Staffel 14, Folge 1–24

Staffel 14 von „Law & Order“ startete am 13.03.2007 bei RTL.
  • Staffel 14, Folge 1 (50 Min.)
    Asst. D. A. Jack McCoy (Sam Waterston) – Bild: Dieses Bild darf ausschließlich zur Programmankündigung, nicht zur sonstigen redaktionellen Berichterstattung verwendet werden.
    Asst. D. A. Jack McCoy (Sam Waterston)
    Die 17-jährige Sally Galan wird erschlagen in einem Hinterhof aufgefunden. Ihre Eltern waren im Glauben, sie hätte das Wochenende im Landhaus ihrer Freundin Katherine Corwin verbracht. Katherine sagt allerdings aus, dass das nur ein Vorwand war, damit Sally die Nacht mit einem Mann verbringen konnte. Der Mann heißt Kurt Lemond, bestreitet jedoch Sally umgebracht zu haben. Er gibt an, er habe sich mit Sally gestritten und sie habe die Bar, in der sie waren, vor ihm verlassen. Seine Aussage wird von der Kellnerin Julie bestätig, die aber auch aussagt, ein anderer Typ hätte Sally dauernd angestarrt und sei ihr gefolgt, als sie die Bar verlassen hat.
    Da der Mann beim Zahlen viel Bargeld in kleinen Scheinen hatte, vermuten Briscoe und Green, dass es sich um einen Taxifahrer handeln könnte. Inzwischen stellt sich heraus, dass in Brooklyn ein ähnlicher Mord begangen worden ist und zwar an der 18-jährigen Holly Pinkston. Bei ihren Ermittlungen unter den Taxifahrern stoßen Green und Briscoe auf Max Bruner, der nach anfänglichem Leugnen gesteht, nicht nur diese beiden, sondern auch noch etliche andere Mädchen ermordet zu haben, aber nicht verrät, wo die Leichen sind. Sein Anwalt, Tim Schwimmer, strebt einen Deal mit der Staatsanwaltschaft an, überzeugt sich allerdings vorher, ob sein Mandant die Wahrheit sagt.
    Er geht zu dem Vesteck der Leichen und stellt fest, dass Bruner nicht gelogen hat. McCoy und Southerlyn versuchen von Bruner zu erfahren, wo die Leichen versteckt sind, doch der schweigt und wird schließlich zum Tode verurteilt. Um die anderen ermordeten Mädchen zu finden, setzt McCoy den Anwalt Schwimmer unter Druck, doch der beruft sich auf seine Schweigepflicht. Daraufhin wird er von McCoy wegen Beihilfe und Begünstigung mehrfacher Morde angeklagt und vor Gericht für schuldig befunden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 24.09.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 2 (50 Min.)
    (L-R) Dworkin (Peter Jacobson) E.A.D.A. Jack McCoy (Sam Waterston)
    Kopfgeldjäger „Bobcat“ alias Robert Rovelli wird mit eingeschlagenem Schädel im Clinton Hotel gefunden. Zunächst deutet alles darauf hin, dass der Täter aus dem Rotlicht-Milieu stammt. Erst als der Wagen des Opfers gefunden wird, ist klar, dass Bobcat einem flüchtigen Vergewaltiger – Mitchell Maas – auf den Fersen war und mehrmals mit einem Reporter Brian Kellogg telefoniert hatte, der erst vor kurzem ein Interview mit Maas veröffentlicht hatte. Briscoe und Green vermuten zunächst, dass Bobcat von Maas beseitigt wurde. Kelloggs Interview bringt sie auf die Idee, dass Kellogg nicht nur ein Telefon-Interview mit Maas gemacht haben könnte, sondern ihn persönlich getroffen hat. Southerlyn lässt Kellogg wegen Beihilfe festnehmen, um mehr über Maas von ihm zu erfahren.
    Da Kelloggs Spuren aber eher ins Leere führen als zu Maas, entsteht der Verdacht, dass Kellogg das Interview frei erfunden hat. Bobcat könnte das erkannt und ihn erpresst haben, woraufhin Kellogg ihn beseitigt hat, um seine Entlarvung zu verhindern und seine Position zu retten. Tatsächlich stimmen Kelloggs Fingerabdrücke mit denen vom Tatort überein. Verteidiger Dworkin setzt bei seiner Verteidigung auf Verwirrungstaktik. Er versucht nachzuweisen, dass Kellogg nur aufgrund positiver Diskriminierung – also weil er Schwarzer ist – in seine Position gelangte, in der er im Grunde überfordert war. Wegen des extremen Stresses, in dem er sich befand, sei er nur vermindert zurechnungsfähig gewesen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.10.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 3 (50 Min.)
    Jeannine Wilson (Phoebe Jonas)
    An einer roten Ampel wird Anna Hopkins von Lamont Tyler aus ihrem Wagen gezerrt und, als sie den Autodiebstahl verhindern will, von ihm erschossen. Auf den Tipp eines Polizeispitzels hin, finden Briscoe und Green den gestohlenen Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler, der ihnen bestätigt, das Auto von Tyler zu haben. Tyler wird daraufhin verhaftet und gesteht die Tat schließlich. Im Kofferraum von Anna Hopkins Wagen finden die Beamten allerdings Ampullen mit SARS-Viren, die aus Hongkong stammen. Es stellt sich heraus, dass Anna als Laborantin im Forschungslabor der Hudson University unter Doktor Blanchard gearbeitet hat und die Viren offensichtlich für ihn „entsorgen“ sollte, weil Blanchard von seiner ehemaligen Geliebten, der Journalistin Janine Wilson, beschuldigt wird, ihr die Viren bei einer angeblichen B-12 Injektion, die Janine regelmäßig von ihm bekam, injiziert zu haben.
    Blanchard bestreitet den Vorwurf und gibt an, zur fraglichen Zeit der Injektion zu Hause, bei seiner Frau, gewesen zu sein. Die bestätigt zwar das Alibi ihres Mannes, aber Blanchard wird trotzdem wegen Mordes angeklagt, weil Janine Wilsons Sohn Tanner, der sich bei seiner Mutter infizirt hatte, inzwischen gestorben ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.10.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 4 (50 Min.)
    Die Schauspielerin Carrie Gunderson stirbt an acht Messerstichen im Haus des berühmten Musical-Komponisten John David Myers. Margot, Myers persönliche Assistentin, findet die Leiche morgens in der Küche und ihren Boss völlig verstört in seinem Bett. Margot versucht, Myers gegenüber der Polizei in Schutz zu nehmen, aber Briscoe und Green erfahren schnell, dass die Spuren, die auf einen Einbruch hinweisen sollen, von ihr inszeniert wurden, und dass sie die Tatwaffe im Keller verschwinden ließ. Myers wird trotz Intervention seines Psychiaters Dr. Barrett von der Polizei verhaftet, bei der er kurz darauf ein Geständnis ablegt.
    Während der Verhandlung stellt sich heraus, dass Myers Psychiater eine wichtige Rolle in dessen Leben spielt und zudem ein Verhältnis mit der ermordeten Schauspielerin hatte, die ihn wegen Pflichtverletzung verklagen wollte. McCoy ist überzeugt, dass der Psychiater der wahre Mörder ist, doch Myers bleibt standhaft bei seinem Geständnis und schützt so seinen Retter in Weiß. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 22.10.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 5 (50 Min.)
    +++
    Beim Konzert der „Wotans’, einer Rock-Band, im Club Danzibar bricht ein Feuer aus. 23 Menschen, darunter der Bassist der Band, kommen dabei ums Leben. Als Brandursache vermutet man bald einen der sechs Flammenwerfer, Reste eines infernalischen Flammenszenarios, mit dem die Band in Glanzzeiten gern ihre Shows garnierte und anheizte. Der Flammenwerfer war, wie sich zeigt, doppelt mit Brandmaterial befüllt worden, offenbar auf Wunsch des Bandleaders Teddy Connor, der die alten großen Zeiten wieder herbeisehnt und glaubt, sie mit mehr Feuer herbeizaubern zu können. Briscoe und Green glauben, darin zumindest ein Motiv zu erkennen. Staatsanwalt McCoy hat nur Zeugenaussagen der Clubgäste, um Connor die Tat nachzuweisen, ganz besonders stützt er sich auf die Aussage der 18-jährigen Teresa, welche die Katastrophe unmittelbar miterlebte.
    Aber ausgerechnet sie gibt dem Angeklagten während des Prozesses ein Alibi, indem sie zugibt, vor dem Konzert mit ihm geschlafen zu haben. Lügt sie, um ihr Idol zu schützen, oder will sie nur ihre Mutter provozieren. McCoy versucht das Idol zu demontieren, um Teresa zu provozieren und erfährt, dass Teresa die Täterin ist. Sie wollte Connor, der nach einem One-Night-Stand mit ihrer Mutter ihr leiblicher Vater ist, ganz naiv den Wunsch nach mehr Feuer erfüllen und konnte dann nicht zulassen, dass er ihretwegen schuldig gesprochen wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 29.10.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 6 (50 Min.)
    Der Software-Designer Andrew Hitchens wird von seiner Frau im eigenen Haus tot aufgefunden. Bald stellt sich heraus, dass Hitchens geheime Konten geführt hat, von denen seine Frau nichts wusste. Vor sechs Monaten hat er auf ein Konto fast 400.000 Dollar einbezahlt. Green und Briscoe finden bei einer der Banken heraus, dass ein Lonnie Jackson sein Haus mit einer Hypothek belastet und das Geld an Andrew Hitchens überwiesen hat. Über das Motiv dieser Transaktion tappen sie jedoch im Dunkeln. Als die Detectives im Haus von Lonnie Jackson eintreffen, ist bereits ein anderer Eigentümer dabei, die Immobilie zu renovieren. Anscheinend konnte Mr. Jackson die Raten nicht mehr bezahlen und daher hat die Bank das Haus verkauft. Lonnie Jackson ist unauffindbar, erst über einige Umwege finden sie heraus, dass Lonnie ist ein achtzigjähriger Schwarzer ist, der beteuert, sein Haus verkauft zu haben, um eine Weltreise anzutreten.
    Der Kriegsveteran scheint sehr beliebt zu sein und behauptet zudem noch nie was von Andrew Hitchens gehört zu haben. Als die Forensik feststellt, dass Hitchens mit einer Waffe aus dem zweiten Weltkrieg umgebracht wurde, wird Lonnie Jackson verhaftet. Sein Sohn will ihn vor dem Gefängnis bewahren, indem er versucht, ihn als unzurechnungsfähig abstempeln zu lassen. Schließlich stellt sich heraus, dass Hitchens die Identität von Lonnie Jackson gestohlen, in seinem Namen die Hypothek aufgenommen und ihn all seines Hab und Gutes beraubt hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.11.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 7 (50 Min.)
    Die Gerichtsangestellte Arianna Marchetti wird tot aus dem Hudson gefischt. Die Mutter und Ehefrau galt seit längerer Zeit als vermisst und ihr Mann, Gene Marchetti, gilt nun als Hauptverdächtiger. Arianna hatte rausgefunden, dass ihr Mann eine Affäre hat und wollte sich scheiden lassen. Da bei der Hochzeit ein Ehevertrag geschlossen wurde, der für Arianna bei einer Scheidung sehr schlecht gewesen wäre, bat sie Staranwalt Ravi Patel, sie zu vertreten. Die Ermittler Briscoe und Green entdecken jedoch zu ihrer Überraschung, dass Anwalt Patel trotz einer Anzahlung den Fall nicht übernehmen wollte. Als sie nach den Gründen forschen, decken sie nach und nach eine riesige Korruptionsaffäre auf, in die neben dem Anwalt auch andere Rechtsanwälte sowie eine hochrangige Richterin verwickelt waren. Arianna Marchetti war offenbar während ihrer Arbeit am Gericht auf die Affäre gestoßen und hatte den berühmten Anwalt unter Druck gesetzt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.11.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 8 (50 Min.)
    +++
    Der Journalist Frank Elliot wird angeschossen, als er eine Bar verlässt. Elliot ist Kriegsberichterstatter und gerade aus dem Irak zurück gekommen, wo er über einen bevorstehenden Angriff amerikanischer Soldaten auf ein Camp irakischer Widerstandskämpfer berichtet hatte. Die GI’s gerieten bei ihrem Angriff in einen Hinterhalt und drei Soldaten kamen ums Leben. Elliot wurde nach Amerika zurück beordert und sein Fernsehbericht wurde ihm als Verrat von Militärgeheimnissen ausgelegt. Briscoe und Griffin suchen den Schützen in Militärkreisen, weil offenbar eine Armeepistole die Tatwaffe war und stoßen auf Sergeant Meacham, der zum Zeitpunkt des Anschlags in New York war und dessen drei Kameraden bei dem Einsatz im Irak ums Leben gekommen waren.
    Meacham wird verhaftet und gibt zu, Frank Elliot gehasst zu haben, bestreitet aber, auf ihn geschossen zu haben. Es stellt sich schließlich heraus, dass Elliot offenbar selbst auf sich schießen ließ, um sich in der Öffentlichkeit als armes Opfer zu präsentieren. Allerdings gibt es keine Beweise, um ihn anzuklagen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.11.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 9 (50 Min.)
    +++
    Gideon Blake stirbt in einem Restaurant an einer Zyanidvergiftung. Bei den Recherchen stellt sich heraus, dass Blake trauernde Witwen ausgenommen hat, indem er behauptete, er könne mit ihren toten Ehemännern Kontakt aufnehmen. Als die Ermittlungen ausgeweitet werden, finden sich Blakes Fingerabdrücke in der Datei des FBI, das den Mann seit einem Jahr wegen Immobilienbetrugs sucht und dessen richtiger Name Lee Wayne Mapes ist. Als Briscoe und Green die Liste der Geschädigten durchgehen, stoßen sie auf Dr. Bethany Allison, die von Blake um fünfhunderttausend Dollar betrogen worden war und trotzdem mit Blake in dessen „Trauerzentrum“ zusammengearbeitet hat.
    Dr. Allison ist Onkologin und Fachärztin für Kinderheilkunde. Bei ihrer Vernehmung gibt sie an, nicht gewusst zu haben, dass es sich bei dem Betrüger Mapes und Gideon Blake um dieselbe Person gehandelt hat, weil das Immobiliengeschäft von ihrem Steuerberater abgewickelt worden sei. Um den krebskranken Kindern, die sie fast täglich sterben sah, zu helfen, habe sie Blake vergiftet, damit der den toten Kindern im Jenseits helfen könne, weil sie glaubte, Blake habe Zugang zu ihnen. Vor Gericht versucht McCoy allerdings zu beweisen, dass sich Dr Allison nur wegen des Immobilienbetrugs rächen wollte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 26.11.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 10 (50 Min.)
    +++
    Arnold Zachary wurde in seinem Büro erschlagen. Die Näherinnen in seiner Fabrik haben beim Lärm der Maschinen nichts gehört, aber eine Videokamera hat den Täter beim Betreten des Gebäudes aufgezeichnet. Briscoe und Green machen den Latino Miguel schnell ausfindig. Dessen Freundin Maria, die erst vor kurzem ein Kind geboren hat, war auch in Zacharys Fabrik angestellt und wurde sehr zuvorkommend vom Chef behandelt. Als die Detectives nicht gerade typische Erbmerkmale an ihrem Baby feststellen und ein DNA-Test bestätigt, dass Arnold Zachary der Vater ist, scheint der Fall klar zu sein. Miguel gesteht die Tat. Verteidigerin Galiano gelingt es, das Geständnis ausschließen zu lassen, da dem Angeklagten auf Grund angeblicher Sprachschwierigkeiten seine Rechte nicht klar waren.
    Southerlyn muss weitere Zeugen suchen, um das Motiv zu untermauern und stößt auf regelmäßige Zahlungen des Opfers an Maria, die Mutter des Babys. Als Miguel der Erpressung beschuldigt wird, gesteht er, dass Maria sich zu einer künstlichen Befruchtung bereit erklärt hatte, um für Zacharys Frau die Leihmutter zu spielen, wenn Zachary im Gegenzug die Formalitäten mit der Einwanderungsbehörde für sie erledigt. Nach neun Monaten wollte Maria das Kind aber nicht mehr hergeben und es kam zum tödlichen Streit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.12.2003NBC
  • Staffel 14, Folge 11 (50 Min.)
    +++
    Der Obdachlose Alan Fisher wird im Tompkins Square Park tot aufgefunden. Briscoe und Green ermitteln, dass die Werbemanagerin Carrie Salter ihn nachts mit ihrem Aston Martin angefahren und anschließend den Wagen mit dem Sterbenden darauf in die Garage gefahren hat. Nach Beseitigung aller Spuren hat sie die Leiche dann im Park deponiert. Ihr Verteidiger Sanford Remz setzt durch, dass seine Sachverständigen die Obduktion nachholen, die sich die Stadt bei dem Obdachlosen gespart hat. Man stellt fest, dass Fisher bereits tödlich verletzt war, als Carrie Salter ihn über den Haufen fuhr. Briscoe und Green ermitteln in der Stadtstreicher-Szene weiter und finden Zeugen, sogar zwei Polizisten, die eine Schlägerei beobachtet haben. Der Obdachlose Max Edgars wird festgenommen. Er gesteht, dass er mit Fisher in Streit geriet, weil der eine Orange nicht mit ihm teilen wollte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 07.01.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 12 (50 Min.)
    +++
    Jerry Tortino, der im Central Park mit zwei Kugeln im Kopf gefunden wird, ist nur auf den ersten Blick ein Droschkenkutscher. Seine Vorstrafenregister verrät, dass er in seiner besten Zeit erster Buchmacher der Masucci-Familie war. Briscoe und Green bringen in Erfahrung, dass er dem FBI geholfen hatte, seinen Boss Federico Righetti hinter Schloss und Riegel zu bringen. Da der Mafiosi seit einer Woche wieder auf freiem Fuß ist, besteht kein Zweifel daran, dass Righetti auf dem Rachefeldzug ist. Vinny, ein verdeckter Ermittler des FBI, hilft den Beamten Righetti aufzuspüren, er spielt ihnen auch die Aufzeichnung eines Telefonats Righettis mit dem Immobilienmakler Cary Stillman in die Hände, bei dem es offensichtlich um einen Mordauftrag geht.
    In Stillmanns Bankschließfach findet man die Mord-Utensilien – Munition, Geld und eine Geldklammer, mit der er seine Opfer markierte. Aber das Entscheidende fehlt: die Waffe. Jack McCoy hofft, durch eine Absprache mit Stillman an Righetti heranzukommen. Der wird erst gesprächig, als man – wieder mit Vinnys Unterstützung – die Mordwaffe im Tortino-Fall findet und sie mit Stillman in Verbindung bringen kann. Doch da meldet das FBI höhere Interessen an. McCoy muss die Absprache zurücknehmen und Righetti laufen lassen, damit man mit seiner Hilfe die ganze Gang ausheben kann. Noch am selben Abend wird Righetti auf offener Straße erschossen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 14.01.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 13 (50 Min.)
    E.A.D.A. Jack McCoy ( Sam Waterston)
    Eine Frau stürzt vom Balkon eines Luxushotels und stirbt. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass es sich nicht um einen Unfall gehandelt hat, sondern die Frau namens Lisa Winslow hinuntergestoßen worden ist. Nachforschungen in ihrem persönlichen Umfeld ergeben, dass Lisa sich von ihrer Freundin Renee Bishop, mit der sie in Florida zusammen gelebt hatte, getrennt hat und mit ihrer Adoptivtochter Sophie nach New York gezogen ist. Da sich Renee Bishop ebenfalls in New York aufhält und auch zum Zeitpunkt von Lisas Tod in der Stadt war, konzentrieren sich die Ermittlungen auf sie. Es stellt sich heraus, dass die beiden sich wegen des Sorgerechts ihrer Adoptivtochter nicht einig waren. Die Ermittlungen kommen in Gang. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.02.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 14 (50 Min.)
    Bei einem Anschlag im Rathaus wurde der Stadtrat Johnson tödlich verletzt. Der Einzeltäter konnte im plötzlichen Chaos fliehen. Briscoe (Jerry Orbach, re.) und Green (Jesse L. Martin) wollen mit ihren Ermittlungen zunächst im Umfeld des Opfers beginnen.
    Bei einem Anschlag im Rathaus werden der Stadtrat Johnson tödlich und ein Beamter der New Yorker Wasserversorgung leicht verletzt. Der Einzeltäter kann im plötzlichen Chaos fliehen. Briscoe und Green forschen zunächst im Umfeld des Stadtrats bis offensichtlich ist, dass der Täter sein eigentliches Ziel verfehlt hat. Wasserinspektor Tabachnik und die Wasser-Abrechnungsmethoden der New Yorker Stadtverwaltung waren das Ziel des Mörders. Bei einer Aktion des Morddezernats erkennt Tabachnik in Peter Rubin den Täter wieder und den Umstand, dass ein kleiner Irrtum die tödlichen Schüsse ausgelöst hatte: Durch Verwechslung der Wasser- und Abwasserwerte sollte die Firma „Stuart Electronics“ von Peter Rubin 29.000 Dollar statt der üblichen 80 Dollar zahlen. Der darauf folgende Pfändungsbeschluss brachte Rubins Firma an den Rand des Ruins und zwang ihn, illegale Exportgeschäfte zu tätigen, die ihm wiederum Ärger mit der Justizbehörde und mit dem FBI einbrachten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.02.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 15 (50 Min.)
    +++
    Brian Teague, 23 Jahre alt und engagierter Kriegsgegner, wird erwürgt auf der Straße aufgefunden. Briscoe und Green ermitteln, dass er sich recht rabiat für den Frieden einsetzte und nicht nur Demonstrationen nutzte, um seine Mitbürger provokant aufzurütteln. Am Tag, als er starb, war er vor allem mit dem Postboten Kenny Silva aneinander geraten. Die Spur führt in eine Veteranen-Kneipe, in der Brian nach einem Abschleppwagen telefonierte, nachdem man die Reifen an seinem Wagen zerschnitten hatte. Als Briscoe und Green erfahren, dass er sich dort erneut mit Silva gestritten hat und sich herausstellt, dass die Sorte Knöpfe, von denen einer im Magen des Opfers gefunden wurde, für Hemden von Postbeamten verwendet wurden, wird Kenny Silva festgenommen.
    Staatsanwältin Southerlyn entdeckt, dass es ein weiteres Aufeinandertreffen von Silva und Teague gegeben hat, bei dem Teague reichlich unsensibel Silvas Versuch torpediert hat, für seinen in Afghanistan gefallenen Sohn Matt eine Straßenumbenennung zu erreichen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.06.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.02.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 16 (50 Min.)
    +++
    Henry Ware, genannt Bigboy, wird in einem Park von einem Radfahrer erschossen. Die Augenzeugen des Mordes, Shayna Rosario und Jimmy Gordon, belasten eine gewissen Foster Keyes. Bei dessen Festnahme wird das Fahrrad sichergestellt, dessen Reifenspuren mit denen, die am Tatort gefunden wurden, identisch sind. Keyes leugnet jedoch, auf Bigboy geschossen zu haben und weist ein Alibi vor. Auch die Tatwaffe bleibt verschwunden. Doch die Ermittler hegen Zweifel an Keyes“ Unschuldsbeteuerungen, da Bigboy sich kurz vor seinem Tod noch mit Foster Keyes“ Freundin angelegt hatte. Der Zeuge Jimmy Gordon erklärt sich schließlich bereit, vor Gericht gegen Keyes auszusagen – tags darauf wird er mit der derselben Waffe wie Henry Ware erschossen.
    Bei der Suche nach Jimmys Mörder stoßen Briscoe und Green auf Ronald Duggan, den Cousin von Foster Keyes und dessen Freund Calvin Rivers, bei dem schließlich auch die Mordwaffe gefunden wird. Bei der Verhandlung gegen Keyes, Duggan und Rivers sagt Shayna Rosario aus, obwohl sie im Vorfeld bedroht worden ist. Calvin Rivers wird schließlich des Mordes für schuldig gesprochen. Keyes und sein Cousin Duggan werden für nicht schuldig erklärt, weil ihnen keine Tatbeteiligung nachzuweisen ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 25.02.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 17 (50 Min.)
    +++
    In der Stadt wird die zerstückelte Leiche von Roger Barry gefunden. Spuren am Fundort führen schließlich zu einer Freundin des Ermordeten namens Jennifer Shelby. Die Frau ist allerdings nicht auffindbar. Die Detectives finden in der Wohnung von Miss Shelby ein blutverschmiertes Messer. Die Laboruntersuchungen zeigen, dass das Blut vom Toten stammt. Als Jennifer Shelby gefunden wird, stellt sich heraus, dass es sich nicht um die gesuchte Person handelt. Bei der falschen Jennifer Shelby handelt es sich um einen verdächtigen Mann namens Eli Madison, dessen Frau vor einigen Jahren als vermisst gemeldet wurde.
    Nach der erfolglosen Anklage hat sich Madison als Frau verkleidet, taub gestellt und als Jennifer Shelby ausgegeben, damit er man ihn endlich in Ruhe lässt. Er hat sich mit Roger Barry angefreundet, doch irgendwann hat Madison vergessen, dass er eigentlich taub ist und hat gesprochen. Roger Barry wurde wütend und als er auch noch herausgefunden hat, dass Jennifer Shelby eigentlich ein Mann ist, kam es zu einem Handgemenge. Dabei erlitt Mr. Barry einen Herzanfall und starb. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.07.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.03.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 18 (50 Min.)
    Detective Lennie Briscoe (Jerry Orbach, l.) verhaftet den Verdächtigen Joe Vasquez (Santo Fazio) wegen des Mordes an einer alten Dame. Doch ist er wirklich der Täter?
    Leah Glaser wird erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Die ersten Ermittlungen weisen darauf hin, dass die alte Dame von einem Betreuer eines Pflegedienstes umgebracht worden ist. Doch nach und nach werden die wahren Hintergründe der Tat bekannt. Leah Glaser war während der Nazi-Zeit in einem Konzentrationslager in Polen inhaftiert. Sie hat noch vor kurzem beim „Shoa-Projekt“ ausgesagt. Das „Shoha-Projekt“ nimmt Aussagen von den wenigen Überlebenden des Holocaust auf Video auf, damit die Gräueltaten nicht in Vergessenheit geraten. Leah Glaser hat auf einem Foto den damaligen Lager-Offizier, Stefan Anders, erkannt, der vor ihren Augen sechs Frauen, darunter auch ihre Schwester, erschossen hat. Anders lebt seit fünfzig Jahren in New York.
    Der Alt-Nazi leugnet, Leah Glaser getötet zu haben und auch die Schreckenstat im Konzentrationslager hat er angeblich nicht begangen. Doch die Beweise und Fingerabdrücke in Leah Anders Wohnung reichen aus, um Anders anzuklagen. Ebenfalls angeklagt wird Kyle Mellors, ein Neo-Nazi-Plattenproduzent, der über seine Website Geld für die Verteidigung von Anders gesammelt hat. Obwohl Anders einen bissigen Anwalt engagiert hat, der mit abstrusen Ideen versucht, Anders vor einer Ausweisung aus den Staaten zu bewahren, wird er schlussendlich von der Jury verurteilt. Endlich hat die Gerechtigkeit gesiegt und der Nazi Anders sowie der junge Neo-Nazi Kyle Mellors sehen einer längst fälligen Strafe entgegen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.08.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 24.03.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 19 (50 Min.)
    +++
    Der stellvertretende Staatsanwalt Daniel Tenofsky wird ermordet im Central Park aufgefunden. Die Suche nach Anhaltspunkten und Verbindungen zu dem oder den Tätern wird erschwert, da kaum persönliche Dinge, Hinweise auf Familie oder Freundschaften zu finden sind. Tenofsky schien völlig in seiner Arbeit aufzugehen und die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Briscoe und Green ermitteln schließlich, dass er in Wirklichkeit Jacob Deiter hieß und Ende der 70er-Jahre die Identität eines Kommilitonen übernommen hatte. Ein Umstand, der ihm nach einer steilen Karriere in der Prozessabteilung im Fall Tortomassi zum Verhängnis wurde, da der gegnerische Anwalt Wachtler den echten Tenofsky kannte und Tenofsky zur Einstellung des Verfahrens und zur Vernichtung aller Beweise erpresste.
    McCoy greift den Fall Tortomassi wieder auf, um ein Druckmittel im Mordfall Tenofsky zu haben: Er setzt Briscoe und Green neu auf die Sache des verschwundenen Lagerarbeiters Robert Paretti an, der offensichtlich von Tortomassis Mafia-Killern Biscotti und Libretti alias Biscuits und Books ermordet wurde. Die spärlichen Reste der Akte helfen schließlich, Parettis Leiche zu finden und Anwalt Wachtler als Advocatus Diaboli zu entlarven. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 31.03.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 20 (50 Min.)
    +++
    Im „Raimondo’s’, einem italienischen Restaurant, in dem New Yorks Prominenz und die Unterwelt sich gerne ein Stelldichein geben, kommt es eines Abends zu einer Schießerei, bei der John Carolo, ein Mafiagangster, und Thomas Mitchell, ein Filmproduzent, sterben. Täter ist laut Zeugen ein Spieler namens Bumpy alias Carmine Bustale, der mit Carolo in Streit geraten war. Bumpy kann beim Glücksspiel festgenommen werden. Allerdings stellt die Ballistik fest, dass der Filmproduzent Mitchell nicht, wie zunächst vermutet, durch einen Querschläger getötet wurde, sondern durch eine Kugel aus einer anderen Waffe.
    Briscoe und Green nehmen Mitchells Film „Al Dente“ unter die Lupe, für den Raimondos Restaurant als Vorlage gedient hatte. Sie erfahren, dass es zwischen Sonny King, dem Autor der Filmvorlage, und Produzent Mitchell finanzielle Streitigkeiten gab, nachdem der Film zum Kassenschlager geworden war. Kings Buch liefert Hinweise, die zur Festnahme des Auftragskillers Denny Rogis führen, aber die Beamtin in New Jersey schnappt den beiden Detectives ihren Verdächtigen vor der Nase weg. McCoy kann Rogis nur durch einen Trick nach New York überführen und lässt ihn dort im Prozess gegen King aussagen.
    King wird zunächst beschuldigt, den Auftrag zur Ermordung Mitchells gegeben zu haben, während Verteidiger Sizemore ihn als das Opfer einer Verschwörung der Raimondo-Clique darstellt, die bereits Mitchells Projekt skeptisch gegenüber gestanden habe. Raimondos Telefondaten verraten schließlich, dass auch der Restaurantbesitzer seine Finger im Spiel hatte und als man die Mordwaffe, die Rogis am Tatort zurückließ, in seinem Wagen entdeckt, steht fest, dass Raimondo der eigentliche Auftraggeber war. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 14.04.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 21 (50 Min.)
    +++
    Dem Baseball-Spieler Brendan Donner wird in einer Bar der Schädel eingeschlagen, der Täter flieht unerkannt. Dass Donner für die Niederlage der New Yorker Basballmannschaft verantwortlich ist, macht ihn zum meistgehassten Mann New Yorks und erweitert die Zahl der potenziell Verdächtigen auf die gesamte Stadtbevölkerung. Zum Glück gelingt es dem Labor, die zersplitterte Tat-Schnapsflasche zu rekonstruieren und anhand der Fingerabdrücke einen gewissen Walter Grimes zu identifizieren, der erst drei Monate zuvor nach einer zwanzigjährigen Haftstrafe aus Green Haven entlassen worden war. Verteidiger Rodney Fallon vom New Yorker Rehabilitationsprojekt, der nachweisen konnte, dass Grimes unschuldig gesessen hatte, plädiert jetzt auf Unzurechnungsfähigkeit, da Grimes durch seine Erfahrungen als Unschuldiger in Haft gestört sei und sein Verhalten nicht mehr an normale Umstände anpassen könne.
    McCoy versucht nachzuweisen, dass Grimes kein Unschuldslamm war, als er inhaftiert wurde und gewinnt Detective Daniels als Hauptzeugen, weil und obwohl er Grimes damals durch Unterschieben eines Messers einen Mord angehängt hat, nachdem er ihn wegen des Mordes an einem anderen Mädchen nicht belangen konnte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 21.04.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 22 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Detective Lennie Briscoe (Jerry Orbach); Hiroji Yoshida (Will Yun Lee); Detective Ed Green (Jesse L. Martin)
    Das Ehepaar Yoshida wird in seinem Urlaub in New York überfallen. Frau Yoshida bekommt eine Kugel in den Kopf und stirbt bald darauf im Krankenhaus. Herr Yoshida wird nur leicht verletzt und beschreibt den Täter als einen Schwarzen, der mit einem roten Van geflohen ist. Nach Tokyo zurückgekehrt macht er der Stadt große Vorwürfe. Seine Bemerkungen gehen nicht nur durch die japanische Presse und machen Druck auf die New Yorker Behörden. Inzwischen sind Briscoe und Green auf ein Mitglied der kriminellen Organisation Yakuza gestoßen: Bobby Ito leugnet zunächst, ist aber gegen ein Angebot von McCoy bereit, sich schuldig zu bekennen und gegen Yoshida auszusagen, der ihm den Auftrag zur Ermordung seiner Frau gegeben habe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 28.04.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 23 (50 Min.)
    Dana Smith Croll als Lindy Frome (re.) und S. Epatha Merkerson als Lt. Anita Van Buren.
    Am Morgen nach seiner Hochzeit wird der alternde persische Kaviarhändler Manny Soleimani tot in seinem Bett aufgefunden. Sein Sohn Ben glaubt nicht an einen natürlichen Tod seines Vaters und verlangt eine Obduktion. Er verdächtigt Yasmin, die junge Braut, seinen Vater ermordet zu haben, um an das Familienvermögen zu kommen. Die Obduktion ergibt tatsächlich, dass Soleimani erstickt worden ist. Yasmin hat jedoch nicht nur selbst Vermögen, sondern auch ein wasserdichtes Alibi. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Soleimanis Tochter Roya allen Grund hatte, ihren Vater zu hassen. Er hatte sie gezwungen, an einem Reitturnier teilzunehmen, bei dem Roya einen Unfall hatte, in dessen Folge sie keine Kinder mehr bekommen konnte. Als Roya eine Adoption ins Auge gefasst hatte, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen, verbot ihr Vater die Adoption und wollte außerdem, dass sie mit ihrem Mann Asher das Haus der Familie nach Soleimanis Heirat verlässt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.05.2004NBC
  • Staffel 14, Folge 24 (50 Min.)
    Det. Lennie Briscoe (Jerry Orbach, re.) verhört im Krankenhaus Hiroji Yoshida (Will Yun Lee). Dieser wurde in seinem Urlaub in New York Opfer eines Überfalls, bei dem seine Frau erschossen wird. Zurück in Tokyo macht er der Stadt große Vorwürfe und übt so Druck auf die New Yorker Behörden aus. Ist Hiroji Yoshida wirklich ein trauernder Witwer?
    Kurierfahrer John Byrne wird – wie Briscoe und Green ermitteln – durch ein fingiertes Päckchen zu einer Adresse gelockt und erschossen. Seine zahlreichen Frauengeschichten lassen vermuten, dass seine Frau den Mord ausgeführt hat, zumal sich herausstellt, dass sie sich kurz zuvor im Nachbarstaat Vermont illegal einen Revolver Kaliber 38 besorgt hatte. Da die Waffe nicht zu den Projektilen in Byrnes Leiche passen, suchen und finden die Beamten einen weiteren Fall, bei dem ein 38er Revolver als Tatwaffe benutzt wurde. Die Projektile, die dem Mordopfer Randall Gardner, das nur vier Tage zuvor erschossen worden war, entnommen wurden, passen zu Adele Byrnes Waffe. Und da Witwe Byrne sich häufiger im Café der Witwe Gardner aufhielt, vermuten die Detectives, dass die Damen sich gegenseitig ihrer ungeliebten Ehemänner entledigt haben. Doch McCoy gelingt es nicht, die beiden Morde in ein und demselben Verfahren zu verhandeln, da die Beweise für ein Komplott der Damen nicht ausreichen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2007RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.05.2004NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…