Staffel 10, Folge 1–16

Staffel 10 von „Geist und Gehirn“ startete am 06.03.2008 bei ARD alpha.
  • Staffel 10, Folge 1 (15 Min.)
    Wie konnte es passieren, dass Menschen so viele falsche Entscheidungen treffen und damit eine globale Krise auslösen? Wie ist es überhaupt möglich, dass sich ein Gehirn irrational verhält? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 2 (15 Min.)
    Was passiert eigentlich, wenn wir uns moralisch oder unmoralisch verhalten? Was hat das für Auswirkungen? Was tun wir, um diese Auswirkungen zu vermindern oder damit umzugehen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 3 (15 Min.)
    Dieses Problem trifft jeden: Wer acht Stunden am Tag bei der Arbeit verbringen, der altert im Betrieb. Was heißt das eigentlich? Und gehen wir damit richtig um? Manfred Spitzer zeigt, was dabei im Gehirn vor sich geht und wie wir besser damit umgehen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2008BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 4 (15 Min.)
    Wie arbeitet unser Gehirn, wenn wir mit anderen Menschen interagieren? Gibt es bestimmte Voraussetzungen im Gehirn, die dafür sorgen, dass wir mehr oder weniger fair mit unseren Mitmenschen umgehen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 5 (15 Min.)
    Wir verwenden häufig sprachliche Methaphern, zum Beispiel: Jemand hat eine „reine Weste“ oder „Dreck am Stecken“. Wie kommt es, dass wir diese übertragenen Bedeutungen verwenden? Und dass sie uns sofort und unmittelbar einleuchten? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 6 (15 Min.)
    Spielen und Lernen ist in den Köpfen vieler Menschen ein Gegensatz. Dabei haben Spielen und Lernen ganz viel miteinander zu tun. Was kann man aus Sicht der Gehirnforschung zur Bedeutung des Spielens sagen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 7 (15 Min.)
    Bewegung empfinden viele als etwas Geistloses. Aber halt! Gehirnforscher sagen: Bewegung hat ganz viel mit Geist zu tun und auch mit höheren geistigen Leistungen. Was steckt dahinter? Manfred Spitzer verrät es. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 8 (15 Min.)
    In dieser Folge geht es um Erfahrungen, die Sie in Ihrer frühen Kindheit gemacht haben. Diese Erfahrungen haben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Ihre Partnerwahl beeinflusst beziehungsweise werden sie beeinflussen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 9 (15 Min.)
    Meistens verhalten wir uns normkonform. Was trägt dazu bei, dass wir uns so verhalten, wie wir das vernünftigerweise tun sollten? Welche subtilen Randbedingungen spielen dabei eine Rolle? Und wie kann man das untersuchen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 10 (15 Min.)
    Was passiert wohl in Ihrem Gehirn, wenn Sie kreative Einfälle haben? Kann man kreative Prozesse messen? Und wie läuft Kreativität ab? Welche Rolle spielt dabei das Unbewusste? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 11 (15 Min.)
    Bei Aufklärung geht es um Philosophie, Kulturkritik, Geisteswissenschaft – meint man. Doch bei Aufklärung geht es auch um unser Gehirn! Manfred Spitzer sagt uns, warum. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 12 (15 Min.)
    Welche Faktoren bestimmen eigentlich, wie lange wir leben? Welche messbaren Eigenschaften des Gehirns sagen Langlebigkeit voraus? Da gibt es einiges! Manfred Spitzer verrät, was. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 13 (15 Min.)
    In dieser Folge geht es um das Gehirn von Kindern: Was muss man tun, damit sich alles gut entwickelt? Und kann man etwas tun, um allgemeine Intelligenz zu fördern? Wenn ja, was? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 14 (15 Min.)
    Gehirnforschung und Musik: Das ist nichts Abwegiges, im Gegenteil: Es gibt mittlerweile sehr viele Studien, die den Einfluss von Musik zum Thema haben. Eines der erstaunlichsten Ergebnisse: Musik macht schlau! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 15 (15 Min.)
    Manchmal sieht oder hört man Sachen, die gar nicht da sind: Unser Gehirn nimmt „Muster im Nebel“ wahr. Wie kommen solche Phänomene zustande? Es gibt dazu eine Reihe von Experimenten – Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2009BR-alpha
  • Staffel 10, Folge 16 (15 Min.)
    Wissenschaft und Religion? Das muss kein Widerspruch sein. Seit etwa zehn Jahren beschäftigt sich die Wissenschaft mit dem Phänomen Religiosität. Manfred Spitzer weiß mehr darüber … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2009BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geist und Gehirn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…