Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Law & Order“ startete am 29.09.1992 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (47 Min.)
    Die Polizisten Max Greevey und Mike Logan werden zu einem Überfall gerufen. Stadtrat Charles Halsey ist ausgeraubt und an der Kehle verletzt worden. Der Schwerverletzte wird schleunigst ins nächste Krankenhaus transportiert. Die Ermittlungen führen zu zwei jungen Schwarzen, Simonize Jackson und Tremaine Lewis. Beide beteuern, dass Halsey schon verletzt am Boden lag, als sie ihn ausraubten. Ein kostbarer Pelzmantel, den Logan und Greevey in Halseys Auto finden, führt sie auf eine Spur, die bis in die höchsten Etagen der Politik und der Stadtverwaltung führt. Der scheinbar alltägliche Überfall entpuppt sich als beispiellose Korruptionsaffäre. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 30.10.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (47 Min.)
    Sergeant Max Greevey (George Dzundza)
    In der Notfallstation des Urban Medical Centers stirbt eine junge Frau. Der Vater wendet sich an die Polizei: Er hatte seine Tochter, die an einer leichten Bronchitis erkrankt war, in die Notaufnahme gebracht, wo sie an Herzversagen kurze Zeit später starb. Detektiv Max Greevey und Mike Logan haben zuerst den diensthabenden Arzt Dr. Eqbal Raza in Verdacht, der Suzanne in der Nacht behandelt hat. Doch als ihnen drei Ärzte, drei verschiedene Versionen der Behandlung erzählen, gerät ihr Verdacht ins Wanken. Die Untersuchung von Suzannes Krankenblatt zeigt, dass sie mit mehreren Medikamenten gleichzeitig behandelt wurde. Die Kombination dieser Präperate könnte ihren Tod verursacht haben. Zuadem stellt sich heraus, dass der Chefarzt des Krankenhauses, weltberühmte Kardiologo Auster, ein schwerer Alkoholiker ist … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereDo 13.09.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)
    Die Ballettänzerin Laura Di Biasi leidet, seitdem sie von zwei Schwarzen überfallen worden ist, unter schweren Angstzuständen. Kurzentschlossen schafft sie sich eine Pistole an, um gegen künftige Gewaltangriffe gewappnet zu sein. Bei einer Fahrt in der U-Bahn kommt es bei Laura zu einer Kurzschlusshandlung, bei der Laura einen jungen Schwarzen tötet und einen anderen zum Krüppel schießt. Sowohl die Polizei, als auch die Staatsanwaltschaft beschäftigen sich nun mit der Frage: War es Notwehr oder ein persönlicher Racheakt? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereDo 20.09.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Law and Order Season1, Law and Order Staffel 01, regie USA 1990–91, Darsteller Chris Noth, Michael Moriarty, Richard Brooks
    Im Lift eines New Yorker Mietshauses wird die schon stark verweste Leiche eines ermordeten jungen Mannes gefunden. Die Ermittlungen führen in die Schwulenszene der Metropole. Bei ihren Recherchen entdecken Det. Mike Logan und Det. Sgt. Max Greevey starke Parallelen zu zwei Mordfällen, die in San Francisco und Los Angeles die Öffentlichkeit aufgerüttelt hatten. Sie stoßen auf eine wesentliche Gemeinsamkeit aller drei Todesopfer. Jeder von ihnen war im Besitz der gleichen Telefonnummer. Kurz darauf nehmen sie Jack Curry fest, den Mann, der zu allen drei Homosexuellen vor ihrem Tod Kontakt hatte. Er erklärt, dass er als Sterbehelfer auftrat, denn die Opfer waren bereits durch die Immunseuche AIDS dem Tode verschrieben. Der Brisanz seiner Aussage bewusst, lässt sich Curry von der gewieften Rechtsanwältin Julia DeBakey verteidigen … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereDo 04.10.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (47 Min.)
    Die attraktive Paige Bartlett wird schwerverletzt in ihrem Appartement aufgefunden. Ein Unbekannter hat versucht die junge Dame aus der „Upper Class“ zu erwürgen. Det. Logan und Det. Sgt. Greevey nehmen die Suche nach dem Täter auf. Von Paiges Freundin Polly erfahren sie, dass Paige erst vor kurzem eine langfristige Beziehung aufgab, um sich ihrem neuen Liebhaber Ned Loomis zuzuwenden. Der aus niederen sozialen Verhältnissen stammende junge Mann macht derweil bereits der nächsten gut betuchten Dame den Hof. Paige Bartlett erliegt ihren Verletzungen. Nun stützen sich die Ermittlungen der beiden Polizeibeamten ganz auf die Aussagen dritter und den gerichtsmedizinischen Befund. Der sagt aus, dass das Opfer vor dem Angriff Geschlechtsverkehr mit zwei verschiedenen Männern hatte. Ein schwer durchschaubares Geflecht aus Beziehungen stellt Polizei und Gericht vor ein Rätsel … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereDo 11.10.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Die beiden Janet und Alan Ralston kommen spät nachts von einer Party nach Hause und werden in einer Garage niedergeschossen. Der Mann erliegt sofort seinen schweren Verletzungen, seine Frau kommt mit zwei Streifschüssen noch einmal mit dem Leben davon. Ein Cracksüchtiger, namens Willie Tivnan gilt als Hauptverdächtiger in diesem Fall und wird kurze Zeit später von der Polizei verhaftet. Doch seine Aussage hinterlässt bei Officer Greevey einige Zweifel daran, dass Willie der Täter ist. Eine erneute Spurensuche am Tatort ergibt, dass sich der Finanzbrater des Ehepaars in der Mordnacht ganz in der Nähe des Tatortes aufhielt. Ein Zufall, oder doch Absicht? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDi 23.10.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    LAW & ORDER -- „Indifference“ Episode 9 -- Air Date 11/​27/​1990 -- Pictured: (l-r) George Dzundza as Detective Maxwell „Max“ Greevey (left) -- Photo by: Alan Singer/​NBCU Photo Bank
    Der berühmte Architekt Irv Diamond wird sterbend im Central Park gefunden. Die Ärzte diagnostizieren Herzanfall und eine Kopfverletzung. Die Ermittlungen ergeben, dass Diamond bereits bewusstlos in den Park geschafft wurde. Die Herzattacke ereilte ihn in seinem Hotelzimmer, wo ihn offenbar das „Schäferstündchen“ mit einer Prostituierten überforderte. Greevey und Logan kommen einer „Begleitagentur“ auf die Spur, deren Fäden in der Hand der ebenso klugen wie attraktiven Laura Winthrop zusammenzulaufen scheinen. Ihre Kunden gehören zur obersten Gesellschaft von New York – ein heißer Fall. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDi 13.11.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 8 (47 Min.)
    L-R A.D.A. Paul Robinette ( Richard Brooks) und E.A.D.A. Ben Stone(Michael Moriarty)
    Der Streifenpolizist Freddo Parisi erschießt im Dienst einen Drogendealer. Notwehr? Das Opfer hatte einen großkalibrigen Revolver in der Hand. Dann kommt die große Sensation: Bei dem Erschossenen handelt es sich Tommy Richardson, einen Helden der schwarzen Bürgerrechtsbewegung, der als Jahrgangsbester einer Nobeluniversität abschloss. Alle, die ihn kannten, schließen aus, dass er einen Polizisten mit der Waffe bedroht hätte. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDi 20.11.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    David Groh. as Doctor Jacob Lowenstein
    Die sechsjährige Didi Löwenstein bricht eines Tages bewusstlos in der Schule zusammen. Die Lehrerin stellt bei der Kleinen Zeichen von schwerer körperlicher Misshandlung fest. Die anschließenden Ermittlungen ergeben, dass die Eltern, der Psychanalytiker Dr. Jacob Löwenstein und seine Frau Carla, für die Misshandlungen ihres Kindes verantwortlich sind. Allzu schnell wird der Polizei klar, dass sie es hier mit einem brutalen Fall von Kindesmisshandlung und sexuellem Missbrauch zu tun hat. Das grausame Geschäft mit Kindern entwickelt sich immer mehr zu einem Alptraum, den selbst der Staatsanwalt noch nie erlebt hat. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDi 27.11.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 10 (47 Min.)
    Law and Order Season1, Law and Order Staffel 01, regie USA 1990–91, Darsteller Michael Moriarty, Richard Brooks
    Ein bekannter New Yorker Pop-Künstler namens Victor More wird erhängt in seinem Atelier aufgefunden. Die Ermittlungen führen die Polizei in die bizarre Welt der Sado-Maso-Szene. Der Fall entwickelt sich zu einer äußerst prekären Angelegenheit, als die Spur in Regierungskreise führt. Kurz darauf wird kein geringerer als der Kulturstadtrat Henry Rothman verhaftet. Bei seiner Vernehmung kommt heraus, dass er den Befehl einer Domina ausgeführt hat. Der Verdacht fällt auf die reiche und attraktive Elizabeth Hendrick. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.1992RTLOriginal-TV-PremiereDi 04.12.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Ein schwarzes Mädchen wird schwer verletzt in den Straßen von New York aufgefunden. Sie ist von Kopf bis Fuß mit rassistischen Parolen beschmiert, und äußerst übel zugerichtet worden. Bei der anschließenden Vernehmung gibt sie bei der Polizei an, von weißen Polizisten vergewaltigt worden zu sein. Die zuständige Polizei hat jedoch ihre Zweifel an der Aussage des Mädchens und leitet die Ermittlungen in diesem Fall ein. Doch dann geschieht etwas seltsames: Der schwarze Kongressabgeordnete Eaton schirmt das Mädchen und seine Familie vor der Polizei ab und entfacht mit Hilfe der Medien eine publicityträchtige Hasskampagne gegen die Polizei und Staatsanwaltschaft. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.1992RTLOriginal-TV-PremiereDi 11.12.1990NBC
  • Staffel 1, Folge 12 (47 Min.)
    Im New Yorker Stadtteil Manhattan ist in einer renommierten Abtreibungsklinik eine Bombe explodiert. Bei dem Attentat kam eine junge Frau ums Leben, die in Insiderkreisen als absolute Abtreibungsgegnerin galt. Der Verdacht fällt daher sofort auf sie. Woher hatte sie den Sprengstoff für diesen Anschlag – und ist sie zu dieser Tat angestiftet worden? In einem dramatischen Verfahren vor dem Bezirksgericht versuchen Richter und Staatsanwalt, der Wahrheit auf den Grund zu kommen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.1992RTLOriginal-TV-PremiereDi 08.01.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Die beiden Polizisten Greevey und Logan werden durch einen unfreiwilligen Fenstersturz aus einer Routine-Untersuchung gerissen. Als sie den Tatort erreichen, schickt Greevey die beiden Offiziere Rennick und Sandoval zur Spurensicherung ins Haus. Kurz darauf fallen Schüsse. Rennick ist tot. Sandoval hat nach eigener Aussage Brutus Walker, den Mann, der Ramos aus dem Fenster warf, flüchten sehen – doch ihre Sehstärke ist nicht die beste. Über seinen Anwalt beteuert Walker seine Unschuld im Falle des Polizistenmordes und bietet seine Hilfe an. Als Gegenleistung verlangt er milderes Gebahren in der Sache „Fenstersturz“. Captain Cragen zeigt sich jedoch unnachgiebig. Dann wird Walker festgenommen und kurz darauf meldet sich wieder sein Anwalt und bietet den Beamten einen neuen Deal an … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 15.01.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 14 (47 Min.)
    Die Fernsehjournalistin Monika de Vries ist während den Recherchen zu einer Reportage über die New Yorker Drogenszene von drei jungen Männern vergewaltigt worden. Da Monika dabei einen Schock erlitt, und sich an die genauen Tatumstände nicht mehr erinnert, fällt es Staatsanwalt Stone schwer, die Angeklagten zu überführen. Erst nachdem das Verfahren ausgesetzt wurde und neue Ermittlungen in Gang kommen, erscheinen die Tatverdächtigen plötzlich in einem anderen Licht. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 05.02.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 15 (47 Min.)
    Der Süßwarenhändler Isaack Skolnik wird in seinem Laden mitten in Manhatten brutal zusammengeschlagen. Ein Obdachloser, der unfreiwillig Zeuge des Überfalls wurde, erkennt den Täter wieder und identifiziert ihn als der New Yorker Mafia zugehörig. Damit bekommt ein alltägliches Verbrechen plötzlich einen Hintergrund, der für Bezirksstaatsanwalt Stone eine Nummer zu groß zu sein scheint. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 12.02.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    Der Süßwarenhändler Isaac Skolnik wurde in seinem Laden brutal zusammengeschlagen. Was zunächst wie ein alltäglicher Überfall aussah, entpuppt sich als organisiertes Verbrechen größeren Stils, hinter dem der New Yorker Mafia Pate Frank Masucci steht. Liebend gern würde Bezirksstaatsanwalt Stone ihn hinter Gitter bringen. Doch dem Gangsterboss kann man seine zahlreichen Verbrechen nicht nachweisen. Seine cleveren Anwälte nutzen jeden Trick. Als sie auch die Staatsanwaltschaft reinlegen, muss Stone um seine Berufsehre fürchten … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 19.02.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Ein grauenvolles Verbrechen stellt die New Yorker Polizei vor ein Rätsel: Für den brutalen Überfall auf die Wohnung einer alleinstehenden Mutter, bei dem ihr elf Monate altes Baby getötet und ihr zwölfjähriger Sohn schwer verletzt worden ist, gibt es kein Motiv. Eine Zeugenaussage bringt Greevey und Logan auf die Spur des jungen Schwarzen T-Ball Howard. Die Kugel, die im Körper des toten Babys gefunden wurde, stammt aus einer Waffe, die Howard sich für einen Mordauftrag geliehen hatte … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 26.02.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 18 (47 Min.)
    L-R Christopher Meloni as Det. Elliot Stabler, Alfred Molina as Gabriel, Angela Lansbury as Eleanor Duvall
    Jose Urbano, ein bereits verurteilter Drogendealer, wird vor den Augen einer Kirchengemeinde erschossen. Eine Spur führt Greevey und Logan zu Lucy Rivers, die von dem Ermordeten vergewaltigt wurde. Da sich die Zeugen sehr unkooperativ verhalten, erzwingen Greevey und Logan durch einen Trick ein Geständnis von Nicky Guzman, Lucys Freund. Guzman wird vor Gericht gestellt, doch Verteidiger Chet Burton versucht die Geschworenen zu überzeugen, dass der Angeklagte der Gesellschaft durch seine Tat einen Gefallen erwies … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 12.03.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 19 (45 Min.)
    In einer eleganten Wohngegend, nahe des Central Parks in New York, werden Evelyn und Karl Jarmon erschossen aufgefunden. Fälschlicherweise werden ihre beiden Söhne Nicholas und Gregory als Mordverdächtige festgenommen. Die Ermittlungen führen auf eine andere Spur. Was zunächst wie ein Familiendrama aussah, entpuppt sich als handfestes Wirtschaftsverbrechen, hinter dem die russische Mafia steckt. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 19.03.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 20 (45 Min.)
    Detective Mike Logan( Chris Noth), Sergeant Max Greevey ( George Dzundza), E.A.D.A. Ben Stone(Michael Moriarty) und A.D.A. Paul Robinette(Richard Brooks)
    Greevey, Logan und Kollegen von anderen Dezernaten erwarten die Ankunft dreier Häftlinge, die ihnen von einem staatlichen Gefängnis überstellt werden sollen. Als der Transporter eintrifft, ist einer der drei, der arabische Drogendealer Mustafa, tot. Die beiden anderen Sträflinge, der Kubaner Montez und der Ire O’Connell, wollen zu dem Mord keine Aussage machen, obwohl die drei Männer aneinandergekettet waren. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 26.03.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 21 (47 Min.)
    Jack McCoy (Sam Waterston)
    Auf einer Bank im New Yorker Central Park wird Drew MacDaniel halb bewusstlos aufgefunden. Er hat schwere innere Blutungen. Wenig später stellt sich im Krankenhaus heraus, dass ihm eine Niere entfernt wurde. Greevey und Logan werden eingeschaltet, als MacDaniel hartnäckig behauptet, nichts von einem medizinischen Eingriff zu wissen. Die Niere war völlig gesund und wurde ihm ohne sein Wissen und ohne seine Einwilligung entfernt. Die Spuren führen zu dem Chefarzt einer renommierten Klinik in Manhattan und zu Joanna Woodleigh, einer prominenten Patientin, der gerade mit einer Nierentransplantation das Leben gerettet wurde. Staatsanwalt Stone und seine Kollegen müssen klären, ob sie es mit einem Fall von Organ-Diebstahl zu tun haben. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.1993RTLOriginal-TV-PremiereDi 02.04.1991NBC
  • Staffel 1, Folge 22 (50 Min.)
    Drei Banker, die wegen illegaler Geldwäsche angeklagt sind, werden mangels Beweisen freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft will diese Niederlage nicht hinnehmen. Ben Stone ist sicher, dass jemand im Polizeiapparat zwei Computerdisketten manipuliert hat: Kurz vor Prozessbeginn sind belastende Dateien auf den Disketten gelöscht worden. Die interne Dienstaufsicht nimmt die Ermittlungen auf. Sie vermutet, dass Captain Cragen mit der Vernichtung der Beweismittel zu tun hat … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.1993RTLOriginal-TV-PremiereSo 09.06.1991NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…