Staffel 4, Folge 1–14

Staffel 4 von „Koch’s anders“ startete am 28.12.2021 in der ARD Mediathek und am 04.01.2022 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 4, Folge 1
    Gregor Gehrig ist Vollblutveganer – aus gesundheitlichen und ethischen Gründen. Und, weil es so unfassbar vielseitig und köstlich sei. Er kennt sich aus, wenn es um „nice“ Ernährung, „Quality Time“ und „fancy“ Genuss geht. Genau damit möchte er Ali Güngörmüs, den Profi-Koch mit viel TV-Erfahrung und einem eigenen Gourmetrestaurant mitten in München, inspirieren. Gregor serviert Ali zur Begrüßung veganen „Fisch à la Teriyaki“ auf Reis mit Blumenkohlgrün, zum Hauptgang gibt es veganes Gulasch mit großen Klößen auf Gregors Art. Die vegane Interpretation seines Gerichts mit den gleichen Zutaten stellt Ali vor eine echte Herausforderung. „So viel Liebe hab’ ich noch nie einem Pfannkuchen geschenkt, und trotzdem ist er nix geworden!“, gesteht Ali grübelnd am Herd.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 2
    Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, will’s wissen: Wie gut kochen die Hessen? Wem wird es gelingen, den Profi mit seinem Lieblingsgericht zu begeistern, und welche Geschmackserlebnisse wird Ali aus den Gourmetideen kreieren? Die junge Nudelmacherin Serena Loddo hat ihn zu sich nach Limburg eingeladen, um Ali mit traditionellen sardischen Gerichten zu überzeugen. Sie färbt ihre Pasta, faltet und füllt den Teig, wie sie es von ihrer Familie auf Sardinien gelernt hat. Da kann der Profikoch nur staunen. Ali kocht aus den Zutaten ihres Gerichts eine schwarz gefärbte Nudeltasche, die er mit Kartoffeln und Lachs füllt. Und am Ende verrät der Spitzenkoch, was ihn an Serenas Pasta regelrecht umgehauen hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 04.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Die Hauptspeise von Norbert Dautzenberg: Reh-Burger mit selbstgebackenen Bun (Brötchen), dazu fritterten Süßkartoffeln, Birnen-Chutney und mariniertem Rotkohl – das Rehfleisch kommt frisch vom Jäger aus dem Seligenstädter Forst.
    Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, will’s wissen: Wie gut kochen die Hessen? Wem wird es gelingen, den Profi mit seinem Lieblingsgericht zu begeistern, und welche Geschmackserlebnisse wird Ali aus den Gourmet-Ideen kreieren? Nobert Dautzenberg hat Ali zu sich nach Seligenstadt eingeladen, um ihn mit seinen selbstgemachten Leckereien zu überzeugen. Er bereitet Kräuterschnaps und Chutneys selbst zu, backt die Brötchen für seine Burger selbst und setzt voll und ganz auf regionale Produkte. Das Wild kommt direkt aus dem benachbarten Wald. Wird er den Profikoch mit seinem Reh-Burger inspirieren? Ali kocht aus den gleichen Zutaten Reh-Hackbällchen in weißer Pfeffersauce. Und am Ende verrät der Spitzenkoch, was er an Norberts Gericht am meisten geliebt hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 15.03.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 4
    Charly Ende trägt den 2. Dan. Er ist Karatemeister, kämpfte einst sehr erfolgreich. Mittlerweile ist er 85 Jahre (jung geblieben), hat den Schwarzen Gürtel an den Nagel gehängt und tritt seinen „Gegnern“ am liebsten nur noch mit kulinarischen Köstlichkeiten entgegen. Das gerne und erfolgreich auch in TV-Sendungen wie der „Küchenschlacht“ und dem „Perfekten Dinner“. Am liebsten überzeugt er mit einem richtig guten und gut zubereiteten Stück Fleisch, denn als ehemaliger Metzgermeister und Fleischhändler versteht er sehr viel davon. Und genau damit möchte er Ali Güngörmüs, den Profi-Koch mit viel TV-Erfahrung und dem eigenen Gourmetrestaurant „Pageou“ mitten in München, inspirieren.
    Charly serviert Ali zur Begrüßung ein Rotkohlsüppchen mit Croûtons und trumpft dann auf mit einem Wiesenlammrücken in der Fettkruste am Knochen gebraten, Süßkartoffel-Sellerie-Stampf und Ofentomaten. Mit was kontert Ali da am besten? Mit welcher Methode der Fleischzubereitung bringt er den Fleisch-Experten zum Staunen und zaubert mit raffinierten Beilagen ein köstliches Gericht? Und wozu hat Charly ihn möglicherweise für sein „Pageou“ inspiriert?“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 22.03.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 5
    Eine finnische Yogalehrerin aus dem nordhessischen Willingen fordert den Münchner Spitzenkoch Ali Güngörmüs mit einem ayurvedischen Gericht heraus. Riina Koskiinen unterrichtet Yoga und gibt ayurvedische Kochkurse. Ali will sie, die der Liebe wegen nach Hessen kam, mit einem raffinierten vegetarischem Curry-Gericht beeindrucken. Gemüse im Kichererbsenteig mit Birnen-Chutney, da kommt der Gourmetkoch ganz schön ins Schwitzen- muss er es doch mit denselben Zutaten anders nachkochen. Aber ayurvedisch! Spannung bei Riika: wenn Ali von seiner Variante des ayurvedischen Pakora überzeugt ist, schafft es das Rezept vielleicht sogar auf die Karte seines Münchner Restaurants Pageou! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 19.04.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 6
    Ali Güngörmüs ist für „Kochs anders“ auf einer kulinarischen Inspirationsreise, diesmal im osthessischen Bad Hersfeld. Goldschmied Matthias Laufer-Klitsch hat ihn in seine Heimat eingeladen. Der begeisterte Hobbykoch will den Münchner Spitzenkoch überzeugen von einem Jakobsmuschel-Carpaccio und Erbsen-Zitronengraspüree als Vorspeise und Ochsenschwanzravioli als Hauptgang. Aus den gleichen Zutaten muss Ali anschließend für Matthias und seine Freunde „anders“ kochen. Er überrascht sie mit seiner orientalischen Variante: Pogca – türkische Teigtaschen, gefüllt mit Ochsenschwanzfleisch, dazu Bärlauchcreme und Gurkenayran.
    Gute Gelegenheit zum Üben für das „Duell“ mit Ali hat Hobbykoch Matthias auch in Bad Hersfeld. Bei Sternekoch Constantin Kaiser vom Hotel „Zum Stern“ geht er gern zu Kochkursen. Und weil seine eigene Küche für die Dreharbeiten in Coronazeiten etwas zu eng ist, treffen Ali Güngörmüs und Matthias Laufer-Klitsch in „Stern*s Kochwerkstatt“ aufeinander. Überregional bekannt ist Bad Hersfeld vor allem für seine Festspiele in der Stiftsruine. Die hat Ali bei seinem Besuch genauso beeindruckt wie der hervorragende Hersfelder Hobbykoch. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 21.06.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Hobbyköchin Marie Ueckerroth aus Gießen.
    Profikoch Ali Güngörmüs besucht die Universitätsstadt Gießen und trifft dort die Hobbyköchin Marie. Sie studiert Ernährungswissenschaften und möchte ihn mit einem veganen Menü inspirieren. Marie ist überzeugt: Veganes Essen kann so lecker sein wie Fleischgerichte! Auch Maries Schwester Paula kommt zum Essen. Sie jobbt in einem Burger-Laden und findet, dass vegan manchmal etwas „zu gesund“ schmeckt. Ob Marie ihre kritischen Gäste überzeugen kann? Am ersten Tag wird sie vorlegen: Mit einer Vorspeise aus Buchweizen-Blinis mit Rote-Bete-Meerrettich-Creme – dazu eingelegte Karotten anstelle von Lachs.
    Maries Hauptgang: Rote Spitzpaprika mit einer raffinierten Couscous-Füllung – natürlich ohne Fleisch. Und dann zeigt sie Ali noch die herzhaften Snack-Riegel, die sie mit pflanzlichen Zutaten herstellt: Viel gesünder als Schokoriegel und eine gute Geschäftsidee für Maries Berufseinstieg. Am nächsten Tag ist Ali mit Kochen dran. Wie macht er aus Maries Zutaten ein Gourmet-Gericht der Spitzenküche, ohne tierische Produkte zu verwenden? Kann Marie ihn auch dazu inspirieren, sein Restaurant Pageou in München ein bisschen veganer werden zu lassen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 28.06.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Das Hauptgericht von Spitzenkoch Ali Güngörmüs: Knusperlachs mit Asiasalatbeilage.
    Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, ist für das hr-Format „Kochs anders“ in Kassel unterwegs und trifft den leidenschaftlichen Hobbykoch Sebastian. Der grillt gern und will für Ali einem ganzen Lachs über Buchenholzfeuer räuchern. Eine schwierige Aufgabe, sagt Ali, denn dabei wird Fisch leicht zu trocken. Zum Fisch soll es ein Kokosnuss-Curry geben. Sebastian liebt die thailändische Küche und stellt seine Curry-Pasten selbst her. Sebastian hat eine Firma für Veranstaltungstechnik – und während Corona unfreiwillig viel freie Zeit. Die hat er genutzt, um anderen Menschen seine Leidenschaft schmackhaft zu machen und ein Kochbuch geschrieben. Ob es Sebastian gelingt, Ali mit seinem Gericht zu inspirieren? Der muss mit den gleichen Zutaten „anders“ kochen und draus seine Gourmet-Variante machen: einen Knusper-Asia-Lachs, garantiert saftig! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 05.07.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Das Hauptgericht von Spitzenkoch Ali Güngörmüs: In Rotwein pochierte Rindermedallions und mit Fregola Sarda gefüllte Auberginen.
    Starkoch Ali Güngörmüs trifft Jens Tausch und dessen besten Freund Thomas Hirschbiegel in Amöneburg . Die beiden sind passionierte Hobbyköche und Musiker. Sie handeln mit Zigarren, Wein und Whisky. All diese Genüsse feiern sie auf ihrem Youtube-Kochkanal – in breitem Hessisch. Was haben die beiden grandiosen Hessenbabbler drauf? Jens präsentiert mit Thomas’ Hilfe ambitionierte Crossover-Rezepte mit Ideen aus der ganzen Welt. Sie begrüßen Ali mit exotischer Thai-Mexico-Caprese. Genauso international ist der Hauptgang: ein saftiges Rinderfilet auf „Fregola Sarda“ – einem sardischen Risotto. Dazu öffnen sie den ein oder anderen Wein. Können Jens und Thomas den kritischen Profi Ali mit ihren Kochkünsten überzeugen? Und wird er nach dem Essen eine Zigarre mitrauchen? Am folgenden Tag steht Ali am Herd. Wie wird er als Meister der Crossover-Küche die Gerichte interpretieren? Und wer weiß: Vielleicht findet der Profi in Amöneburg neue Inspirationen für sein Münchner Restaurant. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 12.07.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Gemeinsames Kochen spielt auf der „documenta 15“ in Kassel diesen Sommer eine zentrale Rolle. An verschiedenen Orten der Weltkunst-Ausstellung wird geschnippelt, gebrutzelt, gekocht und gemeinsam gegessen. Alles mit wenig Aufwand und Equipment, aber mit viel Genuss und vor allem internationalem Austausch. Ali trifft auf Carina, eine leidenschaftliche Hobbyköchin, angehende Produktdesignerin und Studentin der Kunsthochschule Kassel. Sie hat den Münchner Koch eingeladen, draußen an den Ausstellungshallen zu kochen – mit einer mobilen Küche, die extra für die Künstlerkollektive der Documenta entworfen wurde.
    Carina begrüßt Ali mit einer klassischen ‚Stulle‘ mit selbstgemachtem Kochkäse, gerösteten Haselnüssen und eingelegten Zwiebeln. Als Hauptgang serviert sie Lammlachse mit Grüne-Soße-Pesto auf Rucola-Bett mit Rote Bete-Apfel-Carpaccio. Und das Ganze zubereitet auf nur zwei Herdplatten und wenig Platz. Kann Ali damit umgehen? Wie wird seine Interpretation dieser besonderen Kochkunst unter documenta-Bedingungen aussehen?“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 30.08.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Als Vorspeise gibt es heute eine Rosenblütensuppe.
    Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen. Sie serviert Ali im Heu gesmoktes Wagyu-Rind aus der Region mit einem Giersch-Brennnessel-Pesto aus ihrem Garten. Als Vorspeise gibt es eine Rosenblütensuppe. Konstanze und ihre größten Fans, ihr Mann Jörg und ihre Tochter Vicky, sind gespannt, wie Ali alle Anregungen verarbeitet und aus den gleichen Zutaten ein Spitzengericht entwickelt.
    Für den regionalen Einkauf besucht Ali mit seiner Gastgeberin den Hof von Henning Böhm und Frank Kiesewalter in Sontra. Sie begeistern den Münchener Koch mit besonderen alten Gemüse- und Salatsorten, die er prompt in sein Gericht einbaut. Bei ihm gibt es gebratenes Skirt und Bavette vom Wagyu- Rind mit Gemüse-Graupen-Risotto und Rote Beete-Tartar. Dafür setzt Ali dann auch das selbstgemachte Rosenwasser ein, das Konstanzes Freundin Britta Müller in ihrer Apotheke herstellt. Wie das Kochduell ausgeht, was Konstanze von Ali lernt und welche Inspirationen er nach München mitnimmt: zu sehen bei „Kochs anders“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 08.11.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Spitzenkoch Ali Güngörmüs und die Gastgeberin dieser Folge, Floria Landgräfin von Hessen, beim fachlichen Austausch.
    Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, ist diesmal zu Gast bei Floria Landgräfin von Hessen. Im historisch-edlen Ambiente vom Schlosshotel Kronberg kocht die sympathische dreifache Mutter lauwarmen Blumenkohlsalat mit frischen Kräutern und Mango. Außerdem zeigt sie Ali, welche Räume sie im Schloss nach historischen Vorbildern renoviert. Als Hauptgang serviert die Landgräfin Kabeljau mit Mangold, denn sie legt Wert auf viel gesundes, saisonales Gemüse. Ob sie Ali damit inspiriert? Der Profikoch muss aus den gleichen Zutaten ein neues Gericht zaubern. Wird es ihm gelingen, neue Geschmackserlebnisse zu kreieren? Floria Landgräfin von Hessen begleitet ihn auf den Wochenmarkt und hilft auch beim Zubereiten in der Küche. Und am Ende verrät Ali, was ihn am meisten an diesem Ausflug in die Welt des Adels begeistert hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 15.11.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Das Hauptgericht von Profikoch Ali Güngörmüs: Steak mit Ayamashe, Fufu, Spinat und Bananenchips.
    Bridget Robinson-Kuba ist eine nigerianische Prinzessin mit Abschluss in Betriebswirtschaft und einer afrikanischen Gaststätte am Felsenmeer: „Urwald trifft Odenwald“, sagt sie gern und so einzigartig allein diese Kombination, so besonders ist auch ihre Leidenschaft zu kochen. Da trifft traditionelle nigerianische Küche auf z.B. Basilikum und Koriander – weil sie diese Kräuter halt einfach liebt. Jeder Gast ist bei ihr König, und so will sie auch Ali Güngörmüs, den Profi-Koch mit viel TV-Erfahrung und dem eigenen Gourmetrestaurant „Pageou“ mitten in München, überzeugen und inspirieren.
    Bridget begrüßt Ali mit Bohnenbällchen und einer durchaus pikanten Soße, gefolgt vom Hauptgang Ayamashe, einer nigerianischen, gekochten grünen Soße wozu es frittierte Yamswurzel und Kochbanane gibt. Was wird sich Ali, der noch nie afrikanisch gekocht hat, von Bridget abschauen? Wie wird er sich den ihm fremden Zutaten annähern? Auf welche Geschmacksreise muss er sich wohl oder übel einlassen? Und – wird sie ihn möglicherweise auch für sein „Pageou“ inspirieren? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 22.11.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 14
    Nicht nur für Kinder ist Willi Weitzel ein Star. Er hat unzählige Kindersendungen und Filme produziert. Acht Jahre lang moderierte er „Willi wills wissen“. Privat kocht er gerne und improvisiert dabei am liebsten. In seinem Buch „Willi kocht“ stellt er einfache Rezepte für Kinder und Familien vor. Nun traut er sich, bei „Kochs anders“ den Starkoch Ali Güngörmüs herauszufordern – mit einem vegetarischen Weihnachtsgericht! Kein leichtes Unterfangen, denn schließlich gehört zu einem Festtagsessen für die meisten von uns Fleisch, Fisch oder einfach die Weihnachtsgans. Zum Kochen kommt Willi zurück in seine hessische Heimat bei Marburg. Er lädt uns ins Haus seiner Großeltern ein. Was er dort auf den Tisch zaubert und was Ali am nächsten Tag daraus macht – darauf dürfen wir gespannt sein! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Koch’s anders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…