Staffel 1, Folge 1–15

    • Staffel 1, Folge 1

      Herr Trees ist arbeitslos und hat Alkoholprobleme. Als bei seiner Frau auch noch Krebs diagnostiziert wird, versucht er, sich mit Rattengift umzubringen. Er kann gerettet werden, doch in der Klinik wiederholt er den Selbstmordversuch. Wieder gelingt es, ihn zu retten.

      Nach all der Aufregung freut sich Christina auf eines der seltenen freien Wochenenden mit ihrem Freund und Kollegen Ralf. Aber dann sagt dessen Mutter ihren Besuch an. Sie erzählt außerdem, dass sie auf der Suche nach einem Hausmeisterpaar ist – und Christina denkt gleich an eine mögliche Zukunftsperspektive für das Ehepaar Trees. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.02.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Konstantin wurde von einem Kaufhausdetektiv beim Klauen ertappt, kann aber entkommen. Auf der Flucht über eine Baustelle stürzt er sechs Meter in die Tiefe. Christina, die an den Unfallort gerufen wird, diagnostiziert neben einer Gehirnerschütterung und einer Knöchelfraktur auch Diabetes bei ihrem jungen Patienten. Während Konstantin im Krankenhaus zur Beobachtung liegt, muss Christina allerdings feststellen, dass seine Krankheit nur das geringste Problem ist: Sein Vater schenkt ihm keinerlei Beachtung, seine Mutter glaubt, alles mit Geld regeln zu können. Als Konstantin plötzlich aus der Klinik verschwindet, spitzt sich die Situation zu … (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.02.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Kurz nach dem Start muss ein Flugzeug umkehren, weil einer der Passagiere einen Herzinfarkt erlitten hat. Die über Funk verständigte Notärztin Christina Berthold kann das Herz von Herrn Rieck zwar an Ort und Stelle wieder zum schlagen bringen, dennoch weist sie ihren Patienten zunächst in die Intensivstation ein. Zuhause erwartet Christina nach einem ereignisreichen Nachtdienst eine Überraschung. Ihr Freund Ralf präsentiert ihr stolz die Pläne für eine gemeinsame Landarztpraxis und stellt Christina damit vor vollendete Tatsachen. Die junge Ärztin kann sich jedoch nicht mit ihrem Partner in spe freuen, denn sie ist enttäuscht, dass sie bei einer solchen Entscheidung nicht einmal gefragt wird. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.03.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Die kleine Olivia meldet sich am späten Abend telefonisch in der Rettungsleitstelle und sagt, dass ihr Vater leblos im Wohnzimmer liegt. Doch als Dr. Christina Berthold und die beiden Rettungssanitäter Panzer und Jürgen zum Haus kommen, öffnet das verängstigte Mädchen nicht. Jürgen steigt durch das Kellerfenster und lässt Christina und Panzer herein. Olivias Vater Werner Klaus war nach einem epileptischen Anfall bewusstlos geworden. Dr. Berthold legt eine Infusion und bald ist Werner wieder bei Bewusstsein.

      An ihrem freien Wochenende fahren Christina und Ralf zusammen mit Sven und Carolin in die Berge, wo sie in einem gemütlichen Hotel übernachten. Ralf nützt die Gelegenheit für einen weiteren Versuch, Christina für die Eröffnung einer Landarztpraxis zu begeistern und hofft dabei auf Sven und Carolins Hilfe. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 13.03.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Herr Wiemann hat alles von langer Hand geplant: Als Letzter verlässt er das Möbelhaus, in dem er arbeitet. Zuvor hat er den Geldschrank leergeräumt und eine Fensterscheibe eingeschlagen, um einen Einbruch vorzutäuschen. Vor Aufregung achtet er beim Überqueren der Straße vor dem Möbelhaus nicht auf den Verkehr und wird von einem Auto erfasst. Schwer verletzt liefert Christina Herrn Wiemann ins Krankenhaus ein. Vor der heiklen Operation kann dieser seiner Tochter Anja noch einen Hinweis auf den Inhalt der Tasche geben. Anja ist Dialysepatientin und soll mit dem Geld nach Indien fliegen, um dort ein Ersatzorgan zu bekommen … (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.03.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      Der Obdachlose Kurt liegt am Hauptbahnhof bewusstlos in einer Ecke. Dr. Christina Berthold, Panzer und Jürgen haben ihn früher schon öfter erfolgreich behandelt, doch diesmal sieht es nicht gut aus – er leidet an Leberzirrhose. Hinzu kommt, dass auf Christinas Station Geld aus den Nachtschränkchen verschwindet und Dr. Stroehmann ihr mal wieder Inkompetenz vorwirft. Dann verschwindet Kurt auch noch aus dem Krankenhaus und wird kurz darauf im Stadtpark tot aufgefunden – neben ihm liegt eine leere Schnapsflasche. Die Lage bessert sich erst wieder, als Christina dem Pharmavertreter Stefan Schlüter auf dem Klinikflur begegnet. Der attraktive Mann war ihr bereits tags zuvor in einer Bäckerei aufgefallen. Er lädt Christina zu einem Sonntagsausflug ein. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.03.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      Da sich der Zustand eines Patienten rapide verschlechtert, rät Dr. Stroehmann zu einer Bypass-Operation. Dr. Christina Berthold dagegen möchte lieber ein Medikament aus einer Testreihe einsetzen, was Stroehmann als Untergrabung seiner Autorität ansieht. Als in der darauf folgenden Nacht die Lage für den Patienten lebensbedrohlich wird, entschließt sich Christina, den Entzug ihrer Approbation zu riskieren und das neue Medikament einzusetzen. Sorgen macht auch der vielbeschäftigte Unternehmensberater Perlacher, der einen Herzinfarkt erlitten hat und sich dennoch nicht davon abhalten lässt, vom Krankenbett aus weiterzuarbeiten. Als er auch noch Schwester Kikki als Sekretärin einspannen möchte, greift Christina ein. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.04.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      Die junge Florence absolviert ein Praktikum auf Christinas Station. Besonders angetan hat es ihr der alte Patient Sievers, der sie durch seine ungebrochene Lebensfreude beeindruckt. Doch als sie eines Morgens sein Zimmer betritt, ist Sievers’ Bett leer. Mit seinem plötzlichen Tod kommt sie nur sehr schwer zurecht. Unterdessen plagt sich Christina mit Ralf, der nicht begreifen will, dass die Trennung endgültig ist. Selbst als er Stefan in ihrem Morgenmantel sieht, will er nicht begreifen und tut das Ganze als Seitensprung ab. Als er Christina auch noch seine Heiratsabsichten unterbreitet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als noch deutlicher zu werden. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.04.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9

      An einem Freitagnachmittag kommt es auf der Autobahn zu einem Massenunfall. Ein russisches Ehepaar wird schwer verletzt aus einem Trabbi geborgen. Der Wohnwagen, den sie im Schlepptau haben, ist umgestürzt und darin findet der Rettungssanitäter Panzer den Jungen Fjodor, der unverletzt aber völlig verstört ist. Christina nimmt das Kind mit zu sich nach Hause, doch in einem unbeobachteten Augenblick schleicht sich Fjodor aus der Wohnung. Aufgeregt machen sich Christina und Stefan auf die Suche und finden ihn schließlich auf der Straße. Er wollte seine Mutter im Krankenhaus besuchen und hat sich verlaufen. Die beiden erfüllen ihm seinen Wunsch und bemühen sich anschließend umso mehr darum, ihm den Aufenthalt möglichst angenehm zu gestalten. Dabei erweist sich Stefan als hervorragender Vater-Ersatz. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.04.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10

      Christina macht einen Schwangerschaftstest, der zu ihrer Überraschung positiv ausfällt. Sie will Stefan vorerst nichts sagen, aber trotzdem herausfinden, wie er dazu steht. Kurz darauf erscheint Rettungssanitäter Jürgen mit Sack und Pack in der Klinik, da ihn seine Freundin rausgeworfen hat. Kollege Panzer bietet ihm an, vorläufig bei ihm zu wohnen, doch die unterschiedliche Lebensweise der beiden scheint dafür keine gute Voraussetzung zu sein. Die Aufregungen reißen nicht ab: Beim Boxtraining wird der Champion bewusstlos geschlagen und muss wegen innerer Verletzungen in die Klinik. Da ein wichtiger Kampf bevorsteht, will ihn sein Trainer unbedingt herausholen. Nur mit großer Mühe gelingt es Christina, die Aktion zu verhindern. Stefan ist inzwischen stutzig geworden, da ihn Christina immer wieder auf das Thema Schwangerschaft angesprochen hat. Plötzlich geht ihm ein Licht auf und er stürmt mit einem großen Blumenstrauß in ihr Büro. Doch sie war in der Zwischenzeit beim Gynäkologen – Fehlalarm. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.05.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11

      Ein junger Mann überfällt eine Bank und nimmt Angestellte und Kunden als Geiseln. Vor dem Gebäude postieren sich Beamte des Sondereinsatzkommandos. Als der Bankdirektor einen Herzinfarkt erleidet, geht Christina gegen den Willen des Einsatzleiters in die Bank. Der Geiselnehmer lässt den Bankdirektor frei und hält an seiner Stelle Christina fest. Durch ihre Ruhe gewinnt sie das Vertrauen des Mannes. Der leidet an Multipler Sklerose und wollte sich mit dem Geld noch eine schöne Zeit machen. Christina kann ihn schließlich zur Aufgabe bewegen. Ihre Tat sorgt bei Chefarzt Stroehmann für Bewunderung und er gibt ihr spontan zwei Tage frei. Christina besucht den verhinderten Bankräuber im Gefängnis, der sich inzwischen entschlossen hat, mit Hilfe eines Spezialisten gegen seine Krankheit zu kämpfen. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.05.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 12

      Ein Mann, den Christina nach einem Herzstillstand gerettet hat, will sich nun bei ihr erkenntlich zeigen und besucht sie. Als er wieder weg ist, liegt eine kleine Schachtel auf ihrem Schreibtisch, in der sich eine wertvolle Uhr befindet. Christina ist dies unangenehm, war doch die Hilfeleistung für sie selbstverständlich. Sie schickt die Uhr zurück – mit dem Erfolg, dass am nächsten Tag ein Ticket für zwei Wochen Hawaii ankommt. Christinas Kollegen erklären ihr, dass ihr Gönner der größte Speditionsunternehmer der Stadt ist. Und der gesteht ihr kurz darauf seine Liebe. Dr. Stroehmann wirft Christina vor, sie pflege ein zu persönliches Verhältnis mit ihren Patienten. Als dann auch noch ein tolles Cabrio mit rosa Schleife vor der Tür steht, wird es Christina endgültig zu viel und sie greift zu einem kleinen Trick. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.05.1994 PRO 7
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 13

      Thorsten Schindler ist nur seinem Vater zuliebe einer Burschenschaft beigetreten. Bei seiner ersten Mensur wird er schwer verletzt und soll ohne Narkose genäht werden. Doch sein Freund Maximilian hat bereits den Notarzt alarmiert und Christina greift beherzt ein. Als sie erschöpft nach Hause kommt, überrascht sie einen Einbrecher, der sich gerade mit ihren Wertsachen aus dem Staub machen will. Vor Schreck stürzt er die Treppe hinunter und muss ins Krankenhaus. Für seine Tochter Sophie, die nichts von dem verbrecherischen Tun ihres Vaters geahnt hat, bricht eine Welt zusammen. In der Nacht bringt sich der Mann im Krankenhaus um. Sophie geht sehr tapfer mit der Situation um und imponiert damit Thorsten, der nun beschließt, sich zum ersten Mal gegen seinen eigenen Vater durchzusetzen. (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.09.1996 Kabel 1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 14

      An einer Müllgrube zettelt ein LKW-Fahrer einen Streit mit dem Türken Mehmet an, der für seine Begriffe nicht schnell genug arbeitet. Da er bedrohlich auf Mehmet zufährt, stürzt dieser in die Grube. Sein Sohn Nazim alarmiert Notarzt und Polizei und Mehmet wird ins Krankenhaus gebracht. Als Nazim seinen Vater dort besucht, bietet ihm Christinas Bruder Oliver einen Job an. Er soll für einen angeblich gemeinnützigen Verein, den er aufgezogen hat, als Fahrer arbeiten. In Wahrheit kassiert Oliver Spenden von Kliniken und verkauft die Geräte an andere Kliniken weiter. Da er auch nicht davor zurückschreckt, sich an Ströhmann zu wenden, kommt Christina ihrem Bruder auf die Schliche … (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.09.1996 Kabel 1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 15

      Die zwölfjährige Lena unternimmt mit ihrem Vater einen Ausflug in einer Cessna. Im Flugzeug bekommt der Vater einen Herzinfarkt und nun muss Lena ganz alleine versuchen zu landen. Bangend stehen Christina und ihre Mannschaft, die alarmiert wurden, am Flugplatz. Wird das Mädchen es schaffen?

      Doch damit nicht genug der Aufregung. Kurze Zeit später macht Stefan Christina einen Heiratsantrag und Kiki sammelt im Krankenhaus für ein Geschenk, denn die Hochzeit soll in Kürze stattfinden. Da wird der Notarztwagen, mit dem Christina wieder einmal ausrücken muss, von zwei Drogensüchtigen überfallen. Einer der beiden, Theo, sticht Christina ein Messer in den Bauch. Im Krankenhaus wird sie sofort von Ströhmann operiert, doch ihr Zustand ist äußerst kritisch … (Text: tm3)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.10.1996 Kabel 1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Immer im Einsatz – Die Notärztin im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …