Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Koch’s anders“ startete am 07.03.2023 in der ARD Mediathek und am 14.03.2023 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Geräucherte Forelle mit Kuskus-Nudeln und Baltspinat mit Pinienkernen – das Hauptgericht von Saynur Neher. – Bild: HR
    Geräucherte Forelle mit Kuskus-Nudeln und Baltspinat mit Pinienkernen – das Hauptgericht von Saynur Neher.
    Das gab es bei „Kochs anders“ noch nicht: Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist bei einer deutsch-türkischen Hobbyköchin eingeladen. Eigentlich nur zum Studium war Saynur Neher einst nach Deutschland gekommen. Und hat dann einen Winzer aus dem Rheingau geheiratet. Mit ihm lebt sie seitdem auf dem Weingut in Lorch. Mit Hingabe kocht sie deutsche und türkische Speisen und vermischt in ihrer Küche die Einflüsse beider Kulturen mit großer Fantasie. Zur Begrüßung serviert sie Ali frittierte Sardellen: „Hamsi“ – so, wie sie in ihrer Heimatstadt Trabzon am Schwarzen Meer zubereitet werden.
    Dazu gibt es deutschen Wein aus dem eigenen Weingut. Mit Ali, der als Kind nach Deutschland gekommen ist, verbindet sie sofort eine große Seelenverwandtschaft. Zur Hauptspeise räuchert sie ihm Forellen – ziemlich deutsch! Doch durch die vielfältigen Beilagen wie Spinat mit Pinienkernen und rotem Salat mit Granatapfel wird das Essen zum multikulturellen Fest. Da wird es Ali ziemlich schwer haben: Am folgenden Tag muss er mit den gleichen Hauptzutaten ein komplett neues Mahl kreieren. Angespornt durch Saynur will er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 07.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Christines Hauptgericht: Rote Bete-Türmchen mit Pilz-Ziegen-Schafskäse-Füllung, dazu Linsensalat mit Gemüse, Obst sowie Zutaten und Gewürze aus aller Welt.
    Da staunt Ali Güngörmüs nicht schlecht! Christine Bareiss begrüßt den Münchner Spitzenkoch mit einer ungewöhnlichen Vorspeise: Es gibt selbst kreierte Schoko-Pralinen auf ihrer Terrasse am Waldrand. Eine Hobbyköchin, die alles gern ein bisschen anders macht. Die Fotografin und Designerin lebt mit ihrem Mann Philipp in Lorsbach im Taunus ganz im Einklang mit der Natur. Beim fleischlosen „Kochs-anders-Mahl“ helfen ihr zwei Freundinnen in der Küche. Für Ali bereiten sie Rote-Bete-Türmchen mit einer Pilz-Ziegen-Schafskäse-Füllung zu. Dazu einen besonderen Linsensalat mit Gemüse, Obst sowie Zutaten und Gewürzen aus aller Welt. Zunächst findet Ali die Zusammenstellung ziemlich wild. Wie wird ihm das Natur-Mahl schmecken? Und wie gelingt ihm seine eigene Kreation aus all den Zutaten? Ali entscheidet sich für Rote Bete mit Falafel und serviert dazu eine Ziegenkäse-Nuss-Praline. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 14.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Großhandelskauffrau Suzanne Möller aus Lauterbach-Fischborn.
    Ali Güngörmüs ist für „Kochs anders“ im mittelhessischen Vogelsbergkreis unterwegs. Die Großhandelskauffrau Susanne Möller hat ihn nach Lauterbach-Frischborn eingeladen. Hier lebt die gebürtige Pfälzerin seit vielen Jahren, ist im internationalen Holzgeschäft tätig und engagiert sich besonders für Frauenrechte. Als begeisterte Hobbyköchin und Fan der „Küchenshow“ will sie den Münchner Spitzenkoch mit einer Rindsroulade nach dem Rezept ihrer Mutter aus der Pfalz überzeugen. Dazu gibt es Rotkohl und Kartoffelbrei. Aber auch das hessische Lauterbach hat auf Susannes Kochkünste abgefärbt. Als Amuse-Gueul gibt es für Ali „Lauterbacher Salzekuche“. Ali muss anschließend für Susanne und ihre beiden Freundinnen mit den gleichen Zutaten „anders kochen“ und die selbstbewussten Frauen mit seiner Variante überzeugen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 21.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Ali Güngörmüs ist für „Kochs anders“ unterwegs, diesmal im nordhessischen Battenberg-Dodenau. Eingeladen in seinen Heimatort hat ihn Hotelkaufmann Tim Biebighäuser-Becker, der als Barmanager am Tegernsee arbeitet und lebt. Sein Motto: Wer als Gast zu mir kommt, soll als Freund wieder gehen. Wie sieht das Ali in seinen Münchener Restaurants? Tims Gericht für Ali: ein Hirschrücken mit vielen heimischen Zutaten – die Familie setzt auf Selbstversorgung. Tim ist ein ambitionierter Hobbykoch, Ali und er haben sich schon 2015 bei der „Küchenschlacht“ kennengelernt.
    Zum Hirschrücken gibt es Vanille-Chili-Spitzkohl und Kartoffel-Sellerie-Dattel-Stampf. Seine Künste in der Bar als Cocktail-Erfinder soll Ali jetzt auch kennenlernen. Der muss genauso erfindungsreich sein und am nächsten Tag aus den gleichen Zutaten für Tim und dessen Familie ein möglichst noch raffinierteres Gericht zubereiten. Den Hirschrücken für Alis Variante im Brotmantel kaufen die beiden direkt vor Ort – im Wildgehege in Dodenau. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 28.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Da staunt Ali, der Profikoch aus München, nicht schlecht: in ihrer bunten Wohnung in einem ehemaligen Fabrikgebäude in Offenbach zaubert die Kinderbuch-Illustratorin Manuela Olten ebenso farbenfrohe wie ungewöhnlich gefüllte Ravioli. Ihr Rezept ist eine Erinnerung an ihre Kindheit: da liebte sie Karotten und Erbsen. Nun variiert sie das Gemüse mit exotischen Kräutern – als moderne Heimatküche. Inspiriert von Manuelas selbstgemachten Nudeltaschen muss Ali nun sein ganzes Können zeigen: Wird es ihm gelingen, aus denselben Zutaten ein neues, kreatives Gericht zu kochen, das Manuela überzeugt? Der Starkoch entscheidet sich für Cannelloni, gefüllt mit Karotten, und garniert sein Rezept mit einer wunderbaren Erbsen-Minz-Sauce. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.06.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 20.06.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Durch Kochen eine zweite Heimat finden und sich integrieren – das ist Jamil Karami gelungen. 2015 flüchtete er aus Syrien nach Deutschland. Mit zunächst fremden Menschen beim Kochen ins Gespräch kommen, sich anzunähern, so unbekümmert eine Sprache lernen und sich über Kulturen austauschen: das ist sein Rezept, das schmeckt, satt und glücklich macht. Und damit möchte er auch Ali Güngörmüs, den Profi-Koch mit viel TV-Erfahrung und eigenem Gourmetrestaurant mitten in München überzeugen. Jamil kocht für Ali Fatayer und Tabouleh. Das sind traditionelle syrische Gerichte, die viel mit Jamils Kindheit und Erinnerungen an frühere Ausflüge zu tun haben. Wozu werden sie Ali inspirieren? Wie wird er die gleichen Zutaten anders zubereiten? Und machen seine Gerichte dann auch satt und glücklich? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.07.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 27.06.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Eine Premiere: Ali Güngörmüs kocht in einer Kirche! Eingeladen hat ihn Elisabeth Felber aus Knüllwald-Remsfeld, die das Gebäude, das nicht mehr als Gottesdienstraum genutzt wird, erst während der Corona Zeit mit ihrem Mann gekauft und umgebaut hat. Jetzt will sie dort Events veranstalten – als begeisterte Köchin natürlich hauptsächlich kulinarische Abende. Und weil die Familie ihres Mannes, mit dem zusammen sie einen Parkettladen betreibt, aus der Schweiz kommt, serviert sie Ali „Zürcher Geschnetzeltes“. Wie wird er das Gericht neu und anders interpretieren? Woher auf dem Land die Zutaten bekommen? Und schafft es Ali, seine Gastgeber von seiner Variante dieser Spezialität aus der Zürcher Regionalküche zu begeistern? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 04.07.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Der Hauptgang von Nadine Herold: Schmandschnitzel mit schwedischen Kartoffeln, Kräuterseitling-Lauchgemüse und Pflücksalat.
    Für Nadine Herold ist gesunde Ernährung wichtig. Sie versucht, so viel Gemüse wie möglich im Garten selbst zu ziehen und zu ernten. Dass sie bei „Kochs anders“ mitmacht, ist für sie auch eine Hommage an ihre Oma, die kürzlich verstorben ist und von der Nadine viel gelernt hat. Für Ali Güngörmüs kocht Nadine das Lieblingsgericht ihrer Familie, ein Puten-Schmand-Schnitzel mit Lauch und Salat aus eigenem Anbau. Die Personalchefin einer Rehaklinik hat sich mit ihrem großen Gemüsegarten, Hühnern und einem kleinen Marktstand vor der eigenen Haustür in Bad Zwesten einen langgehegten Traum erfüllt. Nadine ist nicht nur gespannt darauf, wie der Münchener Koch ihr Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau „anders“ kocht. Sie möchte auch mehr darüber erfahren, wie Ali seine Träume auf dem Weg in die Spitzengastronomie verwirklicht hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 11.07.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Uli Hergert aus Burghaun mit essbaren Wildpflanzen
    Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist zu Besuch bei Uli in Burghaun. Ihre Pflanzenkunde verblüfft ihn total. Seit Jahren bereitet Uli ihre Mahlzeiten mit wilden Pflanzen aus Wald und Garten zu. Sie macht Ali ein wenig Angst: Denn diesmal soll es bei „Kochs anders“ auch um eine Pflanzenfamilie gehen, in der es die meisten tödlichen Arten gibt: die Doldengewächse. Dazu gehörte der Wiesenbärenklau, den die Wildkräuterfee für ihre Hauptspeise verwendet: eine Lasagne mit Mehl aus getrockneten Lindenblättern. Für Ali ist das eine komplett neue Geschmackserfahrung. Und auch ein Problem, denn mit Wildpflanzen kennt er sich nicht besonders gut aus. Wie soll er am nächsten Tag mit den gleichen Zutaten kochen? Woher bekommt er sie? Der Einkauf führt diesmal nicht in Läden, sondern in den Wald. Da wird Uli so einiges mit ihm sammeln. Ja, und das Rezept, das muss er sich erst noch einfallen lassen! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 31.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Die marokkanische Lamm-Tagine soll von Koch Ali „anders“ nachgekocht werden.
    Tanja Hoffmann ist eine Künstlerin, darüber hinaus aber auch Schoko-Junkie, Naschkatze und Feinschmeckerin. Sie ist spontan, redet viel und lacht viel lieber noch. Gerichte, die von Reisen oder Fernweh inspiriert sind, kocht Tanja gerne. Insbesondere liebt sie Tajine-Gerichte. Sie mag diese marokkanische Zubereitungsart in diesem speziellen Gefäß. Vieles ist in der Tajine möglich, es ist gar nicht so kompliziert und garantiert immer köstlich. Das will sie auch Ali Güngörmüs, dem Profi-Koch mit viel TV-Erfahrung und dem Gourmet-Restaurant „Pageou“ mitten in München, unter Beweis stellen mit ihrer Lamm Tajine. Wozu wird Tanjas Tajine Ali inspirieren? Wie wird er die gleichen Zutaten anders zubereiten? Und wird das Ergebnis auch garantiert unkompliziert und köstlich? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 07.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Das italienische Traditionsgericht Parmigiana.
    Ali, die Käseliebhaberin und die Parmesan-Ricotta-Gnocchi mit Burratacreme. Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, ist diesmal zu Gast bei Andrea L’Abbate. Die Offenbacherin liebt und lebt Käse – gemeinsam mit ihrem italienischen Mann Giuseppe stellt sie täglich frisch Mozzarella, Ricotta und weitere Sorten her. Italien – das heißt: Temperament und Leidenschaft auch in der Küche. Natürlich kocht Andrea mit italienischem Käse, und zwar das Traditionsgericht Parmigiana. Ob sie Ali damit inspiriert? Der Profikoch muss aus denselben Zutaten ein neues Gericht zaubern. Wird es ihm gelingen, Andrea und Giuseppe zu überzeugen? Am Ende verraten die beiden, warum Ali sie mit seinen Käse-Gnocchi fast zu Tränen gerührt hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 14.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Das Hauptgericht von Mykyta „Nik“ Formin: Ukrainischer Borschtsch mit Beilagen.
    Mykyta „Nik“ Fomin promoviert gerade in Chemie und verdient sich seinen Lebensunterhalt in der Gastronomie, als Servicekraft im „Waldschlösschen“ in Marburg-Dagobertshausen. Er kocht seit seinem 14. Lebensjahr, am liebsten international, aber auch gern traditionell ukrainisch, so wie er es von Oma, Mutter und seinem besten Freund Jenya gelernt hat. Der kämpft an der ukrainischen Front und immer, wenn Mykyta kocht, denkt er an ihn. Ali Güngörmüs trifft Mykyta im Kitchen-Club des Waldschlösschens. Dort will der junge Mann aus Odessa seine Kochkünste beweisen mit Warenki, gefüllten Teigtaschen, und mit ukrainischem Borschtsch, einem Eintopf mit Rindfleisch, Roter Beete, Weißkohl und Kartoffeln.
    Mykyta kommt gebürtig aus Odessa. Seine Familie hat er das letzte Mal vor Kriegsbeginn im Januar 2022 gesehen. Mit ihr hält er Kontakt über soziale Netzwerke. Mykyta studiert seit fünf Jahren in Marburg, hat hier die deutsche Sprache erlernt. Er ist nicht nur gespannt darauf, wie der Münchner Koch sein Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau „anders“ kocht, er möchte mit Ali auch über die Liebe zu ihren Ursprungsländern, dem damit verbundenen Einfluss auf ihre jeweilige Küche und ihre Arbeit in der Gastronomie sprechen. Eingekauft für die regionalen Zutaten wird im Hofladen von Klostergut Lahntal- Caldern und auf dem Hofgut Dagobertshausen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 21.11.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Koch’s anders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…