Law & Order Staffel 13, Folge 16: Das falsche Kreuz
Staffel 13, Folge 16
293. Das falsche Kreuz(Suicide Box)
Staffel 13, Folge 16 (50 Min.)
Verteidiger Halpert (Gregory Hines, 2.v.li.) geht klar von einer Diskriminierung seines Mandanten Stevie Thomas (Chad Tucker, re.) von Seiten der Polizei aus. Er sieht in der Ungleichbehandlung der Polizei einen mildernden Umstand und Aussichten auf einen Freispruch für Stevie …
Bild: Foto: RTL
Polizistin Alice Cushman wird beim Verlassen eines Lokals aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug beschossen und verletzt. Über den Wagen finden Briscoe und Green schnell zu dem 18-jährigen Schwarzen Stevie Thomas, der im Verhör mit Detective Green zugibt, aus Rache auf die Polizistin geschossen zu haben. Vor acht Jahren war sein großer Bruder Eric mit einem Kopfschuss getötet worden. Die Polizei hatte kurze Zeit in dem Fall ermittelt, dann aber entschieden, dass Eric Selbstmord begangen hätte. Der Fall war damit abgeschlossen. Verteidiger Halpert geht klar von einer Diskriminierung von Seiten der Polizei aus, zumal sich herausstellt, dass Teile der Mordakte Eric Thomas
verschwunden sind. Er sieht in der Ungleichbehandlung der Polizei einen mildernden Umstand und Aussichten auf einen Freispruch für Stevie. McCoy und Southerlyn versuchen, die Ehre der Polizei zu retten und Beweise für die Selbstmord-Theorie zu finden. Sie bekommen die Erlaubnis, die Leiche zu exhumieren. Doch der Leichnam ist verschwunden und illegal zu Forschungszwecken an eine Universität verschoben worden. Als sich schließlich herausstellt, dass die zuständige Pathologin Gail Berardi einen Fehler gemacht hat und irrtümlich das Kreuz in das „Kästchen für Selbstmord“ gemacht hat, bedeutet dies den Freispruch für Stevie Thomas. (Text: RTL)
Deutsche TV-PremiereDi. 09.01.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi. 26.03.2003NBC