Markencheck

    zurückbisher 4 Folgen (Markencheck extra), Folge 1–4

    • Folge 1 (45 Min.)

      Fernseher, Fotoapparate, Föhne – die Elektronikkette Saturn bietet alles unter einem Dach. Dazu noch angeblich besonders günstig. Wer will da dagegen halten? Drei kleine Fachgeschäfte aus Düren mit unterschiedlichen Sortiment-Schwerpunkten trauen sich das zu. Sie werfen dabei nicht nur ihre Beratungskompetenz in die Waagschale, sondern sie nehmen auch in punkto Preis und Auswahl die Herausforderung an. Wie werden sie abschneiden? Und vom einzelnen Kauf einmal abgesehen: Womit fährt der Verbraucher langfristig besser? Wer zahlt beispielsweise mehr Steuern und wer ist besser für den Arbeitsmarkt – viele kleine oder wenige große Händler? „Wer schlägt Saturn?“ ist der Auftakt einer vierteiligen Sonderausgabe, in der das Erfolgsformat Markencheck in immer einer anderen Stadt Nordrhein-Westfalens kleine Händler mit einer große Marke vergleicht und überprüft, was das Ausbreiten der großen Handelsketten für eine Region und ihre Verbraucher wirklich bedeutet. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.03.2014 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Folge 2 (45 Min.)

      Günstige Preise, jede Menge Markenprodukte und vom Salat bis zur Salami alle Lebensmittel unter einem Dach – das ist die Philosophie des Discounters Netto. Ein örtlicher Gemüsehändler, eine Metzgerei und eine Bäckerei aus Münster wollen dagegen halten: mit angeblich mehr Frische, mehr Produkten aus der Region und Selbstgemachtem. Doch merkt man überhaupt den Unterschied – außer womöglich im Portemonnaie? Und wie viel Handwerk steckt wirklich in den Produkten? „Wer schlägt Netto?“ ist die zweite Folge einer vierteiligen Extraausgabe, in der das Erfolgsformat „Markencheck“ in immer einer anderen Stadt Nordrhein-Westfalens kleine Händler mit einer große Marke vergleicht und überprüft, was das Ausbreiten der großen Handelsketten für eine Region und ihre Verbraucher wirklich bedeutet. Dabei geht es nicht nur um die direkten Vorteile beim Einkauf, sondern auch um die Frage, mit welcher Handelsform König Kunde langfristig besser fährt: Wer zahlt beispielsweise mehr in die Sozialkassen und wer bildet mehr aus – viele kleine oder wenige große Händler? (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.03.2014 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Folge 3 (45 Min.)

      Riesenauswahl, immer günstig, und alles von zuhause aus mit wenigen Klicks zu haben – das verbinden viele mit dem Online-Händler Amazon. Kundenbewertungen, ob ein Produkt hält, was es verspricht, gibt es obendrein. Nichts geht über Angucken, Anfassen und eine individuelle Beratung – das erklären hingegen drei kleinere Fachhändler aus Dortmund. Lohnt es sich heutzutage tatsächlich nicht mehr, für Bücher, Spielzeug und Bekleidung die eigenen vier Wände zu verlassen? Oder liefert die reale Welt zwischen Regalen und Grabbelkisten am Ende doch mehr Erkenntnisse und bessere Einkaufsergebnisse? In vier Extraausgaben überprüft das Erfolgsformat „Markencheck“ in immer einer anderen Stadt Nordrhein-Westfalens die angeblichen Vorteile von Größe und Omnipräsenz bekannter Marken. Wie immer blickt auch Folge drei mit Amazon über den Tellerrand des einzelnen Einkaufs hinaus: Welche Folgen hat es langfristig für das Leben in Dortmund, wenn die Kunden ihr Geld nicht mehr dort lassen, sondern an einen internationalen Multi überweisen? (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.03.2014 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Folge 4 (45 Min.)

      Ob man die eigenen vier Wände aufhübschen oder den Garten auf Vordermann bringen will – beim Baumarktriesen Obi wird man fündig. Doch ist so ein Allrounder auch die beste Wahl? Drei kleine Fachgeschäfte aus Bielefeld behaupten selbstbewusst, bessere Lösungen bieten zu können, auf dass kleinere und größere Vorhaben daheim auch wirklich gelingen. Stimmt das? Die vierte Folge der Reihe „Markencheck extra“ wird einmal mehr nicht nur Preis, Qualität und Beratung überprüfen, sondern auch den Regio-Check vornehmen: Wer tut etwa in punkto Steuerzahlungen und Kaufkraft mehr für Stadt und Umland – die große Kette oder die kleinen Händler? (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.04.2014 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Markencheck im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …