zurückStaffel 5, Folge 1–13weiter

    • Staffel 5, Folge 1

      Wie funktioniert eigentlich Wahrnehmung? Die Gehirnforschung hat in dieser Frage große Fortschritte gemacht: Es hat sich herausgestellt, dass das Gehirn ganz anders funktioniert als wir früher glaubten. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.03.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 2

      Gehirnforscher haben eine interessante Entdeckung gemacht: In einem Teil unseres Gehirns gibt es Spiegelneuronen. Was hat es damit auf sich? Manfred Spitzer verrät es. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.03.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 3

      Wie schafft es das Gehirn, Einfühlungsvermögen oder Schadenfreude zu empfinden? Wissenschaftler können diese Gefühle sogar experimentell im Gehirn feststellen. Manfred Spitzer stellt die Tricks vor, mit denen das den Forschern gelingt. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.04.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 4

      Wie funktioniert soziales Zusammenleben? Welche Rolle spielt dabei unser Bewusstsein? Dazu gibt es spannende Beispiele im Verhalten von Menschen und Tieren. Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.04.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 5

      Jeder kennt Entscheidungssituationen: Wir wägen ab und entscheiden uns dann. Doch wer trifft eigentlich die Entscheidungen? Ich oder mein Gehirn? Dazu haben Hirnforscher interessante Erkenntnise – Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.04.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 6

      Eine Frage treibt Wissenschaftler seit einer Weile um: Kann es sein, dass es Pillen gibt, die das Lernen beschleunigen? Manfred Spitzer stellt die Erkenntnisse zu diesem spannenden Thema vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.05.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 7

      Schlimme Erlebnisse und Bilder bleiben oft hartnäckig im Gedächtnis. Da wäre eine Pille fürs Vergessen willkommen. Manfred Spitzer verrät, ob es so etwas gibt. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.05.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 8

      Sitzt die innere Uhr tatsächlich im Gehirn? Und wenn ja, wo? Und woher weiß man das? Manfred Spitzer gibt die Antworten auf diese Fragen und erzählt auch, was die innere Uhr für unser Leben bedeutet. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.05.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 9

      Obwohl wir nicht mehr in der Höhle leben, sondern elektrischem Licht und dem modernen Leben ausgesetzt sind, spielt die innere Uhr im unserem Gehirn doch noch eine wichtige Rolle. Manfred Spitzer berichtet, welche Auswirkungen sie auf unser Leben hat. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.05.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 10

      Ob Nachttyp oder Frühaufsteher – unsere innere Uhr bestimmt die Aktivitätsphasen. Das liegt nicht nur an unseren Genen, auch das Lebensalter spielt eine Rolle. Manfred Spitzer zeigt, wie die verschiedenen Faktoren zusammenspielen und uns zu Eulen oder Lerchen machen. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.06.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 11

      Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Angst haben – zum Beispiel vor Spinnen, Schlangen, fremden Menschen? Und wie bekommen wir diese Ängste in den Griff? Die Gehirnforschung hat Antworten darauf, Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.06.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 12

      Vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter nimmt das Gehirn deutlich an Umfang und Volumen zu. Was passiert dabei im Gehirn? Wissenschaftler sind dieser Frage nachgegangen, Manfred Spitzer stellt die Ergebnisse vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.06.2006 BR-alpha
    • Staffel 5, Folge 13

      Ab der Geburt entwickelt sich unser Gehirn und wir lernen täglich Neues. Spannendes geht dabei im Gehirn vor – Manfred Spitzer schildert die Vorgänge und erklärt, was das alles für unser Leben bedeutet. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.06.2006 BR-alpha

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Geist und Gehirn im Fernsehen läuft.