Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Law & Order“ startete am 27.09.1996 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1 (47 Min.)
    Während einer TV-Talkshow erschießt ein Mann vor laufenden Kameras den Peiniger seines Kindes. Bezirksstaatsanwalt Schiff und die Polizei finden kurze Zeit später heraus, dass der Moderator der Sendung die Konfrontation der beiden Männer bewusst herbeigeführt hat. Offenbar wollt er so die QEinschaltquoten erhöhen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.09.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    Blutüberströmt liegt ein Obdachloser auf der Straße. Logan und Biscoe schließen einen Raubüberfall aus. Dazu hat der Mann zu viel Geld in seinen Taschen. Bei ihren Nachforschungen stoßen die Kriminalbeamten auf die Mitglieder einer Bürgerwehr. Angeblich wollten diese dem Penner eine Lektion erteilen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 29.09.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 3 (47 Min.)
    Die Anklage einer College-Studentin wird abgewiesen. Sie hatte behauptet, von einem bekannten Rockstar vergewaltigt worden zu sein. Dann stellt sich heraus, dass der Musiker schon früher gewalttätig war. Lieutenant Van Buren rollt den Fall der Studentin wieder auf. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 06.10.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    Briscoe und Logan stehen unter Zeitdruck. Ein Serienkiller treibt in der Stadt sein Unwesen. Sie wollen ihn finden, bevor ein weiteres Opfer stirbt. Ihre Ermittlungen führen die zwei zu einem bekannten Rassisten und dessen Anwalt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.10.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 5 (47 Min.)
    First and third from the left: Lennie Briscoe (Jerry Orbach), Mike Logan (Chris Noth)
    Nach einem anonymen Hinweis verdächtigt die Polizei eine Frau des Mordes an ihrem schwer reichen Mann. Doch auf legalem Weg können Briscoe und Logan die Frau nicht überführen. Da heuert der Sohn des Toten einen Privatdetektiv an. Schon bald verdichten sich die Hinweise auf den Mörder. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 20.10.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    Ein hoch begabter 17-jähriger Schüler schämt sich für seine einfache Herkunft. Als sein Vater ermordet wird, wird der Teenager schnell zum Hauptverdächtigen. Die anderen Familienmitglieder verweigern die Aussage. Offenbar werden sie von einem Unbekannten bedroht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 27.10.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 7 (52 Min.)
    Im Parkhaus eines Bankgebäudes in der Wall Street kommt es zu einer Explosion, bei der eine Frau getötet wird. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellt, war das Opfer gleichzeitig die Bombenlegerin. Bezirksstaatsanwalt Stone und Kincaid wollen beweisen, dass die Frau im Auftrag eines wahnsinnigen Sektenführers handelte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.11.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
    LAW & ORDER -- „Knockoff“ Episode 1906 -- Pictured: (l-r) Anthony Anderson as Det. Kevin Bernard, S. Epatha Merkerson as Lt. Anita Van Buren, Katee Sackhoff as Dianne Cary -- NBC Photo: Nicole Rivelli
    Bei Bauarbeiten wird die zerstückelte Leiche eines Mannes gefunden. Ein blauer Blazer mit Goldknöpfen ist der einzige Anhaltspunkt, den Logan und Briscoe haben, um die Identität des Opfers festzustellen. Es stellt sich heraus, dass der Tote Immobilienmakler war. Ein dürftiger Hinweis. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.1996RTLOriginal-TV-PremiereDi 09.11.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 9 (47 Min.)
    Ein Teenager hat den Sohn seiner Pflegefamilie getötet. Die Strafe soll jedoch nach dem Erwachsenenrecht verhängt werden. Die Anwältin argumentiert, dass ihr Mandant durch ein überzähliges Y-Chromosom so gewaltätig ist. Logan, Briscoe und Stone streiten sich heftig darüber, ob ein Mensch die genetische Veranlagung zum Töten haben kann oder nicht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.1996RTLOriginal-TV-PremiereDi 16.11.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
    L-R: Mike Logan (Chris Noth), Lennie Briscoe (Jerry Orbach)
    Der Inhaber eines erfolgreichen Unternehmens wird zerstückelt in seinem Büro aufgefunden. Briscoe und Logan haben sofort die Frau des Toten in Verdacht. Die Russin hatte sich der Geschäftsmann aus einem Katalog ausgesucht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.12.1993NBC
  • Staffel 4, Folge 11 (47 Min.)
    Einer jungen Frau wirft man vor, sie habe ihre Großmutter verhungern lassen. Die Enkelin behauptet, nur die Anweisungen des Arztes befolgt zu haben. Detective Logan und Detective Briscoe finden heraus, dass die Frau durch den Tod ihrer Oma nicht nur deren Wohnung, sondern auch viel Geld geerbt hat. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.01.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 12 (50 Min.)
    Um von seinem Vater Geld zu erpressen, hat ein junger Mann seine eigene Entführung vorgetäuscht. Ein klarer Fall von Betrug, den der Täter nach den Zeugenaussagen seiner Komplizen auch prompt gesteht. Kurz darauf flüchtet er aus der Stadt. Logan und Briscoe heften sich blitzschnell an seine Fersen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.1996RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.01.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 13 (47 Min.)
    Detective Lennie Briscoe, Detective Mike Logan
    Als eine junge Frau im Krankenhaus zu sich kommt, erinnert sie sich nur noch daran, dass sie schwanger war und in einem Taxi saß. Die Detectives Briscoe und Logan gehen der Sache nach und machen sich auf die Suche nach dem verschwundenen Baby. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.01.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 14 (50 Min.)
    Ein ehrwürdiger Richter wurde bei einem Erpressungsversuch geschnappt. Im Lauf der Ermittlungen wird Staatsanwältin Claire Kincaid mit einem folgenschweren Vorwurf konfrontiert: Angeblich habe sie die Anklagepunkte gegen den Richter nur erfunden, da er vor einiger Zeit nicht auf ihre Annäherungsversuche einging. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.02.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 15 (47 Min.)
    Ben Stone (Michael Moriarty)
    Ein Unbekannter erschießt aus einem fahrenden Auto einen Teenager. Während ihrer Ermittlungen stoßen Briscoe und Logan auf einen Verdächtigen: den Sohn eines ehemaligen Polizisten. Doch die Verhaftung hat tödliche Konsequenzen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.02.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 16 (50 Min.)
    Die Frau eines Kernphysikers wird durch eine Briefbombe getötet. Die Nachforschungen von Briscoe und Logan ergeben, dass die Ehe der beiden kurz vor dem Ende stand und die Frau die Scheidung absichtlich verzögerte. Während die Ermittler einen Verdächtigen benennen, decken Stone und Kincaid ein neues Tatmotiv auf. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.03.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 17 (47 Min.)
    Die Polizei findet in einem Auto auf einem Parkplatz einen Toten. Es handelt sich um Ken Shofield, dessen Freundin Briscoe und Logan vernehmen. Sie erfahren, dass Ken auf dem Parkplatz mit seiner Freundin schmuste. Als er bemerkte, dass ein Voyeur sie beobachtete, brüllte er den ungebetenen Beobachter an. Der schoss sofort und flüchtete in einem braunen Chevrolet. Auf dem Weg zurück ins Revier entdecken die Beamten ein weiteres Verbrechen: Eine Frau hat ihren Mann im Schlaf kastriert. Er stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus.
    Die Frau wird wegen Mordes verhaftet. Auf dem Revier erstellt die Polizei im Fall Shofield anhand der Beschreibung von Kens Freundin ein Phantombild des Voyeurs. Eine Verkehrsstreife nimmt Scott Hexter fest, auf den die Beschreibung passt. Hexter hat kein Alibi und eine Waffe, aus der Shofield jedoch keinesfalls erschossen wurde. Die Detectives werden durch einen weiteren Mord in Atem gehalten: Ein koreanischer Lebensmittelhändler wurde von einem Drogenabhängigen namens Drew Washington erschossen. Der Mord wurde von einer Videokamera aufgezeichnet.
    Als Briscoe und Logan Washington in dessen Wohnung verhaften wollen, kommen sie zu spät: Er ist tot. Den Mord an Washington können die Polizisten rasch aufklären, als das nächste Verbrechen gemeldet wird: Erneut wurde ein junger Mann durch den Voyeur erschossen. Der Mord wurde mit derselben Waffe begangen, mit der auch Shofield umgebracht wurde. Hexters Auto wurde auch diesmal in der Nähe des Tatorts gesehen. Die Ermittler nehmen Hexter wegen Mordes fest. Doch ist er wirklich der Täter? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.03.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 18 (45 Min.)
    Benny Williams, der Vater des prominenten Baseballspielers Pat Williams, wird mit einer schweren Kopfwunde erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei entdeckt keine Anzeichen für ein gewaltsames Eindringen. Briscoe und Logan befragen Pat Williams, der den Ermittlern erzählt, dass sein Vater auch sein Manager gewesen sei und dass die beiden ein enges Verhältnis gehabt haben. Bei ihren Ermittlungen entdecken sie jedoch, dass Benny Williams früher ein Schürzenjäger war, der wegen nicht geleisteter Alimentenzahlungen verurteilt wurde. Außerdem war er ein notorischer Spieler, der bei dem Buchmacher Dr. Henry „Papa Doc“ Doinel Schulden hatte.
    Pat Williams bestätigt Briscoe und Logan, dass sein Vater ein Problem mit seiner Spielleidenschaft hatte, jedoch habe er dies durch eine Therapie in den Griff bekommen. Die Polizisten erfahren jedoch, dass Bennie bis zu seinem Tod Wetten bei „Papa Doc“ platzierte. Als sie Pat mit dieser Information konfrontieren, behauptet er, dass sein Vater Wetten für ihn, Pat, platzierte, und dass der Mord an seinen Vater eigentlich ihm gegolten habe. Die Ermittler ziehen die Staatsanwälte Stone und Kincaid hinzu. Ihnen erzählt Pat, dass er Drohanrufe erhalten habe. Falls er seine Wettschulden nicht bezahlen würde, würde seinem Vater etwas zustoßen.
    Außerdem sei seine Frau durch einen Einbrecher bedroht worden. Pats Frau identifiziert den Einbrecher als Joey Lang, einen bekannten Kleinganoven. Lang gibt zu, dass er in das Haus eingebrochen sei und bezichtigt den Buchmacher „Papa Doc“ Doinel des Mordes an Benny Williams. Stone und Kincaid lassen Doinel verhaften. In der Vorverhandlung verstrickt sich jedoch Pat Williams erneut in Widersprüchen, so dass Stone nachdenklich wird und weitere Ermittlungen anstrengt. Stone konfrontiert Pat mit der Ankündigung, dass Doinel mangels Beweisen freigelassen wird. Daraufhin erzählt Pat aus Angst, dass Doinel sich an ihm und seiner Familie rächen wird, endlich die ganze Wahrheit. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 30.03.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 19 (47 Min.)
    Auf einer belebten Straße in Harlem wird der 12-jährige schwarze Damon Fox überfahren. Der Fahrer des Autos flüchtet unerkannt von der Unfallstelle. Augenzeugen des Unfalls geben zu Protokoll, dass der Fahrer ein älterer Jude gewesen sei. Briscoe und Logan übernehmen den Fall, haben jedoch wenig Hoffnung, den Fahrer zu finden, da ihnen nur eine vage Beschreibung vorliegt. Auf dem Revier treffen sie auf die Mutter des Jungen sowie Reverend Ott, den Priester der Gemeinde, zu der Damon Fox gehörte. Rev. Ott ist äußerst erregt über den tödlichen Unfall und fordert Lt.
    van Buren auf, möglichst viele Männer zur Aufklärung des Falls einzusetzen. Nachdem der Reverend und Mrs. Fox das Revier verlassen haben, tauchen Joshua Berger, ein älterer Jude, und sein Rechtsanwalt Bloom dort auf. Berger gibt zu, den Unfall verursacht zu haben. Er sei vom Tatort geflohen, da er Angst hatte, von den Augenzeugen gelyncht zu werden. Technische Untersuchungen an seinem Fahrzeug ergeben, dass Berger zum Zeitpunkt des Unfalls nicht zu schnell fuhr. Daher wird Berger nicht verhaftet. Als Reverend Ott von der Entlassung des Unglücksfahrers Kenntnis erhält, klagt er die Polizei öffentlich des Rassismus an.
    Die Ermittler hätten Joshua Berger nur deshalb freigelassen, weil er ein wohlhabender Jude sei. Ein neuer Zeuge taucht auf, der behauptet, dass Berger zu schnell gefahren sei. Oberstaatsanwalt Adam Schiff beruft eine Grand Jury ein, die eine Anklageerhebung gegen Berger ablehnt. Dieses Urteil führt zu schweren Rassenunruhen in Harlem, angestiftet durch aufrührerische Reden von Rev. Ott. Im Verlauf dieser Rassenunruhen wird der italienische Geschäftsmann John Desantis ermordet.
    Desantis wurde für einen Juden gehalten, aus seinem Wagen gezogen und erschlagen. Die Polizei kann mit einiger Mühe den Täter ermitteln: Es ist Isaiah Roberts, ein Schwarzer. Roberts versteckt sich vor dem Zugriff der Polizei in der Kirche von Reverend Ott und wird dort verhaftet. Vor Gericht versucht Roberts Verteidigerin Shambala Green mit Hilfe eines Sachverständigen nachzuweisen, dass Roberts durch die Umstände der Rassenunruhen und der Aufstachelung durch Reverend Ott zu der Tat getrieben wurde. Wird die Anwältin mit dieser Strategie Erfolg haben? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.02.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.04.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 20 (50 Min.)
    Die kleine Janel Decker und ihre Mutter Sheryl melden der Polizei, dass Janels Freundin Wendy Sylvester seit zwei Tagen nicht mehr in die Schule gegangen ist. Janel sagt aus, dass dieses Verhalten für Wendy völlig ungewöhnlich ist. Als sie Wendys Stiefmutter Beatrice nach dem Verbleib ihrer Freundin fragen wollte, hat diese nicht die Tür geöffnet, obwohl sie sicher zu Hause war. Briscoe und Logan übernehmen den Fall. Sie befragen Beatrice, die jedoch keine Ahnung hat, wo Wendy ist. Sie sei seit zwei Tagen spurlos verschwunden. Die Detectives befragen Wendys leibliche Mutter, die den Ermittlern den Tip gibt, den Lebensgefährten von Wendys Stiefmutter, Brian Sorague, zu befragen.
    Dieser sei ein gewalttätiger Mensch, und Wendy sei vielleicht vor ihm geflüchtet. Briscoe und Logan knöpfen sich Sprague vor, doch der streitet ab, Wendy jemals geschlagen zu haben. Auch er hat keine Ahnung, wo Wendy sein könnte. Die Ermittler sprechen erneut mit Janel und fragen sie, ob Wendy vielleicht weggelaufen sei. Janel gibt zu, dass Wendy mit dem Gedanken gespielt habe. Doch sie glaubt nicht, dass Wendy ausgerechnet jetzt weggelaufen sei, da ihre Klasse demnächst einen Ausflug zu einem Museum unternimmt, wo man Dinosaurier besichtigen kann.
    Wendy habe Dinosaurier über alles geliebt. Janel erzählt den Ermittlern, dass Wendy sehr gern Gedichte schrieb und verrät ihnen die Kombination für Wendys Schließfach. Dort fnden die Polizisten einige Gedichte in Wendys Handschrift. Am Rand finden sich Bemerkungen, die von einer Erwachsenenhand geschrieben wurden. Die Direktorin der Schule kann die Handschrift identifizieren: Sie gehört Arnette Fenady, die einen Gedicht-Workshop für begabte Schüler leitet.
    Fenady wird verhört. Sie behauptet, nichts über Wendys Verbleib zu wissen. Als Briscoe jedoch herausfindet, dass gegen Arnette schon einmal in einem ähnlichen Fall ermittelt wurde, beantragt er einen Durchsuchungsbefehl. Im Haus von Arnette findet die Polizei Wendy in einem Versteck. Fenady wird festgenommen. Staatsanwalt Ben Stone glaubt, bei der vorliegenden Beweislage leicht einen Schuldspruch zu erreichen. Doch er irrt sich. Fenadys Rechtsanwältin Rose Siegel hat eine äußerst geschickte Verteidigigunslinie aufgebaut, mit der sie die Staatsanwaltschaft überrascht. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.05.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 21 (47 Min.)
    Die berühmte Tennisspielerin Korey Burke wird nach einem Trainingsmatch gegen ihre Konkurrentin und Freundin Alison Hall in der Umkleidekabine überfallen. Sie erhält einen Schlag auf die Hand, wodurch das Handgelenk bricht. Sie wird wahrscheinlich nie wieder Profi-Tennis spielen können, worüber besonders ihr ehrgeiziger Vater Mitch besonders erbost ist. Briscoe und Logan beginnen mit ihren Ermittlungen bei einem fanatischem Fan von Korey, der jedoch nachweislich nicht der Attentäter ist. Bei den weiteren Ermittlungen stoßen die Polizisten auf einen Bodyguard namens Marc Kenner. Durch einen Trick erhalten Briscoe und Logan ein Geständnis von Kenner, der zugibt, dass er Korey überfallen hatte und dazu von Alison Hall angestiftet wurde.
    Alison wollte angeblich auf diesem Weg ihre Konkurrentin aus dem Weg räumen. Doch vor Gericht wird Kenners Geständnis nicht zugelassen, da es durch eine unzulässige Maßnahme der Detectives zustandegekommen war. Staatsanwalt Stone findet sich bereits damit ab, den Fall zu verlieren, als sich eine überraschende Wende ereignet: Bei der Vernehmung von Korey gibt sie zu, das Attentat selbst inszeniert zu haben, da sie darin die einzige Methode sah, ihrem Vater zu entkommen, der aus ihr unter allen Umständen die Nr. 1 der Tennis-Weltrangliste machen wollte. Alison habe ihr dabei geholfen und den Bodyguard engagiert. Die beiden Tennisspielerinnen werden zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.05.1994NBC
  • Staffel 4, Folge 22 (50 Min.)
    Harry Renkmeyer, ein leitender Angestellter einer Babykostfirma, wird von einem Unbekannten vor einen LKW gestoßen und überfahren. Renkmeier erliegt seinen schweren Verletzungen. Briscoe und Logan übernehmen die Ermittlungen und stellen schon nach kurzer Zeit fest, dass Renkmeier ermordet wurde. Der Tat dringend verdächtigt ist Renkmeiers Geschäftspartner Steve Green. Die Detectives finden heraus, dass Greens richtiger Name Sasha Gruskov lautet und dass er einer der Hintermänner der russischen Mafia in New York ist. Staatsanwalt Stone, der schon lange der Gruskov-Familie das Handwerk legen will, übernimmt den Fall und versucht, Ann Madsen, eine weitere Angestellte der Babynahrungsfirma, zu einer Aussage zu bewegen.
    Madsen könnte Green schwer belasten, doch sie fürchtet sich vor der Rache der Mafia und will nicht vor Gericht erscheinen. Stone stellt sie jedoch vor die Wahl, entweder auszusagen oder wegen Verweigerung der Aussage ins Gefängnis zu wandern. Dermaßen in die Enge getrieben, stimmt Ann zu, Green im Prozess zu belasten, wenn Stone ihr Polizeischutz gewährt. Dank ihrer Aussage wird Green wegen Mordes verurteilt. Einige Tage später wird Ann Madsen auf offener Straße erschossen, ohne dass ihre Leibwächter es verhindern können. Stone erkennt, dass er für den Tod seiner Kronzeugin verantwortlich ist und bittet Oberstaatsanwalt Adam Schiff um seine Entlassung. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.03.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 25.05.1994NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…