Staffel 22, Folge 1–6

Staffel 22 von „Inspector Barnaby“ startete am 02.01.2022 im ZDF.
  • Staffel 22, Folge 1 (90 Min.)
    DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) bekommt es diesmal mit einem Wolfmonster zu tun. Das Phantom – halb Mensch, halb Wolf – verletzt seine Opfer zunächst mit Stahlkrallen, bevor es sie mit einer Silberkugel aus einer antiken Vorderladerpistole tötet. – Bild: ZDF und Mark Bourdillon./​Mark Bourdillon
    DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) bekommt es diesmal mit einem Wolfmonster zu tun. Das Phantom – halb Mensch, halb Wolf – verletzt seine Opfer zunächst mit Stahlkrallen, bevor es sie mit einer Silberkugel aus einer antiken Vorderladerpistole tötet.
    Inspector Barnaby muss in Little Worthy ein mordendes Wolfmonster zur Strecke bringen – eigentlich der Werbegag eines Internetcafés, der plötzlich zum Leben erwacht ist.
    Barnaby will aber nicht glauben, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Er vermutet eine ganz und gar menschliche Gestalt hinter der Maske des Wolfmonsters. Der Fall entpuppt sich selbst für den erfahrenen DCI als ausgesprochen schwierig.
    Das Dorf Little Worthy in Midsomer bietet zwei Attraktionen: den Yarrow-Glamping-Campingplatz, der neben den normalen Annehmlichkeiten eines Campingplatzes besondere Anwendungen aus den Bereichen Wellness und Esoterik anbietet, und „The Hub“, ein beliebtes Internetcafé mit einer Ausstellung über einen urbanen Mythos, der speziell für Little Worthy erfunden wurde: das Wolfmonster.
    Selbiges ist eine moderne mythologische Figur mit einem stilisierten Wolfskopf, einem Spazierstock, dessen unteres Ende eine Wolfspfote darstellt mit langen, scharfen Metallklauen, und einer Vorderlader-Pistole mit einer Silberkugel.
    Bevor das Wolfmonster tötet, erscheinen ein paar gewaltige rote Augen über der Tür seines nächsten Opfers. Erfinder der Figur ist Steve Skelton (Matt McCooey), der inständig hofft, durch den überraschenden Erfolg seiner Schöpfung den Respekt und die Zuneigung seiner Frau, die ihn verlassen hat, wiederzugewinnen.
    Als der junge, attraktive und vielseitig begabte Handwerker Jez Gladberry (Kojo Attah) im Wald von Little Worthy tot aufgefunden wird, deuten sämtliche Tatumstände auf das Wolfmonster als Täter beziehungsweise auf jemanden, der sich der Maske dieses Phantoms bedient. An Tatmotiven fehlt es im Dorf nicht – Eifersucht, persönliche Antipathien – doch keines scheint ausreichend für eine solch brutale Tat zu sein.
    Jez war häufig für Brandon (Ferdinand Kingsley) und Rowan Yarrow (Maimie McCoy) tätig, ein Ehepaar, das den Glamping-Campingplatz mit großer Mühe und unter erheblichen finanziellen Opfern aufgebaut hat und nun in einem monetären Engpass steckt. Die Camping-Veteranen Pat (Mark Williams) und Ronnie Everett (Siobhan Redmond), die seit 30 Jahren jeden Sommer nach Little Worthy kommen, freuen sich, der Polizei helfen zu können, und liefern viele, jedoch nicht immer nützliche Informationen. Der neue Glamping-Aspekt ihres Traditionscampingplatzes spricht sie jedoch wenig an, und auch im Dorf gibt es so manchen, der die Einrichtung als überflüssig oder gar als Schandfleck empfindet.
    Auch die Betreiberin des Internetcafés „The Hub“, Mel Wallace (Sinéad Matthews), unterstützt Barnaby nach Kräften, doch zunächst vermag nichts zu erklären, wie eine mythische Figur zum Leben erwachen und einen Menschen töten kann.
    Unglücklicherweise bleibt es nicht bei dem einen Mord: Schon bald sucht sich das Wolfmonster sein zweites Opfer, und dies praktisch vor Sergeant Winters (Nick Hendrix) Augen, der die Tat jedoch nicht verhindern kann. Barnaby (Neil Dudgeon) muss seine ganze Kombinationsgabe aufbringen und braucht die tatkräftige Unterstützung der Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland), um das Wolfmonster zur Strecke zu bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2022ZDFOriginal-TV-PremiereSo 04.04.2021ITV
  • Staffel 22, Folge 2 (90 Min.)
    Alberta Tooms (Lizzy McInnerny), Ehefrau des jüngst auf grausame Weise aus dem Leben verabschiedeten Rueben, ist sehr resolut – was sie beim Tontauben-Schießen unter Beweis stellt. Ist sie auch fähig, einen Mord zu begehen?
    Inspector Barnaby muss sich mit einem fünf Jahre zurückliegenden Mordfall im Dorf Tamworth Springs auseinandersetzen. Denn dieser ist der Schlüssel zu den aktuellen letalen Tätlichkeiten.
    Es rumort in der sogenannten Zierstich-Gesellschaft, einer Selbsthilfegruppe für Überlebende von Herzoperationen. Denn der seinerzeit von der Anklage des Mordes freigesprochene Hauptverdächtige, Toby Wagner, kehrt als neues Mitglied des Klubs zurück.
    Durch sein Auftauchen kommt es beinahe zu Ausschreitungen. Speziell Alberta Tooms (Lizzy McInnerny), die Schwester der Ermordeten, hat kein Verständnis dafür, dass ihr Ehemann Rueben (Silas Carson) dem geächteten Toby (Peter De Jersey) eine Mitgliedschaft in der „Zierstich-Gesellschaft“ ermöglichen will. Rueben hält dagegen, er habe neue Informationen, die Toby endgültig entlasteten. Doch bevor er irgendwem Näheres mitteilen kann, wird er ermordet aufgefunden.
    Tatwaffe ist laut Gutachten von Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) ein modifiziertes Shinai. Dabei handelt es sich um ein Bambusschwert, das beim japanischen Stockfechten Kendo Verwendung findet. Da Kendo die Sportart ist, der sich die „Zierstich-Gesellschaft“ verschrieben hat, suchen DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix) unter den Mitgliedern nach einem Mordmotiv.
    An Verdächtigen besteht kein Mangel, denn die Mitglieder halten weiterhin mehrheitlich Toby des Mordes für schuldig. Einen erstaunlichen Sinneswandel jedoch hat die Chefredakteurin der örtlichen Tageszeitung, Georgie Tremayne (Harriet Thorpe), durchgemacht: Noch am Vortag war sie von Tobys Schuld fest überzeugt, mittlerweile jedoch scheint sie zu zweifeln.
    Ein besonderes Motiv hätte auch Ruebens Sohn Gideon (Jacob Fortune-Lloyd): Er will mit der „Zierstich-Gesellschaft“ expandieren und das ganz große Geld machen – was sein Vater zu Lebzeiten vehement abgelehnt hatte.
    Derweil ist die emsige und, wie es scheint, männerfressende Maklerin Mimi Dagmar (Hannah Waddingham) damit beschäftigt, für den örtlichen Pub-Wirt Cooper Steinem (John Thomson) den Verkauf seines Geschäftes zu organisieren. Denn seit der Rückkehr seines Schwagers Toby wird der Pub von den Bewohnern boykottiert. Pikanterweise darf Coopers Frau Julia (Nimmy March), gleichzeitig Tobys Schwester, von den Verkaufsplänen zunächst nichts erfahren.
    Bei einer so großen Melange an Geheimnissen und Intrigen drängt sich nicht die Frage auf, ob es ein nächstes Opfer geben wird, sondern wer es sein wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2022ZDFOriginal-TV-PremiereSo 11.04.2021ITV
  • Staffel 22, Folge 3 (90 Min.)
    Es wird ungemütlich für Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland, l.), Inspector Barnaby (Neil Dudgeon, M.) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix, r.): Ein Unwetter behindert die Ermittlungen in einem Mordfall auf einem auf einer Insel gelegenen Anwesen.
    Der plötzliche Tod eines Spiele-Magnaten bei dessen Geburtstagsfeier auf seinem auf einer Insel gelegenen Anwesen ruft Inspector Barnaby und Sergeant Winter auf den Plan.
    Schnell stellt sich heraus, dass Victor Karras vergiftet wurde und sein Mörder unter den verbliebenen Anwesenden sein muss. Während eines Unwetters wird die Kettenfähre losgerissen – die einzige Verbindung zur Außenwelt. Barnaby und Winter stecken mit dem Mörder fest.
    Der Brettspiele-Magnat Victor Karras (Stuart Milligan) feiert seinen Geburtstag in großem Stil mit zahlreichen Gästen in seinem luxuriösen Palast Houten Manor auf einer Insel, die nur über eine Kettenfähre erreichbar ist. Gekrönt werden soll der Abend durch eine Krimi-Theater-Einlage der Familie Welles.
    Bevor Hugo Welles (Adrian Edmondson) als „Inspektor Doppler“ jedoch richtig zum Zuge kommt, stirbt Victor Karras unter verdächtigen Umständen. Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) und Sergeant Winter (Nick Hendrix) beginnen mit den Ermittlungen, während die Partygäste von der Insel gebracht werden.
    Als sich nur noch eine Handvoll Gäste – Familie und enge Freunde – mit Barnaby und Winter in Houten Manor befindet, wird die Kettenfähre vom Wind losgerissen, sodass Ermittler und Verdächtige bis auf Weiteres in Houten Manor gefangen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl das Festnetztelefon ausgefallen als auch der Handyempfang gestört ist.
    Da Victor durch eine Zyanwasserstoff-Vergiftung getötet wurde, konzentriert sich Barnabys Ermittlung auf die letzten 15 bis 30 Minuten seines Lebens und die Frage, was er gegessen, getrunken oder sonst wie zu sich genommen haben könnte.
    Die verbliebenen Gäste und Familienmitglieder hätten alle ein mehr oder weniger gutes Motiv für den Mord an Victor, allen voran seine Frau Eleanor (Rachael Stirling), ihre Schwester Alicia (Georgina Rich) und ihr Ehemann Paul (Paul Bazely), Victors ehemaliger Steuerberater.
    Auch Victors Tochter aus erster Ehe, Danni Karras (Vanessa Emme), und ihr Ehemann Noah Adomakoh (Aki Omoshaybi) sowie die Familie Welles – Helen (Caroline Quentin), Hugo und Andrew (Ed White) – tragen düstere Geheimnisse in sich. Es scheint aber niemand Gelegenheit gehabt zu haben, Victor in dem relativ engen Zeitfenster das Zyankali verabreicht zu haben.
    Wenig hilfreich für Barnaby sind auch die wohlgemeinten, aber weitgehend sinnlosen Hilfsangebote seines „Kollegen“ Inspektor Doppler, alias Hugo Welles. Dies ändert sich abrupt, als Hugo zunächst vor seiner Frau Helen und dann in Anwesenheit aller verkündet, er stehe kurz davor, den Mörder zu entlarven. Barnaby kann es nicht fassen: Soll ein drittklassiger Schauspieler am Ende der bessere Ermittler sein? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2022ZDFOriginal-TV-PremiereSo 03.10.2021ITV
  • Staffel 22, Folge 4 (90 Min.)
    Der obdachlose Jack Baldwin (Billy Hinchcliff) verdient sich etwas Geld mit Arbeiten für den örtlichen Pfarrer. Weiß er mehr über die Vogelscheuchen-Morde, als er zugibt?
    In einem Dorf werden Leichen als Vogelscheuchen drapiert – passend zum jährlich stattfindenden Vogelscheuchen-Fest für einen guten Zweck. Ist hier etwa ein Serienkiller am Werk?
    Jedes Jahr wird mit dem Fest in Midsomer Langley Geld zur Renovierung der Kirche gesammelt. Doch dieses Mal geht der Wettbewerb um die beste Strohpuppe eindeutig zu weit, als eine Ladenbesitzerin ermordet und als Vogelscheuche in ihrem Schaufenster ausgestellt wird.
    Das Opfer Naomi Ashworth machte neben der Arbeit in ihrem Laden die PR für ein sehr erfolgreiches Online-Casino, an dem auch ihr Vater, der örtliche Pfarrer Oscar Hayden (Simon Shepherd), erhebliche Anteile besitzt. Sein Vermögen stammt aus einem gewaltigen Lottogewinn, den er, zur Überraschung und zum Missfallen der Gemeindemitglieder, jedoch in Gänze für sich behielt, ohne auch nur einen Penny für die Restaurierung der Kirche bereitzustellen. Naomi hatte es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Kritiker am Verhalten ihres Vaters durch systematische Demontage ihres guten Rufs zum Schweigen zu bringen. An Verdächtigen mit entsprechendem Mordmotiv mangelt es demzufolge kaum.
    Naomis Ehemann Stephan Ashworth (Jason Wong) hatte zwar ein Verhältnis mit einer anderen Frau, doch er zeigt sich vom Tod seiner Gattin so erschüttert, dass er für DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix) zunächst nicht als Verdächtiger infrage kommt.
    Als nur wenig später eine weitere Leiche aufgefunden wird, die ebenfalls wie eine Vogelscheuche zurechtgemacht ist, erweitert sich der Kreis der Verdächtigen deutlich. Neben dem nun doch wieder in den Fokus gerückten Stephan Ashworth sind dies der obdachlose Jack Baldwin (Billy Hinchliff) und die übereifrige Gemeindevorsteherin Rachel Taylor (Jacqueline Boatswain), die durch die Anstellung eines hauptberuflichen, bezahlten Gemeindevorstehers von ihrem geliebten Ehrenamt verdrängt werden sollte.
    Erschwert wird die Ermittlung insgesamt vor allem für Winter durch das Auftauchen seiner alten Studentenliebe Caitlin Dawson (Jessica Ellerby), die mittlerweile als Journalistin arbeitet und Winter nicht nur emotional das Leben schwer macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2022ZDFOriginal-TV-PremiereSo 29.05.2022ITV
  • Staffel 22, Folge 5 (90 Min.)
    Der junge Luke Dunlow (Dylan Wood) schmiedet einen Plan für seine Zukunft.
    Bei der Probe einer Amateur-Theatergruppe wird die Leiche eines Unbekannten entdeckt. Inspector Barnaby steht zunächst vor einem Rätsel – bis ein weiterer Mord geschieht. In beiden Fällen deutet nämlich das Vorhandensein von Requisiten-Münzen mit unterschiedlichen bedrohlichen Zitaten aus dem Libretto auf eine Verbindung zu der Theatergruppe hin. Und nur wenig später soll es noch ein drittes Opfer geben. Die Amateur-Theatergruppe „Midsomer Mummers“ feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einer konzertanten Darbietung von Gilberts & Sullivans „Piraten von Penzance“. Die Theatergruppe kämpft um ihre Existenz, da das von ihrem Gründer erbaute Theater – eine ehemalige Wassermühle – umfangreiche Reparaturen benötigt.
    Obwohl es einfacher wäre, das Gebäude zu verkaufen – denn es gibt durchaus Interessenten – und ein zweckmäßiges neues Haus zu errichten, verweigert sich die despotische Enkelin des Gründers, Lady Katisha Empson (Jane Bertish), jeder Veränderung. Die gestresste Regisseurin Phyllis Cuttle (Samantha Spiro), Katishas Nichte, gibt sich alle Mühe, den Flohzirkus aus Disziplinlosigkeit, Intrigen, Eifersucht und Liebesgetändel, den jede Amateur-Theaterproduktion ausmacht, im Griff zu behalten.
    Doch dann wird während einer Kostümprobe in der Kiste mit dem Piratenschatz die Leiche eines Unbekannten gefunden. Inspizientin Shaila (Shobna Gulati) und Bühnenarbeiter Derek (Clive Rowe) beteuern, von nichts zu wissen. Und da niemand aus der Theatergruppe den Toten zu kennen scheint, stehen Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) und Sergeant Winter (Nick Hendrix) zunächst vor einem Rätsel. Die Ermittlungen erschwert auch, dass Lady Katisha jede polizeiliche Einmischung als Affront interpretiert und sich nur zu gern von ihrem Arzt, dem zwielichtigen Dr. Simon Charteris (Rajat M Bose), gegen die Polizei abschirmen lässt.
    Höchst verdächtig verhalten sich auch Laiendarsteller Jeremy Whittingdale (Kevin Whately) und Graham Handsworth (David Rubin), Gutsverwalter von Lady Katisha und Ehemann von Inspizientin Shaila, dem die allzu enge Freundschaft mit Phyllis ein Dorn im Auge ist. Und welchen geheimen Plan verfolgt Luke Dunlow (Dylan Wood), Sohn von Marcus Dunlow (Alexander Hanson)? Vorgeblich, um mehr Informationen aus dem inneren Zirkel der Theatergruppe zu gewinnen, aber vielleicht auch aus Sorge um seine Frau Sarah (Fiona Dolman), die Teil des Ensembles ist, entschließt sich Barnaby, DS Winters schauspielerisches Talent auszunutzen und ihn in die Produktion einzuschleusen.
    Das Duo „Gilbert & Sullivan“, bestehend aus dem Schriftsteller Sir William Schwenck Gilbert und dem Komponisten Arthur Sullivan, prägte Ende des 19. Jahrhunderts mit insgesamt 14 Werken die komische Oper Großbritanniens. Das in dieser Folge aufgeführte Stück „Die Piraten von Penzance“ ist eine ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Opern. Mit der Folge „Die Piraten von Midsomer“ feiert Hauptdarsteller Neil Dudgeon seinen 50. Einsatz als DCI John Barnaby. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2023ZDFOriginal-TV-PremiereMo 06.12.2021ITV
  • Staffel 22, Folge 6 (90 Min.)
    Was haben Gerard King (Colin Salmon, l.) und Jonas Wakefield (Cian Barry, r.) zu besprechen?
    Am Rande einer Esoterik-Messe im Örtchen Angel’s Rise wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt – genau dort, wo drei Jahre zuvor ihre Freundin bei einem Unfall ums Leben kam. Auf der Leiche der 22-jährigen Tilly findet sich eine Tarotkarte. Der Tatort ist mit esoterischen Symbolen und dergleichen geschmückt. Auf der Suche nach Erklärungen taucht Detective Chief Inspector John Barnaby in die bunte Welt der Esoterik ein. Im Herrenhaus Eddon Hall in Angel’s Rise wird seit drei Jahren eine Esoterik-Messe veranstaltet, die der Physiker Peter Saint-Stephens (Clive Mantle) organisiert, um an den Tod seiner Tochter Bea zu erinnern.
    Sie war seinerzeit einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen. Peters Frau Jeanie (Caroline Lee Johnson) ist als konservative Christin allem Heidnischen sehr abgeneigt, unterhält aber eine Freundschaft mit dem Medium und Regressionstherapeuten Gerard King (Colin Salmon). Am Morgen der Eröffnung wird an dem Ort, an dem Bea Saint-Stephens zu Tode gekommen war, die Leiche von Tilly Mulroney, einer Freundin von Bea, gefunden. Inspector John Barnaby (Neil Dudgeon) und sein Assistent DS Jamie Winter (Nick Hendrix) bekommen bei ihren Ermittlungen Hilfe von Peters Forschungsassistent und Beas ehemaligem Verlobten Jonas Wakefield (Cian Barry).
    Schnell wird deutlich, dass die vermeintlich zahlreichen Hinweise an Tillys Leiche auf mannigfaltige und durchaus widersprüchliche Weise interpretierbar sind. Deutlich wird allerdings auch, dass die esoterische Gemeinschaft mit durchaus irdischen Schwierigkeiten wie Konkurrenzdruck, persönlicher Ranküne oder Grundstücks- und Wasserbau-Streitigkeiten beschäftigt ist. Der Buchhalter und Freizeit-Tarotexperte Simeon Dagley (Richard David-Caine) gibt nach anfänglichem Leugnen zu, dass er für Tilly am Abend ihrer Ermordung eine Tarot-Lesung gemacht habe, die Tilly sehr beeindruckt habe.
    Sie habe sich jedoch kurz danach mit dem Hinweis auf eine Verabredung verabschiedet. Sagt er die Wahrheit? Und welche Rolle spielt Hattie Bainbridge (Janine Duvitski), ein Medium, das sich einst aus fadenscheinigen Gründen komplett aus dem Esoterik-Rummel verabschiedet hatte und nun ihr Comeback versuchen will? Barnaby zweifelt inzwischen allerdings, dass der Täter ungeachtet des verschwenderischen Umgangs mit esoterischen, heidnischen und christlichen Symbolen tatsächlich ein ernstzunehmender Fachmann in diesen Dingen ist – ganz im Gegensatz zu Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland), die sich wenig überraschend auch auf diesem Gebiet gut auskennt.
    Unterdessen gerät DS Winter kurzzeitig in den Bann der beiden Hexen Sally Ann Barker (Tracy-Ann Oberman) und Rachel Finn (Sarah Paul). Versuchen sie mit ihrem Charme, den Polizisten von etwas abzulenken? Bevor Barnaby diesen Fall endgültig klären kann, muss er ein wahres Labyrinth an Intrigen, Betrügereien und Erpressungen aufdecken. Doch die Zeit arbeitet gegen ihn, denn es gibt – natürlich – schon bald eine weitere Leiche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2023ZDFOriginal-TV-PremiereSa 25.12.2021ITV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inspector Barnaby online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 22 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Inspector Barnaby – Collector’s Box 2 (20 DVDs) erscheint am 28.06.2024

Auch interessant…