Landfrauenküche Staffel 15, Folge 6: Nadine Manger aus Unterfranken
Staffel 15, Folge 6
120. Nadine Manger aus Unterfranken
Staffel 15, Folge 6 (45 Min.)
Nadine wollte eigentlich nicht Landwirtin werden. Sie ist gelernte Metzgereifachverkäuferin. Dann lernte sie ihren Mann kennen und heute führen die beiden den Biohof im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld gemeinsam. 70 Rinder der vom Aussterben bedrohten Rasse des Fränkischen Gelbviehs in Mutterkuhhaltung sind das Hauptstandbein des Hofes, auf dem drei Generationen leben. Nadines Wunsch ist es, andere Menschen von guter Tierhaltung und bewusstem Fleischkonsum zu überzeugen.
Bild: BR/megaherz gmbh/Moritz Sonntag
Nadine Manger hatte nie vor, Landwirtin zu werden – dann lernte sie ihren Mann kennen. Heute führen die beiden den Biohof im Landkreis Rhön-Grabfeld gemeinsam. Das bedrohte Fränkische Gelbvieh ist Hauptstandbein des Hofs. Nadine wollte eigentlich nicht Landwirtin werden. Sie ist gelernte Metzgereifachverkäuferin. Dann lernte sie ihren Mann kennen und heute führen die beiden den Biohof im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld gemeinsam. 70 Rinder der vom Aussterben bedrohten Rasse Fränkisches
Gelbvieh in Mutterkuhhaltung sind das Hauptstandbein des Hofes, auf dem drei Generationen leben. Nadines Wunsch ist es, andere Menschen von guter Tierhaltung und bewusstem Fleischkonsum zu überzeugen. Zum 15. Mal rollt in diesem Jahr der Oldtimerbus durch ganz Bayern. Sieben Landfrauen besuchen sich reihum, lassen sich in den Alltag und in den Kochtopf schauen. Es geht auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste Drei-Gänge-Menü mit regionalen und saisonalen Zutaten? (Text: BR Fernsehen)
Deutsche TV-PremiereMo. 04.12.2023BRDeutsche Streaming-PremiereFr. 20.10.2023ARD Mediathek