Staffel 10, Folge 1–8

Staffel 10 von „Inspector Barnaby“ startete am 26.04.2009 im ZDF.
  • Staffel 10, Folge 1 (101 Min.)
    Joyce (Jane Wymark) ist glücklich, wieder einmal mit ihrem Tom (John Nettles) zu tanzen, auch wenn der den Ball nur eines Falles wegen besucht. – Bild: ZDF und Mark Bourdillon./​Mark Bourdillon
    Joyce (Jane Wymark) ist glücklich, wieder einmal mit ihrem Tom (John Nettles) zu tanzen, auch wenn der den Ball nur eines Falles wegen besucht.
    Nahe der Kleinstadt Morton Fendle liegt ein verlassener Militärflughafen, das Coopers Cross WW2 Airfield. Eines Tages wird dort in einem Oldtimer der junge Simon Bright gefunden, tot. Alles sieht so aus, als habe er versucht, gemeinsam mit seiner Freundin Laura Sharp mit Autoabgasen Selbstmord zu begehen. Aber Laura ist verschwunden. Sie hat viele Menschen in der Stadt gekannt, und viele finanziell ausgenutzt. Aber kaum einer ist bereit, Barnaby bei seiner Suche nach der Wahrheit zu unterstützen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2009ZDFOriginal-TV-PremiereSo 12.11.2006ITV
  • Staffel 10, Folge 2 (101 Min.)
    DCI Tom Barnaby (John Nettles) vor schwierigen Ermittlungen.
    In einem Wehr wird die Leiche von Rex Masters gefunden, einem ehemaligen Gesellschafts-Fotografen. Es war Mord. Alle, die Rex nahestanden, präsentieren eilig ein Testament über sein gesamtes Vermögen. Als gültig erkennt Notarin Jane Benbow das seiner Haushälterin Janet Bailey an. Zufall oder nicht – am selben Tag reist Nichte Faith Alexander nach vielen Jahren aus den USA an, um Rex zu besuchen. Alle staunen – hat Rex ihnen doch immer erzählt, Faith und ihre Familie seien bei einem Flugzeugabsturz umgekommen. Barnaby und Jones finden heraus, dass der Kontakt vor fast 40 Jahren abgebrochen ist, nach einem Vorfall zwischen Masters und einer jungen Frau aus dem Dorf. Ihr Sohn ist Jeremy Thacker. Er hat nach ihrem frühen Tod ein Museum ihres Lebens und Wirkens eingerichtet, ist mit Janet Bailey verlobt und hat ein Buch mit brisanten Enthüllungen von Rex Masters veröffentlicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2010ZDFOriginal-TV-PremiereFr 19.01.2007ITV
  • Staffel 10, Folge 3 (101 Min.)
    DCI Tom Barnaby (John Nettles, r.) und sein Assistent Ben Jones (Jason Hughes, l.).
    Kings Kristall, ein Familienbetrieb für Kunsthandwerks-Artikel aus Glas, steht nach dem Tod von Alan King in Shanghai finanziell vor dem Aus. Alans Bruder Charles will die Firma in Midsomer abwickeln und die Produktion nach China verlegen. Peter Baxter, der Buchhalter, wird während eines Einbruchs in das Büro der Firma ermordet.
    Barnaby vernimmt zunächst den Vertreter der Belegschaft, Jack Tewson, der in einem lautstarken Streit die verschwundenen Pensionsgelder einfordert, die Baxter veruntreut. Doch Barnaby beobachtet auch die Familie, besonders Alans Sohn Ian. Der trennt sich von Sophie Baxter, die ihn liebt, und bricht mit seiner Mutter Hilary, weil sie nach nur einem halben Jahr Witwenschaft ihren Schwager Charles heiratet. Der ehemalige Freimaurer Jones lässt sich in die örtliche Loge einschleusen, um die finanziellen Verflechtungen von Kings Crystal zu entwirren. Doch die Lösung findet Barnaby erst in einem Dialogsatz in Cullys neuer Theater-Produktion. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2010ZDFOriginal-TV-PremiereFr 26.01.2007ITV
  • Staffel 10, Folge 4 (101 Min.)
    Mit seiner Begeisterung über das Revival der Lieblingsband seiner Jugend steckt Barnaby (John Nettles, l.) seinen Assistenten Jones (Jason Hughes, r.) an.
    Die legendäre Rockband ‚Hired Gun‘ plant beim großen Midsomer Rock Festival ein Comeback. Gittarist Gary Cooper, mittlerweile Schlossbesitzer, ist überzeugt, dass ihm jemand nach dem Leben trachtet. Aber es erwischt zunächst Leadsängerin Mimi (Suzi Quatro) auf offener Bühne und dann den Drummer Nicky Harding. Die Vorstellung, dass eines der Idole seiner Jugend möglicherweise ein Mörder sein könnte, schmerzt Inspector Barnaby sehr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2009ZDFOriginal-TV-PremiereFr 02.02.2007ITV
  • Staffel 10, Folge 5 (101 Min.)
    DCI Tom Barnaby (John Nettles, r.) und sein Assistent Ben Jones (Jason Hughes, l.).
    Um James zu schützen, muss Sergeant Jones den Midsomer-Wanderclub auf eine mehrtägige Tour in den wildromantischen Lake District begleiten. Derweil ermittelt Barnaby in akribischer Büroarbeit, dass der Mörder in der Gruppe mitwandert. Der Kontakt per Handy ist unmöglich. Also nimmt Barnaby per Hubschrauber die Verfolgung auf und steuert Jones mit Armbewegungen zum Showdown.
    Am selben Abend wird James’ Praxiskollege auf einer regennassen Waldstraße von der Straße abgedrängt, überschlägt sich und bricht sich das Genick. Als James fast von einem stürzenden Eimer mit Metallbeschlägen erschlagen wird, vermuten Barnaby und Jones, der Mörder habe es nicht auf Alan, sondern auf James abgesehen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 08.05.2007ITV
  • Staffel 10, Folge 6 (101 Min.)
    Tom Barnaby (John Nettles) und seine Frau Joyce (Jane Wymark) führen eine der guten Ehen in Midsomer.
    Die Eheleute Barnaby stehen bei der Jahresausstellung der Fotografischen Gesellschaft vor einem Foto mit Tom und einer attraktiven Dame beim Kuss auf den Mund. Barnaby gerät in Beweisnöte seiner Frau Joyce gegenüber. Noch schlimmer kommt es, als er in der Dame eine frühere Freundin erkennt, und eine Einladung zu einem Nobeldinner erhält. Als Stammgast! Sein Chef entzieht ihm daraufhin zwei Mordfälle, den einen an einem Mitglied der Fotografischen Gesellschaft, dem anderen im gegnerischen Verein der Digital-Fotografen. Obwohl beurlaubt, findet Barnaby heraus, wie alle diese Ereignisse zusammenhängen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2009ZDFOriginal-TV-PremiereSo 03.06.2007ITV
  • Staffel 10, Folge 7 (101 Min.)
    Filmproduzent Jack Braxton (Matthew Marsh, l.) mit den Ermittlern DCI Tom Barnaby (John Nettles, r.) und seinem Assistenten Ben Jones (Jason Hughes, M.)
    In Magna Manor, dem Herrenhaus des Ortes Midsomer Magna, wird ein Film über die Zeit der Französischen Revolution gedreht: Das scharlachrote Siegel. Regisseur Nick Cheyney trifft am Drehort zwei seiner Ex-Freundinnen wieder, die Schauspielerin Gwen und die Tochter des Herrenhaus-Besitzers, Leonie, die er schwanger zurückgelassen hatte. Sofort macht sich Nick beim ganzen Team unbeliebt, und eines Morgens liegt er tot unter der Guillotine. Nur Gwen scheint darüber traurig. Nick, so erfährt Barnaby, war der Vater ihres einzigen Kindes, was Gwens Ehemann Ted nie erfahren durfte. Dann wird auch Gwen mit abgetrenntem Kopf aufgefunden, auf dem Henkerskarren unter den präparierten künstlichen Leichen. Reymond, der den Henker spielt, ist allerdings so ziemlich der Einzige am Set mit einem wasserdichten Alibi. Originaltitel „Midsomer Murders – They Seek him here“, Großbritannien 2007 (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2010ZDFOriginal-TV-PremiereSo 07.10.2007ITV
  • Staffel 10, Folge 8 (101 Min.)
    DS Ben Jones (Jason Hughes, l.) und DCI Tom Barnaby (John Nettles, r.).
    Jack Colby wird tot im Wald gefunden. Er hatte sich mit seinem Auto überschlagen und wurde anschließend mit einem schweren Gegenstand getötet. Er und seine Frau Gina hatten vor vielen Jahren ihre Polizeikarriere aufgegeben, nachdem der Ort Causton von einem Sex-Skandal und einem Mord erschüttert worden war: Lady Holm hatte sich an den Wochenenden betrunken einsperren lassen und sich in ihrer Zelle mit vielen jungen Polizisten vergnügt. Bis sie ermordet wurde – laut Beweislage von ihrem Ehemann Lord Holm. Jack Colby hatte sich nach diesem Skandal ins Privatleben zurückgezogen, während seine Frau Gina sich zur Therapeutin ausbilden ließ. Sie betreut seitdem eine vielgerühmte Resozialisierungseinrichtung – und Lord Holm, der seit seiner Verurteilung psychisch krank ist.
    Kurz nachdem Barnaby und Jones mit ihren Ermittlungen begonnen haben, geschieht ein weiterer Mord: Eddie Marston, Teilnehmer des Resozialisierungsprogramms, wird offensichtlich mit derselben Waffe erschlagen wie damals Lady Holm: der eisernen Kurbel einer Camera Obscura. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2011ZDFOriginal-TV-PremiereSo 14.10.2007ITV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inspector Barnaby online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 10 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Inspector Barnaby – Collector’s Box 2 (20 DVDs) erscheint am 28.06.2024

Auch interessant…