversorgt und ihr Verlobter muss damit rechnen, dass sie mit einem Hirnschaden aufwacht … Immerhin scheint Milo glimpflich davongekommen zu sein – er hat zwar schwere Prellungen, aber immerhin wurden scheinbar keine Organe verletzt.
    Ella kämpft derweil mit ihren Gefühlen: Während Matthias glaubt, endlich ihr neues Familien-Heim gefunden zu haben, setzt Ella das offensichtlich gute Verhältnis zwischen Sebastian und Leonie zu. Auch Nadine reagiert eifersüchtig, als sie merkt, dass zwischen Samira und „ihrem“ Janni die Funken sprühen. Sie schiebt Samira einen Fehler unter, um sie endgültig aus dem Klinikum, und damit aus Dr. Jan Kühnerts Sichtfeld zu verbannen. Doch es ist ausgerechnet Kühnert, der sich zu Nadines großem Unmut schützend vor Samira stellt – und ihr damit nicht nur den Arsch rettet, sondern auch ihre Gefühle zusätzlich anfacht …
    Die Notaufnahme wird derweil von einem besonderen „Patienten“ auf Trab gehalten: Prof. Dr. Dr. Jacoby, eine ehemalige Chirurgen-Koryphäe, längst in Rente, durch den unfreiwilligen Konsum von Haschcookies seiner Enkelin aber wieder im Dienst – zumindest glaubt er das. Kiki und Karim geben alles, um ihn davon abzuhalten, in den nächsten OP zu stürmen.
    Nora leidet extrem darunter, dass Milo selbst in dieser Ausnahmenacht jeden Kontaktversuch abblockt. Karim und Ella versuchen zwischen den beiden zu vermitteln. Ihre Appelle bleiben nicht ohne Wirkung. Milo wird nachdenklich und als Nora kurz darauf ein ungutes Gefühl beschleicht, eilt sie zu ihrem Sohn – und rettet Milo damit das Leben. Denn Milo droht gerade an einem sekundären Milzriss zu verbluten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 23.06.2020RTL+
  • Staffel 2, Folge 10
    Als Schwester Ella und Dr. Sander sich bei Dienstbeginn gegenüberstehen, werden sie von den Erinnerungen an ihre gemeinsame Nacht eingeholt. Der intime Moment wird unterbrochen, als Ellas Noch-Ehemann Dr. Matthias Fink zu den beiden tritt. Ella wird klar, dass es Zeit für die Wahrheit ist. Als sie Matthias gesteht, dass sie mit Sebastian geschlafen hat, brennen bei Matthias die Sicherungen durch und er geht mitten am Empfang der Notaufnahme auf Sebastian los. Die beiden prügelnden Oberärzte bekommen eine Abmahnung von Klinikchef Bachmann, sind aber entschlossen, den Kampf um Ella nicht aufzugeben.
    Dr. Leonie Mertens erkennt derweil geschockt, dass der neu eingelieferte Patient mit akutem Bauchtrauma ihr Vater ist. Panisch eilt sie davon. Die beiden haben sich nicht mehr gesehen, seit Leonies Vater vor Jahren für den Mord an ihrer Mutter zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Sebastian, der weiß, wieviel Angst Leonie vor ihrem gewalttätigen Vater hat, verspricht, sie zu beschützen. Er drängt Wolfgang, sich ein anderes Krankenhaus zu suchen. Doch dann stellt sich heraus, dass Wolfgangs Leben nur durch die Lebendspende eines Angehörigen gerettet werden kann. Dr. Jan Kühnert wittert die Chance, seiner unliebsamen Konkurrentin zu schaden: er gibt scheinheilig ihre Identität preis.
    Während Ella schließlich auf ihr Herz hört und sich für Sebastian entscheidet, wird Schwester Meike mit einer unerwarteten Patientin konfrontiert. Ihre jüngere Schwester Hanna hat sich nicht nur den Fuß verstaucht, sondern ist hochschwanger. Besorgt erkennt Meike, dass Hanna mit dem bevorstehenden Muttersein genauso umgeht, wie mit dem Rest ihres Lebens: leichtsinnig und unbedarft. Als Meike sie warnt, das Leben als alleinerziehende Mutter nicht zu unterschätzen, kommt es zum Streit. Doch dann setzen plötzlich die Wehen ein und Meike ist an Hannas Seite. Gerührt halten Meike und Hanna wenig später das Baby im Arm und Meike verspricht ihrer überforderten Schwester, sie zu unterstützen. Doch als Meike mit dem Baby von einer Untersuchung zurückkommt, ist Hanna verschwunden.
    Leonie, die im ersten Impuls abgelehnt hat, dem Mörder ihrer Mutter zu helfen, erkennt in einem emotionalen Gespräch mit Ella, dass sie ihren Vater nicht einfach sterben lassen kann. Dann ist sie nicht besser als er. Doch bevor sie dazu kommt, ihm ihren Umschwung mitzuteilen, bricht Wolfgangs Gewalttätigkeit durch und es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, in der Ella lebensgefährlich verletzt wird. Verzweifelt kämpft das Team der Notaufnahme um Ellas Leben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2020RTLDeutsche Online-PremiereDi 30.06.2020RTL+

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtschwestern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…