• Staffel 8, Folge 3

    • 55. Fast Food, aber gesund! /​ Hotdog vegetarisch mit Senfdressing und Tomaten-Zwiebel-Salsa /​ Buchweizen-Crêpes gefüllt mit Pilzragout /​ Hamburger

      Staffel 8, Folge 3 (30 Min.)
      Pommes, Burger, Currywurst oder Döner gelten als kalorienreich und ungesund. Dabei ist es verblüffend einfach, beliebte Snacks und Imbissklassiker ohne viel Fett, Zucker und andere ungesunde Zutaten zuzubereiten. Fast Food, aber gesund! Los geht es mit einer vegetarischen Hotdog-Variante. Das Weizenmehlbrötchen wird von NDR Fernsehkoch Tarik Rose durch Römersalatherzen ersetzt und die Würstchen durch Minigurken. Clever: die Gurken werden zuvor in einer Gewürzmarinade eingelegt. Dadurch wird das Rohkostgemüse pikant und überraschend knackig. Kalorienreiche Beilagen und Dips lassen Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl ebenfalls links liegen. Angerichtet wird der grüne Hotdog mit einem Senfdressing und einer Tomaten-Zwiebel-Salsa. Knusprige Crêpes lassen sich ebenfalls gesund und obendrein noch ganz einfach herstellen, und zwar mit Buchweizenmehl. Buchweizen schmeckt wie ein Getreide, ist aber keines. Folglich ist das entsprechende Mehl frei von Gluten. Das Pseudogetreide ist außerdem besonders reich an Vitalstoffen, hochwertigen Mineralien und leicht verdaulichen
      Proteinen. Im Nordwesten Frankreichs sind Buchweizen-Crêpes eine beliebte Spezialität. Sie werden dort Galette Bretonne genannt und in der Regel mit einer deftigen Füllung serviert. Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl orientieren sich an den leckeren Klassikern und füllen die hauchdünn gebackenen Pfannkuchen mit einem Pilzragout. Dazu gibt es einen Joghurt-Dip mit Ingwer und frischen Kräutern. Bei Fast-Food-Klassikern darf der Hamburger nicht fehlen. Ein Mangel an Nährstoffen und schnell verdaulichen Kohlehydraten trüben aber den Genuss. Die weichen und süßlichen Hamburgerbrötchen sind beispielsweise alles andere als reich an Ballaststoffen und nicht ausgewogen von den Zutaten her. In der „Iss besser!“-Küche werden sie durch gebratene Portobello-Pilze ersetzt und die Frikadelle aus magerem Beefsteakhack zubereitet. Und Ketchup oder Mayonnaise? Auf die beliebten Dips muss man ebenfalls bei einer gesunden Hamburger-Variante nicht verzichten. Spitzenkoch Tarik und der Ernährungs-Doc bereiten sie schließlich ohne Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe zu. (Text: NDR)
      Deutsche TV-Premiere So. 28.11.2021 NDR

    Cast & Crew

    Sendetermine

    So. 28.11.2021
    16:30–17:00
    16:30–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu Iss besser! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Iss besser! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Iss besser! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App