Blaue Dose + weiße Schrift = Nivea. Viele Deutsche kennen diese Gleichung schon seit ihrer Kindheit – denn die Marke Nivea hat Tradition. Laut einer Studie genießen die Produkte des Hamburger Unternehmens unter den Hautpflegemarken bei Verbrauchern das größte Vertrauen. Auf Nivea, so scheint es, ist Verlass. Aber ist dieser Ruf auch gerechtfertigt? „Der Nivea-Check“ prüft nach: Mogelt auch das Traditionsunternehmen, zum Beispiel bei Verpackungen oder durch übertriebene Werbeversprechen? Wie
„einzigartig“ sind die Nivea-Produkte wirklich? Fühlen die Leute tatsächlich einen Unterschied zu Angeboten der Konkurrenz oder lassen sich Hautcremes vielleicht sogar einfach selber machen? Passend zur Sommerzeit stellt der Nivea-Check auch Sonnencremes und 48-Stunden-Deos auf den Prüfstand. Außerdem beleuchtet der Film die Produktlinie „Nivea Men“ und wirft einen Blick auf die Arbeitsbedingungen bei der laut eigener Aussage „bekanntesten und erfolgreichsten Hautpflegemarke der Welt“. (Text: ARD)