Gene Roddenberrys Andromeda
USA 2000–2005 (Gene Roddenberry’s Andromeda)
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereRTL IIOriginal-TV-PremiereSyfy U.S. (Englisch)
Alternativtitel: Andromeda
Füge Gene Roddenberrys Andromeda kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gene Roddenberrys Andromeda und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Nach 300 Jahren unfreiwilligen Kälteschlafes wird Captain Dylan Hunt, Commander des Raumschiffes Andromeda, mit einer ihm völlig fremden Welt konfrontiert: Die Vereinigung der Planeten, in deren Auftrag er unterwegs war, existiert nicht mehr. Statt dessen herrscht Krieg und Chaos. Captain Dylan Hunt und eine bunt zusammengewürfelte Raumschiffcrew setzen alles daran, wieder Ordnung zu schaffen und die galaxisweite Kooperation der Planeten zu erneuern – ein äußerst gefährliches Unternehmen! (Text: RTL II)

Gene Roddenberrys Andromeda auf DVD & Blu-ray

Gene Roddenberrys Andromeda – Community

  • (geb. 1970) am

    Nonchalant bestehen der James Bond des Weltraums und seine eigenwillige Crew lustige, spannende und ungewöhnliche Missionen. Super Serie! Besondes die 5. Staffel, weil dort das Commenwealth nicht mehr thematisiert wird und die Charaktere ein wenig mehr Charakter bekommen.

    Die Serie würde im Kontext der berechtigten Gender-Studies in dieser Form nicht mehr abgedreht werden, weil der durch allen Staffel durch zogende sexistische Strang nur Proteste hervor gerufen hätte.

    Wo sonst sieht Mensch in den heutigen SiFi-Serien noch einen Käptain mit einer brünetten Andromeda auf der einen Seite und einen blonden Doyle auf der anderen Seite, die Beiden doppel D tragenden und auf völlige Gehorsamkeit programmiert sind Androiden.

    .
  • (geb. 1998) am

    Die Staffel zwei wir wohl erst nach der fünften im Oktober 2019 komplett gesendet, offenbar als Entschädigung für die unterirdische Bildqualität der 3. bis 5. Staffel. Ich denke, die haben bei der 3. bis 5. Staffel einfach die uralten PAL- Sendebänder ausgestrahlt und in einen fetten HD- Letter- Box- Rahmen gepackt. Schon die Schrift der Eingangszitate in jeder Folge ab der dritten Staffel ist derartig verwaschen, dass man sich den Rest gar nicht mehr ansehen möchte.
    Die ersten beiden Staffeln werden jedenfalls HD- skaliert gesendet. Und das sieht man ab dem ersten Bild. Aber die Serie ist bringt wohl kaum noch Quoten, deshalb sind für Tele5 die Zusatzkosten für die HD-Version offenbar schon zu hoch. Schade. Mal sehen, ob es bei amazon besser aussieht. Aber im Netz wird schon darüber berichtet, dass die hochskalierte NTSC-HD-Version sogar weniger Bildschärfe haben soll, als die PAL- DVD-Version.
  • am

    Staffel 1-5 ist jetzt bei Amazon Prime Video verfügbar!
  • am

    Hallo, finde es ja mal toll das Andromeda wieder nachts auf Tele 5 läuft und zwar jeden Tag mind. eine Folge.
    Aber was ist bitte mit der Staffel 2 los, da will Tele 5 am 29.06 und 30.06 nur die Folgen 01 und 06 senden.
    Wieso denn sowas? Einen FSK-Uhrzeiten Grund kann es ja nicht geben bei den Sendezeiten. Lizenzgründe auch nicht, weil dann würde man doch eher gar keine Folge der Staffel 2 senden.
    Kann sich das jemand erklären? Oder ist das wie bei Pro7 Maxx "Senderwillkür"?
  • (geb. 1996) am

    Danke, dass ging aber schnell!

Gene Roddenberrys Andromeda – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):110-tlg. US Science-Fiction-Serie von Gene Roddenberry und Robert H. Wolfe („Gene Roddenberry’s Andromeda“; 2000–2005).
Nach einem schweren Krieg wird das Raumschiff „Andromeda“ mitsamt Captain Dylan Hunt (Kevin Sorbo) für Jahrhunderte im Ereignishorizont eines schwarzen Lochs eingefroren, bevor er endlich in einer völlig neuen Zeit befreit wird. Das Commonwealth der Galaxien ist zerstört, und Hunt macht es sich zur Mission, ebendiese friedliche Planetengemeinschaft wiederherzustellen. Seine neue Crew auf dem organischen und sprechenden Schiff „Andromeda“ (Lexa Doig), dessen Zentralgehirn in menschlicher Gestalt erscheint, bildet er aus denen, die ihn gefunden haben: Beka Valentine (Lisa Ryder), Tyr Anasazi (Keith Hamilton Cobb), Rev Bem (Brent Stait), Trance Gemini (Laura Bertram) und Seamus Harper (Gordon Michael Woolvett).
Die Idee zur Serie beruhte auf Notizen aus dem Nachlass des verstorbenen Raumschiff Enterprise-Erfinders Gene Roddenberry, die Robert H. Wolfe, der bereits Star Trek – Deep Space Nine produziert hatte, zu einem konkreten Konzept verarbeitete.
66 einstündige Folgen liefen mittwochs um 21:15 Uhr, später um 22:15 Uhr, direkt nach dem großen Erfolg Stargate. Im Januar 2005 zog die Serie auf den Samstagnachmittag um, startete aber zunächst mit Wiederholungen der bisherigen Folgen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gene Roddenberrys Andromeda online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…