Gene Roddenberrys Andromeda

    Staffel 1, Folge 1–22weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Die lange Nacht (Staffel 1, Folge 1) – © Tele 5

      Dylan Hunt, Commander des Flaggschiffs Andromeda Ascendant, ist mit seinem Raumschiff im Weltraum unterwegs, als ihn ein Hilferuf ereilt. Ein bisher unbekanntes Schwarzes Loch droht zu expandieren und alles zu vernichten. Die Bewohner der umliegenden Sterne müssen sofort evakuiert werden. Vor Ort angekommen, wird klar, dass das Ganze eine Falle war. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.09.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 02.10.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Fiat Lux (Staffel 1, Folge 2) – © ProSieben MAXX

      Despot Gerente, Auftraggeber der Bergungsaktion für die Andromeda, gerät bei seinen Leuten zunehmend in Misskredit. Beka, Rev, Harper und Trance, sogar der finstere Krieger Tyr wenden sich schließlich gegen den Tyrannen und schließen eine Allianz mit Captain Hunt. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.09.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 09.10.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Die Erleuchtung (Staffel 1, Folge 3) – © ProSieben MAXX

      Die Andromeda landet auf einer Sternenstation, die einstmals dazu diente, Raumschiffe zu reparieren. Doch nur eine Horde schwer bewaffneter Kinder lebt dort. Als sie erfahren, dass Dylan der Kommandant eines Schiffes des Commonwealth ist, sehen sie die Prophezeiung erfüllt, dass sie mit „Nobel-Bomben“ alle jemals auf der Station gesichteten Feinde angreifen sollen. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.09.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 16.10.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      D Minus Zero (Staffel 1, Folge 4) – © ProSieben MAXX

      Captain Dylan Hunt muss erst das Vertrauen seiner neuen Besatzung gewinnen, die vom Frachter Maru stammt. Als Dylan ein altes Schiff der Hohen Wache untersucht, wird die Andromeda angegriffen und beschädigt. Auf Dylans Wunsch baut Harper ein Gerät, das Schiffe größer erscheinen lässt. Dylan schickt gleich den Frachter Maru, der noch im Hangar steht, als Köder los. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.09.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 23.10.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Doppelhelix (Staffel 1, Folge 5) – © ProSieben MAXX

      Die Andromeda gerät in einen Kampf zwischen nietzscheanischen Piraten und insektenartigen Wesen, den Than. Dylan nimmt Kontakt zu Guderian, dem Anführer der Nietzscheaner, auf, um mit ihm über eine Commonwealth-Mitgliedschaft zu verhandeln. Doch dann gibt Tyr vor, gemeinsame Sache gegen die Andromeda zu machen. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.09.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 30.10.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
      Bild: AXN Sci-fi
      Die große Schlacht (Staffel 1, Folge 6) – © AXN Sci-fi

      Bei einer Flugübung kommt die Andromeda vom Kurs ab und landet in einen Slipstream. Der Ort, an dem sie dadurch landet, ist der „Hexenkopf-Nebel“, der Schauplatz der entscheidenden Schlacht in der Rebellion der Nietzscheaner. Die Besatzung muss diese Schlacht nun noch einmal durchleben. Für Tyr ist das sehr bedrückend. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.10.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 06.11.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Philosophie des Todes (Staffel 1, Folge 7) – © Tele 5

      Die Andromeda empfängt einen Notruf von der Om Shanti, die Vikram Singh Khalsa und dessen Begleiter Rafe, Bekas Bruder an Bord hat. Beka misstraut ihrem Bruder. Er ist mit Khalsa angeblich unterwegs, um zwischen der „Freien Händlerallianz“ und den Restorianern Frieden zu stiften. Doch dann stehen die Restorianer kurz vor einem Angriff. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.10.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 13.11.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Reise in die Vergangenheit (Staffel 1, Folge 8) – © Tele 5

      Dylan hat seine Frau Sara seit 300 Jahren nicht mehr gesehen. Harper bietet Dylan an, ihn in die Vergangenheit zu schicken. Dylan willigt ein – auch auf die Gefahr hin, nie mehr zurückkehren zu können. Die „Rücksendung“ gelingt und Sara schließt ihren Mann überglücklich in die Arme. Dylan will sich und Sara in die Zukunft zurück beamen. Doch beim Transfer läuft etwas schief … (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.10.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 20.11.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: AXN Sci-fi
      Planet der Verdammten (Staffel 1, Folge 9) – © AXN Sci-fi

      Weil Dylan mit dem Planeten „Arazia“ über einen Beitritt zum Commonwealth verhandelt hat, wird er zu einer lebenslangen Haftstrafe auf einen fernen Planten verschickt. Dort werden die Häftlinge unter unwürdigen Bedingungen interniert. Als Dylan auch noch gegen einen Kampfroboter der Hafteinrichtung antreten soll, stehen seine Karten für ihn schlecht. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.10.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 27.11.2000 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Tödliches Gipfeltreffen (Staffel 1, Folge 10) – © Tele 5

      Präsident Lee, Regierungschef der Wasseratmer, kommt zu wichtigen Verhandlungen an Bord der Andromeda. Dort passiert ein folgenschwerer Anschlag: Lee stirbt durch einen Schuss aus Tyrs Kampf-Lanze. Ist wirklich Tyr der Attentäter? (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.10.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 15.01.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Durchs Auge mitten ins Herz (Staffel 1, Folge 11) – © Tele 5

      Beka bekommt einen drei Jahre alten Hilferuf von Sid, dem Ex-Partner ihres Vaters. Zusammen mit Trance macht sie sich mit der „Maru“ auf die Suche. Bald stellt sich heraus: Sid und der dubiose Chef des Transportunternehmens „TransGalactic“ sind ein und dieselbe Person. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.11.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 22.01.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Pax Magellanic (Staffel 1, Folge 12) – © Tele 5

      Das Schwesterschiff der Andromeda, die „Pax Magellanic“, wurde bei einem Nietzscheaner-Angriff stark beschädigt, ihr Kapitän ist angeblich ums Leben gekommen. An seiner Stelle führt nun Pearce das Kommando. Dylan und Rommie glauben nicht an Pearces Version des Überfalls. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.11.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 29.01.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Der Heilige Gral (Staffel 1, Folge 13) – © Tele 5

      Auf dem Planeten „Midden“ entfacht ein erbitterter Kampf um den Schrein des Stammvaters der Nietzscheaner. Tyr wird von dem ausbeuterischen Stamm der Drago-Kasov gezwungen, das Versteck des Schreins preiszugeben. Gemeinsam mit der Fischerin Yvaine und ihrem Stiefsohn nimmt er es mit den Gegnern auf … (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.11.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 05.02.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
      Bild: AXN Sci-fi
      Genie an Bord (Staffel 1, Folge 14) – © AXN Sci-fi

      Ein sterbender Perseid versetzt Harper einen enormen Stromimpuls, der ihn schlagartig zum Genie macht. Trance stellt fest, dass in Harpers Kopf die gesamte Datenbank der intergalaktischen Universität abgespeichert ist. Doch eine diabolische Macht will verhindern, dass die Informationen weitergegeben werden. Und so ist Harper in großer Gefahr … (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.11.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 12.02.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)

      Dylan und Trance sind unterwegs, um ein fehlendes Ventil für die Andromeda zu besorgen. Dabei wird Dylan von dem Diktator Venetri gefangen genommen und gefoltert. Doch Trance gelingt es, Dylan zu befreien und dieser versucht nun, Venetri von seinen größenwahnsinnigen Herrschaftsplänen abzubringen. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.12.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 19.02.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
      Bild: Tele 5
      Die Summe aller Teile (Staffel 1, Folge 16) – © Tele 5

      An Bord der Andromeda setzt sich ein Wesen aus Metallteilen zusammen. Es stellt sich als HG, Botschafter des „Konsens der Bauteile“, vor. Die Crew freundet sich mit HG an, doch dessen Boss, die „Leitende Intelligenz“ VX, entpuppt sich als Intrigant, der die Bauteile versklaven will. Als Andromeda seine Pläne durchkreuzt, wird sie von ihm beschossen. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.12.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 26.02.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)

      Das Volk der Hajira wird von Sklavenfängern bedroht. Dylan und Rev bringen den Hajira Waffen, um sich zu verteidigen, doch diese sind genetisch so programmiert, dass sie nicht töten können. Ihre Lage scheint hoffnungslos – bis die mutige Tiama sich genetisches Material von Rev einpflanzen lässt und damit eine neue Generation begründet … (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.12.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 09.04.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)

      Der altbekannte Schurke Gerentrex überfällt Harper und Trance auf der Maru. Er zwingt sie, ihm bei der Suche nach dem sagenhaften Tagebuch des Hasturi zu helfen. Unterwegs werden die drei von dem monströsen Kopfgeldjäger Reaper verfolgt. Dylan und Beka verhandeln unterdessen mit den Perseiden um deren Beitritt zum Commonwealth. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.12.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 16.04.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)

      Elssbett, die Erste Tochter der Sabra, soll den Sohn des Erzherzogs Bolivar heiraten. Mit dieser Allianz würden zwei verfeindete nietzscheanische Stämme endlich Frieden schließen. Doch Ellsbett plant ein blutiges Selbstmordattentat und besiegt jeden, der sich ihr in den Weg stellt. Einzig Dylan kann die fanatische Kämpfernatur weich stimmen. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.01.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 23.04.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)

      Nach einem terroristischen Anschlag der Restorianer nimmt die Andromeda eine Rettungskapsel an Bord. Darin ist der Android Gabriel, in den sich Rommys Avatarkörper unsterblich verliebt. Doch Gabriel entpuppt sich als Verräter und die Andromeda wird angegriffen. Rommy muss nun zwischen ihrer Liebe zu Gabriel und der Loyalität für Dylan wählen. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.01.2001 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 30.04.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 21 (50 Min.)

      Dylans Heimatplanet Tarn-Vedra gilt als verschollen. Dennoch schenkt Beka ihm zum Geburtstag eine Reise dorthin. Der Flug im Slipstream ist eine extreme Belastung für die ganze Mannschaft. Einzig die Pilotin Beka bleibt souverän, wird jedoch immer aggressiver. Trance findet heraus, dass Beka die teuflische Droge Flash nimmt. (Text: Tele 5)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.01.2002 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 07.05.2001 Syfy U.S.
    • Staffel 1, Folge 22 (50 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Feinde an Bord (Staffel 1, Folge 22) – © ProSieben MAXX

      Aus reiner Neugierde öffnet Harper eine Sicherheitskopie von Rommies Persönlichkeitsstruktur. Das hätte er nicht tun sollen, denn dadurch ruft er zwei Avatare aus längst vergangener Zeit hervor. Die nehmen die Besatzung der Andromeda unter Beschuss. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.05.2002 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mo 14.05.2001 Syfy U.S.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Gene Roddenberrys Andromeda im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray