Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Koch’s anders“ startete am 15.01.2019 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    Hier treffen Welten aufeinander: Gitta Wittmer-Eigenbrodt, dreifache Mutter und leidenschaftliche Hobbyköchin aus Vöhl am Edersee, und Profikoch Ali Güngörmüs, Münchner mit türkischen Wurzeln. In seinem Gourmet-Restaurant Pageou wird auf höchstem Niveau gekocht. Gitta lädt Ali ins nordhessische Vöhl zum Essen ein: Als Schmankerl zum Einstieg macht sie die typischen Waldecker Ofenkuchen, stilecht auf einem alten Herd zubereitet, und als Hauptgang ein Rehgulasch mit Apfelrotkohl und Knödeln. Was auf den Tisch kommt, weiß der Profikoch vorher nicht. Aber am nächsten Tag ist er an der Reihe. Seine Herausforderung: Aus den gleichen Grundzutaten wie Gitta eine moderne Version des bewährten Familienrezepts auf den Tisch zu bringen. Die Idee dafür entwickelt er spontan beim Einkauf, bei dem er regionale Anbieter und ihre Produkte kennenlernt. Wird es der Profikoch schaffen, mit seiner Version des traditionellen Rezepts den Geschmack von Gitta und ihrer Familie zu treffen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Hier treffen Welten aufeinander: Sybille Krick, promovierte Bio-Bäuerin aus Kirtorf im Vogelsberg, und Profikoch Ali Güngörmüs aus München. In seinem Gourmet-Restaurant wird auf höchstem Niveau gekocht. Hausmannskost gegen Sterneküche. Sybille lädt Ali auf ihren Hof zum Essen ein: Als Schmankerl zum Einstieg macht sie den typischen Vogelsberger Salzekuchen, und als Hauptgang ist ein traditioneller Gersteneintopf geplant. Was auf den Tisch kommt, weiß der Profikoch vorher nicht. Aber am nächsten Tag ist er an der Reihe. Seine Herausforderung: Aus den gleichen Grundzutaten eine moderne Version des bewährten Familienrezepts auf den Tisch zu bringen. Die Ideen dafür entwickelt er auch beim Einkauf, bei dem er regionale Anbieter und ihre Produkte im Vogelsberg kennenlernt. Schafft es der Sternekoch aus München, einem traditionellen hessischen Rezept neuen Pfiff zu geben – und damit auch die zu überzeugen, die die bodenständige Variante kennen und lieben? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Welch ein Gegensatz: Katja Berbalk mit ihrer rustikalen Küche im Emstal im Taunus und Ali Güngörmüs, Profikoch mit einem Gourmetrestaurant in München. Die Agraringenieurin lädt den Sternekoch auf Hof Berbalk ein – und fordert ihn heraus: Traditionelle Taunuskost tritt an gegen moderne kosmopolitische Profiküche. Zur Begrüßung serviert Katja Berbalk eine Eierspeise mit Wildkräutern, wie sie in alten Zeiten zur Stärkung für die Feldarbeit gereicht wurde. Den Hauptgang krönen Rouladen vom Lamm aus dem eigenen Schafzuchtbetrieb.
    Dazu Wirsing, durch den Fleischwolf gedreht, und grüne vergorene Bohnen – alles zubereitet nach alten Familienrezepten. Ein Überraschungsmenü für Ali, der schon am nächsten Tag aus den gleichen Hauptzutaten ein ganz eigenes Mahl kreieren soll. Wie schwierig diese Aufgabe ist, zeigt sich bereits bei der Suche nach Wildkräutern auf einer Wiese. Die Einkaufstour für die weiteren Zutaten führt ihn dann durch die Taunuslandschaft. Ob es ihm gelingt, aus dem Traditionsessen ein modernes Menü zu zaubern, mit dem er auch Katjas Familie begeistern kann? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Diesmal ist Profi-Koch Ali Güngörmüs zu Gast bei Familie Hoffarth in Lohra. Auf dem Betrieb der Familie muss der Münchner Starkoch nicht nur ein weiteres Traditionsgericht neu interpretieren, er lernt auch jede Menge über ökologischen Landbau. Seit knapp dreißig Jahren betreibt die Familie ihren Betrieb komplett ökologisch und wurde für ihr Engagement in diesem Jahr dafür sogar von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit einem Preis ausgezeichnet. Auf dem Hof werden Puten, Angus-Rinder und Ponys gezüchtet, und natürlich kommt das Fleisch für Claudia Hoffarths Gericht, Putenschnitzelchen und Rinderschmorbraten, direkt vom eigenen Hof.
    Einen klassischen Rinderschmorbraten neu interpretieren? Keine leichte Aufgabe für Ali Güngörmüs – doch das ist nicht die einzige Herausforderung, die auf ihn wartet. Obwohl selbst auf dem Land aufgewachsen, ist er noch nie geritten – zu groß ist sein Respekt vor Ponys und Pferden. Doch Nele Hoffarth, die Tochter von Claudia, versucht alles, um Ali seine Angst zu nehmen. Ob es ihr gelingt und der Sternekoch zum ersten Mal hoch zu Ross zu erleben ist? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2019hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 10.09.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5
    von Ali Güngörmüs Ein neues Aufeinandertreffen von hessischer Hausmannskost und Gourmetküche: Diesmal trägt Regine Traud, Lehrerin und vierfache Mutter aus Hünfeld-Molzbach, die Koch-Challenge mit Profikoch Ali Güngörmüs aus München aus. In seinem Gourmet-Restaurant wird auf höchstem Niveau gekocht. Regine und ihre quirlige Familie laden Ali in ihr Haus zum Essen ein. Zum Einstieg gibt es eine traditionelle Linsensuppe, ein Rezept, dessen Zubereitung Regine bei ihrer Schwiegermutter gelernt hat. Was auf den Tisch kommt, weiß der Profikoch vorher nicht.
    Aber am nächsten Tag ist er an der Reihe. Seine Herausforderung: Aus den gleichen Grundzutaten eine moderne Version des bewährten Familienrezepts auf den Tisch zu bringen. Die Ideen dafür entwickelt er auch beim Einkauf, bei dem er regionale Anbieter und ihre Produkte in Hünfeld und Mackenzell im Landkreis Fulda kennenlernt. Schafft es der Spitzenkoch aus München, einem traditionellen hessischen Rezept neuen Pfiff zu geben – und damit auch die zu überzeugen, die die bodenständige Variante kennen und lieben? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2019hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 10.09.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 6
    in Offenbach-Bieber Ein neues Aufeinandertreffen von klassischer hessischer Hausmannskost und Gourmetküche: Diesmal fordert Sven Maximilian Seib, Direktor eines Pflegeheims und ambitionierter Hobbykoch, den Profikoch Ali Güngörmüs aus München zur Koch-Challenge heraus. Der 42-jährige Single Seib lädt Ali in seine Wohnung nach Offenbach-Bieber ein. Zum Einstieg gibt es traditionellen Handkäs’, den Sven eigentlich gar nicht mag. Die besondere Herausforderung für Ali: Den Handkäs’ so zu verarbeiten, dass Sven seine Abneigung verliert. Denn der Profikoch soll aus den gleichen Grundzutaten wie Sven eine moderne Version des bewährten Klassikers auf den Tisch bringen.
    Das gilt auch für Svens Hauptgericht: Tafelspitz mit grüner Soße, Kartoffeln und Rote-Beete-Salat. Was sein Herausforderer kocht, weiß Ali vorher nicht. Die Ideen für seine Neuinterpretation des Traditionsgerichts muss er beim Einkauf entwickeln, bei dem er regionale Anbieter und ihre Produkte in Offenbach kennenlernt. Dazu gehören der Wochenmarkt, türkische Geschäfte in der Offenbacher Sandgasse und die Käsefabrik L’Abbate. Schafft es der Spitzenkoch aus München, einem traditionellen hessischen Rezept neuen Pfiff und dem Handkäs’ einen völlig neuen Charakter zu geben? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2019hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 10.09.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 7
    Eine große Herausforderung für den Starkoch Ali Güngörmüs: Matthias Klein, ein passionierter Hobbykoch, lädt ihn in seine Küche nach Kronberg ein. Der Unternehmensberater wird ein sehr rustikales Taunus-Menü kochen. Mit den gleichen Hauptzutaten muss auch Ali am folgenden Tag sein Profiessen bestreiten. Matthias Klein begrüßt ihn mit einer Brotsuppe mit Handkäs, zu der er Obstler reicht. Sein Hauptgang: deftiger Gemüsestampf mit Haschee, einer Hackfleischsoße mit Pilzen, ein Gericht, wie es in Kronberg zu alten Zeiten üblich war. Bis zum nächsten Morgen muss Ali sich ein eigenes Rezept ausdenken. Keine leichte Aufgabe, denn Ali hasst Handkäs. Und fest steht auch: Er möchte dem Gericht die Schwere der traditionellen Küche nehmen. Wo wird er in Kronberg und Umgebung einkaufen? Und wird sein Rezept Matthias und seine Familie überzeugen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 17.03.2020ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Koch’s anders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…