Staffel 12, Folge 1–25

Staffel 12 von „Geist und Gehirn“ startete am 03.02.2012 bei ARD alpha.
  • Staffel 12, Folge 1 (15 Min.)
    Was ist eigentlich unser „Geist“? Sind es die Gedanken, die uns durch den Kopf gehen, sobald wir die Augen schließen? Die moderne Hirnforschung hat neue Erkenntnisse dazu. Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 2 (15 Min.)
    Was unsere Augen sehen, interpretiert unser Gehirn. Dabei täuscht es sich manchmal gewaltig! Und so sehen wir gelegentlich Sachen, die in Wirklichkeit ganz anders sind. Manfred Spitzer stellt verblüffende Beispiele vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 3 (15 Min.)
    In unserem Gehirn ist immer etwas los – egal, ob beim Spaziergang oder unter Dusche. Oft hat man gerade bei solchen Tätigkeiten die besten Einfälle. Warum das so ist, verrät uns Manfred Spitzer. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 4 (15 Min.)
    Wir lieben Geschichten – und das hat seinen guten Grund. Die Geschichte von Aschenputtel zum Beispiel hat für uns die Funktion eines Flugsimulators. Was damit gemeint ist, verrät Manfred Spitzer. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 5 (15 Min.)
    Alles wird vom Gehirn gesteuert: Gefühle, Bewegungen und vieles mehr. Unser Körper befindet sich gewissermaßen im Gehirn – und umgekehrt. Manfred Spitzer stellt diese Zusammenhänge anhand verblüffender Beispiele vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 6 (15 Min.)
    Was tut eigentlich das Gehirn die ganze Zeit – vor allem dann, wenn wir nichts tun? So viel sei verraten: Es ist ständig in Aktion. Wie kann man das feststellen? Manfred Spitzer erzählt aus der Praxis der Gehirnforschung. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 7 (15 Min.)
    Einerseits haben wir in der frühen Kindheit sehr viel gelernt – andererseits können wir uns kaum an diese Zeit erinnern. Wie kommt das? Manfred Spitzer befasst sich mit dieser Frage und stellt Ergebnisse der Gehirnforschung vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 8 (15 Min.)
    Das Gute ist oben: Gott ist oben. Das Schlechte ist unten: Der Teufel ist unten. Wie fest sind solche Vorstellungen in uns verankert? Um das herauszufinden, gibt es spezielle Tests. Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 9 (15 Min.)
    ieles machen wir einfach so nebenbei und merken es gar nicht. So ist es zum Beispiel beim Lernen. Ein treffendes Beispiel dafür ist Werbung, die uns unbewusst beeinflusst. Doch nicht jede „Gehirnwäsche-Geschichte“ stimmt! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 10 (15 Min.)
    Wir verbringen immer mehr Zeit am Computer. Gleichzeitig haben wir immer mehr das Gefühl, uns nichts merken zu können. Manfred Spitzer erklärt die erstaulichen Zusammenhänge. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 11 (15 Min.)
    Männer flirten, Frauen flirten. Doch es gibt gravierende Unterschiede! Das haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, die sich mit dem Flirtverhalten befasst haben. Manfred Spitzer stellt die interessanten Ergebnisse vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 12 (15 Min.)
    Wissen Sie, was Philematologie ist? Es ist die Wissenschaft vom Küssen. Diesen Forschungszweig gibt es tatsächlich! Manfred Spitzer stellt spannende und erstaunliche Forschungsergebnisse rund ums Thema Küssen vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 13 (15 Min.)
    Ob wohl auch das Heiraten wissenschaftlich untersucht wird? Es wird! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass auf Hochzeiten die Hormone verrückt spielen – und zwar nicht nur bei Braut und Bräutigam! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 14 (15 Min.)
    Oft ist es sehr wichtig, dass wir unsere Emotionen unter Kontrolle haben. Die Fähigkeit dazu ist schon bei Kleinkindern sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das hat eklatante Auswirkungen im Erwachsenenalter. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 15 (15 Min.)
    Burnout: Man fühlt sich ausgebrannt. Doch das ist noch längst nicht alles. Was passiert dabei in unserem Kopf? Die Wissenschaft hat exakte Erkenntnisse darüber – Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 16 (15 Min.)
    Was haben Käsekuchen und das „Glückshormon“ Dopamin miteinander zu tun? Sehr viel! Manfred Spitzer stellt spannende Forschungsergebnisse dazu vor. Wetten, dass Sie bei Ihrem nächsten Stück Käsekuchen an ihn denken werden? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 17 (15 Min.)
    Facebooknutzer haben im Schnitt 130 Freunde – das lässt sich wissenschaftlich erklären, denn: Die Gehirngröße eines Lebewesens bestimmt die Größe seiner sozialen Gruppe – wieder ein verblüffendes Ergebnis der Gehirnforschung! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 18 (15 Min.)
    Wie bestechlich sind Menschen? Das lässt sich mit wissenschaftlichen Experimenten untersuchen – und zwar nicht nur im Labor, sondern auch in „freier Wildbahn“. Manfred Spitzer stellt die spannenden Ergebnisse dieser Studien vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 19 (15 Min.)
    Wie oft sind wir eigentlich geistesabwesend? Ziemlich oft! Wie kann man das feststellen? Manfred Spitzer weiß mehr dazu – und stellt spannende Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie der Harvard-Universität vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.06.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 20 (15 Min.)
    Belohnung ist mit positiven Emotionen verbunden, Bestrafung mit negativen. Soweit ist alles klar – doch dann machten Psychologen mit Probanden Experimente. Die einen wurden belohnt, die anderen nicht. Es kam Erstaunliches heraus! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.06.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 21 (15 Min.)
    Was passiert im Gehirn einer Frau, die zum ersten Mal Mutter wird? Erstaunliches! Manfred Spitzer stellt die überraschenden Ergebnisse wissenschaftlicher Studien vor, die das untersucht haben. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 22 (15 Min.)
    Das nachgeburtliche Stimmungstief bei der Frau kennt man. Doch beim Mann? Wissenschaftler haben sich damit befasst – und sind fündig geworden. Manfred Spitzer berichtet Erstaunliches. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 23 (15 Min.)
    Unser Gehirn ist ein unglaublich soziales Organ. Es lässt uns in großen Gemeinschaften leben und in großem Stil kooperieren. Das fängt in der Familie an – reicht aber weit über diese hinaus. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 24 (15 Min.)
    Beim Improvisieren fällt einem im Moment etwas Neues ein – naturgemäß lässt sich das schwierig wissenschaftlich untersuchen. Doch Gehirnforscher haben Möglichkeiten gefunden, kreative Vorgänge im Gehirn zu messen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012BR-alpha
  • Staffel 12, Folge 25 (15 Min.)
    Wie oft im Alltag machen wir etwas gemeinsam? Sehr oft, achten Sie einmal darauf! Dabei stimmen wir uns erstaunlich gut miteinander ab. Wie funktioniert das? Dazu gibt es wissenschaftliche Studien – Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2012BR-alpha

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geist und Gehirn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…