Staffel 1, Folge 1

  • 1. Markus Kampmann kehrt zurück

    Staffel 1, Folge 1
    In seinem idyllischen Heidelberger Weinhaus sorgt sich der kauzige Witwer Albert Kampmann um guten Wein und das Wohl seiner Gäste. Er ist stolz und manchmal traurig darüber, daß sein Sohn als gefragter Chirurg in Amerika lebt und arbeitet. Doch eines Tages steht Dr. Markus Kampmann unerwartet vor der Tür. Auf die Frage des Vaters, warum er zurückgekehrt sei, antwortet Markus nicht. Zusammen mit seinem alten Freund, dem Kinderarzt und Klinikchef Prof. Dr. Hermann Lüders, versucht Albert die Wahrheit herauszufinden, um Markus zu helfen.
    Beide wissen noch nicht, daß die plötzliche Heimkehr des verlorenen Sohnes eine tragische Ursache hat: Während einer komplizierten Operation, bei der Markus ein neues Laserskalpell zum ersten Mal einsetzte, gab es einen Kurzschluß, und der kleine Patient starb. Markus macht sich bittere Vorwürfe, denn er gibt sich die Schuld an dem Unglück. Nie wieder will er als Kinderchirurg arbeiten. Markus möchte sich in die Welt seiner Erinnerung und alten Heidelberger Heimat verkriechen.
    Aber
    sein lebenslustiger Vater Albert entwickelt zusammen mit Klinikchef Lüders einen listigen Plan, der dem fähigen jungen Arzt neues Selbstvertrauen geben und ihn wieder zu seinem Beruf zurückführen soll. Albert Kampmann ruft seinen Sohn um Hilfe, denn die dicke Nachbarstochter Paula klagt wieder über heftige Bauchschmerzen. Er bringt das kleine Mädchen in die Kinderklinik von Prof. Lüders. Dort bemerkt er bald, daß es sich keineswegs um eine akute Blinddarmreizung handelt und Paulas Bauchschmerzen nur vorgetäuscht sind, denn Vater Kampmann hat der gutmütigen Metzgerstochter eine Belohnung versprochen.
    Aber Markus erkennt auch etwas anderes: Paula leidet tatsächlich an einer schweren Stoffwechselerkrankung. Prof. Lüders ist begeistert von seinen fachlichen Qualitäten und möchte ihn an seine Klinik holen. Obwohl sein eigener Sohn Dr. Gregor Lüders die vakante Stelle des Leiters in der Chirurgischen Abteilung anstrebt, zieht es Prof. Lüders insgeheim in Erwägung, Markus die Leitung dieser Abteilung zu übertragen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.1994Sat.1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel 1 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 18.06.2017
12:00–13:35
12:00–
Mo 12.06.2017
22:10–00:00
22:10–
Sa 07.01.2006
08:05–10:00
08:05–
Sa 05.06.2004
05:25–07:00
05:25–
Fr 11.06.1999
09:00–11:00
09:00–
So 14.02.1999
13:05–15:05
13:05–
So 07.06.1998
20:10–21:50
20:10–
Mi 28.05.1997
Mo 12.06.1995
So 10.07.1994
NEU
Füge Hallo, Onkel Doc! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hallo, Onkel Doc! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hallo, Onkel Doc! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…