In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Staffel 2, Folge 5: Gewissensentscheidung
Staffel 2, Folge 5
47. Gewissensentscheidung
Staffel 2, Folge 5 (49 Min.)
Die Eltern, beide Psychotherapeuten, streiten mit Dr. Moreau. Sie sind sicher, dass die Bulimie von Anna psychosomatisch ist und auch Anna wird das irgendwann eingestehen müssen. Dr. Moreau will aber auch körperliche Ursachen für das ständige Erbrechen nicht ausschließen. V.l.n.r. Alexander Lindenfels (Andy Gätjen), Kora Lindenfels (Nora Jokhosha), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler).
Bild: ARD Degeto 2016 / Jens-Ulrich Koch
Matteo Moreau ist endlich zurück im Klinikum! Ohne es zu ahnen, legt der Oberarzt sich sogleich mit der neuen Co- Chefärztin Dr. Ruhland an. Auslöser ist der unterschiedliche Behandlungsansatz für die junge Anna, die mit ihren Eltern Kora und Alexander Lindenfels im Klinikum ist. Den Disput löst die Neurochirurgin zwar souverän, aber sehr zum Unmut von Matteo. Der Fall der schwangeren Felicitas Sommer fasziniert Julia besonders, denn die freundliche werdende Mutter ist querschnittsgelähmt. Nachdem Caro Körner bei Felicitas ein paar
besorgniserregende Symptome bemerkt, untersuchen Niklas und Julia die sympathische Frau genauer. Dabei stellen die Ärzte eine Komplikation in Bezug auf die Schwangerschaft fest, die nur durch eine riskante Operation behoben werden kann. Soll die Patientin sich für den Eingriff entscheiden und sich dem Risiko aussetzen? Werden die Ärzte ihr helfen können? Julia weiß danach, mit welchem Thema sich ihre Dissertation beschäftigen soll und sie hat auch schon eine Idee, wer die Arbeit betreuen könnte \– (Text: ARD)