Staffel 20, Folge 1

  • 117. Mord nach altem Rezept (The Ghost Of Causton Abbey)

    Staffel 20, Folge 1 (90 Min.)
    Adam Osoba (Justin Pierre) arbeitet als Ghostwriter und kennt daher so einige Geheimnisse der Bewohner von Causton Abbey. Ist es sein umfangreiches Wissen, das ihm bald zum Verhängnis wird? – Bild: ZDF und Mark Bourdillon./​Mark Bourdillon
    Adam Osoba (Justin Pierre) arbeitet als Ghostwriter und kennt daher so einige Geheimnisse der Bewohner von Causton Abbey. Ist es sein umfangreiches Wissen, das ihm bald zum Verhängnis wird?
    Im Braukessel einer kleinen Privatbrauerei in Causton Abbey wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Inspector Barnaby und Sergeant Winter können die Möglichkeit eines Unfalls ausschließen. Adam Osoba heißt der Mann, der sich zu Lebzeiten sicher nicht hat träumen lassen, einst dem Begriff „Bierleiche“ eine völlig neue Bedeutung zu geben und damit auf unerwartete Weise in die Geschichte der Grafschaft Midsomer einzugehen. PR-Spezialistin Emani Taylor (Amber Aga) und ihre Schwester, die Brauerin Faiza Jindal (Anjli Mohindra), hatten am Vorabend die Premiere ihrer ersten eigenen Bierspezialität, des sogenannten Cursed Ale, gefeiert.
    Der als ungeplante Zutat geendete Adam Osoba (Justin Pierre) war Emanis Ghostwriter für ein Braukunst-Buch. DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix) sehen sich in kürzester Zeit mit einer großen Zahl von möglichen Verdächtigen und Motiven konfrontiert: So hatte Osoba als Ghostwriter nicht nur für Emani Taylor gearbeitet, sondern auch für den alternden Theaterstar Sylvia Reynolds (Elaine Paige) und den mittlerweile im Altersheim lebenden, geläuterten
    und hochdekorierten Alt-Gangster Keith Grundy (Michael Byrne).
    Einen Grund, Adam zum Schweigen bringen zu wollen, hat darüber hinaus sein ehemaliger Ehemann Kwame Asante (Chu Omambala), mit dem Adam vor drei Jahren einen schweren Versicherungsbetrug begangen hatte. Und zu allem Überfluss lastet auch noch ein Fluch auf den Gebäuden von Causton Abbey und jenen, die dort leben. Ausgesprochen haben soll ihn vor beinahe 500 Jahren ein Mönch namens Bruder Jozef. Trotz intensiver Kleinarbeit kommen Barnaby und Winter mit keiner dieser Spuren weiter – die Motive sind unzureichend, und die Verdächtigen haben sichere Alibis.
    Nur wenig später wird Emani Taylor zu nächtlicher Stunde im Garten von Causton Abbey mit einem gewaltigen gabelartigen Brauwerkzeug aus dem Mittelalter aufgespießt. Dem Täter war offenbar daran gelegen, eine Verbindung zu dem ominösen Fluch des Bruder Jozef herzustellen. Barnaby zweifelt zunehmend daran, dass die Morde an Adam Osoba und Emani Taylor tatsächlich zusammenhängen, und stellt eine gewagte Hypothese auf. Ob ihn seine Vermutung auf die richtige Spur führt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 10.03.2019ITV

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel 20 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 10.05.2024
01:05–02:35
01:05–
Mo 07.08.2023
20:15–21:45
20:15–
Mo 21.11.2022
20:15–21:45
20:15–
Mo 20.12.2021
21:45–23:15
21:45–
Mo 04.01.2021
20:15–21:45
20:15–
Mo 23.12.2019
01:35–03:05
01:35–
So 22.12.2019
22:15–23:45
22:15–
NEU
Füge Inspector Barnaby kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Inspector Barnaby und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inspector Barnaby online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…