Staffel 6, Folge 1–8

Staffel 6 von „Koch’s anders“ startete am 08.01.2024 in der ARD Mediathek und am 08.01.2024 im SWR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Personal-Coach Kelechi Onyele (li.) stellt Sternekoch Ali Güngörmüs mit afrikanischem Essen auf die Probe. – Bild: HR
    Personal-Coach Kelechi Onyele (li.) stellt Sternekoch Ali Güngörmüs mit afrikanischem Essen auf die Probe.
    Was sind die bekannten „Schwarzwälder Tapas“? Wer kam auf diese Idee? Sternekoch Ali Güngörmüs ist auf der Suche nach Hobbyköch:innen, die ihm zeigen, was sie drauf haben. Am folgenden Tag revanchiert er sich, indem er mit denselben Zutaten alles anders kocht. Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl können es kaum erwarten, den Münchner Restaurantbesitzer kennenzulernen. Vier Kochbücher haben sie geschrieben – meist über Tapas. Tapas und regionale Zutaten aus dem Schwarzwald – passt das überhaupt? Die beiden Bühler:innen bringen den Spitzenkoch zum Staunen, mit sechs Tapas, in denen sie die Spezialitäten der Region wie Riebele, Rettich, Landjäger und Rahmkäse verarbeiten. Beim gemeinsamen Essen ist Ali begeistert. Was wird er selbst am nächsten Tag kochen? Die Vorgabe: Vier der Schwarzwald-Zutaten muss auch er verwenden. Eine echte Herausforderung. Wie wird Ali diese Aufgabe lösen und sein eigenes Gericht kreieren? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2024SWR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Alis Rehfrikadellen auf Quarkknöpfle mit Quitten-Chutney.
    Sedat Bahar ist Jäger, Naturliebhaber und leidenschaftlicher Hobby-Koch. Der selbständige Unternehmer mit türkischen Wurzeln ist Fan der badischen Küche. „Frankreich ist ja nicht weit und das schmeckt man hier in Baden-Baden schon“, so Sedat. Wenn er selbst kocht, dann landet meist Regionales auf dem Teller – oder auch Selbsterlegtes. Sedat will Sternekoch Ali Güngörmüs mit einem deftigen Rehgulasch überraschen, welches er auf einem altgedienten Wurstkessel zubereiten wird. Als Topf dient ihm ein „Kazan“, ein gusseiserner Kessel, der traditionell in der usbekischen und ostasiatischen Küche verwendet wird. Dazu gibt es eine ungewöhnliche und doch einfache Beilage – nämlich Quitten. Schafft es Ali, mit den gleichen Zutaten ein neues Gericht zu zaubern? Kann der Spitzenkoch auch einen Wurstkessel befeuern und bedienen, ohne Temperaturanzeige und Schalter? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2024SWRDeutsche Online-PremiereMo 08.01.2024ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Eva Wagners Rezept: Gefüllte Perlhuhnbrust
    Ali Güngörmüs, Sternekoch aus München, ist auf seiner Genussreise im Südwesten im Herzen der Pfalz. Eingeladen hat ihn Eva Wagner aus Kaiserslautern. Die junge Bankbetriebswirtin ist stolz auf ihre Heimat und liebt die regionalen Produkte. Sie gibt ihren Gerichten gern einen modernen Touch. Mit ihren Kochkünsten hat sie bereits mehrere Kochwettbewerbe gewonnen und betreibt einen Kochblog auf Instagram. Für Ali bereitet Eva eine mit Kastanien gefüllte Perlhuhnbrust sowie Kürbispüree und frittierte Kartoffelschalen zu. Ob sie Ali damit inspiriert? Der Spitzenkoch zaubert aus den gleichen Zutaten ein neues Gericht. Wird es ihm gelingen, Eva zu überzeugen? Wird Ali dabei auch ein paar Pfälzer Ausdrücke lernen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2024SWRDeutsche Online-PremiereMo 15.01.2024ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Ursula Schörverth ist Diplom-Ingenieurin, hat jedoch ihr Hobby zum Beruf gemacht: Sie gärtnert im eigenen Garten und ist erfolgreiche Garten-Bloggerin auf Instagram. Außerdem schreibt ihr zweites Garten-Buch und setzt sich als Präsidentin des ersten virtuellen Clubs „Soroptimist International Deutschland“ für die Gleichberechtigung von Frauen ein. Sternekoch Ali Güngörmüs trifft Ursula in Baden- Baden. Dort will sie ihn mit ihrem ungewöhnlichen Kräuter- und Gemüsegarten überraschen, aber auch kulinarisch: mit einer „Indian fusion“ aus Fisch-Curry, Kurkuma-Kartoffeln, Dal und Palak Paneer. Die indische Küche hat ihr ein Freund aus Indien beigebracht. Indisch kochen mit Kräutern und Gemüse aus dem eigenen Garten. Sie ist neugierig, wie der Münchner Spitzenkoch ihre Gerichte mit den gleichen Zutaten „anders“ kocht. Dafür darf Ali sich auch in ihrem Garten „bedienen“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2024SWRDeutsche Online-PremiereMo 22.01.2024ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München.
    Darf man Kochbananen wirklich kochen? Sternekoch Ali Güngörmüs wird auf die Probe gestellt – mit afrikanischem Essen! Sein Gastgeber ist Kelechi Onyele, ein Personal-Coach und echter Mutmacher. Zu Ehren seiner verstorbenen Eltern, die einst von Nigeria nach Frankfurt kamen, kocht Kelechi das Familiengericht seiner Kindheit – mit Rindfleisch, Reis und frittierten Kochbananen. Und zwar original bis ins Detail so, wie Mama das immer gemacht hat. Wie soll Ali dagegen ankommen, wenn er am nächsten Tag mit den gleichen Zutaten das Gericht ganz anders kocht? Kann er Kelechi überzeugen? Und wie wird er die Kochbananen verarbeiten? Auch der Mutmacher ist sehr gespannt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2024hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 27.02.2024ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Der Hauptgang von Selda Akca aus Rüsselsheim: Rinderfilet im Kaffee-Pfeffer-Mantel, türkische Ofenkartoffel und Frankfurter Grüne Sauce.
    Auf seiner kulinarischen Entdeckungsreise in Hessen ist der Münchener Spitzenkoch Ali Güngörmüs diesmal in Rüsselsheim. Dort lebt die Kaffee-Liebhaberin Selda Akca, die ihn mit einem Rinderfilet im Pfeffer-Mokka-Mantel überrascht. Dazu backt sie eine türkische Ofenkartoffel, gefüllt mit Frankfurter Grüner Soße. Denn Selda ist ein echtes „hessisches Mädche“ mit türkischen Wurzeln und vereint auch kulinarisch das Beste aus beiden Kulturen. Für den Profikoch ist die Kombination von Rinderfilet und Kaffee Neuland. Wie wird er diese Zutaten einsetzen, um ein völlig anderes Gericht zu kochen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2024hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 05.03.2024ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Eleonore Bornscheuer (re.) und Robin Pletsch.
    Der Münchener Spitzenkoch Ali Güngörmüs wird im Garten der Familie Bornscheuer mit selbstgebackenen Ofenplätzen begrüßt, einem traditionellen Kartoffelgericht im mittelhessischen Gemünden (Wohra). Eleonore Bornscheuer ist Heilerziehungspflegerin, sie hat Ali eingeladen. Eleonore kocht mit Leidenschaft, traditionell und gern mit Wild, das ihr Mann Heinrich erlegt hat. Oft trifft sie sich zum Kochen mit dem 24-jährigen Robin Pletsch. Sie kennt ihn von Geburt an. Er hat das Down-Syndrom. Für Ali wollen die beiden einen Rehrücken zubereiten, in einer Mandel- Marzipankruste mit Sauerkirschsoße, Selleriepüree und Feldsalat.
    Eleonore und Robin sind nicht nur gespannt darauf, wie der Münchner Koch ihr Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau „anders“ kocht. Sie wollen Ali auch über die langjährige Arbeit von Eleonore als Heilerziehungspflegerin und die Fördermöglichkeiten von behinderten Menschen in ihrer Region erzählen. Da passt es gut, dass Robin gerade ein Praktikum in der Hephata-Gärtnerei des hessischen Diakoniezentrums in Schwalmstadt macht. Dort kann Ali am nächsten Tag für sein Gericht regionale Zutaten einkaufen. Die Hephata-Diakonie ist ein gemeinnütziger Verein für Menschen, die Unterstützung benötigen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2024hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 12.03.2024ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Torsten Jörn (re.), leidenschaftliche Hobbykoch aus Kassel will den Münchner Spitzenkoch Ali Güngörmüs in seinem Hauptgericht mit einem mallorquinischen „Trumbet“ überraschen, einem Gemüsegericht das er auf einer „Plancha“, einer sehr hoch erhitzbaren Metalplatte, zubereitet.
    Torsten Jörn lebt in Kassel. Der Radiologe ist leidenschaftlicher Hobbykoch, absoluter Genussmensch und großer Fan der mallorquinischen Küche. Er versucht sich gern auch einmal an den schwierig zuzubereitenden spanischen „Croquetas“, nur ganz entfernte „Verwandte“ der klassischen Kroketten! Torsten will den Münchner Spitzenkoch Ali Güngörmüs in seinem Hauptgericht mit einem mallorquinischen „Tumbet“ überraschen, einem Gemüsegericht, das er auf der „Plancha“ zubereitet. Übersetzt heißt Plancha „Eisen“, oder auch „Bügeleisen“. Köche verstehen darunter eine Metallplatte, die sehr hoch erhitzt werden kann. Dazu gibt es ein Kalbsfilet mit einer Portwein-Sherry-Madeira-Dashi Sauce. Schafft es Ali aus den gleichen Grundzutaten ein ganz neues Gericht zu zaubern und kann er, der ja selbst die mediterrane Küche so liebt, ebenfalls mit einer „Plancha“ umgehen? In der Kasseler Markthalle kauft Ali für seine Zutaten zusammen mit Torsten ein. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2024hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 18.03.2024ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Koch’s anders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…