Staffel 8, Folge 1–15

Staffel 8 von „Geist und Gehirn“ startete am 29.12.2006 bei ARD alpha.
  • Staffel 8, Folge 1 (15 Min.)
    Sind Liebebriefe eigentlich nicht genau das Gegenteil von Wissenschaft? Doch was immer Sie machen: Letztlich ist es immer Ihr Gehirn, das dabei tätig wird. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2006BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 2 (15 Min.)
    Was passiert im Gehirn, wenn wir uns verlieben? Die Neurowissenschaften können uns helfen zu verstehen, was die Liebe in uns und mit uns macht. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 3 (15 Min.)
    Wie lernt man am besten? Welchen Einfluss haben unsere Emotionen auf das Lernergebnis? Die Gehirnforschung hat spannende Antworten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 4 (15 Min.)
    Setzt man sich einer Gefahr aus, wenn man ein Mobiltelefon benutzt? Beeinflussen Handystrahlen das Gehirn? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 5 (15 Min.)
    Manfred Spitzer berichtet über zwei Hirnforscher-Kongresse, die verschiedener gar nicht sein können. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 6 (15 Min.)
    Tagtäglich treffen wir Entscheidungen: Wie machen wir das und was passiert dabei im Gehirn? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 7 (15 Min.)
    Können wir Gehirnforschung praktisch anwenden? Am besten dort, wo wir es am dringendsten brauchen – zum Beispiel beim Lernen? Manfred Spitzer zeigt, wie Neurobiologie und Pädagogik sinnvoll zusammenwirken können. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 8 (15 Min.)
    Pubertät, Wechseljahre … die Hormone machen uns ziemlich zu schaffen. Wir scheinen ein Spielball unserer Hormone zu sein. Können wir uns dagegen gar nicht wehren? Manfred Spitzer hat die Antwort auf diese Frage. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 9 (15 Min.)
    Intelligenz ist ein spannendes Thema – auch für Gehirnforscher. Was ist Intelligenz eigentlich? Können wir sie fördern? Und wenn ja, wie? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 10 (15 Min.)
    Gibt es mehr als eine Intelligenz? Gibt es vielleicht unterschiedliche Eigenschaften, die uns besser charakterisieren als dieses eine Konzept „Intelligenz“? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 11 (15 Min.)
    Normalerweise können wir uns an Dinge erinnern. Wie macht unser Gehirn das? Und was passiert im Gehirn, wenn wir uns nicht erinnern können? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 12 (15 Min.)
    Wie verknüft das Gehirn Ereignisse und macht daraus Geschichten? Was passiert, wenn wir Gespeichertes abrufen?
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 13 (15 Min.)
    Unser logisches Denken funktioniert gerade dann gut, wenn wir einen eigentlich für Denken, Erinnern und Lernen wichtigen Gehirnteil abschalten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 14 (15 Min.)
    Eine Untersuchung ging der spannenden Frage nach: Wie wirkt sich die Geschwindigkeit des Denkens darauf aus, wie wir uns fühlen? Manfred Spitzer stellt die erstaunlichen Ergebnisse vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2007BR-alpha
  • Staffel 8, Folge 15 (15 Min.)
    Manfred Spitzer erklärt die Lösung eines Problems, von dem Sie gar nicht wissen, dass Ihr Gehirn dieses Problem hat. Eine spannende Geschichte aus den letzten Jahren neurowissenschaftlicher Forschung. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2007BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geist und Gehirn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…